![]() |
Motronic 996 decodierung
hallo an alle :up:
hoffe das ihr den weihnachtsstress alle gut verkraftet. habe ein motorsteuergerät 996.618.601.04 aus einem unfallwagen abgestaubt. das teil soll sowohl den boxter als auch den 996 regeln. nach einem besuch beim freunlichen :Dporschehändler wurde versucht meine aktuellen daten aufzuspielen um das teil zum laufen zu bringen. leider war der versuch nicht von erfolg gekrönt. es wurde gesagt da das dme im boxter verbaut war, lässt es sich nicht auf den 996er codieren,bzw.man hat keine möglichkeit edv technisch. muss ich daraus schliessen das ich das dme getrost in den nächsten mülleimer werfen kann oder hat jemand von euch eine idee wie man evtl. noch verfahren könnte. mit besten grüssen aus südniedersachsen-(wo es mächtig wintert) knut |
Hi
Ich weiß nicht was die genau gemacht haben,aber normalerweise geht das so: Du brauchst die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeuges.Dann werden die Werkcodes des Spenders abgerufen die irgendwo zentral erfasst sind. Das sind die Codes für die DME und die Wegfahrsperre.Damit wird dann mittels Piwies-Tester neu programmiert.Unterläuft dabei ein Fehler (z.B ein Zahlendreher) ist die DME nur noch Schrott. Wenn die es bei Porsche nicht geschafft haben (aus welchen Grund auch immer) hast du noch eine Möglichkeit. Besorge wenn möglich noch das Steuergerät der Wegfahrsperre (unterm Sitz) und den Zündschlüssel samt Zündschloss.Dann stimmt die Komunikation wieder und das Auto läuft.Von 996 zu 996 hab ich das schon gemacht und es ging. Ob das bei 986 zu 996 funktioniert habe ich noch nicht probiert. LG, Thomas |
Hi Knut,
die motorsteuerung 996.618.601.04 ist in folgenden Porsche verbaut: 986 (Boxter), 2.5l, 1997-1999 996, 3.4l, 1998 - 1999 Der EPROM in diesen ECU's kann 'geflashed' werden, dafuer brauchst du aber einen 'unabhaengigen' spezialisten. Dein normales PZ ist hier sicherlich ein wenig ueberfordert, da diese 'arbeitsleistung' auf keinem datenblatt steht.:D einige forenmitglieder haben mal auf so einen fachmann in Deutschland verwiesen, strapazier' also die suchfunktion:D - Die umprogrammierung deines 5.2.2 DME kann nur mit einem Porsche System Tester (PST2) erfolgen. Also sicherstellen, dass dein 'fachmann' einen hat. Der Bosch KTS 500 kann's nicht! Cheerio William |
Moin Knut, ruf doch einfach mal hier:
http://www.cartronic-motorsport.de/c...uergeraete.php Thomas Kirchhöfer (el jefe) scheint mir ein geeigneter Ansprechpartner zu sein. Gruß, Armin. |
Hallo Knut,
wie bist Du mit deinem Steuergerät weitergekommen? Habe derzeit ähnliche Probleme und suche noch nach einer passenden Lösung. Gruß Oliver |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr. |