![]() |
Nach der Winterpause, den Motor durchdrehen ohne ihn anzulassen
Moin zusammen,
ich möchte in den kommenden Tagen meinen 993 aus dem Winterschlaf holen. Um Trocken- oder Mischreibung im Motor zu vermeiden, würde ich gerne den Motor mit dem Anlasser durchdrehen lassen, so das die Oilpumpe die Bauteile mit Oil versorgt, ohne das die Drehzahl gleich auf über 1.000 Umdrehungen hochdreht. Welches Kabel müßte ich, wo abziehen, das der Motor nicht zündet. Danke So long |
Einfach das DME Relais rausziehen, dann werden Kraftstoffpumpe und Zündung nicht aktiviert.
Ist vorn im Kofferraum in der Elektrikbox, oben mit Schriftzug "DME-Relais" gekennzeichnet. Gruß, Frank |
Zitat:
![]() Grüße Matthias |
|
DME Relais ztiehen + starten ist das ein empfehlenswertes Prozedere ?
Hallo miteinander,
habe meinen gerade wieder nach der Winterpause gestartet + gefahren ohne das DME Prozedere. Wenn es dem Motor gut tut würde ich es künftig dann auch machen wie oben beschrieben. Ist das empfehlenswert ? Grüss DJU |
Ja, wenn er länger nicht gelaufen ist.
Gruß Achim |
Hi,
also ich denke nicht, dass man das unbedingt machen muss. Da ich meinen jedoch das ganze Jahr angemeldet habe, ist die Standzeit auch kaum mal länger als 4-6 Wochen. Gruss Rüdiger |
Zitat:
Hallo, ich schließe mich Rüdiger an, ich halte das für völlig übertrieben. Ich bin 20 Jahre mit Saisonzulassung gefahren (5 Monate Stillstand) und die letzten 5 Jahre mit H - Kennzeichen. Der Motor hat nun 252 tkm ohne Revision. Aber jeder wie er es mag, schaden kann es nicht. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
Einer noch:
Beim Starten nach langer Standzeit die Kupplung *nicht* treten. Dann wird über die Kupplung das Spiel der vorderen KW-Anlaufscheibe auf Null gedrückt. Schlecht, wenn dann alles Öl da rausgelaufen ist... Gruß Jens |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr. |