Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Kaufentscheidung G-Modell (http://78.47.139.25/showthread.php?t=21904)

doodoo 08.06.2013 11:30

Kaufentscheidung G-Modell
 
Hallo, ich suche eine 911 er G - Modell, Bj. 74 - 89, mit Heckflosse.
Welches Baujahr ist alltagstauglich, welches Modell (Bj.) bei über 200 PS,
möglichst schwarz, wenig Kilometerleistung und in einem guten Zustand.
Was wird mich so ein 911 max. kosten?
Was muss / soll ich beim kauf beachten, gibt es spezielle Händler die
Garantie auf so einen 911 geben usw.
Ich bitte um eure Tipps und Hilfe. :up:

Viele Grüße
Andreas

doodoo 09.06.2013 03:11

Kann mir über den 911 keiner Tipps geben??

fux 09.06.2013 08:22

Moin Andreas,
hier mal ein paar Eckdaten:

Zitat:

Welches Baujahr ist alltagstauglich
Am ehesten die späten Modelle 87-89 mit G50 Getriebe

Zitat:

Was wird mich so ein 911 max. kosten?
Beim deutschen Händler derzeit sicherlich von Mitte 30K bis Mitte 40 K

Zitat:

gibt es spezielle Händler die
Garantie auf so einen 911 geben
Viele verkaufen wg. Garantie "im Kundenauftrag". Einfach bei den Verkaufsportalen mal intensiv den Anzeigentext lesen...

Zitat:

Was muss / soll ich beim kauf beachten
http://www.elferhelfer.com/elferkauf.htm

http://www.elferhelfer.com/kaufberat...ido/index.html

Gruß fux

basiX 09.06.2013 08:52

http://klassikgarage.de/porsche_911_...e_stand_01.htm

Hier wäre einer dabei der passen würde. (der der noch auf dem Weg ist)
einfach mal anrufen und nach Details fragen.
Und hier dann bescheid geben, weils mich auch interessiert was der kosten soll und so weiter...

Uli911 09.06.2013 11:17

Zitat:

Zitat von doodoo (Beitrag 177392)
.. 911 er G - Modell, Bj. 74 - 89..... bei über 200 PS,....möglichst schwarz, wenig Kilometerleistung und in einem guten Zustand.

Was wird mich so ein 911 max. kosten?

max. so rd. 100-120 t€

Turboporschi 09.06.2013 12:06

Zitat:

Zitat von Uli911 (Beitrag 177407)
max. so rd. 100-120 t€

Könnte auf meinen 75er Carrera zutreffen:D

fux 09.06.2013 21:46

Zitat:

max. so rd. 100-120 t€
:D ... so ca. max. schon ... :D

je nach Definition von "wenig Kilometer" und "gutem Zustand", gehts auch ein klein wenig günstiger ;)

z.B.

http://home.mobile.de/SPORTWAGENSERVICE#des_176470219

http://www.fischer-oldtimer.de/car/view/id/199

...

Gruß fux

dirk 09.06.2013 22:04

Moin,
was Du suchst, ist entweder ein 3,0er SC oder ein 3,2er Carrera. Gute 3,2er kosten, wie erwähnt, um die 40 K - ein gutes 915er schaltet top, der G 50 Hype ist ein Hype, oftmals von denen gepusht, die nie ein gescheites 915er gefahren haben. Das G 50 kam übrigens seinerzeit nur im Hinblick auf die kommenden 964er und die damit verbundene Leistungssteigerung, da die 915er sozusagen am Limit waren... Wenn Du einen 3,2er kaufst, würde ich immer wieder den hochverdichteten 930/20 mit 231 PS nehmen am besten ohne Kat. Die ersten 3,2er ( MJ 84 / BJ 83 ) werden diesen Herbst H-Kennzeichen fähig, dann spielt der Kat keine Rolle mehr, die SCs sind es schon oder werden es dieses Jahr... SCs sind noch günstiger als die 3,2er haben aber auch schon angezogen. Theoretisch kommen noch die 75er Carrera mit der 2,7er RS Maschine (911/83) in Betracht, wie Turbodörgi erwähnte oder die 3,0er Carreras mit 210 PS aus 76 aber beide sind so rar geworden, dass Du ewig suchen wirst... Nimm zum Kauf oder Anschauen immer einen mit, der sich mit alten Elfern auskennt und zur Unterstützung kannst Du Dir bei Guido Hammer noch eine sehr gute Checkliste ansehen: http://www.guido-hammer-online.de/porsche/

Besten Gruß,

Dirk.

doodoo 10.06.2013 08:44

Vielen dank für die hilfreichen Tipps. :up:
Hier ist ein 911er 964 aus 1. Hand, was haltet ihr von dem oder soll ich bei Bj. bis 89 bleiben, wegen der Wertsteigerung?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat...Mileage=200000

Uli911 10.06.2013 08:54

Wegen möglicher Wertsteigerung würde ich anstatt des 964 café racers eher VW Aktien kaufen.

kastala 11.06.2013 17:19

Hallo Andreas,

der 964 soll deutlich kostenintensiver in Punkto Wartung etc. sein, habe ich mir sagen lassen.
Aber die Entscheidung kannst nur Du allein treffen.

harrys cars 13.06.2013 13:28

Kaufentscheidung
 
Hallo Andreas,

erst solltest Du mal entscheiden welches Modell Du in welchem Zustand suchst.
Ab 964 gibts Servo und Airbag.
G ist schon ein beonderes Fahren,wie frueher.
Die Preise sind schon ganz schön gelaufen gute Autos Kosten.
Bei einer normalen Youngtimer Laufleistung fallen warungskosten nicht so sehr ins Gewicht wenn Du Fahrspass und Wertigkeit der Investition bedenkst.
Ich habe beide Modelle in der Halle stehen,kannst gerne auf mich zukommen und besichtigen und plaudern.

:up:
Harry

porschefever 14.06.2013 06:51

habe die gleiche Frage...
 
Hallo Zusammen,

Hast Recht, wird Zeit der Frage mal auf den Grund zu gehen!!

Also der 3.2 ab BJ 87 ist wohl generell das teuerste G-Modell. Weil am weitesten entwickelt. Heißt, und das liest man überall, hatte einige technische Änderungen. Die Kupplung war jetzt hydraulisch, was das Schalten entscheident verbessert haben soll - kann das jemand bestätigen? Ab 86 wurde die Verzinkung der Karosserie deutlich verbessert. Und es wurde das Getriebe 950 eingeführt, welches um einiges standfester sein soll als das 915. gab es ein Problem mit dem 915...?
Wie Dirk schreibt, wurde das 950 nur im Hinblick auf den 964 eingeführt. Wobei ich das ehrlich gesagt bezweifel. Eine solche Änderung in der laufenden Produktion ist mit eheblichen Kosten verbunden. Es sein denn, es konnte 1:1 getauscht werden...?

Wer wie ich darüber nachdenkt, einen 11'er zu kaufen, den man sehr lange fahren kann, der sollte sich die Technik sehr genau anschauen. Sollte allerdings das "alte" Getriebe und die mechanische Kupplung seinen Zweck erfüllen, ist man besser beraten, einen im vergleich besser erhaltenen SC zu kaufen.
Das Design ist ja nahezu identisch (bis auf die Nebelscheinwerfer etc.) und die Sprünge beim Motor waren auch klein.

Bezüglich der Preise, es gibt oft auch 3.2er für 26k€ im Internet, mit um die 150.000km auf dem Tacho. Habe noch keinen angesehen, die machen aber bezüglich Scheckheft etc. einen guten Eindruck.

Gruß
Andi

Uli911 14.06.2013 08:06

Sollen, müssten, wären.

Ja man ließt und hört ja so viel.
Sog. G-Modelle gibt es 74 -89 da ist die Bandbreite groß.

porschefever 14.06.2013 10:40

...
 
...und was davon stimmt nicht??

Was ist deine Meinung? Ich habe die Info's aus Büchern (Paul Frere etc.), sollte so falsch nicht sein. Ist aber auch Geschmackssache, was beispielsweise die Kupplung betrifft.

Also, Erfahrungen sind hier gefragt:rolleyes:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG