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P-Addict 30.05.2011 16:23

911 Turbo von 1987. Kaufen?
 
Hi zusammen,

Ich bin über ein Angebot für einen 911 Turbo aus 1987 gestolpert. Top Zustand, ca 100'000 km.

Könnt ihr mich über eventuelle Vorteile und Schwachstellen dieses Fahrzeugs informieren?

Ich seh grad vor allem nur das Positive.. :D

Danke & Gruss,
P.

930 Robert 03.06.2011 02:52

Ein bischen schwierig mit so wenig Angaben. Ich gehe mal davon aus, dass Du die vielen Threads zu diesem Thema schon gelesen hast. Da steht eigentlich alles schon drin.

Turbos sind nun mal mehr belastet, die Motoren sind empfindlich auf nicht artgerechte Behandlung. Auf der anderen Seite sehr robust, wenn richtig gepflegt. Ich habe bei meinem bei 80 000KM den Motor revidieren lassen und ca. 35'000 CHF liegen gelassen.

Will sagen, Turbos sind recht teuer im unterhalt, machen viel Spass, wenn richtig gepflegt, koennen aber auch richtige Geldgraeber werden. Machen aber suechtig :)

Mit mehr Angaben kann cih evtl mehr sagen.

Gruss

Robert

vmax161 14.06.2011 11:48

Turbo Revision
 
Hi Robert,

warum schon nach 80TKM eine Revision...??? Und dann auch noch 35K....:redface:

930 Robert 14.06.2011 13:15

Nun ja, zum einen Teil eine typische Porsche Geschichte, zum anderen der Anspruch alles Original haben zu wollen.

ad a) Der Motor wurde im Rahmen der Umruestung auf hydraulische Kettenspanner falsch zusammengebaut. Die Antriebsritzel der Nockenwellen muessen link und rechts genau gespiegelt eingebaut werden. Wenn halt der Normalschrauber dran geht, weis der das nicht und schon schleift das Ritzel amd Gehaeuse. Konsequenz: Gehaeusematerial wieder aufschweissen und nachfraesen. Dann war ein Kipphebel rausgerutscht (halb), also auch nacharbeiten. Zudem wurden alle Kolben, Zylinder undNockenwellen getauscht. Und, und, und.
ad b) Der Motor ist nun fabrik neu, im Originalzustand (ausser den Kettenspannern).

Bei den meisten Turbos kannst Du so zwischen 80-100 TKM eine Motorrevision machen und wenn sie ernsthaft gemacht wird, wirds richtig teuer. Heisst aber nicht, dass alle Motoren mit dieser Laufleistung gemacht werden muessen. Gut warm gefahren, kanns auch laenger gehen. Aber der Verschleiss ist halt da. Und Turbos sind nun mal richtig teuer.

Gruss

Robert

Guido S 14.06.2011 13:41

moin,


und nicht vergessen : turbospezifische teile sind mindestens doppelt bis 3x so teuer wie sauger teile.
(wobei 35k für einen motor schon sehr teuer sind)

spätestens bei 150tkm muß der motor einmal auseinander wegen der ventilführungen.


guido

930 Robert 14.06.2011 14:20

Ja, hatte ich noch vergessen:
neuer Lader, neues Wastegate, VA Waermetauscher, VA Endtopf. Ist also schon eine rundum-neu Geschichte. Von daher wohl am oberen Ende.

Und eine Beweis des alten Spruches, Turbo ist drei-mal teurer :)

Gruss
Robert


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