Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Umbau Lenkrad Airbag 996 Atiwe / Raid (http://78.47.139.25/showthread.php?t=16864)

RainerVelten 05.06.2010 15:15

Umbau Lenkrad Airbag 996 Atiwe / Raid

Hallo Porschefreunde,

habe bei meinem 996 Bj 1999 ein Airbag Sportlenkrad von Raid / Atiwe eingebaut - Umbau ist im Prinzip relativ einfach - allerdings lässt sich die Airbagwarnleuchte nicht zurücksetzen? Hat da jemand Erfahrung? Es sind lediglich 2 Kabel anzuschließen - ich weiß nicht was falsch sein sollte? Hat jemand eine Idee?

Ich freue mich auf hilfreiche Anregungen.

Viele Grüße

Rainer

Porschejonny 06.06.2010 21:06

Airbag

Hallo Rainer,
falls du während des Umbaus bei abgestecktem Airbag den Zündschlüssel auf Stellung 1 gedreht hast, erkennt das Airbag-System einen Fehler, den man nur mit geeignetem Diagnosegerät löschen kann.
Eigentlich kann man da nix falsch machen, aber eigentlich sollte das auch niemand ohne Airbag-Schulung machen.
Lass den Fehlerspeicher auslesen, wenn alles richtig angeschlossen ist lässt sich der Fehler löschen.

RainerVelten 06.06.2010 21:33

Hallo Jonny,
Danke für den Tip. Ich habe en Zündschlüsel nicht auf Pos. 1 gedreht und das Löschen mit dem Diagnosegerät geht - wie oben beschrieben - nicht.
Die Frage ist ob bei diesem Lenkrad etwas besonderes zu beachten ist - es wäre hilfreich mit einem Proschefreund in Kontakt zu treten, der ein Raid / Atiwe Lenkrad in einen Porsche ab Bj. 98 verbaut und damit Erfahrungen hat.
Viele Grüße
Rainer

CA-993 16.06.2010 17:32

Zitat:

Zitat von RainerVelten (Beitrag 149609)
Hallo Jonny,
Danke für den Tip. Ich habe en Zündschlüsel nicht auf Pos. 1 gedreht und das Löschen mit dem Diagnosegerät geht - wie oben beschrieben - nicht.
Die Frage ist ob bei diesem Lenkrad etwas besonderes zu beachten ist - es wäre hilfreich mit einem Proschefreund in Kontakt zu treten, der ein Raid / Atiwe Lenkrad in einen Porsche ab Bj. 98 verbaut und damit Erfahrungen hat.
Viele Grüße
Rainer

Hallo Rainer!

Sorry - ich lese das erst jetzt.

Wenn du keine genaue Anleitung zum verkabeln des Atiwe hast, sende mir mal bitte eine mail unter office@caradventure.de

Ich hänge dir dann eine bebilderte Anleitung für den 996 an - damit kannst du dann prüfen, ob alles richtig verkabelt ist.

Ciao
Peter

RainerVelten 20.06.2010 16:27

Hallo Freunde - Problem ist gelöst - es handelte sich um einen Kontaktfehler an der Verkabelung zum Airbag.
Umbau des Lenkrads ist eingentlich ganz einfach:
Batterie abklemmen, mit 2 T30 Schrauben Airbag vom Lenkrad lösen,
Stellung markieren, Lenkrad mit M24 (glaube ich?) Mutter lösen und einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Viele Grüße
Rainer

Heckschleuder 10.03.2011 19:45

Hallo Rainer,

kannst du vielleicht etwas genauer beschreiben, wo der Kontaktfehler aufgetreten ist? Ich habe das Atiwe in meinem 964 seit etwa 2 Jahren drin und seit gestern leuchtet die Airbaglampe...

RainerVelten 10.03.2011 19:53

Hallo Markus,
es war ein Problem mit dem kleinen Kabel direkt am Airbag - der Anschluß war nicht i. O. - ich denke der kann auch locker werden.
Einfach Batterie weg hängen und ausbauen.
Ich habe seit dem keine Probleme.
VG
Rainer

Heckschleuder 11.04.2011 12:51

Hallo Rainer,

danke für die Antwort.
Habe ich zwuischenzeitlich ausprobiert, hat aber nicht geholfen.
Kabelverbindung schien ok. Muss wohl doch mal zum PZ und Fehler auslesen / zurücksetzen lassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr.