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-   -   K-Jetronik 2,7l Leerlauf viel zu hoch (http://78.47.139.25/showthread.php?t=18344)

bobbele3376 07.04.2011 14:53

K-Jetronik 2,7l Leerlauf viel zu hoch
 
Hallo zusammen,

An meinem 76er 2,7l Targa mit K-Jetronik will die Leerlaufdrehzahl einfach nicht auf Normalmaß, sondern pendelt sich zwischen 1600 - 2000 u/min stabil ein nachdem man kurz gefahren ist, kein Sägen o.ä.:frown;

Ich habe und hatte keinerlei Startschwierigkeiten, egal unter welchen Bedingungen: kalt, warm, heiß Motor, sommers oder winters

saubere Gasannahme, normale Beschleunigung bis in den Begrenzer vorhanden

WICHTIG: Wenn das (knapp) betriebswarme Fzg abgestellt wird, einige Minuten steht, die Wärme aufsteigt und dann angelassen wird, ist die Leerlaufdrehzahl i.O. Wenn man dann wieder fährt, kann es sein (nicht immer), dass die Leerlaufdrehzahl wieder viel zu hoch wird

Wer hat oder hatte solch ein Problem (artverwandte Probleme und Lösungen habe ich einige gefunden) und Lösungsvorschäge

Grüße
Boris

CaliCarScout 07.04.2011 15:54

Hi Boris,

dein FI system ist wahrscheinlich irgendwo undicht und zieht damit 'falsche luft'.


Cheerio
William

bobbele3376 12.04.2011 15:46

Zitat:

Zitat von CaliCarScout (Beitrag 158099)
Hi Boris,

dein FI system ist wahrscheinlich irgendwo undicht und zieht damit 'falsche luft'.


Cheerio
William

und nach Erwärmung durch den stehenden Motor wird das "Leck" geschlossen?!

Könnte das auch durch einen klemmenden Zusatzluftschieber kommen, der nicht richtig schließt?

CaliCarScout 12.04.2011 17:48

Zitat:

Zitat von bobbele3376 (Beitrag 158243)
Könnte das auch durch einen klemmenden Zusatzluftschieber kommen, der nicht richtig schließt?

Hi Boris,

kann sein ... oder auch nicht ... vielleicht ...:D

Mal sehr einfach ausgedrueckt:
Leerlaufschwankungen, unruhiger lauf, ruckeln ist meistens durch 'falsche luft' im FI-system verursacht. Deine K-Jetronic misst die angesaugte luft und errechnet die benoetigte treibstoffmenge. Dringt nun 'falsche luft' ins system, dann weiss sich die K-Jtrnc nicht anders zu helfen, als mehr sprit ins system zu metern. Ergo deine drehzahl erhoeht sich.

Beim 'kaltstart' melden sich WLR (warmlaufregler) und temperatursonde bei der K-Jtrnc. Wenn der motor 'warm' gestartet wird, aber die motortemperatur in den kaltstartbereich faellt, wird eine erhoeht spritmenge ins FI-system geblasen. Ploetzlicht macht falsche luft und erhoehte spritmenge fuer die K-Jtrnc sinn und der leerlauf ist 'scheinbar' ok, bis der motor eine bestimmte temperatur erreicht hat. Temperatursensor meldet sich bei der K-Jtrnc und der sprit wird reduziert und ploetzlich ist das system wieder aus dem gleichgewicht.

Cheerio
William


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