Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Ölstandskontrolle-Motor drückt Öl aus dem Vorratsbehälter "Panik!!!!" (http://78.47.139.25/showthread.php?t=15055)

Mario 12.04.2009 21:36

Ölstandskontrolle-Motor drückt Öl aus dem Vorratsbehälter "Panik!!!!"
 
Hallo zusammen ,

meine Holde ist heute morgen ne kleine runde mit unserer Emily gefahren (76ér 911s 2,7 ) als Sie zurückkam bläute der Wagen auf den letzten Metern stark, beim anhalten qualmte es hinten stark aus dem Motorraum.

Dachte zuerst an zuviel Öl im Motor, die Kontrolle ( natürlich eben,bei laufendem Motor) erhab einen Ölstand bei 1/4 über Min. Ich hab ein wenig nachgefüllt bei der nächsten Kontrolle schwappe mir das Öl in pulsierenden Rhytmus entgeben und direkt auf dem Motor...

Normal und gesund ist das sicher nicht, hab ich zumindest noch nie gehabt.
Bekomme langsam Panik das es was größeres ist. Über die Suche hab ich nichts vergleichbares gefunden.

sicher ist das Öl über die Kurbellwellenentlüftung dann auf den Motor gekommen und hat den Qualm versursacht, aber woher kommt das pulsieren ?
bzw. der dadurch resultierende Ölverlust ?

verängstigste Grüße

Mario 15.04.2009 10:07

Kann sich denn keiner vorstellen was das sein kann ?
Keiner nen Tip `?
Kommt schon leute ich vertraue auf euch...

war 18.04.2009 15:30

Läuft der Motor noch rund? Kolbenring gebrochen? Gasdruck im Kurbelgehäuse? Überdruckventil klemmt?

Mario 18.04.2009 18:55

Motor läuft normal rund, Im Stand natürlich, dreht auch hoch ohne besondere Geräusche, traue mich aber nicht zu fahren..
Wo sitzt denn das Überdruckventil ?

Motor wurde vor 10.000 km erst überholt...

Grüße Mario

war 19.04.2009 15:41

Es gibt drei dieser Ventilen. Am besten besorgst du dir ein Werkstattbuch diese Ventilen sind ziemlich einfach erreichbar. Zwei am Motorblock und ein in der Nahe vom Öltank oder Ölkühler.

Mario 19.04.2009 22:35

werde die morgen direkt mal kontrolieren...

hab nochwas komisches bemerkt... Im Ölvorratsbehälter habe ich oben einen gelbweisen schmier am Deckel...

Wenn ich nen wassergekühlten Motor hätte würde ich es verstehen aber so ?
Sieht genau so aus als Ob wasser ins Öl gekommen ist- aber das kann ja schlecht sein....:eek:

nein es wurde nicht versehentlich Wasser eingefüllt...:rolleyes:

vielleicht ein wichtiger Punkt.. auch hab ich bemerkt das die Bremswarnleuchte nicht mehr ausgeht... Hab mal was von einem defekten Öldruckschalter gelsen der je nach Baujahr dafür verantwortlich ist.. Meine Emily ist Baujahr 76 und eine fröhliche Amerikanerin...

Matze 964 19.04.2009 22:40

Hi,

doch, Kondenswasser. Ensteht meist bei viel Kurzstreckenverkehr, wenn der Motor nicht richtig warm wird.

Hat mit Luft- oder Wassergekühlt nichts zu tun.

Grüße
Matthias

Mario 19.04.2009 22:48

wenn ich das richtig verstehe dürfte das aber nicht so schlimm sein..
Öl ist normal...nur der Deckel ist weiß.
wundere mich nur weil bei unserem 3,2 ist der Deckel nicht cremeweiß

ganz nebenbei der Motor soll laut Verkäufer vorletzten Jahr komplett gemacht worden sein incl. Umbau auf hyd. Kettenspanner. seit dem max 8000 km. Fahrzeug verliert an der Mittelnaht etwas öl. Motor ist laut Vorbesitzer zusammen mit einem Bruder von Wayne Dempsey in Wichita Falls (Texas) gemacht worden sein... Normal hätte ich wohl gesagt, wenns ein Dempsey gemacht hat sollte es richtig sein- aber glauben kann ich das eher kaum.... Gibt nur ein paar Teilerechnungen.. nichts schriftliches... Wer traut schon einer Ami- Motorrevision ??? Ich Depp scheinbar..

hoffe echt das es nur ein Ventil ist und nicht ein Kolbenring der gebrochen ist....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG