Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Spoilergeräusche (http://78.47.139.25/showthread.php?t=10587)

911-107 30.05.2006 08:45

Spoilergeräusche

Hallo zusammen!
Ich wollte mal hocherfreut eine Erfolgsmeldung loswerden. Vor einigen Wochen hatte ich hier nach einer Problemlösung für die Beseitigung der Geräusche beim Ein- und Ausfahren des Spoilers an meinem 993 gesucht.
Dabei wurde offenbar, daß das ein sehr weit verbreitetes Problem zu sein scheint, das die meisten Betroffenen aber still leidend ertragen. Ferner wußten einige, daß das Spoilergetriebe dafür verantwortlich wäre und jenes bei Porsche ca. 250€ kostet.
Dann bekam ich noch einen link auf einen offenbar aus England stammenden Artikel zur Fehlerbeseitigung. Das war der Schlüssel zu dem Problem. Der "Krachmacher" ist das kleine Kugellager, in welchem die Spindel gelagert ist, die bowdenzugbetrieben die Motorkraft auf das Zahnrad überträgt, das den Spoiler bewegt. Das verwendete Kugellager ist offen, meist ungeschmiert und demgemäß schnell verschlissen, woraufhin es zu rattern beginnt. Ersatz (nun aber beidseitig gekapselt mit Dauerfettfüllung) ist für 3,40€ im Fachhandel erhältlich. Der Austausch ist ratz-fatz erledigt und der Spoiler summt so leise vor sich hin, daß ich nur noch am Ticken des Relais erkennen kann, ob der Spoiler seine Endstellung erreicht hat oder noch in Bewegung ist - große Freude und ein richtiges Erfolgserlebnis für einen laienhaften Hobbybastler.
Die Sache ist dringend zur Nachahmung empfohlen.

Gruß, Heinz

911-107 30.05.2006 09:32

Hier ist noch der link zu dem Artikel:

Reparatur des Spoilerantriebs

Gruß, Heinz

Stefan917/10 30.05.2006 09:44

Hallo Heinz,

danke für den guten Tip ! :cool:

Die Seite von Robin -->> www.p-car.com <<-- ist ein guter Helfer und selbst für Laien sehr verständlich gemacht. :)

Juergen993 30.05.2006 11:34

Na Heinz,

du bis ja auf dem besten Wege hier auch Experte zu werden........

Jetzt musst du noch erklären, wo es die Kugellager gab, welcher Art von Fachhandel ? Habe zwar noch keinen Bedarf, habe ja gerade erst die 20 tkm Inspektion machen lassen, aber man muss ja für alle Tage gerüstet sein, damit man weiss wo es steht.

Gruss
Jürgen

911-107 30.05.2006 13:06

Jürgen, der Expertentitel gebührt dem Verfasser der sehr guten Anleitung, die ich nur umgesetzt habe.

Gekauft habe ich das Lager in einem sehr gut sortierten Eisenwarenfachhandel hier in der Nähe. Wer nichts Einschlägiges in erreichbarer Nähe hat, bestellt einfach bei Conrad .

Gruß, Heinz

Coyote 911 31.05.2006 10:14

Zitat:

Zitat von 911-107
Spoiler summt so leise vor sich hin, daß ich nur noch am Ticken des Relais erkennen kann, ob der Spoiler seine Endstellung erreicht hat oder noch in Bewegung ist

Auch bei laufenden Motor? ;)

Danke für den Artikel

Grüße

Peter

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.