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Serienausstattung Historie
Hallo alle,
habe gerade in der Tuning-Rubrik diesen Link gesehen: http://www.turbosition.com/de/930/930_1977.aspx Geniale Aufstellung, finde ich. Gibt es sowas (im Web) auch für die 'normalen' 11-er? Gruß Jens |
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Hallo Jens,
nach meinem Wissen gibt es kein Register in dieser Form für die normalen Elfer, ich glaube das wäre auch zu umfangreich. Was noch sehr gut dokumentiert ist sind die Turbolook: http://www.turbo-look.de/fin-de.php oder hier: http://www.elferclassic.de/technik/f...schluessel.php Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Bernd Am besten dokumentiert ist Dein Elfer mit einer Geburtsurkunde von Porsche |
Danke Dir,
wieder eine Seite, die in meiner Favoritensammlung noch fehlte :-) Leider steht der besagte Luftikus noch nicht in der eigenen Garage, ich arbeite aber schwer dran :rolleyes: Gruß Jens PS: In diesem Zusammenhang fällt mir noch der VIN-Decoder von: http://www.autoatlanta.com/life/vin/...ZZZ91ZES109597 ein, wo man unter der Angabe der FIN die Auslieferungsausstattung für Bj. >1982 abrufen kann. Da ist wahrscheinlich auch nichts für die früheren (kürzeren) Fahrgestellnummern verfügbar? PPS: Wo ich jetzt einmal dabei bin: Nach meinen Recherchen ist die einzige Möglichkeit, ein Fzg auf 'Matching Numbers' zu überprüfen, der Anruf beim PZ. Stimmt das so? Nochmals Gruß und danke Jens |
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Hallo Jens,
für die Baujahre vor 1981 hat William Dir bereits die Vorlage gegeben, allerdings fehlen die Getriebenummern. Ein Anruf bei Porsche genügt nicht, Du mußt eine Geburtsurkunde beantragen, siehe Anhang Kostet 119 € einschl. Mwst unter Angabe der FGN, Motor und Getriebenummer sowie einer Kopie des Fahrzeugbriefes als Eigentumsnachweis. Nur wenn alle drei Nummern übereinstimmen, erhältst Du "Matching Numbers", außerdem enthält die Urkunde noch Farbe, Innenausstattung, Reifenfabrikat und Individualausstattung, (M - Codes) @ William "Matching Numbers" gibt es nur, wenn FGN, Motor - und Getriebenummer angeben werden und zusammenpassen. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Bernd |
Hi,
Getriebe (911/915) ist einfach: Zuerst getriebe model feststellen: 1972/73 – 915/02 1974 – 915/06 1975 – 915/40 1976 – 915/44 1977 – 915/61 1978/79 – 915/61 1980-83 – 915/63 (RoW – 915/62) 1984 – 915/68 (RoW – 915/67, RoW Turbo Look - 915/69, USA Turbo Look – 915/70) 1985/86 – 915/73 (RoW – 915/72) Dann die seriennummer entschuesseln: 7 1 X XXXX | | | |_____ Fortlaufende Produktionsnummer | | |_______ Produktionsjahr (0=1970, 1=1971, ...) | |_________ 5 Gang Getriebe |___________ 6 Zylinder Motor Muss halt' noch einzug in die tabelle finden:cool: Cheerio William |
Hallo Bernd,
danke für die Infos. Ich denke, das Zertifikat wird dann ein Thema, wenn man das richtige dazu Auto hat (wo alles noch stimmt, meine ich). hallo William, danke für den Link, den hatte ich wohl in Deiner Library übersehen :redface: Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, daß bei Auslieferung die Motoren und Getriebe mit den Fahrgestellen in den letzten 4 Ziffern (Seriennummer) übereinstimmen? Wäre dann wohl auch zu einfach... Aber zumindest kann dann an der Motornummer feststellen, ob das entsprechende Teil von der gleichen 11-er Serie und Bj. ist. Ist doch auch schon was :smile: Gruß Jens |
Zitat:
ich habe das Getriebe 915/02 und habe keine Ahnung was da für ein Öl rein gehört? Weiß das von Euch jemand? Frage 2. wieviel Liter füllt man da ein? Oben einfüllen und bis es zur seitlichen Schraube raus kommt? Kann mir da jemand helfen? Gruss Dominik |
