Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Standschaden 993 Turbo (http://78.47.139.25/showthread.php?t=1544)

Sumba 01.04.2005 22:33

Standschaden 993 Turbo

Hallo zäme

Ich liebäugle schon lange mit einem 993 Turbo. Zufälligerweise bin ich im März d.J. auf einen 993 Turbo gestossen der genau meinen Vorstellungen entsprach.

Das Auto stand im Verkaufsraum einer Garage und machte optisch einen guten Eindruck. Gemäss Preisschild aus 1. Hand, garantierte km, Scheckheft gepflegt und auch unfallfrei.

Aus verschiedenen Gründen, hauptsächlich jedoch weil ich mich einfach nicht von meinem 930er trennen kann und mich meine Frau von der Notwendigkeit eines neuen Gartens, neuer Vorhänge und von den ganz sicher kommenden schweren wirtschaftlichen Zeiten überzeugt hat, habe ich die betreffende Garage nie mehr aufgesucht und das Ganze (fast) vergessen...!

"Zufälligerweise" habe ich jedoch gesehen, dass das Auto heute noch immer im Verkaufsraum steht!!!!

Ich vermute ein Grund, wodurch mögliche Käufer abgeschreckt werden ist sicher die Farbe: Das Auto ist nämlich schneeweiss, genau wie mein 930er!
Das hätte auch den Vorteil, dass nicht gleich jeder Laie erkennen würde, dass ich schon wieder ein neues Auto.....und überhaupt ist Weiss eine schöne Farbe!

Das Fahrzeug steht mit Sicherheit seit mindenstens 10 Monaten, wahrscheinlich jedoch noch viel länger, daher meine Fragen in die Runde:

-Was für Schäden drohen bei einer so langen
Standzeit?

-Kann man das Auto überhaupt "einfach so" Probefahren ohne es einer entsprechenden Vorbereitung zu unterziehen (Oel, Bremsflüssigkeit, Dichtungen ect.)?

-Was gilt es sonst noch zu beachten?

Uebrigens, der Garten ist gemacht, die neuen Vorhänge sind wunderschön, einzig die schweren wirtschaftlichen Zeiten stehen glücklicherweise noch aus....aber wie gesagt, ich liebäugle ja nur...

Besten Dank für Eure Antworten.

Sumba alias Stefan

C1Stolli 02.04.2005 01:24

Zuerst leiden die Reifen (Standplatten) -

im Motor kann Korrosion auf abgetrockneten, üblicherweise geschmierten, korrosionsempfindlichen Teilen ein Problem sein (z.B. Nocken).

Auch Verharzungen von unabsichtlich ölbenetzten Teilen sind Standschäden (Schwergängigkeiten, Funktionsausfall).

Korrodierte Elektrik.

Damit das alles passiert gehen aber meist Jahre (!) ins Land und es gehören die passenden Umwelteinflüsse dazu.

Aber auch mit den Reifen muß nicht unbedingt etwas passiert sein, wenn der Reifendruck etwas erhöht wurde und das Fahrzeug manchmal einige Zentimeter verschoben wurde.

Nach 10 Monaten im Kaufraum kann es nicht schlimm sein
vorausgesetzt eben, es gab keine allzugroßen Temperaturschwankungen in kurzer Zeit.
Du solltest danach mal fragen.

Viel Spaß mit Garten und vielleicht bald einem neuen "Baby".

Der Weisse 02.04.2005 02:34

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Sumba:
<STRONG>
....und überhaupt ist Weiss eine schöne Farbe!

</STRONG>[/quote]

Kann ich nur zustimmen !!! :D

Ich hatte meinen Wagen auch längere Zeit ca. 3 Jahre mal stehen und nur gelegentlich laufen gelassen und habe keine Probleme bekommen. Frag doch einmal nach ob die nicht sowieso gelegentlich mit dem Fahrzeug gefahren sind !!!

Viel Spaß beim Überlegen !!!

JB

PS. Mein liebstes Auto meiner Carrerabahn war ein 930 und natürlich in ........... Weiss !!!! ;)

Juergen993 02.04.2005 02:45

Sehe da nach 10 Monaten auch kein Problem, eher nach 10 Jahren. Selbst wenn die Reifen vom stehen etwas "eckig" sein sollten und noch nicht 10 Jahre alt sind, dann gibt sich das nach 50 km wieder. Eine Klimaanlage sollte allerdings mal zwischendurch eingeschaltet werden, weil durch Nichtgebrauch die Dichtungen austrocknen können und sich dann das Kühlmittel verflüchtigt. Wenn die Dichtungen einmal ausgetrocknet sind, werden die beim neuen Betrieb auch nicht wieder besser, sondern müssen ausgetauscht werden. Aber das ist ja alles relativ einfach zu prüfen.

Gruss
Juergen

Olaf964 02.04.2005 05:46

Hallo Stefan,
bedenke bei Deiner Verhandlung den Spruch der KFZ-Kaufleute:
"Liquidität vor Rentabilität"
Gruß Olaf

doc-holliday 02.04.2005 07:15

Hallo,
ich würde unbedingt eine nagelneue Batterie
fordern!
Beim 993 ist auch ohne Defekte eine relativ
starke Entladung normal, da keine reduzierte Standby-Schaltung wie beim 996 vorhanden.
Falls daher das Fzg. nicht am Dauerlade- gerät hing, kann sie schon nach 3 Wochen tiefentladen gewesen sein - und tschüss!
Gruss
Norbert

UP1211 05.04.2005 00:52

Hallo Sumba,

daß sich der weiße 993 Turbo in der Garage die Reifen plattsteht, liegt möglicherweise wirklich nur an der Farbe, denn weiße Elfer scheinen doch sehr selten zu sein, was i.ü. auch für alle anderen Autos gilt.
Weiße Autos spielen in der Zulassungsstatistik derzeit kaum eine Rolle,
weshalb beispielsweise die geleasten Polizeiwagen in der Grundfarbe silber sind, denn einen gebrauchten weißen Wagen wird man schlichtweg nicht mehr los.

Wenn Du also die weiße Farbe schön findest, dann greif zu !

Verrätst Du uns ansonsten noch mehr von dem Auto (Laufleistung, Bj., Preisvorstellung)?

`
Gruß UP1211

C1Stolli 05.04.2005 01:25

Weiss ist ein für viele eine nicht geliebte Lackierung:

bei uns in der Nähe steht auch ein weisser 993 4S sei über (!) 1 1/2 Jahren - der Händler fährt ihn gelegentlich selbst, der Preis ist zwar markig aber doch nicht zu hoch.

Schön wenn man Dinge mag, die andere nicht so mögen - es kauft sich etwas leichter.

Nur bei der Verhandlung neutral und,

auch wenn's beim Elfer schwer fällt,

sachlich bleiben; besonders "erfahrenen" Händlern gegenüber.

Ich persöhnlich liebe dieses ursprüngliche, ganz schwach gelb-grün angehauchte grand-prix-weiss 908 - ausserdem hat es Tradition; bei den G-Modellen gibt es ja auch starken Kontrast zu den schwarzen Gummiteilen.

Schönheiten sind sie alle..

Ach ja: Standschäden waren Thema - möglicherweise korrodierte Bremskolben sollten bei korrekter Aufbewahrung kein Thema sein...

Viel Erfolg weiterhin!

Sumba 05.04.2005 02:52

Hallo zäme

Besten Danke für Eure Antworten und Ratschläge.

Der betreffende 993 Turbo hat Jahrgang 1997, 45000 km, Vollausstattung und kostet Fr. 89'000 (ca. 59'000 Euro).
Vergleichbare Fahrzeuge kosten bei uns in der Schweiz zwischen Fr. 5'000 und 15'000 mehr.

Das weiss übrigens auch der Verkäufer, mit dem hatte ich im Frühling tel. Kontakt. Gemäss seiner Aussage ist er sich voll bewusst, dass die Farbe schwer verkäuflich ist und daher auch der "günstige" Preis.

Für mich ist klar: sollte es zu einen Kauf kommen, dann sicher unter dem obengenannten Preis.

Aber ich habe gerade heute beim Mittagessen das Thema leise angesprochen......Die Antwort meiner Frau?? Um es kurz zusagen: nicht Druckreif..!!!!

Aber ich bin geduldig...........

Gruss
Stefan

@UP1211: In Rot ist er auch wunderschön!

Stefan917/10 05.04.2005 03:16

Hallo Stefan/Sumba,

nur mal so zum Vergleich....bei dem gibt es an der Grenze noch 16% deutsche Umsatzsteuer zurück....

993 Turbo bei K&W

andreas 1,2 & 3,2 05.04.2005 03:35

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> 993 Turbo bei K&W [/quote]

die grüne innenausstattung ist aber auch fragwürdig.

:rolleyes:

gruß andreas
weißgutfinder

Sumba 05.04.2005 03:35

@Stefan:......nur mal so zum Vergleich....bei dem gibt es an der Grenze noch 16% deutsche Umsatzsteuer zurück....

Hallo Stefan

Um gleich wieder 7,6% CH-Mwst, Zoll und und ...zu bezahlen.

Scheint aber auch ein faires Angebot zu sein. Aber die Farbe... steht ja an jeder Hausecke!

Gruss
Stefan

Stefan917/10 05.04.2005 04:00

Hallo,

ja stimmt die Farbe ist langweilig hat jeder....sogar ich :D ;) , und der Andreas hat schon recht .....die Froschf.tzengrüne Lederausstattung wäre für mich auch ein K.O. Kriterium....aber anstonsten macht der einen sehr, sehr guten Eindruck...zu dem Preis vom Händler mit Mwst.

P.S. was zahlt ihr den in der Schweiz an Einfuhrzoll???

jubiduxl 05.04.2005 04:07

hallo @all,

das scheint ein wirklich sehr attraktives angebot zu sein, farbe innen hin oder her.

aber: warum hat der diese auspuffanlage dran? bei der großen Werks-leistungssteigerung hat der turbo den doppelrohrigen drunter :confused:

ein sakrileg, daran rumzudoktern, oder? :o

gruß harry

Juergen993 05.04.2005 04:56

HAllo,

die "doppelrohrige Auspuffanlage" ist doch auch nur eine Blende und jederzeit austauschbar. Das "grosse Rohr" bringt aber sicher mehr Sound und es gehört auch zum s.g. Motorsound-Paket gehörte. Ausserdem meine ich der Turbo S hat die Doppelrohr- Blende ab Werk (und die Lufteinlässe in den hinteren Kotflügeln).

Die grüne Innenfarbe finde ich besser als eine weisse Aussenfarbe, zumal das Grün in Wirklichkeit einen Tick dunkler ist. Ist für mich ein schöner Kontrast zu schwarz. Aber ich weiss , die meisten stehen auf schwarz/schwarz, so ist das eben in Geschmacksfragen. 10 Antworten , zwölf Meinungen .

Gruss
Juergen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.