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Hallo zusammen und...
...gleich eine Frage :D
Aber zunächst will ich mich bzw. auch mein Fzg. mal vorstellen so wie es sich gehört: Ich besitze einen Porsche 924 Bj. 1980. Erworben habe ich den Wagen 1990 im zarten Alter von 18 Jahren. War ein Unfallfahrzeug. Bis 1994 habe ich den Wagen dann alltäglich genutzt. 1994 erhielt er den Status eines Zweitwagens und während meines Designstudiums habe ich die Semesterferien genutzt den Wagen nach meinen damaligen Vorstellungen wieder aufzubauen. Der Anspruch war ganz klar kein reines Showcar zu bauen, d.h. wenn er bewegt wurde dann richtig . Mittlerweile bin ich stolzer Familienvater von zwei prima Söhnen (viereinhalb Jahre und 21 Monate alt), bin bei einem (anderen) schwäbischen Automobilbauer beschäftigt und hatte den 24er auch vor 5 Jahren abgemeldet, die letzten 3 Jahre stand er nur noch in meiner Werkstatt rum. Seit Mai habe ich nach einigem Gezerre ein rotes 07er Kennzeichen erhalten, der 24er ist nun Drittwagen und ab und an darf er wieder ganz befreit brüllen (ist immerhin drehzahlfest bis knapp 8.000 U/min ). Meistens fährt dann mein großer Filius mit und hat höllisch Freude dran. Bild vom Fzg. gibt es hier So, genug gelangweilt...hier nun meine Frage und der eigentliche Grund für meine Anmeldung hier: Ich bin grad mal wieder am Pläne schmieden wie mein Fuhrpark im nächsten Sommer aussehen könnte. Mit in der engeren Wahl ist die Idee einen Van (oder auch wieder Kombi) für die Family und einen 964 C4 für mich als Alltagsfahrzeug zu beschaffen. Ich denke gute 964er sollten auf jeden Fall unter 20.000,- € zu bekommen sein. Wie schon gesagt wäre das dann mein Alltagsfahrzeug und müßte dementsprechend problemlos und zuverlässig sein. Ein Kollege von mir hat sich diesen Sommer ein 964 C4 Cabrio zugelegt und da hab ich schon einige Punkte mitbekommen auf die man im Vorfeld achten sollte (Wie z.B. Zweimassenschwungscheibe, Riemen an Doppelzündverteiler...). Obwohl der Sommer ja noch in weiter Ferne ist und das erstmal nur Gedankenspiele sind will ich trotzdem jetzt schon mal die Gelegenheit nutzen und Tips sammeln - also Feuer frei :cool: |
Hallo FJR!
Nimm doch mal Kontakt auf zu Bernd Fuhrmann (www.berndfuhrmann.de). Er bewegt einen 964 C4 seit einigen Jahren als Alltagsfahrzeug. Gruß Tobias |
hallo und willkommen
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ich denke gute 964er sollten auf jeden Fall unter 20.000,- € zu bekommen sein. [/quote] ich glaube nicht. womit die nächste preisdiskussion angeleiert wäre... stefan? :D dein vorteil ist womöglich die jahreszeit und der wunsch nach einem allradler (was ich als alltagsfahzeug nicht abwegig finde) viele grüße übern rhein andreas |
@ Andreas:
preislich bist du ja jetzt ein echter Durchblicker... :D ;) aber in dem Fall poste ich nur um Dir zu deinem 2.000 Posting zu gratulieren... :cool: :cool: Es scheint du bist wieder "gesund"..sehr schön. Zu 964ern sag ich mal nix, da ich kein Fan von dem Auto bin... :( Damit habe ich mich einfach nicht genug beschäftigt. |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Dir zu deinem 2.000 Posting zu gratulieren. [/quote]
2000 mal stuss trotzdem dange :) gruß andreas 2001 - der sich für 2004 genesung wünscht |
Einen guten 964er unter 20 TEuro? :eek:
Der Mann hat noch Träume... :D :D |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Oli.S:
<STRONG>Einen guten 964er unter 20 TEuro? :eek: </STRONG>[/quote] Da mußt Du aber laaange Suchen und wirklich sehr viel Glück haben ;) Grüsse Frank |
Die Preise für C1 und 964 haben (beim C1 wieder)nachgegeben. Ein Bekannter hat für ca. 23 000 Euro einen fast neuwertigen 964 C2 erstanden. Ein Daily-Driver dürfte durchaus günstiger zu bekommen sein.
Gruß Tobias |
Moin, moin!
Also eigentlich ging es mir erstmal nicht primär um eine Preisdiskussion. Sollte ich mir tatsächlich ein 964 C4 Coupé zulegen wird es deutlich unter 20.000,- € liegen, das steht fest. Dabei geht es weniger um leisten können als vielmehr um wollen. Der 964 C4 ist in meinen Augen als 100%iges Alltagsauto zu gebrauchen und hat als letzter die klassische Form. Dies sind die Hauptbeweggründe diese Baureihe näher zu betrachten, ansonsten sind mir Gebrauchtfahrzeuge generell eher zuwider. Wie ja schon gestern erwähnt habe ich es gerne problemlos und zuverlässig. Ich schraube zwar auch gerne, aber nicht unter Zwang an meinem Alltagsfahrzeug. Mehr als 20k gibt es dafür also nicht und ich bin überzeugt, daß es zu dem Kurs wirklich sehr gute Fahrzeuge am Markt gibt. Sollte dem nicht so sein bleibe ich ganz einfach meiner "Hausmarke" treu wie alle Jahre wieder :D. Das Preisgefüge bei "Mobile" oder "Autoscout" zeigt jedenfalls, daß unter 20.000,- € ein großes Angebot vorhanden ist und diese Preise sind meist auch noch VB. Der jeweilige Zustand läßt sich natürlich nicht per Ferndiagnose bestimmen. Aber mein Kollege z.B. hat diesen Sommer ein 964 C4 Cabrio über "Mobile" erstanden für 22.400,- €. Ursprünglich wollte der Händler 27.900,- € dafür. Der Wagen hat ca. 140.000km ist Bj. 8/93 (!), unfallfrei, Vollausstattung und dem Fahrzeug wurde mittlerweile auch von René Klingelberger in Hockenheim ein sehr guter und vor allem komplett originaler Zustand bescheinigt. Da das Fahrzeug von einem Händler stammte unterstelle ich mal er war jetzt nicht dringend auf den Verkauf um jeden Preis angewiesen. Ebenso sollte er wohl auch bißchen Ahnung haben von seinem Geschäft da es sonst wohl das falsche Betätigungsfeld ist auf Dauer - also unterstelle ich mal er hat selbst bei 22.400,- € nicht draufgelegt. Da ich mir solch ein Fahrzeug frühestens im Juli zulegen würde habe ich die Zeit auf meiner Seite und ich möchte diese nutzen, um mich umfassend zu informieren. Mich interessiert an dieser Stelle also hauptsächlich worauf man speziell achten sollte (z.B. auch bei den verschiedenen Baujahren), technische Schwachpunkte, Nachrüstaktionen vom Werk, etc... 911er sind nun auch kein gänzliches Neuland für mich, ich habe z.B. früher immer einen 911 3.2 aus dem Freundeskreis hier über Winter beherbergt und "mußte" diesen auch des öfteren bewegen. Wäre dann auch beinahe meiner geworden damals...hätte ich nicht auf Familienkutsche ausweichen müssen ;). Trotzdem, sollte ich mal wirklich ein konkretes Fzg. ins Auge gefasst haben werde ich sicher einen Fachmann mitnehmen zur Beurteilung. |
Moin Moin,
Schau mal hier vorbei ;) http://www.dialog-911.de/24_Carrera/24_carrera.html Grüsse Frank, 964C4 |
Hallo,
FJR, wenn du sehr gut, als sehr gutes Alltagsauto definierst gebe ich dir recht. Einen wirklich "sehr guten" im Sinne von Zustand 1-2 bekommst du für das Geld nicht (Glückstreffer ausgenommen, aber wer will schon Witwen betrügen???). Der Markt für "sehr gute" 911er ist selbst beim 964 eng und damit fallen die Preise nicht mehr unter ein bestimmtes Niveau. Aber wie schon in endlosen anderen Threads gesagt....jeder bestimmt für sich was gut ist und da hat eben fast jeder eine andere Auffassung. Ob das Auto billig oder teuer wahr lässt sich erst nach 2-3 Jahren bestimmen. Es ist auch ein Unterschied ob du das Auto für immer behalten willst oder du schon mit dem Gedanken an den Wiederverkauf in 2-4 Jahren spielst....was interessiert dich da schon die "Kern/Basisqualität" des Autos. Du wirst es so oder so nicht mehr erleben...denn 4 Jahre hält jeder. |
Ich hab eher einen hohen als niedrigen Anspruch - sonst könnt ich mir auch irgendeine andere Schüssel mit 250 PS hinstellen - hängt wohl auch mit meinem Job zusammen ;)
Wie lange ich so ein Fahrzeug behalte will ich eigentlich offen halten. Würde ich speziell bei einem 911er garnicht befristet planen wollen da sicher eine emotionale Bindung zu dem Fzg. entsteht. Ärger und Frust sind aber auch Emotionen...und eben die gilt es zu vermeiden. Worauf lege ich also Wert: 1)Originalfzg., keine Bastelkiste, Cuprohr oder andere Originalfelgen (z.B. 17" Cup) ist i.O.. Unfallfreies, unverdellertes, unzerkratzes und nicht nachlackiertes Blech. Eine angeschrammte hinter Stoßecke z.B. würde ich jedoch nicht als problematisch ansehen da ich beste Möglichkeiten habe sowas perfekt beseitigen zu lassen. 2)Der Innenausstattung sollte man ansehen, daß das Fahrzeug gepflegt wurde. Eventuelle Mängel in der Oberfläche von belederten Teilen wären auch nicht problematisch. Hier stehen mir ebenso Möglichkeiten der perfekten Aufbereitung zur Verfügung. 3)Motor, Fahrwerk und Antriebsstrang sollten sich in hervorragendem Zustand befinden. Darauf zielte auch meine Frage ab. Wo liegen da eventuelle Knackpunkte? (einige der genannten Links waren zu dem Thema schon aufschlußreich - vielen Dank dafür!) Grundsätzlich läßt sich sagen, daß mich sehrwohl interessiert wie die Kernbasis des Fzgs. ist. A) habe ich keine Lust eine Rappelkiste zu fahren und kurz vor dem möglichen Exitus noch schnell abzustoßen und B) wäre es mir auch nicht egal wie ich ein Fahrzeug weiterverkaufe, hierbei setze ich ebenso meine Maßstäbe an. Das diese Rahmenbedingungen im genannten Preisrahmen nicht unmöglich sind beweißt das Cabrio meines Kollegen - und der hat auch keiner Witwe was getan :D. Ich sehe den Wagen nicht als Wertanlage mit Rendite an, sonst würde ich sicher schauen einen mit möglichst wenigen km zu bekommen und mir den als Viertwagen hinstellen. Ich suche ein Fortbewegungsmittel dessen Wert stabil bleibt, wo die unvorhergesehenen Kosten gering bleiben und das Ganze darf nichts von der Stange sein. Im Grunde genommen wäre für mich ein Carrera 3.2 der Idealfall. Allerdings meine ich, daß der 964 speziell als C4 das komplettere Auto ist in technischer Hinsicht und somit auch in Sachen Alltagsnutzung. |
Viel Spaß bei der Suche....du hast ja Zeit..
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Vielen Dank! Den Spaß werde ich mit Sicherheit haben...wie immer wenn ich was haben will :cool:
Allerdings hoffe ich noch bissel mehr Input hier zu bekommen...z.Zt. hab ich nämlich den (ersten) Eindruck das verläuft hier was den Kern der Frage angeht wie in vielen anderen Foren ziemlich im Sand :( |
Die Datenbank hier ist riesengroß....nutze einfach die "Such"-Funktion oben rechts und versuche es mal mit "964 Kaufberatung" oder ähnlichem...
Hier wurde schon so ziemlich alles über dieses Thema geschrieben und deshalb will nicht jeder zum 4. Mal dazu posten....nicht persönlich nehmen, ist einfach so... ;) Bei ganz konkreten Sachen gibts normalerweise auch konkrete Tips. Und eins noch.... deine Überschrift trägt nicht dazu bei, das Leute den Thread lesen, bzw. eine Frage über 964er erwarten... :rolleyes: |
Hallo FJR,
jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu. Ich hab mich bisher fast ausschließlich mit den 3.2ern beschäftigt und neuerdings mit dem 993. Die Evolutionsstufe 964 hab ich ganz elegant übersprungen. Was nicht heissen soll das die schlecht sind. Es scheint ja so als ob du erstens "vom Fach" bist und zweitens schon die wichtigsten Sachen weisst (Zweimassenrad Zündverteiler..) danneben gibst ja auch Kaufberatungen im Web oder hier im Forum unter der Suchefunktion genügend Infos. Tips technischer Natur gibts wenige, den kaputt gehen kann alles und die wichtigsten Rahmenbedingungen hast du ja schon genannt. Ich bin zwar momentan nur beim 3.2 und 993 Markt mehr informiert aber ich denke das du für 20000Euros einen guten, nein sicher keinen von vielen Verkäufern oft in den "Sammlerzustand" gelobten Wagen finden wirst. Wenn du dir dieses Limit gesetzt hast findest du aber sicher Wägen mit 150.000 km die ehrlich sind und wenn der Vorbesitzer den Wagen selbst einige Jahre eben viel gefahren und gewartet hat muss so ein Wagen nicht schlechter sein als die 98000 km bla bla Wägen. Das Auto das bewegt wurde hat nämlich (meistens) schon alle möglichen Verschleißteile ersetzt die dann eben erst 10 oder 20 tkm "drauf haben. Ich weiss es hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber ich habe letzte Woche ein C1 Cabi mit ca 130tkm gekauft das der Vorbesitzer dei letzetn Jahre super gepflegt hat und auch für über 11tausend Reparaturrechnungen über alle möglichen Verschleissteile hatte (Stoßdämpfer, Kupplung, usw......)kein Unfall, bis auf das linke hintere Seitenteil absolut Erstlack Leder Gebrauchsspuren aber die müssen ja sein und das ganze für unter 20.000 Euros Hört sich nach dem allseits gesuchten Schnäppchen und vielleicht ist es das auch aber es hat mich einige Wochenenden und viele Autobahnkilometer gekostet um dann diesen Wagen nur 40 km entfernt zu finden. (Hätt ich mir doch gleich die ganze Fahrerei sparen können :p So nun bist auch nicht wirklich schlauer Trotzdem Grüße 11erwolfi |
Hallo FJR!
Beim 64er kenne ich mich zwar nicht so aus (mit der Marktlage schon gar nicht!), aber diesen Link kann ich dir trotzdem empfehlen: http://home.arcor.de/s-g-e/kaufb6.htm |
@11erwolfi
Das mit den Autobahnkilometern kenne ich. Als ich damals den 3.2er nicht genommen habe wegen Nachwuchs bin ich auch Deutschland rauf und runter geklappert bis ich einen Audi A8 quattro hatte der exakt meinen Vorstellungen entsprach (garnicht so einfach). Hatte dann letztendlich ein Auto in Chemnitz von einem Unternehmer aus Augsburg gekauft :eek:. Auf alle Fälle seh ich das ähnlich wie Du, der Langstreckenwagen hat wahrscheinlich gewisse Vorteile gegenüber dem Garagenwagen in Sachen Verschleißteilerneuerung. Der A8 war 2 Jahre alt und in der kurzen Zeit 7x beim Kundendienst da er jede Woche 1x von Augsburg nach Chemnitz und zurück bewegt wurde... Mein Kollege z.B. meinte ich solle schauen, daß ich einen 964 mit mehr als 120.000km auf der Uhr bekomme... Was den "Fachmann" angeht begleitet mich die Marke Porsche schon ein paar Tage...ich hing früher öfter im Werk 1 rum als Manfred Jantke noch PR-Leiter war und hab ihn mit meinen Entwürfen "genervt"... :D. Was die 11er angeht kam bisher jedoch immer was dazwischen wenn ich kurz davor war... ;) |
Hallo,
jetzt muss ich doch auch einen kommentar zur 964er suche ablegen - habe dies gerade hinter mir.. 4 monate und dann doch gleich um die ecke fündig geworden!! mag sein das die erfahrungen Dich ernüchtern oder ich hatte einfach nicht genug glück oder zeit.. habe allerdings C2 gesucht und cabrio.. Marktlage aus subjektiver sicht in Kurzfassung (zeigt im grunde was viele hier bereits geschrieben haben): - C2 teurer als C4 - Tiptronic deutlich günstiger als Schalter - 89/90 Modelle erheblich billiger - 93' immer teuer - Coupe deutlich günstiger als cabrio - C4 viel häufiger als C2 Es gibt die Nummern unter 20.000, aber das hat in meisten Fällen seinen guten Grund. Leute die diese Autos fahren bzw. verkaufen sind meist nicht auf den Kopf gefallen und können sehr genau abschätzen was der Markt hergibt.. Ich habe unter 24.000 nichts gesehen was interessant war, ausser einem C2 cabrio mit über 200.000km guter Historie (der war schnell weg - für 22.000!). Andererseits ist C4 coupe m.E. nicht im 'sweetspot' vieler die 964er suchen. Wenn Du dann noch einen der ersten (89/90) und mit tiptronic nimmst, kann es klappen... andernfalls wird es m.E. eng.. In jedem Fall viel Glück bei der Suche... Andreas |
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