Zitat:
das hier: Spirax MB 90 Damit ein 915er Getriebe auf Dauer keinen Schaden nimmt, benötigt es das richtige Öl. Zum Zeitpunkt der Entwicklung gingen die Ingenieure von Eigenschaften des Öls aus, die moderne Mehrbereichs-Getriebeöle nicht mehr bieten. Daher sind sie für die alten Getriebe ungeeignet. Das Shell Spirax MB 90 ist das einzige noch erhältliche Öl, mit dem ein 915er befüllt werden sollte. Allerdings ist es nur in großen Gebinden lieferbar. Wir haben aber immer ein Fass offen und geben gerne 3 Liter ab, die für jedes 915er (max. 2,7 Liter) reichen. Anfragen bitte unter spirax-elferteam@superfastcars.de mit der Betreffzeile Spirax MB 90 Notfalls bei Mercedes fragen, die füllen Dir ggflls. 3 l ab Luftgekühlte Grüße Bernd Shell Austria GmbH www.shell.at Seite 1 von 1 1220 Wien, Lobgrundstr. 3 30/07/2003 SHELL SPIRAX MB 90 Hochleistungsöl für Achsgetriebe Multifunktionales auf Mineralöl basierendes Achsgetriebeöl 06260002.doc Eigenschaften Shell Spirax MB zeichnet sich dank einer ausgewogenen Auswahl an Grundölen und Additiven durch gute Verschleiß- und Korrosionsschutzeigenschaften, eine hohe Oxidations- und Scherstabilität aus. Anwendungsbereich Shell Spirax MB ist ein Hochleistungsöl für alle Anwendungen in Achsgetrieben mit und ohne Hypoidversatz von PKW, NFZ, Bussen, Bahngetrieben und Baugeräten. Shell Spirax MB zeigt sein hohes Leistungsvermögen bei Anwendungen mit sehr geringen bis hohen Drehzahlen und unter schockartiger Krafteinwirkung. Bitte die Zulassungen der Automobilindustrie und Bahngetriebehersteller beachten. Spezifikationen Shell Spirax MB übertrifft die Anforderungen nach: • API GL 5 • US Military MIL-L-2105B • Mercedes Benz 235.0 • MAN 342 N • ZF TE – ML 05A, 07A, 12A, 16C, 17B • Volvo 97310 Typische Kennwerte von Shell Spirax MB Viskositätsbereich SAE J 306 90 Dichte bei 15°C kg/m³ ISO 12185 909 Kin. Viskosität bei 40°C bei 100°C mm²/s mm²/s ISO 3104 184 16,9 Viskositätsindex ISO 2909 97 Flammpunkt nach Cleveland °C DIN ISO 2592 175 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -18 Durch Weiterentwicklung von Produkt und Produktion bedingte Datenveränderungen bleiben vorbehalten |
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Hallo Bernd, vielen Dank,
wie oft wechselt man das, jährlich? Oder zieht das kein Wasser. Kann ich das auch in meinen 930 rein, das Getriebe hat die Nummer 930/36, Gruss Dominik |
Wenn das Shell Spirax nicht zu gekommen ist, geht auch dies hier:
http://www.ravenol-shop.de/Getriebeo...EPX-SAE-90-GL5 Gleiche Freigabe, Spezifikation und in perfekter Menge lieferbar. |
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Zitat:
mit dem Getriebeölwechsel kannst Du Dir durchaus 20 - 30 tkm Zeit lassen Bei geringeren Fahrleistungen alle 4 Jahre Für Dein Turbo Getriebe braucht man das gleiche Öl allerdings 3,7 l Ich fahre jetzt 3,5 Jahre und 23 tkm mit dem gleichen Getriebeöl Im Frühjahr wird gewechselt. Luftgekühlte Grüße Bernd |
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Hallo Bernd ,
Vielen Dank für die Hilfe. Dann lohnt sich für mich ein 20L Eimer, denn der 356 kann das sicher auch vertragen. http://www.ebay.de/itm/161230913757?...%3AMEBIDX%3AIT oder das hier http://www.ebay.de/itm/20-Liter-Shel...item2581a85f59 was meinst DU? |
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Hallo Dominik,
Die Zusatzbezeichnung S5 ATE weist wohl auf synthetische Zusätze hin, zumal es erheblich teurer ist. Ich würde das rein mineralische nehmen, Shell Spirax, MB 90, Api - GL5 MAN 342 MB Luftgekühlte Grüße Bernd |
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