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Schalthebel beim 993er entfernen
Servus zusammen,
einmal ne dumme Frage von mir ;), nee dumme Fragen gibt es ja nicht ;). Und zwar, wie wechsle ich den Schalthebel beim 993er aus?
Grüße vom Thomas, der auch nicht alles weiß. |
Hallo Thomas,
Den Mitteltunnel kannst Du ruhig drinn lassen. Der schaltsack ist nur mit einer Art Drahtbügel reingeklemmt,mit sanfter Gewalt rausziehen vieleicht etwas hebeln. Dann den Schaltsack über den Schalthebel stülpen,da kommt schon die Befestigungsschraube vom Schalthebel zum vorschein. Einfach lösen und abziehen,das wars dann schon. Grüße aus Nürnberg, Udo |
Mooooment - ich denke mal, dass GTR-Thomas nur den Knauf (an dem der Sack fest dran ist) wechseln will und nicht wirklich den Hebel, stimmt's? Dann muss da nix geschraubt werden, der Knauf ist auf den Hebel nur mit Gummis aufgesteckt. Kann allerdings sehr schwer runter gehen - dann mit einer grossen Zange unterhalb des Knaufs ansetzen (Lederstreifen unterlegen!!!) und mit einem Hammer nach oben gegen die Zange schlagen, aber Vorsicht, immer nur schön in axialer Richtung!
Vorher muss der Sack ausgehakt werden, der von unten in die Tunnel-Abdeckung eingeclipst ist. Den Tunnel schnell hochzunehmen, ist sicher der beste Weg, das sind nur ein paar Schrauben - und wer weiss, dass man die beiden Schalter-Platten abclipsen sollte und die letzte Schraube unter dem Ablagefach hinter der Handbremse findet, hat das in 5 Minuten erledigt. Viel Spass beim Schrauben, Roadrunner-Thomas |
Hallo Roadrunner,
Hab kürzlich meinen Schaltknauf demontiert,der war aber mit einer M5ér Schraube fixiert! Könnte aber vielleicht daran liegen das es ein Tequipment Teil war ? Wollte keine falsche Info geben,nur berichten wie es bei meinem war. Grüße, Udo |
Hi Udo,
sollte es da zwei Varianten geben? Wäre ja fatal, wenn der mit 'ner Schraube fest ist und dann einer versucht, mit Gewalt zu ziehen... :eek: Habe schon an einigen 993ern den Knauf in der Hand gehabt, aber an keinem war 'ne Schraube - liegt's am TEquipment-Teil, oder liegt's am MJ? Wo genau sitzt denn die Schraube bei Dir? Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
Hallo Thomas,
Wird wohl am Tequipmentteil liegen. Die Schraube sitzt unten am befestigungsende richtung Handbremshebel. Ist auch keinerlei Gummi oder sowas dran,alles Metall. Wenn die Schraube geöffnet ist kann der Knauf ganz locker flockich abgezogen werden. Grüße, Udo |
Servus Thomas & Udo,
danke für die schnellen Tips :)! Ich werde dann nächste Woche ganz vorsichtig bei meinem Schaltknauf nachschauen und berichten wie er befestigt war. @ Thomas, Du hast vollkommen richtig vermutet was ich machen möchte :derkanndidathat1oopunkte:. Den Knauf samt Ledersack habe ich ja in meinem Home-Ofiice liegen und der scheint nur gesteckt zu werden ... die Gesamt-Tiefe des 993erOriginal-Schaltknaufs beträgt hier ca 95mm ... das ist dann kurz vor dem eingelassenen Schaltschema. @ Udo, der zu entfernende Schaltknauf ist ein Tequipment Teil und darauf werde ich besonders aufpassen. Ich bin einmal gespannt wie der dann befestigt ist. Viele Grüße an die 993er Experten vom Thomas der noch einer werden will ;) |
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