Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   C1 - läuft ruhiger mit SuperPlus - warum? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=12085)

Salamander 24.04.2007 11:25

C1 - läuft ruhiger mit SuperPlus - warum?
 
Hallo Zusammen,

ich habe den merkwürdigen Effekt das mein C1 (mit KAT, 217PS) mit SuperPlus merkbar runder läuft. Einen Leistungvorteilkann ich nicht erkennen, aber er läuft wirklich merkbar ruhiger. Weniger Ruckeln im Schiebebetrieb, läuft einfach besser.
Mit Super läuft er auch rel. ruhig, aber man merkt echt einen Unterschied.
Am Motor ist nichts gemacht...
Hat jemand dafür eine Erklärung?
Eine "falsche" Einstellung (Zündzeitpunkt...)würde das doch nicht erklären, oder?

Viele Grüße,
Michael

Tick 24.04.2007 12:29

Doch,
ein falscher Zündzeitpunkt kann das erklären, was aber nicht dringend etwas mit der Einstellung des Autos zu tun haben muss sondern durchaus in der Umgebung der Zündung - Zündkabel, Kerzenstecker, Kerzen usw. zu finden sein kann. Es gibt aber auch am Steuergerät (wenn ich mich recht entsinne :) ) eine Brücke um zwischen den Spritsorten umzuschalten, also nur 98 / bzw. 98-95, evtl. ist die gesteckt und du weisst es nicht.
Grüsse
Peter

Salamander 25.04.2007 09:20

Hi Tick,

danke schon einmal für die Hinweise.
Das Steuergerät sollte beim C1 88 unter dem Fahrersitz sein, oder?
Gibt es irgendwo eine Beschreibung der einzelnen Einstellungen (Brücken, Schalterstellung für 95,98...)?

Danke,
Michael

Tick 25.04.2007 09:32

Hi,
das Steuergerät ist unter dem Sitz, was das stecken der Brücken betrifft muss ich mal im schlauen Buch nachschauen, hab ich aber in Stuggi und bin in Hamburg. Evtl. habe ich aber zu Hause auch noch die englische Anleitung als PDF ;), -oder du fährst du einfach kurz beim PZ vorbei und fragst nach. Ist dein Auto denn mal im Ausland gelaufen, bzw. ein Reimport ? Kannst du mal die Steuergerät Nummer ablesen ?
Viele Grüsse
Peter

Tick 26.04.2007 09:21

Sodele,
ich hab gestern Abend mal nachgeschaut, es gibt baujahrabhängig drei Versionen, relevant zwei, nämlich einmal mit Jumper im Steuergerät und einmal mit Widerstandskabel aussen. Letztere erkennst du an einem Kabel das sozusagen 'sinnlos' zwischen zwei anderen Steckern unter dem Sitz eingeschleift ist, wenn das vorhanden ist solltest du 98Oktan fahren, sonst ruckelt es.
Bei der anderen Version müsste man die Nummer der DME wissen, die DME dürfte aber auschliesslich bei Fahrzeugen die Erstauslieferung Italien, Spanien oder Asien -nicht USA (lustige Kombi) waren verbaut worden sein, betrifft also Importe.
Grüsse
Peter

Salamander 27.04.2007 10:57

Hi Tick,

danke für deine Mühe und die Infos.
Bin erst nächste Woche wieder beim Auto, dann werde ich mal schauen wie die Konfig aussieht und die SN der Steuereinheit nachsehen.

Danke schon einmal,
Michael

Matze 964 27.04.2007 13:18

Hallo Michael,

http://www.drei2er.de/MB/techmb/dme.htm

gilt aber wohl eigentlich nicht für Deinen Motor/Dein Steuergerät.

Grüße
Matthias


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG