![]() |
Materialprüfung ?
Hallo,
ich habe hier ein Stückchen Aluguss und wüsste gerne was das für eine Legierung ist. Wie bekomme ich so etwas raus ? Viele Grüsse Peter |
In einem Labor.
Schicke dir die Tel. per PN. |
Super,
das war ja einfach ;) Grüsse Peter |
:tromm:
Grüße Jürgen |
Wie, sowas kannst du auch Jürgen ? Allmählich bin ich beeindruckt ;) . Wieviel brauch man denn dafür so an Material ?
Grüsse Peter |
2 Gramm bei Stählen, also geh ich davon aus, daß die Leichtmetalle mit einer ähnlichen Größenordnung auskommen.
Grüße Jürgen PS: Hab übrigens auch ein Härteprüfgerät :D |
Zitat:
|
Die Materialanalyse?
Röntgenstrahlungsbeugungsspektroskopie. Grüße Jürgen |
Nass-chemisch, d.h. das Teil ist nachher weg.
OK, nicht wirklich weg, sondern in Königswasser aufgelöst. Analyse erfolgt dann mit einem Atom-Emissions-Spektroskop mit induktiv gekoppelten Plasma wie es in jedem besseren Haushalt anzufinden sein sollte. (solltest du das nicht eigentlich wissen?) |
Dochdoch, das sag ich doch, Endoskopie :floet:... das ist ja grossartig, genau so hatte ich mir das gedacht. Dann werd ich mal ein paar zwei Gramm proben eintüten. Dementsprechend können das ja wohl auch Späne sein, oder muss das am Stück bleiben ?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr. |