Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   997 Carrera 2 Facelift Knackgeräusche beim Bremsen (http://78.47.139.25/showthread.php?t=16879)

B.E.N. 08.06.2010 16:18

997 Carrera 2 Facelift Knackgeräusche beim Bremsen

Hallo und guten Tag,

vor ca. 1 Monat habe ich mir meinen persönlichen Traum vom 911er erfüllt und bin insgesamt schwer begeistert.

Allerdings hab ich beim runterbremsen (zum Beispiel bei Ampeln) und durchgetretender Kupplung ein Knackgeräusch, das immer mal wieder auftaucht. Da ich noch Neuwagengarantie habe, werde ich morgen den Wagen ins PZ bringen. Der Kundendienstmeister sprach von einer evtl. Verpannung, die untersucht werden müsste an den Bremsscheiben... Er hätte so etwas aber noch nicht gehabt.

Da hier ja die geballte Erfahrung sitzt wollte ich Euch/Sie. bitten, mir evtl. einen Tipp zu geben woran das liegen könnte oder evtl. Infos geben falls jemand das ebenfalls schon mal gehabt haben sollte.

P.S. Der Wagen ist unfallfrei

Für Eure Anregungen schon mal vielen Dank im Voraus!

Grüsse aus dem Norden

Christian

B.E.N. 12.06.2010 16:28

So, war heute beim PZ und habe den Wagen wieder abgeholt. Jetzt kommt der Hammer: Der Kundendienstmeister und der Werkstattmeister haben den Wagen gefahren und nichts gehört.. Gott sei Dank hat der Kundendienstmeister bei einer gemeinsamen Fahrt das Geräusch gehört und hat es auch bestätigt... Heute beim Fahren war es auch wieder zum Teil zu hören, es nervt schon... Lt. Aussagen vom PZ haben sie die Schrauben an den Achsen nochmal gelockert und nachgezogen... Toll, ich sehe mich schon wieder in den nächsten Tagen wieder beim PZ aufschlagen...

Kann mir niemand mal helfen oder einen Tipp geben?? Der Wagen ist sonst echt ein Traum, aber ich möchte schon dieses Geräusch irgendwie abstellen..

Gruss Christian

B.E.N. 22.06.2010 19:05

Heute ist die Ursache ermittelt, es sind die Bremsbeläge. Werden jetzt auf Garantie ausgetauscht. Meister ist Wagen gefahren und meint, dass die Geräusche weg sind... Naja, wenigstens ist das Problem erkannt und behoben.. Hier scheint es ja nicht so viele 997 Besitzer zu geben, anders kann ich mir nicht erklären dass gar keiner mal geantwortet hat, schade ich dachte ich könnte von Erfahrungen profitieren, das nächste Mal bin ich schlauer...

Mesys 30.08.2010 09:27

Hallo B.E.N. !

Bin erst seit gestern Mietglied in diesem Forum. Ich habe diese Knackgeräusche auch. Nach mehrmaligen urgieren hat man mir bei der Porscheniederlassung gesagt, dass das in Ordnung und so hinzunehmen sei.
Ist bei dir jetzt nach dem Garantietausch kein gelegentliches Knacken mehr zu hören? Und noch eine andere Frage: Wenn es draußen kühler ist und man zum Wenden die Vorderräder voll einschlägt, scheint bei mir der Radius der Vorderräder zueinander nicht zu stimmen, da das Innenrad (in Bezug auf die Kurve) das Außenrad scheinbar nach außen schiebt. Laut Porschezentrum soll das in Ordnung sein?!

christian032 30.08.2010 12:15

Hallo zusammen,

zu den Kackgeräuschen kann ich nichts sagen. Kann einige ursachen haben. Wie hier genannt, können es auch die Bremsklötze sein. Das wäre aber zumindest nicht schlimm, wenn es die Klötze alleine betrifft. Die abstimmung der Reibwerte und Materialien ist sehr kompliziert und wenn man auf eine Eigenschaft besonders Wert legt, dann kann es irgendwo anders mal ein Defizit geben.

Zum Wenden: Das ist vollkommen normal und so gewollt. Es will nicht "das innere Rad nach außen drücken " , sondern umgekehrt.

Das äußere Rad wird bei Lenkungsvolleinschlag etwas mehr eingeschlagen, als es für eine verzwängungsfreie Kurvenfahrt notwendig wäre. Dadurch wird der Wendekreis verkleinert. Das ist auch der Grund, warum Autos auf einem glatten zB. Werkstattboden bei ganz langsamer Kurvenfahrt mit stark eingeschlagener Lenkung quietschen.

Grüße

Christian

B.E.N. 30.08.2010 21:27

Hallo,

die Geräusche nach dem Austausch der Bremsbelege sind jetzt nicht mehr vorhanden.. Man sagte mir, dass die Beläge Spiel hätten und das die daraus resultierenden Geräusche DEFINITIV nicht üblich sind (das wäre auch noch schöner!), also lass Dir da nicht einen Bären aufbinden...

Die Probleme beim Lenkeinschlag habe ich nicht, dafür hab ich letztens beim Autobahnstau im Stop and Go festgestellt, dass die Räder stark quietschen... Da ist wohl mal wieder ein Besuch beim PZ in nächster Zeit fällig...

Gruss aus dem Norden

Christian

dirk 30.08.2010 21:40

Moin,
was heisst "stark quietschen bei Stop and Go" ? So ein Quietschen und Rubbeln bei langsamer Fahrt und evtl eingeschlagener Lenkung ? Tipp dann mal ganz leicht die Bremse an, ist es dann weg ?

Gruß,

Dirk.

B.E.N. 30.08.2010 21:53

Nein, ohne Lenkeinschlag beim geradeausfahren bzw. sehr langsam fast im Stehen... Wie gesagt war im Stau, ständig stop and go, dachte erst dass es der LKW neben mir gewesen ist, musste dann aber feststellen dass meiner so quietscht...

Hab auch kein Rubbeln verspürt sondern nur dieses Geräusch gehört....

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.