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Lichtmaschine testen
Hi Leute,
gestern bin ich Spazierengefahren und er "lief" wie verrückt.Heute wollte ich starten und Batterie ist wohl alle. Meine Frage ist jetzt:Kann man die Lichtmaschine testen,indem man die Masse von der Batterie abzieht ? Eigentlich müßte der Wagen dann doch laufen,da die Batterie doch nur zum starten ist oder ? Ich hatte den Ruhestrom als der Wagen stand gemessen ca. 0,5 A. Thomas |
Hi Thomas,
soweit ich weiß, darf man bei den u.a. im Porsche eingesetzten Drehstrom-Limas unter keinen Umständen die Batterie bei laufendem Motor abklemmen - ansonsten ist die Lima hin. Besorge Dir einfach einen Spannungsmesser (Voltmeter) und miß die Ladespannung an der Batterie (einfach die beiden Meßfühler an + und - halten). Wenn die Lima ordnungsgemäß lädt, müßtest Du 13,8 bis 14 Volt messen. Gruß, Harald |
Hi Thomas
unter gar keinen Umständen die Batterie abklemmen, ansonsten ist die Lima dann garantiert hinüber. Bei laufendem Motor kannst Du den Regler des Alternators wie folgt überprüfen: Mit einem Voltmeter misst Du die Spannung an den Batteriepolen. Bei Standgas solltetst Du ab ca. 13.6 Volt messen, bei erhöhter Drehzahl bis max. 14.2 Volt. Alle Werte darunter leeren die Batterie, die höheren zerschleissen den Akku (Säure beginnt zu sieden). Gruss, turboracer Da war Harald etwas fixer! |
Moin Moin,
Meine Lima wurde beim Bosch-Dienst getestet. OHNE die Batterie abzuklemmen ;) Die "Untersuchung" hat mir 10,- Euro's gekostet :D mfg Frank |
Hallo Thomas,
zur Messung der Ladespannung wurde ja bereits alles gesagt... aber ein Ruhestrom von 500mA scheint mir Faktor 10 zu hoch. Luftige Grüsse, Jürgen (Ruhestrom 40mA) |
Hi zusammen,
ein Ruhestrom von 500 mA ist definitiv zu hoch ! Eine 88 Ah Batterie wäre da, im vollen Zustand, nach 176 Stunden (ungefähr 7 Tage ) leer ! Meinen C1 kann ich auch mit aktiver Alarmanlage für mindestens einen Monat stehen lassen. Ich würd mal nachsehen ob da nicht ein Kofferraum oder Motorraumlicht brennt. Wenn du nichts findest dann würd ich das Messgerät anhängen und einzeln die Sicherungen rausziehen - wenn der Ruhestrom runter geht hast du den schuldigen Stromkreis. Dann evtl. im Stromlaufplan nachsehen was an der Sicherung so dranhängt und ebenfalls nacheinander abstecken .... Viel Spaß beim Suchen Tom |
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