![]() |
Zulässige Reifengrößen C1
Guten Morgen,
nachdem ich mich durch alle Informationen bzgl. zulässige Reifengrößen für Carrera Bj.88 gelesen habe, bin ich total verunsichert, ob meine derzeitige Reifenkombi überhaupt zulässig ist? Vorne: 225/50 ZR 15 91 W Hinten: 195/55 % 15 84 W Fahrzeug stammt aus Japan und der deutsche TÜV hat nichts beanstandet!!! mfg Uli |
Zitat:
nicht wirklich, oder?:eek: Grüße Matthias |
Ne, leider kein Scherz!
Muss ich jetzt umrüsten oder bis zum nächsten TÜV Termin warten??? |
Nochmal in Zeitlupe bitte: Du hast hinten 195er drauf und vorne 225? :confused:
Die hat doch jemand vertauscht. |
Sorry,
natürlich hinten 225/50 R 15 und vorne 195/55 R 15 Bin schon ganz durch den Wind! |
Zitat:
äh, Last/Tragfaehigkeitsindex 84? Das waeren 500 Kilo. Muesste das nicht deutlich hoeher sein? Geschwindigkeitsindex W reicht gerade mal so. W ist bis 270 freigegeben, nimmt man die uebliche Toleranzregel Vmax + 6,5 + Vmax/100, so kommt man auf 269,1 km/h. Das wird in der Regel akzeptiert. Ich hoffe, mein Hirn funktioniert noch und die Berechnungsformel stimmt.... ND |
Hi,
die Reifen haben eigentlich zu geringe Querschnitte, bei 15" sind beispielsweise 185/70 ZR 15 und 215/60 ZR 15 oder 195/65 ZR 15 und 215/60 ZR 15 von Porsche freigegeben. Grüße Matthias |
... also ich fahre 7"+8" x 15" mit 205/55/15 und 225/50/15 seit 10 Jahren ... und der französische TÜV (Dekra) hatte damit nie Probleme :)
... die für 15" offiziellen Freigaben von Porsche mit den hohen Querschnitten sind definitiv nicht mehr zeitgemäß, das sollte ein fähiger TÜV-Prüfer auch so sehen und höchstens die Freigängigkeit vor der Eintragung prüfen. Grüße aus Bayern, Robert |
Zitat:
bei Deiner Felgen/Reifen-Kombination stimmt doch der Reifenumfang nicht mehr gegenüber den Herstellerangaben, so dass Du sogar den Tacho nacheichen müsstest. 205/55 und 225/50 gehören bei einem G-Modell auf 16" Felgen und nicht auf 15-Zöller! Für Fronkreisch mag das evtl. gehen wg. der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn, aber wenn Du mit der Kombination Dich mittels Deines Tachos an die dort zulässigen Geschwindigkeiten hälts bist Du zwangsläufig ein Bremsklotz für alle anderen; da chronisch zu langsam unterwegs. Denn das Tachosignal wird am Getriebeausgang abgenommen und Räder mit kleinerem Umfang (15") brauchen mehr Umdrehungen um den gleichen Weg zurückzulegen als 16 Zöller bei gleichen Reifendimensionen. Ergo: Deine Wahl ist Murks. |
...anbei die offizielle Porsche Liste, ist allerdings vom Anfang der 80er Jahre:
![]() |
Servus Stephan,
ausser dass ich selten ein Bremsklotz für alle anderen bin :D hast Du mit Deinen Ausführungen Recht. Mal ein wenig distanziert vom deutschen Paragraphen- und Vorschriftenwahn und zurück zur "sinnvollen" Lösungssuche in der Realität. Auf Anraten von Porschemitarbeitern die diese Kombi selbst fuhren liess mein Vater (der damals kurzzeitig dort tätig war) bereits vor 18 Jahren auf seinem 76er Carrera 3.0 genau meine Felgen/Reifenkombination beim TÜV eintragen. Der TÜV-Prüfer hielt diese Kombi übrigens auch für den 11er als sehr geeignet und ich denke die Mitarbeiter haben diese Bereifung nicht aus purem Opportunismus gegenüber ihrem Brötchengeber montiert, sondern weil sie für das Fahrverhalten positive Auswirkungen hat, die Ballonreifen waren bereits damals nicht mehr zeitgemäß ;) Klar, eine Eintragung muss erfolgen und wer Wert auf ein originalgetreues Fahrzeug legt muss natürlich bei den Uraltfreigaben bleiben. Schönen Feiertag, Robert |
Hallo Uli,
ich fahre die u.a. Kombination. Liegt wie ein Brett auf der Straße und läßt sich nicht aus der Ruhe bringen. Grüße Ingo |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr. |