Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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kwfp 03.12.2013 17:20

Tachoprobleme
 
Ich wollte bei meinem 911S Targa Bj. 1/77 kalifornisches Modell, 72 000 Meilen, 165 PS die Meilentachscheibe in eine Kilometerscheibe umtauschen und habe dabei die Tachoachse unterhalb des Zeigers abgebrochen. Es handelt sich um ein elektronisches Instrument.Nachdem mir einschlägige Werkstätten erklärte, die Achse gäbe es bei VDO nicht mehr, man benötige einen anderen Tacho ersteigerte ich bei Ebay einen 1984 Tacho, der sich dann ebenfalls als defekt herausstellte.Da die Reparatur in Deutschland ca. 500 Euro kosten sollte, schickte ich die Tachos zu einer amerikanischen Firma, die sich offenbar auf solche Reparaturen spezialisiert hat. Die Tachos kamen nach zehn Wochen zurück, funktionieren aber trotz richtiger PIN-Belegung und trotz Stromverbindung beide nicht, weder die Kilometeranzeige noch die Geschwindigkeitsanzeige. Bem Einschalten der Zündung ist eine winzige Bewegung an der Tachonadel zu sehen. Kann dies am Tachosignalausgang (KLemme A) oder am Signaleingang vom Impulsgeber (Kl 31b) liegen. Kann man dies prüfen? Herzlichen Dank für jede Hilfe KWFP

doodoo 03.12.2013 17:38

Frag mal nach bei www.wsm.de die kennen sich gut mit den alten Tachos aus.

Einstieg 03.12.2013 19:37

911
 
Hallo,
schon mal daran gedacht, dass der Tachogeber hinten rechts am Getriebe defekt sein könnte?
Oder lief der Tacho vorher einwandfrei.
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd

ManniB 03.12.2013 20:02

Also, ein Name wäre schon nicht schlecht. Ein Vorname würde mir ja schon genügen, muß ja nicht mal der richtige sein ;-)

Du kannst den Impulsgeber im Getriebe mit einem Multimeter prüfen. Dazu die beiden Signalleitungen des Impulsgebers vom Tachometer abziehen und mit dem Multimeter den Widerstand messen. Beim drehen des (rechten) Hiterrades sollte pro Umdrehung der Widerstand mehrmals zwischen null Ohm und unendlich wechseln. Im Getriebe sitze auf der Antriebswelle des rechten Rades eine Scheibe mit acht Magneten, die ein Reed-Relais betätigen.

Gruß, Manfred

kwfp 04.12.2013 11:23

Tachoprobleme
 
Hallo Manfred und Bernd, vielen Dank für Eure Antworten. Allerdings ist bei meinem Tacho nur ein Draht (ws/rt) an Klemme A angebracht und zwei Drähte, jeweils br/rt an Klemme 31 b . Soll ich nun den Widerstand zwischen den beiden br/rt Signalkabeln messen oder den Widerstand beider Signalkabel zusammen zu Masse? Danke für einen weiteren Ratschlag Werner

Pontiac 04.12.2013 14:00

Hallo allerseíts
mein Tacho 911 ,3,2ltr aus 1986 hat sich im Sommer verabschiedet. Wenn das Weihnachtgeschäft rum ist sende ich den Tacho nach Belgien. Der Gute Mann nimmt knapp 200,- dann habe ich ein deutsches Zifferblatt und der Tacho inkl Zählwerk soll auch wieder gehn.

Ich hoffe es.

Die Maildaresse der immer zügig geantwortet hat lautetVon: Van Gorp Jan [vangorp.jan@skynet.be]

Evtl kennt den ja wer.

Schönen tag Euch Tom
[

supermichi 04.12.2013 15:32

Hallo Tom,

kann Jan nur empfehlen, schnell, günstig, professionell. Habe meinen Tacho dort im letzten Jahr machen lassen. Hier die Adresse ich (bekomme keine Provision)

vangorp.jan@skynet.be

Jan Van Gorp

Bel 148
2440 Geel België

Tel. 003214589250

ManniB 04.12.2013 16:51

So wie im Bild sieht der Stromlaufplan um den Tachometer bei einem 1981-er 911 aus. Sollte sich aber nicht unterscheiden. Der weiß/rote Draht gehört an den Anschluß A. Bei meinem versorgt er den OXS-Milage Counter und die Cruise Control.
Die beiden braun/roten gehören an 31b bzw. "-". Welcher wohin ist egal. Zwischen den beiden liegt das Signal vom Getriebe, dass du wie beschrieben testen kannst.

Gruß, Manfred

kwfp 04.12.2013 17:10

Tachoprobleme
 
Herzlichen Dank an alle. Es ist schon verblüffend in welcher Geschwindigkeit un mit welcher Sachkunde im Elfertreff Probleme angegangen werde. Da ich derzeit im Bett Liege (Grippe) und mein Auto in einer entfernten Garage untergebracht ist, werde ich mich später nochmals melden, wenn ich Eure Ratschläge ausprobiert bzw befolgt habe. Bis dann Werner

b.caliente 04.02.2014 22:41

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Zitat:

Zitat von ManniB (Beitrag 182188)
So wie im Bild sieht der Stromlaufplan um den Tachometer bei einem 1981-er 911 aus. Sollte sich aber nicht unterscheiden. Der weiß/rote Draht gehört an den Anschluß A. Bei meinem versorgt er den OXS-Milage Counter und die Cruise Control.
Die beiden braun/roten gehören an 31b bzw. "-". Welcher wohin ist egal. Zwischen den beiden liegt das Signal vom Getriebe, dass du wie beschrieben testen kannst.

Gruß, Manfred

Hallo,

wo wird das Kabel von der CC am Tacho angeschlossen?
Welche Farbe muss es haben, weiß/rot?
Hier mal ein Bild...ich versuche gerade mögliche Fehlerquellen
bzüglich Funktion Cruise Control zu finden...Anhang 6080

Grüsse
Andreas

ManniB 05.02.2014 07:55

Steht doch oben ;-) Rot/Weißes Kabel vom Tacho Anschluß "A" zum Steuergerät der Cruise Control. Gegebenenfalls hängt auf dem "A" auch noch der OXS Milage Counter.

Gruß und viel Erfolg, Manfred

b.caliente 17.01.2015 21:35

Zitat:

Zitat von Einstieg (Beitrag 182167)
Hallo,
schon mal daran gedacht, dass der Tachogeber hinten rechts am Getriebe defekt sein könnte?
Oder lief der Tacho vorher einwandfrei.
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd

Hallo Bernd,

hast Du vielleicht ein Bild, wo der Geber sitzt?


Grüße
Andreas

Einstieg 18.01.2015 11:02

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Zitat:

Zitat von b.caliente (Beitrag 193943)
Hallo Bernd,
hast Du vielleicht ein Bild, wo der Geber sitzt?
Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
in Fahrtrichtung seitlich am Getriebe sitzt der Impulsgeber, PET 911 606 209 00, das Kabel führt in den Mitteltunnel.
Wenn Du den Deckel hinten auf dem Tunnel abschraubst, ist das Kabel dort zusammengesteckt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

b.caliente 19.01.2015 23:37

Danke Bernd!

Grüsse
Andreas


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