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Ölkühler/ Lüfter 964
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem mit meinem Ölkühler / Lüfter am 964 Bj 91: Bei normalem Betrieb steigt meine Öltemperatur bis zum 2. Strich. Der große Kreislauf öffnet sich, und die Temperatur geht zurück bis auf ca. 8 Uhr (genau zwichen 1. und 2. Strich). Dort bleibt sie, es sei denn, schnelle Fahrt und dann im Stau. Dann geht sie aber auch nicht über den 2. Strich. Jetzt geht die Temperatur auch bei normaler Fahrt zB an der Ampel bis zum 2. Strich und drüber. (bei geöffnetem großen Kreislauf) Der Lüfter läuft bei erreichter Öltemperatur weder auf Stufe 1 noch 2. -Relais gtauscht = gleicher Effekt Setzt man das Relais etwas schräg ein, läuft der Lüfter auf Stufe 1 bzw Stufe 2 für ca. 3 Sek an. Dann schaltet das Ralais und der Lüfter geht aus. Steckt man das Relais direkt richtig und vollständig ein läuft der Lüfter gar nicht an !!! Am Widerstand sollte es auch nicht liegen ... sonst würde der Lüfter doch gar nicht laufen ..... oder? Danke !!! Gruß Alex. |
servus alex,
daß hatte ich genauso wie du. habe das eine zeit lang beobachtet, bis dann die öltemperatur mal fast an den roten bereich ging. ursache: das thermostat für den großen kühlkreislauf machte immer später und dann gar nicht mehr auf. mein tip: sprüh die große scheibe mit dem seegering am thermostat jetzt regelmäßig mit rostlöser ein, in ein paar wochen machst du ein neues thermostat rein. (seegering raus, peinlich genau alles sauber machen und große scheibe mit gutem magneten raus, dahinter sitzt das thermostat.) der ausbau des kompletten thermostatgehäuses wird zu 99 prozent nur mit dem schweißbrenner funktionieren, da die ölleitungen heftig auf den anschlüssen festgegammelt sind. (mußt du machen, wenn die scheibe nicht raus geht) reißt du eine ölleitung ab, wirds teuer! gruß rs doc ps: daß mit dem schief gesteckten relais ist normal, daß der lüfter selten läuft aber auch. wenn der vorwiderstand defekt ist, läuft der lüfter immer an - um gleich wieder aus zu gehen. |
hallo rs doc,
vielen Dank für Deine Hilfe. Aber ich denke, das Thermostat öffnet. Temperatur geht nach Kaltstart immer bis zum 2. Strich, dann öffnet das Thermostat und die Temperatur geht zurück zwischen 1. und 2. Strich (immer). Im normalen Betrieb blieb sie dort auch stehen. Jetzt steigt die Temperatur erneut bis zum 2. Strich (oder drüber z.B. Ampel). Der Kotflügel vorne rechts wird dann mächtig warm. (Thermostat für großen Kreislauf geöffnet) Der Ölkühlerlüfter läuft aber nicht an !!! Oder habe ich da etwas falsch verstanden ? Alex. |
ok, wenn du das thermostat ausschließen kannst, widme dich der elektrik.
als erstes würde ich ein anderes relais probieren. als zweites würde ich alle! sicherungen checken und alle! freien sicherungsplätze belegen, ich hatte das mal, daß eine sicherung fehlte, welche nicht auf dem deckel eingezeichnet war. als drittes würde ich den vorwiderstand über dem ölkühler wechseln - fummelarbeit! ist bis dahin keine lösung eingetreten, widme dich dem heizungssteuergerät, nein, ich bin nicht besoffen, daß steuert tatsächlich mit den lauf des lüfters für den ölkühler. berichte! gruß wolfgang |
Hai Alex
Falls Du Klima hast, kannst Du dieses Relais zum testen verwenden. Ist baugleich wie das der Ölkühlersteuerung. Oder wenn Du des Englischen mächtig bist, kannst Du's auch hier versuchen. Gruss Salvi:reise: |
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