Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Stecker NTC II (http://78.47.139.25/showthread.php?t=20527)

Dölle 08.08.2012 06:41

Stecker NTC II
 
Moin Jungs,

ich habe meinen Temperaturfühler für den Motor durchgemessen. Der Stecker (im Motorraum links neben dem Heizungsgebläse) der zum Fühler (NTC 2) geht ist bei mir einpolig belegt, hat aber ein Gehäuse welches 2 Kabel aufnehmen kann. Der Stecker aus Richtung Steuergerät ist allerdings zweipolig belegt. Ist das ok so?

Der Widerstandwert des einpoligen Kabel gegen Masse ist ok (2,7 kOhm bei zirka 20°).


PS: Carrera 3.2 Modell 86

Dölle 10.08.2012 08:00

Na dann antworte ich mir eben selber damit es hier nicht langweilig wird. :p

Habe gestern den NTC 2 mal durchgemessen, sofort nach dem Fahren. Die Temperaturanzeige war beim erten Teilstrich.

Nach dem Abstellen war er bei 70 Ohm, dann ist er ziemlich schnell auf 80 ... 85 Ohm gestiegen.

Irgendwo hatte ich mal folgende Werte gefunden:

0°C________4,4 bis 6,8 kOhm
15° bis 30°C _1,4 bis 3,6 kOhm
40°C_______ 1,0 bis 1,3 kOhm
80°C_______ 250 bis 390 Ohm
100°C______ 160 bis 210 Ohm
130°C ______90 Ohm

Würde also heißen das mein Fühler dem Steuergerät einen viel zu heißen Motor vorgaukelt und der Motor deshalb recht mager laufen sollte. Oder?

Eigentlich sollen die einpoligen Fühler ja Kontaktproblem haben was einen hohen Widerstand zur Folge hätte. Bei mir ist andersrum.

Wer von Euch hat bei sich schon mal gemessen? Was habt Ihr für Werte? Wie warm ist der laufende Motor wenn die Öltemperatur am ersten Teilstrich ist?

Alex123456 10.08.2012 15:44

Hi,

es ist bekannt, dass bei den alten ntcs, die über die Karosserie messen gerne Messfehler auftreten. Darum wird alten einadrigen ntc Besitzern dazu geraten den neuen mit zwei Adern (Hin- und Rückleitung) zu kaufen und zu tauschen.

Grüße
Alexander

Porsche_Online 14.10.2013 23:52

Hallo zusammen,

woran erkenne ich, ob mein NTC noch einadrig ist. Ich habe die Werte bei unterschiedlichen Temperaturen durchgemessen und alles scheint OK. Oben an der Verbindung zur Motortronic im Motorraum hat der NTC-Stecker zwei Pole.

VG Matthias

Dölle 16.10.2013 05:29

Der Übergabestecker im Motorraum hatte Original beim mir nur ein Pol weil sich der Fühler die Masse über sein Gehäuse holt. Die neuen haben 2 Adern am Stecker. Die linke Seite des Steckers geht zum Steuerteil und ist schon 2polig vorbereitet.

Gruß Sven

Porsche_Online 16.10.2013 09:56

Hallo Sven,

dann ist am Stecker des NTC nur der obere Pol vorhanden und der untere fehlt - richtig? Ich wollte letzten beim Fahrzeug eines Freundes messen und war verwundert den zweiten, unteren Pol nicht zu finden.

Weißt Du, ab wann die zweipoligen NTCs verbaut wurden?

VG Matthias


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG