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964 fragen von einem Einsteiger.....
Hab mir ja einen 964'er Cabrio zugelegt und möchte einfach ein wenig mehr über mein neues Hobby erfahren.
1. Hab ja eine ölstandkontrolle im ersten rundinstrument. Die Anzeige sinkt und steigt je nach Drehzahl....wo sollte die denn stehen bzw. Was sollte sie denn anzeigen wenn der Wagen warm ist und eben steht? 2. Ölstand muss lt. Bedienungsanleitung ja bei laufendem motor kontrolliert werden....kann man ihn auch bei stehendem kontrollieren? Was muss dann min drin sein? 3. Meine Felgen hinten sind immer warm nach einer Ausfahrt. Liegt das an dem heckmotor oder schleifen die hinteren bremsen leicht? 4. Tankinhalt müssten ja rein theoretisch 74 Liter sein? Die kontrollleuchte geht quasi bei 64 Liter an (wenn man gleich flux drauf tanken geht) so war es heut Abend bei mir. 5. Alarmanlage? Ist ja serienmäßig verbaut....ich bin tanken und steig danach wieder ein......das Ding an der A-Säule blinkt.....erst wieder abschliessen und wieder aufschliessen bis der piepsten kommt und starten......ist das normal? Wie lange hab ich denn Zeit nach dem aufschliessen mit Funk um zu starten? Sorry....werde wohl noch mehr fragen haben in zukunft. Zum Auto.... C2 Cabrio Bj. 90 handgerührt anscheinend alles original.... Gruß Schulle |
moin,
Zitat:
der wagen ist erst nach reichlichen km warm und dann muß der mindestens im leerlauf noch so lange laufen bis der ölkühler vorn im radkasten rechts warm ist und die anzeige mind. in der mitte steht (temperatur) erst dann kann man die ölstandanzeige "interpretieren" dann sollte sie irgendwo zwischen 1/3 und max. 2 nadelbreiten unter "voll" stehen (also oben) zur sicherheit immer bei gleichen bedingungen am peilstab kontrollieren. der sollte dann auch das gleiche anzeigen wie die elektrische anzeige. Zitat:
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lampe an ~ 8l reserve. guido |
Hi,
wenn Du eine Funkfernbedienung hast, ist das nicht original. Gab es damals nicht. Grüße Matthias |
Super danke.....stell mir das aber schon ein wenig witzig vor...bzw. ist mir noch nie aufgefallen dass ein Porsche Fahrer am Wegesrand steht und seinen Motorölstand kontrolliert.
Wegen der Arlamanlage die auch auf den Seitenscheiben mit einem Porsche AlarmSystem Kleber vermerkt ist schau ich nochmal im Bordbuch nach. Fakt ist dass ich ne Funkvernbedienung habe womit ich das Fahrzeug verschliessen kann und auch darüber eine Wegfahrsperre mit einem Piepston verbaut habe. Da noch nich die Stoßdämpfer gewechselt worden sind, was muss ich rechnen für 4 Neue....welche sind Empfhelenswert bzw. auch gleich die Federn mit machen? Gruß Schulle PS: Der Sound ist nach wie vor der Oberhammer....ich liebe den Wagen. |
Stoßdämpfer
Hallo Schulle,
klar kannst Du die Stoßdämpfer machen lassen, ich würde jedoch zunächst eine Fahrwerkstest machen lassen, ob überhaupt eine Notwendigkeit besteht. Meine Dämpfer haben nach 32 Jahren noch eine Wirkung von über 80 %. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Bernd |
Zitat:
Die Anzeige sollte bei betriebswarmen Motor in der Mitte oder leicht drüber stehen. Bei den Autos ist es nicht empfehlenswert ganz an den oberen Rand zu gehen, sonst spucken die das gerne mal als Rauchzeichen wieder aus. ...und nie bei kaltem Motor machen, denn wenn man dann auffüllt ist das bei betriebswarmen Motor klar drüber ! Dämpfer und alte Reifen sind bei den meisten Fahrzeugen der Grund für ein unbefriedigendes Fahrverhalten. Die Federn sind i.d.R. kein Problem. Selbst wenn die Dämpfer noch relativ gute Werte aufweisen und das Auto nicht nachwippt können die schon über die Wupper sein. Das war bei meinem 993 so und keiner wollte das glauben/wahr haben. Nach dem Einbau der neuen Dämpfer war das ein ganz anderes Auto. |
Ich fahr mal morgen bei BoxerMotor hier in Dormettingen vorbei und lass die mal ne Probefahrt und ein Angebot machen.
Möchte ja nächstes Wochenende für 10 Tage in die Schweiz aufbrechen und ein bisschen Alpensause genießen.... Ganz witzig war gestern meine erste Nachtfahrt.....wow....in Sachen Beleuchtung am Fahrzeug hat sich die letzen 20 Jahre aber einiges getan...wahnsinn wie wenig Licht einem damals zur Verfügung stand. Nice Weekend....meine Jüngste wird heut zwei und es kommen mehr Erwachsene zum feiern als Kinder....tststs |
Moin moin,
war jetzt dann mal als Neuling bei BoxerMotor und wir haben den Wagen mal auf die Bühne genommen und mal ein paar wichtige Punkte durchgesehen. Es hat sich soweit alles bestätigt dass der Wagen sehr gut gewartet wurde und es kein Wartungsstau gibt. Seitens Fahrwerk sind auch keine Auffälligkeiten bei der Probefahrt aufgetreten....ein 964 fährt sich einfach so. Fahre ja ausschließlich neuwagen.... Bekomme jetzt 4 neue Reifen da die wirklich schon 10 Jahre alt sind und das ja der einzige Kontakt mit dem Asphalt ist. Gruß Schulle PS: der heute zum ersten mal mit dem Wagen durch den Regen musste.....ekelig.....jetzt muss ich ihn auch schon wieder waschen.....:( |
Sodele....4 neue Gummis aus Gold wurden montiert. Conti Sprot Contact 2 N2FR vorne 2,3 hinten 2,7 Bar und der Wagen fährt sich wie neu.
Die 10 Jahre alten Schluffen waren wohl doch schon sehr ausgehärtet. Jetzt gehts ab in die Schweiz....Pässe hören..... Gruß Schulle |
Zitat:
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Hallo...
Bin ja zur Zeit geschäftlich in der Lenzerheide. Hatte aber Zeit mein neues Spielzeug ausführlich zu geniessen. Hier mal kurz ein Überblick vom Sonntagsausflug....gestartet um 6 Uhr in der früh. Eine wunderbare Tour ohne ein Pass doppelt zu fahren. Einen günstigen Espresso findet man entlang der Route in Davos, St. Moritz, Livigno oder auch in Chiavenna. Gruß Simon - Flüelapass - 2383 Mtr. - Ofenpass - 2149 Mtr - Stilfser Joch - 2757 Mtr - Passo Forcola '- 2315 Mtr - Passo Foscagno 2291 Mtr - Passo Bernina 2328 Mtr - Julierpass 2284 Mtr - Splügenpass 2113 Mtr - Maloja 1815 Mtr - Albula 2312 Mtr |
bin wieder zurück.....
Hallo Ihr,
bin wieder zurück aus der Schweiz. Als ich die A81 Bodenseeautobahn heute nach hause geflogen bin und mir wohl einen Gehörschaden zugezogen habe....meine Güte...ab 240 wird das Cabrio auch mit geschlossenen Dach zu einem Hurrican...und festgestellt habe dass so ein alter 964ér verdammt schnell ist....Wow... Aber was mir ein wenig Sorgen macht ist ein ganz feiner Ölnebel auf der Stoßstange, Kennzeichen bzw. Heckpartie. Ich kenne das noch aus meinen VW Bus Zeiten mit Heckmotor T3. Kann es sein dass er unter Volllast so viel Druck aufbaut dass es zum Auspuff mit rauskommt oder sind da ein paar Dichtungen nicht mehr so fitt. Rennen tut er als würde es keinen morgen geben.....Ölverbrauch auch nicht feststellbar....aber man erkennt halt so winzig kleine Ölflecken auf der Heckpartie. Gruß Simon |
Hallo Simon
Also normal ist das nicht, würde ich sofort mal in einer Werkstatt nachsehen lassen. Deine Pässe-Tour liest sich klasse und macht Appetit. Bloss mit den 2.7 Bar hinten wäre ich vorsichtig. Porsche empfiehlt 2.5 ringsum, und beim 'räubern' würde ich eher noch darunter gehen. Ansonsten viel Spass im Forum und mit dem Cabrio. :cool: |
Zitat:
ich denke der feine typische Nebel am Heck wird verursacht durch Öltropfen am Motorblock unten.Dieser wird durch die hohen Geschwindigkeiten abgetragen und durch die Verwirbelung die am Heck immer entsteht als Beschlag abgelagert.Was vom Auspuff rauskommt geht normalerweise weg vom Fahrzeug.Es kann sein das auch erstmal keine Öltropfen am Boden zu sehen sind,da diese von der Motorabdeckung aufgefangen werden.Du solltest das Fahrzeug auf jeden Fall einmal von unten ansehen! Grüße Thomas. |
Hi,
war gerade 3 Tage Alpenpäse fahren, und habe das Heck voll mit schwarzen Partikeln. Das ist Dreck von der Srasse und Reifenabrieb (es fehlt auch ein wenig von den Reifen... :D). Keine Panik! Viele Grüße Hermann |
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