![]() |
Wie? Rost?? Kann nicht sein!!!
Hallo Freunde,
da habe ich schon öfter etwas über Rost gelesen. Zuletzt war das bei dem Thema Kotflügel umbörteln. Das kann doch nicht sein - oder etwa doch?? Ich dachte die modernen Autos sind feuerverzinkt. Und wenn ich mich recht erinnere, dann las ich 'mal einen Artikel über Haarrisse und deren 'Selbstheilung' durch Ionenaustausch bei Korrosion. Ist das richtig oder war das nur ein pseudo-Fachartikel? vierzylindergrüsse, Carsten |
Hi Carsten,
meinst du jetzt bei wirklich "modernen" Autos, oder sprichst du von unseren Oldies? Dein 912 und mein 73er 911er sind nicht verzinkt. Hab neue Kotflügel drauf, die alten sahen von außen immer noch gut aus - aber darunter taten sich blühende Landschaften auf. Die verzinkten Bleche gabs bei Porsche erst ab dem 74er G-Modell glaub ich. Berichtigt mich Jungs, wenn ich da falsch liege! Aber selbst bei neueren Modellen kanns an kritischen Stellen immer mal wieder Rost geben. Ionenaustausch? Kenn ich nur beim küssen :D . Liebe Grüsse, Marcel. |
Hi Marcel,
ich meinte natürlich nicht unsere Oldies. Aber bei dem Thema Kotflügel umbörteln ging es glaub' ich um einen 88er. Und da der Kotlügel aus Blech ist, dacht ich mir ich frag' einfach einmal. Zu dem von Dir angesprochenen Alternativ - Ionenaustausch kann ich nur sagen: lechtz! vierzylindergrüsse, Carsten |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von binford-tools:
<STRONG>... Die verzinkten Bleche gabs bei Porsche erst ab dem 74er G-Modell glaub ich. Berichtigt mich Jungs, wenn ich da falsch liege!... </STRONG>[/quote] Es waren die 76er, ein "G-Modell". Ab hier Vollverzinkung und eine Karosse steht bei Porsche seit dem im Freien, und das nackt bei dem Wetter ;) Liebe Grüße nach MG Dieter |
Hallo!
Offenbar (so hörte ich) war die Qualität der Bleche, die Porsche in den späten 80ern geliefert bekam, recht schlecht. Weiss jemand zufällig genau, welche Jahrgänge betroffen sind? Viele Grüße! Zuffenhausen |
@Dieter:
ich glaube, ab Mj76 Verzinkung tragender Teile und ab Mj81 Vollverzinkung der gesamten Karosserie. Viele Grüße Jens |
@Jens:
Hi, Du hast Recht. Modellwechsel zum 76er: 1. Volljahresgarantie ohne km-Leistung 2. 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung auf die gesamte Karosserie-Bodengruppe. Diese sind aus feuerverzinkten Thyssen-Stahlblechen 3. Serienausstattung erweitert um el.verst.u.beh.Aussenspiegel 4. beleuchteter Tür/Zündschlüssel 5. 50er-Serie Reifen 205/55VR15 u. 225/50VR15 Gruß Dieter |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr. |