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An alle Winterfahrer
Hi,
wie kommt ihr denn mit dem Schnee zurecht ? Besonders die Allradler, wie z.B. Andreas aus Kaufbeuren. Gruß Albert |
hallo albert,
komme sehr gut mit meinem 993 c2 zurecht, selbst mit 265/18 winterreifen. bergauf überhaupt keine problem - bergab rutscht er schon mal auf der hinterhand.....naja ich mag den winter :D |
Hallo Albert,
ich kann´s kaum erwarten, bis der erste Schnee liegt. Hab auf meinem C4 Winterreifen in 16" und bin sehr zufrieden. Am beeindruckendsten ist die Traktion mit einer Fahrbahnseite Schnee oder Eis und einer Seite Asphalt. Die Kiste zieht unbeirrt geradeaus. Viele Grüsse Marcus |
Also ich fand Winterfahren mit dem Elfer, als ich es noch tat auch superklasse, sogar ohne 4Rad.
Mit ein bißchen Feingefühl im Popo fand ich ihn weder besser noch schlechter als andere Fahrzeuge. Nur irgendwie mehr Spaß hat es gemacht ... es war halt was besonderes, nicht einfach ein Auto, sondern ein Porsche, mit dem ich ihm Schnee herumfuhr. Vorallem sah und sieht man ja im Winter erstens selten Elfer und dann sowieso kaum Gelbe ... :) :cool:. Ich fand es sogar klasse mit dem entsprechenden Feingefühl, Rücksicht und Verständnis auf die Witterung einzugehen ... ich fühlte mich da irgendwie besonders ... vorallem weil viele halt fragten, ob das nicht irgendwie gefährlich sei oder so'n Quatsch. Was soll daran gefährlicher sein, als bei anderen Fahrzeugen? Eher mehr Sicherheit ... aber mit der Rennsemmel ist es auch lustig, ich will nicht ungerecht sein, ich finde, das ist zwar Wetterunabhängig, gerade den vollen Kontrast seiner und ihrer Leistung, seinem Antrieb und ihrem Antrieb genial und diese Instrumente in der Rennsemmel ... :D ... im Gegensatz zu einem Jet-mäßig ausgestattetem Elfer wo einem vom Öldruck, über die Drehzahl bis hin zum Wischwasserstand schlichtweg alles angezeigt wird und wir ja immer auch so gebannt drauf schauen. Hat mein Baby genug Temperatur für einen heißen Ritt? Hat mein Baby genug Öldruck? Hat er überhaupt genug Öl und Saft? Genial, vorallem im Dunkeln, wenn das Armaturenbrett leuchtet wie ein Flugzeugcockpit und ich ja auch meistens so wie ein Pilot auf die Piste gehe. Startfreigabe gibt es erst bei ordnungsgemäßer Temperatur ... aber dann :). Herrlich ... ich sollte mal wieder bei meinem Gelben vorbeischauen ... ... verträumte Grüße Charlotte mit ihren beiden "Pferdchen" |
Ja, Elfer im Winter ist super. Die Tage nachts von Hamburg zurück und dann kurz zwei Autobahnausfahrten ausgelassen, um auf der Landstrasse durch die unberührte Schneedecke... - super!
Drauf sind im Winter 17er mit 205/255er Winterreifen. Das geht prima und macht unglaublich Spass. Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
ich will auch im Winter fahren hab 19"/25 315er das ist sicher ideal :D :eek:
gehen da auch Schneeketten drauf (Snowgripp) :( |
@2fast4u
Brauchst Du ja nicht hast ja 4-Radantrieb, Da reichen auch Slicks :cool: |
Hallo zusammen
Bin gestern über tief verschneiten Julierpass geflogen. Es war perfekt es galt Kettenpflicht ausser 4x4. Es gibt nichts besseres alls mit volldampf auf der linken Spur den Berg hinauf zu fliegen... :) und alle nicht 4x4 hinter sich zu lassen. :) Pässefahrten im Winter sind fast besser als im Sommer :D Kurvenfresser Bruno :) |
Das hört sich ja euphorisch an, nur was ist wenn man doch mal bremsen muß :rolleyes:
da hilft der 4x4 doch wenig. |
Ja Albert das ist der Nachteil, bremsen sollte man nur im Notfall. Vor den Kurven nicht Bremsen sondern einfach früher einlenken....
Bergab hat man im Notfall noch die Schneemauer, die ist bei Neuschnee noch sehr weich :D Wichtig ist aber das man immer ein Seil dabei hat um sich gegenseitig aus dem Graben zu ziehen. Kurvenfresser Bruno :) |
Hallo Albert,
ich fahre mein 964 C4 Cabrio täglich, auch im Schnee. Traktion ist spitze, beim Beschleunigen wird die Kraft auf die Straße gebracht, kein Thema! Beim Bremsen gilt natürlich, dass 4x4 auch nicht mehr bringt... also Geschwindigkeit trotz Traktion den Wetterverhältnissen anpassen... Heute wurde ich auf der B12 (bei 125 km/h!) im Schneegestöber überholt, und musste leicht nach rechts weichen, wo Schneeverwehungen waren. Habe das Lenkrad festgehalten, um den erwarteten Schleuderneigungen zu begegnen - aber es gab kaum Arbeit, da der C4 trotz unterschiedlicher Griffigkeit stabil blieb. Heute um 20:15 Uhr hatte ich aber Ärger als ich vom Büro fahren wollte - denn seit 15:30 Licht angehabt, und Saft weg! Porsche mausetot! Türen nicht mehr verschließbar nach dem Aufsperren! (das wußte ich noch gar nicht...) Starthilfe bekommen von einem Passat, nachdem die Batterie unter dem Kofferraumteppich vorne links freigelegt war (erst mal ausräumen müssen...), uns schon jault die Alaramanlage, kein Starten möglich. Also mit dem Schlüssel die Alarmanlage abgeschaltet, dann die Wegfahrsperre entschärft, gestartet - uff! Die Kiste lebt! Uhr einstellen. Radiosender einstellen. Außentemperaturanzeige im RDS einstellen. Fehlermeldungen Verdeck und Spoiler ignorieren, Aufladefahrt und Kalibrierfahrt machen (Mototronic wird gelöscht bei Batterieausfall, muss Leerlauf etc. wieder "lernen" - ansonsten im PZ neu programmieren lassen...). Dann nach dieser Fahrt Zündung aus und an, und alle Fehlermeldungen verschwinden (wie erwartet). Nun funzt wieder alles, und ich weiß wieder mehr über die Kiste... :D :rolleyes: Ansonsten kann ich ohne DIVA nicht mehr, auch nicht im Winter... :cool: P.S. Im Sommer hab ich zwar 17"/205/255 drauf, aber im Winter nur 17"/205/225 - da ich glaube, dass schmälere Räder im Winter besser sind. Meine Winter-Alu-Cupfelgen können aber tatsächlich sowohl 225 als auch 255 vertragen! Leider hab ich auch Reifen bis 210 km/h drauf - aber nächste Saison nehme ich doch die bis 240 km/h, nachdem mich ein Opel bei 210 km/h überholte (grrr!). Und evtl. wegen der Optik doch 255er. Aber Sicherheit geht eigentlich vor, vielleicht bleib ich besser bei 225 im Winter?! |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Mototronic wird gelöscht bei Batterieausfall [/quote]
Glaube ich nicht. Der Speicher sollte über Kondensatoren gepuffert sein und einige Zeit halten. Wenn der Wagen 6 Monate steht, sieht die Sache schon anders aus. Viele Grüße Jens |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von speedster964:
<STRONG> Glaube ich nicht. Der Speicher sollte über Kondensatoren gepuffert sein und einige Zeit halten. Viele Grüße Jens</STRONG>[/quote] Moin Moin, Die Info habe ich auch von Cartronic, T.Kirchhöfer erhalten, kein Problem ;) Beim "Neustart" brauch der Elfer ca. 10 min, das ALLES wieder klar ist, danach "weiß" er wieder, was seine Aufgaben sind :D :D :D Grüsse Frank 04-10 :mad: :mad: |
So isses. Steht sogar in der Betriebsanleitung, dass es gelöscht wird, aber es wieder lernt (und da steht auch, dass das PZ es programmieren kann - aber wozu, wenn der Wagen es auch selber wieder lernt...)
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Hi !
Hier mein derzeitiger Kenntnisstand des Funktionsprinzips: Grundsätzlich geht es um zwei Arten von Speichern. Das nichtflüchtige EEPROM und das überschreibbare RAM. Im EEPROM sind die Fahrzeuggrunddaten gespeichert, die sich das System auch von dort holt und vom PZ "programmiert"/bearbeitet werden können. (U.a. ist ein Teil davon auch der sog. Fehlerspeicher.) Die von den Sensoren gelieferten und umgeformten Eingangssignale gelangen zur Ein-/Ausgabe-Einheit (I/O). Von ihr aus werden sie über den Daten-Bus abgerufen. Im RAM werden die Betriebsdaten so lange gespeichert, wie der Mikroprozessor sie benötigt. Ändern sich Betriebsdaten (Motordrehzahl, angesaugte Luftmenge usw.), werden die gespeicherten Daten durch die aktuellen Werte überschrieben. Fällt nun die Starterbatterie komplett leer,muss das Auto einige Zeit in verschiedenen Fahrsituationen bewegt werden,um sie zu aufbauend auf den Grunddaten wieder zu aktualisieren. Gruß Artur |
Wie sieht es denn aus, wenn die Spannung nur kurz unterbrochen wird. Sind die Infos im RAM dann futsch? Bei der geringen Speicherkapazität gehe ich mal von statischem Ram aus, der ohne technischen Aufwand mit einem Kondensator gepuffert werden kann. Ich dachte, die Pfennigfuchser waren erst mit Entwicklung des 993 aktiv :D .
Als Saisonabmelder bekommt mein 964 jedes Jahr eine "Neuprogrammierung". Merken tue ich davon nichts. Als Verschwender habe ich sogar einmal die PArameter im PZ einstellen lassen. Auch danach habe ich keinen Unterschied gespürt. Da ich den Wagen sowieso immer erst warm fahre, ergeben sich in der ersten 10 Minuten nach Saisonende auch noch keine Ampelduelle :D . Für gemütliches programmieren ist also gesorgt. Viele Grüße Jens |
Hi !
Soweit ich weiß,gibt es im Grunde genommen drei Bereiche. (je nach Baujahr/Motronic-Ausführung) 1.Der Speicher für die Grunddaten. 2.Den Speicher für die erlernten Daten (abgepuffert durch Elkos/Akku) 3.Den Speicher für die aktuellen Daten/Fahrzustände. Die aktuellen Daten werden beim Abschalten der Zündung gelöscht. Die erlernten Daten gehen erst verloren,wenn die Starterbatterie längere Zeit abgeklemmt war,oder die Polklemmen nach Ausbau der Batterie kurzgeschlossen wurden. Die Grunddaten gehen meist nur im Hardware- fehlerfall verloren. Wie Porsche das jetzt explizit bei welchem Modell handhabt,kann ich nicht sagen. Aber dafür gibt´s hier-so denke ich- Spezialisten. Gruß Artur . |
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Hallo Artur,
die Funktionsweise stelle ich mir genau so vor, wie Du es beschreibst. Die Seite, die Du ausgegraben hast ist interessant, danke. Fehlt eigentlich nur noch der Schaltplan ;) . Viele Grüße Jens |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von speedster964:
<STRONG> Fehlt eigentlich nur noch der Schaltplan ;) . Viele Grüße Jens</STRONG>[/quote] Hi,Jens. Ich hätte noch etwas mehr: C.A.N und M.O.S.T -Systeme mit Prinzipschaltbildern,Interfaces etc. KLICKST DU HIER und dann stöbern Gruß Artur |
Hi Artur,
das ist schon etwas modern für unsere Schätzchen. Ich habe mal für einen großen deutschen Automobilhersteller ein Testsystem für Steuergeräte entwickelt und gebaut. Damit konnte überprüft werden, ob die Software im Steuergerät den Anforderungen gerecht wird. Bussysteme wurden zu der Zeit gerade als Prototypen getestet. Viele Grüße Jens |
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