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C1 - Bilstein Sport oder Serie?
Guten Morgen zusammen,
bei meinem 81er Targa sind die alten Stoßdämpfer hinten durch. Ich habe mich nun hier schon mal durchgelesen und weiß nicht so recht, wie ich die Beiträge einordnen soll. Daher die kurze Frage an euch: Würdet ihr hinten bei normaler Fahrweise die Serien-Bilstein B6 oder die B6 Sport einbauen? Hinweis: Ich gehe damit weder auf den Nürburgring, noch fahre ich rund um Essen irgendwelche Bergrennen. Grundsätzlich mag ich ein straffes Fahrwerk, kann aber nicht einordnen, ob die Seriendämpfung nicht schon hart genug ist. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungswerte und könnt kurz helfen. Besten Dank an euch und allen schon mal ein schönes Wochenende!# Gruß - Axel |
Zitat:
Sobald die Dämpfer bei mir "durch" sind, werde ich auf "Bilstein Straße sportlich" wechseln. Die sind etwas straffer, aber nicht zu hart. Meiner Meinung nach der gesunde Mittelweg. |
Bilstein B 6 Sport habe ich auch (964) und bin zufrieden. Nicht so knallhart wie PSS9, aber schon ein Unterschied zur Serie.
Gruss thomas |
Danke für eure Antworten! Ich werde mich jetzt ganz einfach nach euch richten und die B6 Sport verbauen.
Ich berichte hier einfach mal, ob es richtig war :wink: |
Zur Preisfindung kannst Du hier mal schauen:
http://www.tvhautoteile.de/shop/pors...86,inhalt.html Es gibt erhebliche Preisunterschiede bei den Anbietern, z.B. Ebay oft sehr teuer, kleinere Anbieter sind wesentlich günstiger. Viel Spass beim suchen:reise: Ich sehe gerade Du kommst aus Heiligenhaus, da habe ich nächste Woche bei IMS Meßsysteme einen Termin:) Gruss thomas |
Hallo Axel,
also für einen Targa würde ich dir maximal Bilstein Turbo Serie VA P36-0113 und HA B46-0169 empfehlen,weil ein Targa weicher als ein Cabrio ist und zu sehr verwindet. Du tust der Karosse keinen Gefallen mit noch strammeren Stossdämpfer. Die Federbeine sind Grün und am günstigsten bekommst du Sie bei 911er Teile in Niedersachsen. Bei Probefahrten mit verschiedenen Dämpfertypen beteilige dich doch mal bei unseren verschiedenen Ausfahrten,ich komme ja auch aus der Ecke. mfg Jupp |
Moin,
Serie war Boge beim 3,2er der hier auch als C1 benannt wird, beim SC bin ich mir nicht sicher... Das Sportfahrwerk ab Werk war dann Bilstein, sollte dem heutigen Sportlich Strasse entsprechen... Ansonsten schliesse ich mich Jupp an, zu harte Dämpfer sind nicht gut für die weiche Karosse... Gruß, Dirk. |
Hi,
ich meinte die Bilstein 911 Turbo Serie Dämpfer,die ein bissl straffer sind als die Serien 911er Sauger Dämpfer,um Missverständnisse zu vermeiden:) mfg Jupp |
So - ich habe mir jetzt die "Sportliche Straße" eingebaut. Gestern Abend habe ich damit ca. 200 km hinter mich gebracht (Autobahn + Landstraße). Fazit: Definitiv straffer als vorher, aber ich hatte mir das viel heftiger vorgestellt.
Was die Karosse eine Targas anbelangt: Klar - die ist weicher. Ich fahre aber außer ein paar schnelleren Kurven keine wilden Sachen. Insofern hoffe ich jetzt einfach mal, dass sich das verträgt. In jedem Fall vielen Dank für euren Input - auch wenn ich meinen Kauf nun schon vor den beiden letzten Beiträgen getätigt habe :wink: ZUm Thema Ausfahrt: Wenn mal in der Nähe hier eine ist, gebt ihr mir Bescheid bzw. finde ich die Termine hier im Forum? Ich wünsche euch einen schönen Sonntag! Grüße - Axel |
Zitat:
Axel, ich habe vor zwei Jahren Bilstein Sportlich Straße in meinen targa verbaut. Eine in jeder Hinsicht deutliche Verbesserung. |
Zitat:
Gruß, Dirk. |
Ja und?
Deshalb darf man die Bilstein Sportlich Straße nicht verbauen? Quatsch. Axel, der wird dir schon nicht auseinanderfliegen und ab jetzt einfach nur gut auf der Straße liegen. |
Wo steht denn dass er keine Bilstein verbauen soll :confused: Er hat ihm doch ausdrücklich zu den Bilstein Turbo Dämpfern geraten, das Sportlich Strasse wird wohl kaum viel härter sein, als das genannte...
Gruß, Dirk. |
Hallo,
beruht die Ansicht das ein Targa weicher als ein Cabrio ist auf unterschiedliche Verstärkungen an der Karosserie ? Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass man offenen Karosserien keinen Gefallen mit strammeren Stossdämpfer tut. Neben der "Straffheit", der Härte, ist dabei der andere Faktor das Losbrechmoment der Stossdämpfer. Leider sind die Dämpferhersteller diesbeszüglich sehr sparsam mit Informationen. S |
Hallo,
also im Sandtler Katalog stehen gewisse Werte für die passenden Dämpfer drin. Serie wie Turbo,HA 195/050 Sportl.Strasse ,VA 225/112,HA 300/150 Clubsport, VA 200/170,HA 220/180 beziehen sich wohl auf Druckstufe/Zugstufe N/mm http://www.motorsport.bilstein.de/MD...en.467.0.html# mfg Jupp |
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