![]() |
964 RS geht unter Volllast plötzlich aus
Hallo:reise:
leider konnte ich das Problem das im April auf den Rhein Ring angefangen hat und sich auf dem Nürburgring wiederholt hat nicht beheben. Der 964 RS geht, wenn der Motor sehr heiss ist, unter Volllast schlagartig aus, alle Kontrollleuchten gehen an. Wenn er abgekühlt ist springt er wieder an. Gewechselt wurde: - DME Relais - Wärmefühler am Kopf Fehleranzeige Fehler 41 DME, Steuergerät - kein Chiptuning Ich will nicht hoffen, dass das Steuergerät hin ist... Hat jemand noch eine Idee? Gruß Wolfram |
Hallo,
das kann das eine Zündrelais sein, oder die Zündspule (hat 2 stk re+li) |
servus wolfram,
wenn du einen anderen chip im steurgerät hast (z.b. drehzahlbegrenzeranhebung) dann ist der fehler 41 völlig normal. du mußt den fehler reproduzieren und dann systematisch suchen: Zündfunken da? Sprit? solltest du eine nachgerüstete wegfahrsperre haben, würde ich zuerst die vermuten - das ist allerdings der blick in die glaskugel viel glück beim suchen! gruß rs doc |
Hallo,
zwischenstand von heute: Bei normaler Stadtfahrt 30° Aussentemperatur wieder stehen geblieben, nicht mehr angesprungen. Sofort DME ausgetauscht, auch nicht angesprungen. Erst nach Abkühlung läuft er wieder. So und nun:confused: Gruß Wolfram ps Wegfahrsperre hat er keine |
wenn er wieder stehen bleibt, wie oben geschrieben, schauen, ob ein zündfunke da ist
gruß rs doc |
Hallo Wolfram,
das gleiche Syndrom hatte mein 964. Letztendlich war der Katalysator defekt, was dazu führte, das bei Betriebstemperatur die heissen Keramikpartikel den Kat zusetzten (=Motor geht aus) und sich mit dem Abkühlen ablagerten, sodaß der Wagen dann wieder Abgase ausstoßen konnte (= Motor sprang an) Vorher war auch schon Zündung und DME kontrolliert. Ggf. hilft Dir der Hinweis. Cu |
ok, daß wäre auch eine möglichkeit...
allerdings würde das auto auch im kalten zustand sehr wenig leistung haben, wenn der monolith zusammen gefallen wäre. aufwand das zu prüfen ist es fast keiner, eine schraube lösen, die dichtolive abnehmen und den kat von der hinteren seite anschauen. gruß rs doc |
hallo,
danke für den Tip mit dem KAT, ich werde am Wochenende berichten. Gruß Wolfram |
Moin Wolfram, Lambdasonde? War bei mir mal defekt, ging allerdings nicht aus, sondern lief zu fett.
Gruß, Armin. |
Hallo :reise:
dank Fa. Drux, sie hat den Fehler systematisch eingekreist, und zuletzt den OT-Geber gewechelt, läuft er wieder ohne Mucken. Danke Euch für die Tips Gruß Wolfram |
OT Geber
Wo sitzt denn der OT Geber??? Habe Ähnliches Problem....
Gruß Tony |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr. |