![]() |
911 3,2 - wechsel haubendämpfer vorne links
hallo,
muss den haubendämpfer vorne links wechseln. komme mit der hand nicht an die untere aufnahme. wer kann mir einen tipp oder trick geben ? danke vorab. gruß mogo2 |
Moin,
Jürgen aka Targamaniac hat da eine Anleitung zu: http://www.ingbilly.de/pages/haubwerk.html Wechseln solltest Du nur paarweise, denn sonst lastet zuviel Druck auf dem neuen Dämpfer und es dauert nicht lange, bis er wieder hin ist ;) Gruß, Dirk. |
moin dirk,
vielen dank für deinen tipp. will so langsam mit dem selbst-schrauben beginnen. habe die site gleich für weitere fragestellungen gespeichert. gruß mogo2 |
Es gibt viele die immer nur den rechten Dämpfer vorne und hinten tauschen, weil´s einfacher ist. Sollte der dann nur die halbe Lebensdauer haben(was ich bezweifle, denn die Klappen sind 99% geschlossen) hat man bei gleichen Kosten 50% Arbeit und fluchen:diablo: gespart.
|
Haubendämpfer
Hallo,
ich halte es auch wie Günter und das seit 30 Jahren, trotzdem wechsele ich nur alle 5 - 6 Jahre einen Dämpfer. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Bernd |
Hallo zusammen,
ich habe an meinem C1 gerade den linken gewechselt. Zunächst einmal habe ich vorsichtig die Kabelbäume etwas zur Seite geschoben. Als besonderes Werkzeug hatte ich von einem Schrauber um die Ecke eine Spitzzange, allerdings eine mit sehr langem Griff (geniales Werkzeug). Damit ließ sich der Bolzen beim Wiedereinbau im rechten Winkel packen. Den Zangengriff dann im Anschluß mit ein paar Lagen Tape im geschlossenen Zustand arretiert. Beim neuen Dämpfer lassen sich die beiden Bolzenösen oben und unten abschrauben. Ist ein großer Vorteil. Bewaffnet mit Stirnlampe ist dann der Bolzen im vierten Anlauf wieder reingegangen. Hatte das Bolzenauge vom neuen Dämfer vorher abgeschraubt, damit gibt´s mehr Bewegungsfreiheit. Der Dämpfer läßt sich dann ziemlich einfach auf das Bolzenauge schrauben. Beim nächsten Wechsel (Bolzenauge bleibt drin) geht das dann ziemlich einfach und ich erreiche dann auch die oft zitierten 10 Minuten. Grüße 911roadrunner |
Da mir das ständige Erneuern der normalen Dämpfer lästig wurde, habe ich die verstärkten eingebaut (bei Fa. Mittelmotor erhältlich).
Seitdem ist erstmal Ruhe. Gruß Dianos |
vielen dank für den tipp mit dem bolzenauge.
|
Hallo, hab bei meinem neulich beide getauscht, das war zwar ein bischen ein Gefummel aber trotzdem nach einer halben stunde auf beiden Seiten erledigt. War mir jetzt nicht bewusst, dass das so schwierig ist. Oder ist das beim Cabrio einfacher und man kommt besser dran. Ansonsten hab ich dafür keinen besonderen Schraubertipp, ausser: nicht die geduld verlieren!!!
Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr. |