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Chemikant 02.02.2007 23:07

Hilfestellung/Beratung Fahrzeugpflege
 
Hallo,

nachdem mich Tick im pff angeschrieben hat wo ich momentan einen Thread über Fahrzeugaufbereitung und Pflege laufen habe, nehme ich das Angebot gerne an hier mit Rat und Tat zur Seite zu stehen...

Zu mir: Ich bin gelernter Chemikant und war 14 Jahre beim weltgrössten Chemieproduzenten tätig bevor ich den Sprung in die Selbstständigkeit wagte und nun die diversen Automobilhersteller, deren Niederlassungen sowie Dienstleister mit Chemie z.B. in Sachen Reinigung, Aufbereitung und Fahrzeugpflege bis hin zur Nanobeschichtung beliefere...

Also: Fragen bezüglich Reinigung, Pflege, Versiegelung etc. ob Stoff, Leder, Kunststoffen, Lack usw. beantworte ich gerne so gut ich dies vermag...

Hinweis: Dies soll weder ein Produkt- noch Firmenwerbethread werden, da ich weder an einer aufbereitungsfirma beteiligt bin bzw. nicht an Privatverbraucher liefere, nichtsdestotrotz kann ich evtl. mit Produktberatung etc. weiterhelfen!

Das wärs dann fürs erste, freue mich auf rege Beteiligung und eine schöne Zeit hier im Elfertreff!

Grüsse Andi

Tick 02.02.2007 23:32

Hallo Andi,
fein das du mal hier rein schaust :up: . Ich beschäftige mich z.Zt. mit dem Thema Nanoversiegelung weil ich in zwei Wochen den 24er lackieren lasse und mir selbstredend überlege wie ich den Neulack am besten schütze- die Kollegen hier in diesem Thread beschäftigen sich auch gerade mit dem Thema- da werd ich dich bestimmt in nächster Zeit mal mit der ein oder anderen Frage belästigen. Was mir aber bisher bei der Sache mit der Nanoversiegelung nicht ganz klar ist, funktioniert das eigentlich auch bei frischen Lacken ? Da erzählt einem nämlich jeder was anderes :rolleyes:
Viele Grüsse
Peter

Chemikant 03.02.2007 10:10

Hi Peter,

ein frisch lackiertes Fahrzeug ist natürlich die optimale Grundlage für eine Beschichtung da die aufwändige Lackaufbereitung entfällt.
Allerdings sollte der Lack noch gute 1-2 Wochen auslüften bevor versiegelt wird um sicherzustellen das der Lack wirklich voll ausgehärtet ist, die neuen Wasserlacke brauchen da leider deutlich länger als die guten alten lösungsmittel basierenden Lacke...
Der Auftrag jeglicher auf Wachs- oder silikonöl basierenden Konservierungen sollte vermieden werden, da sie vor der Beschichtung sowieso wieder runter müssen was teilweise viel Arbeit bedeutet und der neue Lack unnötig mit Entfettern gequält wird...

Grüsse Andi

Chemikant 06.02.2007 22:31

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Hi,

hier mal ein Bild eines schön aufbereiteten Lackes...

Alter 5 Jahre, waschanlagengeschädigt ungepflegt, Zustand nach Aufarbeitung und Nano Beschichtung, man beachte Tiefenschärfe und Glanzgrad. (oben Glas, mitte Lack,unten Rückleuchte)

Welche farbe hat das Fahrzeug? :)

Grüsse Andi

911-107 06.02.2007 23:24

Hallo Andi,
Pflegetipps aus berufenem Munde hören wir sicher alle gern (besonders ich - Farb-Code 741 - Unischwarz).
Von der Nanoversiegelung habe ich auch schon viel Gutes gehört, insbesondere, was den weiteren reduzierten Pflegeaufwand und die Schmutzresistenz angeht. Wo Du aber gerade den Glanz ansprichst: in einem Fernsehbericht zur Nanoversiegelung war dieser Aspekt als einziger Schwachpunkt benannt. Der Glanz nach der Versiegelung sollte angeblich nicht so 150%ig sein. Zwar gut genug für Otto-Normalverbraucher aber nichts für diejenigen, die den concoursmäßigen Tiefenglanz schätzen.
Was gibt´s dazu zu sagen?

Gruß, Heinz

Chemikant 07.02.2007 19:14

Hallo Heinz,

was den Glanzgrad angeht: aus eben diesem Grund war ich über Jahre der grösste Gegner was Nano Beschichtungen anging, entweder war die Beschichtung zwar haltbar, von Glanz konnte aber keine Rede sein... oder der Glanz war gut aber dafür durfte dann keine chemie (Shampoos, Glasreiniger bei xenondüsen etc.) rankommen weil die Tenside die Beschichtung zerstört hätten...

Seit ca. 2 Monaten knie ich nieder vor dem Chemiker der mir damals Probematerial der neuen Nano Generation zur Verfügung stellte, es sind 2 Komponenten wobei die erste für eine Härteschicht verantwortlich ist und die zweite rein auf Glanzgrad und Abperleffekt entwickelt wurde. Die Beschichtung wird auch durch Tenside nicht angegriffen, was bedeutet das die jeweiligen Fahrzeuge ganz normal gewaschen werden können...

Fahre auch ein Unischwarzes Fahrzeug und auch der Lack des Beispielbildes oben ist (Metallic)schwarz...

Grüsse Andi

Stefan917/10 07.02.2007 19:23

Hallo Andi,

das hört sich alles ganz interessant an aber ich kann auf dem Bild rein gar nichts erkennen :tromm: ... Weder Auto noch Lack ... mit Glück sowas wie ein Rücklicht :floet:

Kann aber auch an mir liegen :)

maxann 07.02.2007 19:32

Zitat:

Zitat von Stefan917/10
Hallo Andi,

das hört sich alles ganz interessant an aber ich kann auf dem Bild rein gar nichts erkennen :tromm: ... Weder Auto noch Lack ... mit Glück sowas wie ein Rücklicht :floet:

Kann aber auch an mir liegen :)


geht mir genau so :frown;

P993 07.02.2007 20:50

Mich würde das Thema Leder und Kunsstoff interessieren.
Aufbereitung und Pflege wären da ein Thema.
Normales "Automobilleder" wie im Porsche verbaut ebeso wie Naturleder das z.B. im Aston Martin verwendung findet, oder Rauhleder.

Beste Grüße
Peter

Chemikant 07.02.2007 20:54

Hi,

also das mag daran liegen das der hochmotivierte Semiprofessionelle Fotograf der anwesend war um die Bilder zu machen etwas übertrieben hat, kann das komplette Bild leider nicht hochladen (die Grösse der Bilder schwankt um 15MB :eek: ) Das Bild oben ist ein Ausschnitt ca 10 cm groß... also:

die senkrechten Spiegelungen im oberen Bereich sind ein Teil der Heckscheibe,
die waagrechten im mittleren Teil ist der Lack :D
und unten, richtig erkannt die Rückleuchte...

war wohl doch zuviel Glanz... nix mehr zu identifizieren :rolleyes:

Kann jemand größere Bilder einstellen?

Grüsse Andi

Chemikant 07.02.2007 21:22

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so neuer versuch mit zu tode komprimierten bildern... :floet:

Hi Peter, Kunststoff innen oder aussen? gibt da nämlich unterschiede, nicht was die Reinigung angeht sondern die Versiegelung/Pflege, aussen ist ein seidenmatter glanz erwünscht, der innen jedoch tabu ist um reflexionen im Glas zu vermeiden (DBL Norm 7008..)
Glattleder ist problemlos zu Hause in den Griff zu bekommen während Wildlederarten was für Profis sind (nicht zu verwechseln mit Alcantara)...

Grüsse Andi

Stefan917/10 07.02.2007 21:24

ah ...

jetzt sehe ich auch was... :)

wwauer 08.02.2007 13:53

Hallo Andi,

das hört sich ja alles ganz toll an.

Ich habe vor für meinen 964 Targa Leinen metallic jetzt auch mal was für die Schönheit zu tun.

In der letzten Zeit hab ich auch mal im Düsseldorfer Raum so ein paar Buden besucht die mit Aufbereitung Nano usw. geworben haben.
War nicht sehr überzeugend.

Der Lack am Targabügel platzt jetzt immer mehr ab ...

Wer kann denn diese tollen Chemikalien im Düsseldorfer Raum kompetent verarbeiten?

By the way: Weißt Du jemanden der Motorwäsche mit CO2 macht?

Gruß, Wolfgang

thomas.d. 08.02.2007 17:15

hallo,

ich wahr die Tage beruflich in D´dorf und dort auch im Meilenwerk. Schau doch mal vorbei und sprich dort mich dem Lackaufbereiter "Die Garage".

Die Fahrzeuge die er dort stehen hatte sahen sehr überzeugend aus.

Gruß Thomas



@ chemikant
PS: ich bin öfter im Gründerzentrum der Uni Saarbrücken. Dort ist dieses Produkt entwickelt worden. Was ist davon zu halten???

http://www.nano4you.de/

Chemikant 08.02.2007 19:39

Hi,

kein Problem, werd die Tage mal einen guten Kollegen anrufen der im Düsseldorfer Raum aktiv ist und mir mal eine Empfehlung geben lassen...

Das Meilenwerk ist aber auch mit Sicherheit eine gute Adresse wobei die verschiedenen Besitzer meistens auch unterschiedliche Aufbereiter bevorzugen... einfach mal fragen kann nicht schaden, evtl. darauf achten das die Firma im Bundesverband Fahrzeugaufbereitung ist...

Hi Thomas,

richtig die Nanogeschichte wurde hier im schönsten Bundesland der Welt entwickelt :)
Unterm Strich sind daraus ursprünglich 3 Firmen entstanden, von denen mittlerweile eine praktisch nicht mehr existiert, eine hat sich mehr auf den Vertrieb sowie Industrielle Kunden spezialisiert usw. mittlerweile hat sich in diesem Bereich einiges getan (3.Genaration Nano), die Produkte die ich vertreibe werden bei Dortmund produziert und sind speziell auf die KFZ Industrie abgestimmt, während woanders noch produkte für andere Bereiche munter auf den Lack geschmiert werden...
Ich sehe in der Nanogeschichte als ehemaliger Gegner mittlerweile die Zukunft in Sachen Langzeitkonservierung von was auch immer...

Grüssle Andi


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