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Motorsägen im Leerlauf
Hallo Porschefans,
erst einmal ein frohes Osterfest an Alle. Habe folgendes Problem an meinem 911 mit 930/20 Motor aus Bj-86. Ein sehr unrunder Leerlauf beim Kaltstart, gepaart mit weis-blauem Qualm. Nach ca. 2-3 Minuten Motorlauf ist das Sägen verschwunden. Habe folgende Bauteile überprüft und ggf. ausgetauscht. - Zündfinger und Verteiler, sowie Zündkerzen und Kabelsatz links/rechts ausgetauscht. - NTC 2 überprüft. (Widerstandsmessung) - Microschalter 1+2 an der Drosselklappe überprüft. - Leerlaufsteller überprüft und gereinigt. (20 Ohm links oder rechts) - Luftansaugschläuche auf Undichtigkeit überprüft. - DME auf richtige Einstellung überprüft. (Poti ganz nach links) Abgaswerte überprüfen, muss noch gemacht werden. :(:(:( |
Solange du die fehlerquelle nicht gefunden hast, wuerde ich NICHTS tauschen! Veraendert die fehlervariablen und erschwert die fehlersuche.
Weiss-blauer rauch ist oel. Nachdem der rauch nach 2 - 3 minuten verschwindet, ist die fehlerquelle von der temperatur abhaengig. Hast du den RICHTIGEN oelstand?? Wenn ja, hier meine liste: Ringe, ventile, ventilfuehrungen oder gebrochener stehbolzen Ablasstest machen (lassen) bei kaltem motor, warmen motor, zuendkerzen ausdrehen und begutachten, stehbolzen ueberpruefen. Cheerio William |
Motorsägen im Leerlauf
Hallo William
danke für deine Antwort. Ölstand prüfen, sollte ich mal machen. Wollte sowieso einen Ölwechsel vornehmen und die Ventile einstellen. Wie sollte denn der Ölstand sein, lieber etwas weniger oder mehr. Wenn das Problem temperaturabhängig wäre, dann müsste doch ein Fühler defekt sein. Was ist den ein Ablasstest? Meinst Du einen Drucktest mit Luft, auf den einzelen Zylindern! Gruß Ingo |
Hi Ingo,
wenn du die Zündkerzen raus hattest, gehe ich davon aus, dass du dir die Kerzenstecker genau angeschaut hast? Sind alle ganz? Ich hatte vor Jahren einen angeknacksten Zündkerzenstecker, 1x neu und schon gings auch im Leerlauf bei kalten Motor wieder rund und die Sägerei hatte ein Ende. Grüße, Dirk |
Motorsägen im Leerlauf
Hallo Dirk,
Danke für deine Antwort. Ich habe alle Zündkerzen inclusive der Zündstecker und Kabelverteilung, sowie die Verteilerkappe und Zündfinger ausgetauscht. Jetzt überprüfe ich gerade die DME und Höhendose, sowie das DME-Relais. Gruß Ingo |
Hi
Zum Oelstand: Niemals zu viel,eher weniger einfüllen. gruss tommi |
Hallo Ingo,
ich sehe Deine beiden Fehlerbilder eher unabhängig voneinander. Wie haben sich die Symptome denn entwickelt oder hast Du den Wagen neu? Bei einem fremden Wagen mit Wartungsstau kann die Ursache für unrunden LL beim 3.2 tatsächlich alles Mögliche sein. Einige Ursachen wurden ja schon genannt. Leerlaufsteller brummt/12V da, Zustand Batteriespannung generell? Welche Sensoren/Aktoren hast Du schon überprüft außer NTC2 (LMM Widerstandsbahn, NTC1 im LMM, Schnelltest Innenwiderstand der beiden Impulsgeber (0,6-1,6 kOhm) - tatsächliche Funktion nur mit Oszi überprüfbar, insb. Drehzahlgeber. Hat Dein 930/20 einen nachgerüsteten Kat – Check Lamdasignal und Betrieb ohne Lambdaregelung. Weitere Maßnahmen: Grundeinstellung Leerlauf (Lambdaregelung abgeschaltet, vor Kat), Falschluft (insb. Dichtungen Ansaugspinne – stark wärmeabhängig), Massepunkte insb. Hauptmassepunkt Saugrohr, Kraftstoffdruck/Druckregler, Funktion Einspritzdüsen (Schnelltest einzelne Stecker abziehen – Veränderung bei allen gleich?, Innenwiderstand 2-3 Ohm; ansonsten ausbauen und ASNU Reinigung und Check z.B. bei Cartronic), Fliehkraftverstellung Verteiler gängig/Filz ölen, Hauptstecker DME… --- Kurzes Bläuen beim Kaltstart stammt von verbranntem Motoröl. Überfüllter Motorölstand kann eine banale Ursache sein. Bei betriebswarmem Motoröl im Leerlauf prüfen, Ölstand in der Mitte zwischen min/max wäre ideal. Typisch auch nach kurzen Standzeiten ist eindringendes Motoröl über die Ventilschäfte. Kann mit dem Endoskop über die Kerzengewinde untersucht werden, geringe Mengen sind unkritisch bis normal. Wie schaut es mit dem Ölverbrauch im Fahrbetrieb nach 1000 km aus? Waren die Kerzenbilder beim Tausch alle identisch oder einzelne Kerzen abweichend? Mit Williams Hinweisen kannst Du feststellen, ob der Motor mechanisch in Ordnung ist. Also Ventile einstellen und Kompressionstest machen (ohne/mit Motoröl zur Schadenseingrenzung "oben/unten"), besser/aufwändiger wäre Druckverlustprüfung. Grüße, Armin |
Auch ich tippe auf Falschluft das ist wirklich DER Fehler für "sägenden Leerlauf"
Sprüh mal bitte mit Vorsicht mit Bremsenreiniger an die Dichtungen des Ansaugkrümmer wenn er darauf reagiert weißt du die Ursache für dein Problem. Falls du Laie bist frag bitte unbedingt einen Mechaniker das er es macht nicht das du das Auto abfackelst! Höchste Brandgefahr und Verletzungsgefahr!! |
Motorsägen beim Kaltstart
Hallo Freunde der Luftgekühlten.
Habe den Fehler des unruhigen Motorlauf beim Kaltstart gefunden. Nach dem Auseinanderbauen der Luftansaugfiltereinheit-Luftmengenmesser und der Luftdrosselklappe, habe ich zwei sehr dünne Schläuche entdeckt. Diese beiden Schläuche gehen von der Luftdrosselklappe im unteren Bereich, auf die Linke und rechte Seite des Ventils für die Spritversorgung-Einspritzventile. Nach der kompletten Reinigung der Bauteile und den wieder Zusammenbau, ist das Motorsägen weg. Spruch für's Wochenende....... Schraube selbst und lerne :klatsch::klatsch: Gruß Ingo |
Hallo Ingo,
muß ich auch mal nachsehen. Hättest du ein Foto, wo man sieht, wo die Schläuche sitzen ? Oder ein Bild aus der PET ? Gruß Thomas |
Pet
Zitat:
hier kannst du es nachlesen: http://www.porsche.com/all/media/pdf...86_KATALOG.pdf Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
Hallo,
ist das beim 930/10 Motor identisch? |
Unterdruckverlauf
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Zitat:
nein anders. Thomas hat bereits den 3,2 l mit Motronic Du hast einen 3l mit K - Jetronic siehst Du hier: http://www.porsche.com/all/media/pdf...83_KATALOG.pdf ab Seite 65 Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
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