![]() |
Schaltung Getriebe
Mal eine Frage an die Kenner:
Bei unserem 911er SC aus 1980 lassen sich alle Gänge nach dem Kaltstart einigermaßen zufriedenstellend einlegen.Etwas schwammig schon. Wird das Getriebe aber warm/heiß im Fahrbetrieb, sind die Gänge nur noch schwammig zu finden. Insbesondere der 1.Gang muß gesucht werden und bedarf auch schon mal langsames kommen der Kupplung, damit er rein geht. Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Gibt es in der Schaltstangenführung Gelenke etc oder Gummis die ausgeschlagen sien können? Wie gehen wir am besten vor? Gibt es Bilder? Danke für die Hilfe vorab. Micha |
Hi Micha,
zuerst ich wuerde dir einen getriebeoelwechsel vorschlagen. Die synchs in deinem getriebe (915) brauchen eine gewisse reibung (friction) zum funktionieren. Je aelter oel ist, umso 'fluessiger' wird es. Ich wuerde KEIN synthetic oel einfuellen, nur solches, welches in deinem handbuch vorgeschrieben ist. Das 915 war nie ein 'speed shifter'. Der 1ste und 2te gang war schon immer ein stiefkind und sollte in meiner welt immer nur mit zwei fingern geschaltet werden;) Als naechstes kannst du dein schaltgestaenge mal ueberpruefen und neu justieren. Es koennte sein, dass einzelne lager und fuehrungen ausgeschlagen sind. Ein austauch/einstellung hier macht einen riesen unterschied und fuehrt zu praeziserem schalten, nicht unbedingt 'schnellerem'. Cheerio William |
Hi,
im Nachbarforum habe ich folgenden Beitrag gefunden: http://www.pff.de/wbb3/board104-tipp...und-effizient/ Neben den Tips von William würde ich das empfehlen. Viele Grüße Alexander |
Moin,
zum Schaltkuppler schau auch mal hier: http://elfertreff.de/showthread.php?...=schaltkuppler Gruß, Dirk. |
Zitat:
|
schaltung
danke allen, war sehr hilfreich.
gruß, micha |
Also wenn ich mich noch melden darf, ich wuerde die William- Variante vorziehen. Ich wuerde auch mit einem Oelwechsel anfangen, und dann kann man weitersehen.
Gruesse:reise: Walter |
Schaltung
Habe heute nachgesehen. Es sind alle 3 Buchsen ausgeschlagen, dadurch viel Spiel. Habe neue bestellt, sind ja preiswert beim PZ.
Dumme Frage? Am Getriebe sehe ich auf der rechten Seite 2 17ner ? Schrauben direkt übereinander. Welche ist die Einfüllschraube? Wo ist die Ablaßschraube? Ist mir ja peinlich, aber ich sehe Sie nicht. PKW steht auf Wagenheber. Danke, Micha |
moin,
Zitat:
die untere ist die einfüllschraube (wenn das auto auf dem kopf liegt...) :lol: die obere ist die einfüllschraube,die untere die ablaßschraube. nimm shell spirax mb 90 und nicht entäuscht sein wenn die neuen buchsen auch "ausgeschlagen" sind. die haben nämlich langlöcher. wenn ein etwas lauteres geräusch im innenraum nicht stört bestellst du bei mittelmotor die "runden" buchsen und stellst die originalen bei ebay rein. guido |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr. |