Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Power (http://78.47.139.25/showthread.php?t=10845)

fasted 24.07.2006 10:04

Power
 
hallo,
mein ´87er 911er hat aus dem Drehzahlkeller im 5. Gang keine "Power". :mad:
Bei meinem letzten 911er, Bauj.´85 ging das von unten raus besser.
Ist das Einbildung , hat das G50-Getriebe eine andere Übersetzung oder
was gibt es noch für Möglichkeiten. Vielleicht fahre ich zu schaltfaul....
Gestern hat mich ein A-Klasse Diesel im Durchzug Nass gemacht :motz: :mad:

gebt mir meine Power zurück
mfG
Edmar

roadrunner 25.07.2006 00:02

Schalt' runter (Böhse Dieselz haben's im Keller) und mach' die Fenster zu, dann gibt's auch keine Probleme mit Durchzug. :D

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas

Tick 25.07.2006 07:27

Hm,
hast du eventuell einen 217 PS C1 gekauft und vorher einen 231PS C1 gehabt ? Das würde den Eindruck erklären :floet: - allerdings ist runterschalten auch eine gute Idee ;)
Grüsse
Peter

fasted 25.07.2006 13:17

hallo Peter,
mein alter hatte einen nachgerüsteten Kat und der "Neue" hat einen Kat von Cargraphic (Metallkat).
Runterschalten kann ich auch noch :tromm:
Meine Frage war aber warum er im 5. lagsamer geht als mein Alter und ob das vielleicht an der Getriebeübersetzung liegt :(
in diesem Sinne
mfG
Edmar

Tick 25.07.2006 14:25

Hallo, das G50 im Vergleich mit dem 915er ist so eine Sache, die gab es nämlich in mehreren landesspezifischen Übersetzungen ( meiner Meinung nach gab es aber auch ein G50 in USA Ausführung )

Typ 1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang Achse

G 50 3,50 2,06 1,41 1,07 0,86 3,444 --> 2,96184
915 3,181 1,833 1,261 1,000 0,785 3,325 --> 2,62975

Das hier müssten die 'normalen' sein, bzw. die 915er Übersetzung sollte eigentlich das sein was in deinem 84er drin ist/war. Wie man sieht ist es ein gehöriges Stück länger als das G50 (das war auch mein Stand, deswegen die Frage nach 217PS). Allerdings würde ich jetzt für diese Zahlen nicht die Hand ins Feuer legen, ich lasse mich gerne eines besseren belehren :) (bin im Büro und hab wenig Literatur zur Hand )

Grüsse
Peter

911-993 25.07.2006 16:04

Hallo Edmar

Hatte dein erster eventuel 15" und der neue 16" Felgen?
Ich habe damals auf 15er gewechselt macht ne menge aus allerdings war bei 250 Km/h schluß. :(

Gruß Norbert

fasted 26.07.2006 13:00

hallo,
also wenn ich die Übersetzungsgeschichte richtig verstehe ist der 5. Gang im G50-Getriebe etwas länger übersetzt ??!!
Ich fahre bei meinem "Neuen" auch 15"-Räder....wie bei dem Alten
gruß
Edmar

SEXY911 27.07.2006 09:52

Also, mein 88er C1 mit G50 ruckelt auch bei 50km/h im 5. Gang nicht und man kann auch noch ohne Probleme beschleunigen.

Ich glaube allerdings, daß solche unterrourige Fahrweise nicht besonders gut für den Motor ist - schließlich wird der dabei vermutlich ganz gut warm und dem Gebläse fehlt Drehzahl zum Kühlen.

Für moderne Diesel reicht das eh in den seltensten Fällen - die haben gegenüber Benzinern ja bombastische Drehmoment-Veläufe und wenn er dann auch noch in einem passenden Gang ist... :-((

Also, besser rechtzeitig runterschalten ;-)

Gruß,
Harald

Tick 27.07.2006 10:09

Zitat:

also wenn ich die Übersetzungsgeschichte richtig verstehe ist der 5. Gang im G50-Getriebe etwas länger übersetzt ??!!
Nein, in dem angegebenen Fall ist das 915er ein gutes Stück länger. Die Endgeschwindigkeit kannst du so berechnen:

V = ( Drehzahl * U * 0,06 ) / i

[V] Geschwindigkeit
[i] Gangübersetzung multipliziert mit der Achsantriebsübersetzung
[u] Abrollumfang 205/55R15 = ca. 1.85m

Grüsse
Peter

hoppepit 27.07.2006 11:34

Zitat:

Zitat von Tick
Die Endgeschwindigkeit kannst du so berechnen:

Beim C1-Dieter gibt es eine Excel-Tabelle zum Errechnen der Vmax.
Guckst Du hier!

Tick 27.07.2006 12:05

Hallo Peter,
es ging mir mehr um das wie, nicht um das was ;)
Grüsse
auch Peter

fasted 27.07.2006 14:15

hallo,
ich werde wohl im Ernstfall - Diesel im Rückspiegel - mal runterschalten :up:
in diesem Sinn
Gruß
Edmar

fasted 26.09.2006 10:58

2 Monate später.....
ich war im Urlaub mit dem 911.
Auf der Autobahn nach Kroatien und dann zurück , ordentlich "geklüht".
Jetzt läuft er :up: :up:
Die Vorbesitzerrin war eine Frau :floet: und hat wohl nur Kurzstrecken gefahren.
In diesem Sinne " The Power is back"


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG