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julian07 03.12.2013 10:55

Kat-frei nach 30. Geburtstag? 911 Carrera
 
Hallo,
nachdem mein 3.2er jetzt 30 Jahre alt ist, würde ich gerne wissen, ob ich den nachträglich eingebauten Kat wieder ausbauen kann.
Bei einer Oldtimer Versicherung gibt es ja nur einen Steuersatz.
Weiss da jemand bescheid?

Gruss! Julian

harrys cars 03.12.2013 12:30

Kat.ausbau
 
Hallo Julian,

Auf jeden Fall muss dann auch die Steuerung wieder geändert werden.
Geh also zu jemanden der sich auskennt.
Sonst bringt der Ausbau Nichts.

;)Harry

ManniB 03.12.2013 14:26

Zitat:

Zitat von harrys cars (Beitrag 182151)
Hallo Julian,

Auf jeden Fall muss dann auch die Steuerung wieder geändert werden.
Geh also zu jemanden der sich auskennt.
Sonst bringt der Ausbau Nichts.

;)Harry

Ich bin jetzt nicht sicher, ob das beim 3,2 Liter Motor auch so ist. Bei meinem SC ist es aus technischer Sicht nicht notwendig, dass beim Ausbau des Kats auch das Motormanagement geändert werden muß. Die Lambda-Sonde sitzt ja vor dem Kat; wenn die im Auspuff bleibt, kann das Motormanagement auch bleiben wie es ist. Der Spritverbrauch bleibt dann auch weiterhin durch die Regelung im grünen Bereich.

Unter dem Askept einer angestrebten Leistungssteigerung mag das natürlich wieder anders aussehen.

- Manfred

summit 03.12.2013 15:51

Zitat:

Zitat von julian07 (Beitrag 182146)
nachdem mein 3.2er jetzt 30 Jahre alt ist, würde ich gerne wissen, ob ich den nachträglich eingebauten Kat wieder ausbauen kann.
Bei einer Oldtimer Versicherung gibt es ja nur einen Steuersatz.
Weiss da jemand bescheid?

Hallo Julian,

ein *Nachrüstkat* kann jederzeit wieder ausgetragen werden, das ist unabhängig vom H-Kennzeichen. Grundlage hierfür liefert § 19.3 StVZO
Auf den Seiten 22 und 23 wird auf die "Änderungsabnahmen bei Verschlechterung des Abgasverhaltens" eingegangen. Hernach müssen Zulassungsstelle und Versicherung über die geänderte Leistung und Steuereinstufung informiert werden.

Natürlich kannst Du in Absprache mit dem Prüf-Ing. das H-Gutachten gemäß § 23 StVZO und die Änderungsabnahme auf einen Termin zusammenlegen.


Bei Deinem frühen 3.2 MJ84 musste die ursprüngliche DME ohne Lambda-Regelkreis gegen eine spätere mit Lambda-Regelkreis ausgetauscht werden. Es kommt halt darauf an, worauf Du hinaus willst. Z.B. wären im Fall Originalchip in einer .12 oder .18 DME die Widerstandsbrücke und der Blindstecker zur Umschaltung auf das 231 PS / 98 ROZ Kennfeld erforderlich und ein Keramikkat müsste raus. Oder wurden Metallkat mit Tuningchip nachgerüstet?

Grüße, Armin

harrys cars 03.12.2013 16:11

Kat raus
 
Hallo zusammen,

ich habe das Ganze schon mal durchgeführt und einen Chip mit anderen Kennfeldern verwendet,zudem ein Rohr des Vorschalldämpfers ausgebeult für besseren Durchlass......und den Endschaldämpfer modifiziert.

:cool:Harry

supermichi 04.12.2013 15:53

Und was spricht dagegen, den Kat einfach drinzulassen und unsere Umwelt zu retten? :tromm:

Von der steuerlichen Seite her dürfte sich die Rückrüstung in kat-losen-Zustand doch kaum rechnen (190 EUR/a vs. 231 EUR/a). Bis darüber die Rückrüstungs- und Umtragungskosten refinanziert sind, hat sich die Steuergesetzgebung eh geändert.

Oder ist die Aussicht auf mehr Leistung so verlockend?

DJUMANJI 24.12.2013 12:01

Ein *Nachrüstkat* kann jederzeit wieder ausgetragen werden, das ist unabhängig vom H-Kennzeichen.
 
Servus Armin,

bedeutet das im Umkehrschluss, dass bei einem Wagen, der serienmässig einen Kat hat auch nach Erreichen der 30 Jahre der (auch nicht wirklich billige) Kat nicht ausgebaut werden darf?

Nichts gegen die ehrenwerte Umweltrettung*, aber mich nervt das ganze Abgasgedöns, bei minimaler Laufleistung im Jahr.

Grüße

DJU

* OT: Wenn ich mir so manches neue Auto anschaue, dann sind unsere alten Elfer doch irgendwie auch "Umweltschutz".

supermichi 24.12.2013 13:02

Zitat:

Zitat von DJUMANJI (Beitrag 182460)

* OT: Wenn ich mir so manches neue Auto anschaue, dann sind unsere alten Elfer doch irgendwie auch "Umweltschutz".

Nein, es handelt sich hierbei um "Artenschutz" :up:


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