Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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mac_bi 11.04.2010 23:33

Klackern Motorschaden
 
Hallo liebe 11er Gemeinde!

Ich beobachte das Forum schon eine ganze Weile und möchte heute mit einem ersten Beitrag hier erscheinen. Vielleicht zunächst eine kurze Vorstellung: 33 Jahre, Porscheneuling und mit viel Glück an einen 89er 3,2 SC gekommen.

Ich habe leider direkt eine unangenehme Frage:
Habe den Wagen aus dem Winterschlaf erweckt und brav zur Inspektion gefahren. Leider hat der Schrauber meines Vertrauens ein Klackern im Bereich des rechten Motorblocks entdeckt. Jetzt muss der Motor raus, um dem ganzen auf den Grund zu gehen. Hat jemand eine Vorstellung was die Ursache sein könnte (Ventile alle 2 mal nachgestellt- passen). Das Klacken ist permanent da und wird im warmen Zustand lauter.
Was kostet ein Motorausbau zu Diagnose?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
mac

Angie 14.04.2010 11:10

Hallo mac,

Deine Anfrage ist durch die Verschiebung in die 911 Rubrik nach unten gerutscht,
daher hole ich das Thema zur Beachtung nochmal nach oben.

Herzlich willkommen im elfertreff,
mit 993 Grüßen

Angie

Guido S 14.04.2010 15:38

moin,

Zitat:

Jetzt muss der Motor raus, um dem ganzen auf den Grund zu gehen. Hat jemand eine Vorstellung was die Ursache sein könnte (Ventile alle 2 mal nachgestellt- passen). Das Klacken ist permanent da und wird im warmen Zustand lauter.
leider steht da nichts von der laufleistung. bei allem was 200 000 km und weniger ist würde ich auf defekte kipphebelwellen schließen.
dazu muß der motor aber nicht raus.

bei deutlich mehr laufleistung und guten kipphebelwellen/hebeln könnten die ventilführungen defekt sein.

guido

mac_bi 08.04.2011 21:17

......so! Hallo liebe 911 er Gemeinde!

Fast ein ganzes Jahr später melde ich mich wieder in diesem super Forum. Mein 11 er ist mitlerweile auch wieder fahrtüchtig. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war die Ursache eine ausgeschlagene Ventilführung eines Einlaßventils (hatte viel zu viel Spiel). Ursache war wohl starke Verußung, da der Wagen oft in seiner Vorgeschichte nicht richtig warm gefahren wurde. Der Mechaniker meines Vertrauens hat`s gerichtet und dabei den Motor soweit nötig überholt. Bei einer Laufleistung von 55.000 echten km sind Kolben und Zyklinder natürlich drinn geblieben. Letztes Jahr habe ich dann das Schätzchen ganz vorsichtig eingefahren. Jetzt hoffe ich in diesem Frühjahr so richtig durchzustarten. Wollte nach meiner Frage im letzten Jahr nur mal eine Statusmeldung geben.

LG
mac_bi


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