Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Zu viel Öl eingefüllt im 911er Bj. 11/87 3.2l 231PS (http://78.47.139.25/showthread.php?t=19093)

911er Specht 22.09.2011 16:36

Zu viel Öl eingefüllt im 911er Bj. 11/87 3.2l 231PS
 
Ich habe versehentlich zu viel Öl nachgefüllt... Wie viel "Toleranz" verträgt die Maschine, wenn sie nicht zu hoch gedreht wird?

Danke für Eure "Anteilnahme"...

CaliCarScout 22.09.2011 16:41

Zitat:

Zitat von 911er Specht (Beitrag 161991)
Wie viel "Toleranz" verträgt die Maschine, wenn sie nicht zu hoch gedreht wird?

Hi

Short answer: KEINE!

Ueberfuelltes oel absaugen or ablassen ...

Cheerio
William

Einstieg 22.09.2011 16:50

zuviel Öl
 
Hallo Werner,
zunächst mal keine Panik.
Laß etwas Öl ab und meß mit dem Peilstab nach.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd

Käptn Haddock 23.09.2011 11:50

Und was passiert, wenn der Ölstand über Max. kommt? Gilt das Max. in kaltem oder warmem Zustand?

Gruß - Christoph

Einstieg 23.09.2011 12:09

Ölstand
 
Hallo Christoph,
zuverlässig messen kann man nur im warmen Zustand ca. 80 - 90° Öltemp.
bei laufendem Motor auf ebener Fläche mit dem Ölpeilstab
Zuviel eingefülltes Öl über Max. wird über die Entlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt, dort angesaugt und verbrannt.
Kann aber im Luftfilter eine ziemliche Sauerei hinterlassen.
Deshalb zuviel Öl ablassen.
Mit luftgekühlten Grüssen aus dem Bergischen
Bernd

911er Specht 23.09.2011 13:18

Ölstand kurz vor Max. - geht das durch?
 
Dafür dass die Anzeige im Cockpit beim Fahren ziemlich "beweglich" und ungenau ist, ist sie ziemlich verlässlich...
Die Anzeige im Cockpit schwankt von knapp vor dem roten Bereich bis fast zum Anschlag und wenn ich in warmem Zustand bei laufendem Motor nachmesse zeigt der Ölmessstab ca. 3-4mm vor Max. an

Geht das i.O.???

Nimrod 23.09.2011 14:27

Zitat:

Zitat von Einstieg (Beitrag 162010)
Hallo Christoph,
zuverlässig messen kann man nur im warmen Zustand ca. 80 - 90° Öltemp.
bei laufendem Motor auf ebener Fläche mit dem Ölpeilstab
Zuviel eingefülltes Öl über Max. wird über die Entlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt, dort angesaugt und verbrannt.
Kann aber im Luftfilter eine ziemliche Sauerei hinterlassen.
Deshalb zuviel Öl ablassen.
Mit luftgekühlten Grüssen aus dem Bergischen
Bernd

Hallo Bernd,

wie ist das beim Boxer,können da auch die Kurbelwellen-Simmeringe in Mitleidenschaft gezogen werden?

Beste Grüße
Thomas.

Einstieg 23.09.2011 17:03

911 Öl
 
Ölstand
Hallo Werner,
3 - 4 mm vor max, geht völlig in Ordnung, anstreben sollte man die Mitte zwischen min. und max.

Kurbelwellensimmering
Hallo Thomas,
ganz klar nein, durch zuviel Öl wird kein zusätzlicher Druck aufgebaut, die Ölpumpe liefert auch bei zuviel Öl immer den gleichen Druck, das meiste Öl befindet sich sowieso im Öltank, denn wir haben ja eine Trockensumpfschmierung.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd

Nimrod 23.09.2011 18:04

Besten Dank Bernd.Das ist dann wohl nur bei den Motoren mit Ölpumpe in der Ölwanne so.

Grüße Thomas.

911er Specht 24.09.2011 06:51

Zu viel Öl eingefüllt - kurz vor Max. geht i.O.
 
Danke Bernd für deinen Rat.
Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG