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911 Targa 1977 Generatorlampe geht nicht aus
Hallo,
nach langer problemloser Zeit habe ich voriges Jahr eine neue Lichtmaschine eingebaut, nachdem die Generatorlampe nicht mehr erlöschen wollte. Die neue LiMa (eine überarbeitete von Mittelmotor) hat auch den damaligen Fehler behoben. Jetzt ist die Lampe wieder an und ich habe die Lichtmaschine vom Lieferanten überprüfen lassen, und sie soll Ladestrom liefern. Den Regler, den ich voriges Jahr auch schon getauscht hatte, habe ich jetzt auch schon getauscht ohne Erfolg. Der bei mir verbaute Regler hat ein Vorwiderstandskästelchen (Beru SK1666) davor geklemmt. Ohne Zündung und ohne jeden Verbraucher wird kein Strom aus der Batterie gezogen (0,01A). Auf Zündung gestellt, fließt ein Strom von 3,5A. Wenn ich starte mit vollgeladener Batterie sinkt die Spannung auf ~12,5V, sie wird auch nicht höher wenn die Drehzahl über 2000rpm kommt. Zusätzliche elektrische Verbraucher (Abblendlicht, Radio, Lüftung, Bremsleuchten) senken die Spannung auf 12,1V. An der Lampe im Armaturenbrett liegen immer 12V an, sobald Zündung eingeschaltet. Hat jemand eine Idee? Ist es doch der Regler? Oder soll ich die LiMa mal beim Boschdienst testen lassen? Habe natürlich keine Lust die LiMa dauernd aus- und einzubauen. Gibt es irgendwelche Tests, die ich noch machen kann? Bin etwas ratlos und würde mich über Hilfe wahnsinnig freun :reise: Viele Grüße Eric |
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Hallo Eric,
leider kann ich dir nicht den ultimativen Tip geben, aber ... Ich hatte ein ähnlichesProblem an meinem Alfa. Hier war es aber so, dass die Kontrollleuchte auch anblieb wenn die Zündung ausgeschaltet war. Habe gleich auf Lima getippt (Diodenfehler) und diese auch checken lassen - war aber alles in Ordnung. Ursache war ein Kabelbruch bzw. durchgescheuerte Isolierung an den Leitungen zur/von der Lima. Und das sowas beim Elfer auch vorkommt zeigt das Bild. Gruß Roland |
Hi Roland,
sowas in der Richtung befürchte ich auch. Offenbar kommt auf D+ nichts mehr an. Da müßte doch eigentlich im Betrieb ~ 12V draufsein, damit die Leuchte ausgeht. Tatsächlich liegt aber ~0V an. *seufz* Na dann werd ich die Kabel mal neuziehen... Thx Eric |
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