Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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-   -   Dilavar-Stehbolzenabriss (http://78.47.139.25/showthread.php?t=20658)

camo 10.09.2012 12:13

Dilavar-Stehbolzenabriss
 
Hallo,
bei meinem 911 SC,70000Km! Bj1978,3.0L sind 2 Stehbolzen abgerissen.Alle Versuche schlugen fehl, die Reststummel(1cm) aus dem Motorblock herauszufummeln!Motor ist ausgebaut.

Letzte Möglichkeit E D M -Verfahren!
Gibt es eine Fa. im Grossraum Düsseldorf die sowas anbietet( Mobil??)?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, da mein Schrauber nicht mehr weiter weiss...
Vg
Camo

ballbok 10.09.2012 20:27

Hi Camo,

ich weiss nicht wie viel von den Stehbolzen bei dir noch rausschaut, ich hatte letzte Woche das gleiche Problem. Bei mir waren 10 der 12 unteren Stehbolzen gebrochen:floet: und das bei ca. 140.000km.

Rausbekommen habe ich die, indem ich ein ca. 10cm Flacheisen ein Loch mit Durchmesser der Bolzen gebohrt habe und danach wurde das angeschweißt.
Mit einem langen Rohr und einer 2. Person, die mit einer Wasserpumpenzange dreht gingen alle Bolzen problemlos raus.

Vielleicht hilft dir das weiter, wenn kannst du es vielleciht noch mit erhitzen probieren. Genaueres ist dazu im Buch "How to Rebuild and Modify Porsche 911 Engines" von Dempsey zu finden.

Gruß
Ludwig

CaliCarScout 10.09.2012 21:18

Zitat:

Zitat von camo (Beitrag 170173)
Hallo,
bei meinem 911 SC,70000Km! Bj1978,3.0L sind 2 Stehbolzen abgerissen.Alle Versuche schlugen fehl, die Reststummel(1cm) aus dem Motorblock herauszufummeln!Motor ist ausgebaut.

Hi,

dein japanischer motor (930.05) hat 20 Nm weniger drehmoment als der RdW kollege. Viele JP besitzer haben deshalb die drehzahlbegrenzung durch den zuendabsteller (6700 RPM) 'ueberbrueckt'. :D Ergo ...

Zitat:

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, da mein Schrauber nicht mehr weiter weiss...
Jeder gute motorenmechaniker weiss mit einem 'extraction tool' umzugehen. Gebrochene stehbolzen sind in der motorenwelt nichts besonderes. Der 1 cm restbolzen im block zeigt, dass der einfach mit einer rohrzange versucht hat, den bolzen rauszudrehen. Wenn du einen gebrochen stehbolzen hast, der noch etwas aus dem block heraussteht, dann ist seine integritaet in jedem fall fragwuerdig: Der bolzen hat feine haarisse, die dem stress beim versuch des herausdrehens meistens NICHT standhalten - ergo der bolzen bricht (meistens) ein zweites mal :motz:

Vorschlag: Bring deinen motor (und auto) zu einem, der weiss, wie's geht ...

Cheerio
William

camo 11.09.2012 10:17

Dilavar-Bolzen
 
Hi Ballok ,Hi William,
danke für Eure Tips, mein Schrauber ist schon Spitze man kann ja nicht
A L L E S wissen aber Neues lernen... :)Ich traue Ihm das zu mit Eurer Hilfe wird das schon, werde berichten wie es weiter geht.
VG
camo

camo 11.09.2012 12:47

Stehbolzen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
...und hier was für's Auge:frown;

Team Herrmann 11.09.2012 12:49

Wenn nichts mehr geht, wird der Bolzen raus "erodiert". Auf einer CNC Maschine lassen sich die Bolzen aber auch problemlos entfernen. In unserem Betrieb können wir beides problemlos durchführen:)

Mfg
Team Herrmann

ballbok 11.09.2012 13:58

Habe was übersehen.... daher erübrigt sich mein Kommentar


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