Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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start-nr.8 05.11.2003 09:36

Fahrwerkslager C1
 
Ich habe einen 1984'er C1, der bereits recht gut für Fahrerlehrgänge und Clubsport vorbereitet ist. Auch fahrwerksmäßig ist einiges gemacht.

Nun sind die Fahrwerksgummis noch nie angefasst worden und bestimmt dementsechend labberig... :(

Deshalb habe ich gedacht, es wäre an der Zeit, dies zu ändern.

Was denken doe Fahrwerksspezis im Forum darüber ? Sollte ich die "normalen" nur erneuern, oder gibts etwas, was das Fahrverhalten verbessern helfen könnte. :confused:

Was ist mit Kunststoff/Teflon ?

Danke für Eure Hilfe,

Gruß,
Thomas

till 05.11.2003 11:14

Hallo,

habe bei mir gerade die hinteren Gummilager ausgebaut. Schon von außen war zu sehen, dass ein gewisser Verschleiß vorliegt (äußerer Deckel vom Drehstab saß ca. 2-3mm außermittig). Dieser Verschleiß paßt (auch im Vergleich zu anderen 11ern) ganz gut zu meinem Tachostand von 130 TKM, der bei meinem Auto einigermaßen glaubwürdig ist.

Beim Ausbau kriegt man dann große Augen: Von den beiden großvolumigen Gummis fehlen einseitig rund 5mm :eek: :eek: :eek:

Was da beim Lastwechsel passiert liegt auf der Hand: Die Hinterräder lenken....

Kürzlich war Ro911 bei Topspeed mit seinem C1 nachts in meinem Windschatten auf einer eingigermaßen welligen und kurvigen BAB hergefahren.

Auf meine Frage, ob er sehen konnte, was mein Heck da so treibt sagte er: "Sorry, ich war zu sehr mit meinem eigenen beschäftigt!" :D

Ich habe mir bei mittelmotor.de die Kunststoffbuchsen bestellt, sie liegen zum Einbau bereit. Machen einen guten Eindruck (da wackelt nix mehr). Info folgt.

Gruß

Till

PS: Zusätzlich baue ich vorne 22er, hnten 29er Drehstäbe ein... Der Trend geht halt zum Sportwagen ;-))


911C1 Dieter 05.11.2003 11:32

Habe die Gummis von Weltmeister drin, Mischung "Clubsport", ist nicht so brachial wie Teflon aber schon sehr exakt :)

Umbau war bei mir auch notwendig (min 150tkm), gemäß Till´s Trend :D ;)

Gruß Dieter

911franz 05.11.2003 12:18

@Till:
ich habe mir auch die hinteren Lagergummies zum Austauschen besorgt. Mich würde speziell
interessieren, wie man das alte Gummilager abbekommt bzw. das Neue wieder befestigt wird ? Aufgepresst, geklebt oder oder ...?
Wie macht man das ?

Servus,
Franz

Reiner 05.11.2003 12:23

Hallo Herrschaften,

müssen eigentlich zur Erneuerung dieser Gummis die Drehstäbe ausgebaut werden? Oder geht das im eingebauten Zustand?

Bei meinem Baby (nein, nicht Jenny :D ) sind die Lagerungen nämlich auch außermittig...

Gruß Reiner

C1Stolli 05.11.2003 12:37

Rein informativ:
Auch Cargraphic bietet Kunststoffbuchsen zur exakteren und direkteren Führung - neben den Üblichen dann auch noch etwas "gesoftete", damit nicht der letzte Rest Schonung von Karosse und Knochen flöten geht.
Habe selbst aber keine Erfahrung damit.

Ach ja - so war's bei mir:

1.Lagerdeckel abschrauben und prüfen - kann auch Rostschäden aufweisen;

2.Alten Gummi ggf. einschneiden und runterziehen.

3. Drehstabende reingen (wieder glätten).

4. Neuen Gummi draufschieben (ggf. ein bischen gefügig machen [z.b.Seifenwasser])

und

5. Lagerdeckel wieder drauf (und wieder ggf. ein bischen gefügig machen).

Dann ist's mittig.


Martin H. 05.11.2003 12:47

Schön sehen auch neue Lagerdeckel aus, hab ich mir grad mitbesorgt (lechz)!

Sind Dieter und Claudio Schuld, bei denen glänzt das so herrlich hinten im Radkasten.

Gruß Martin

till 05.11.2003 13:01

@Stolli

Hast Du das Schwert sitzen lassen? Wenn nein, solltest Du es in deiner "Arbeitsanweisung" erwähnen, erhöht den Aufwand "ein bißchen" ;)

Wenn ja, dahinter wohnt noch mal der gleiche Gummi...nur einen der beiden zu wechseln ist besser als nichts machen, Ferdinand wäre aber nicht einverstanden..

Lagerdeckel: Nicht weil es schön aussieht, sondern wegen verrosteter Lagerfläche werd ich die wohl auch noch neu machen.

Gummi runter machen: Der ist aufvulkanisiert, angefanggen habe ich mit nem Messer, weitermachen werde ich mit gröberem (Handsäge). GT hat auch schon überlegt, es im Backofen anzuwärmen, aber Häbbät war dagegen :D

Drauf machen: ? Stell mir das so vor: Einfetten und drauf schieben ?? Mit dem Kunststoffhammer nachhelfen? Die Ecken der Bohrungen sind abgerundet - müßte flutschen?!

Gruß

Till


Reiner 05.11.2003 13:11

Hi Till,

wenn man den inneren auch noch wechselt, muß das Schwert dann raus?

Gruß Reiner

911C1 Dieter 05.11.2003 13:23

Hallo Jungs,

bitte inneres und äußeres Gummi tauschen, und leider muß dafür das Schwert raus. Und völlig neue Einstellung ist notwendig, aber die passt dann auch, weil sich nichts mehr verstellt (Eigenlenken), das macht ne völlig neue Fahrerfahrung (auch ohne Flügel) :)

Das Abschneiden mit Puksäge geht am leichtesten, den Rest mit den Messer reinigen.

Montage per Gummihammer geht gut.

Gruss Dieter

Nachtrag:
der Lagerdeckel ist arg verrostet und hat "geschmirgelte Abriebdellen", Ihr seht´s ja wenn Ihr das Schwert draußen habt, nicht erschrecken wie das aussieht :D


911franz 05.11.2003 13:46

danke für die infos :)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> bitte inneres und äußeres Gummi tauschen, und leider muß dafür das Schwert raus. Und völlig neue Einstellung ist notwendig, aber ... [/quote]
damit habe ich gerechnet, deshalb hatte ich auch 4 Gummies geordert. Ferdinand soll schließlich zufrieden sein ;)

Servus,
Franz

Thorsten Subtil 06.11.2003 11:20

Hallo, zu dem Thema hatte ich in dem Fahrweksbeitrag auch einiges geschrieben: http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...1&t=000200&p=2

Der lange Beitrag unten auf der Seite.
An der hinteren Achsstrebe sollte man alle Gummis erneuern (also 4) . Ich will, wie gesagt, in diesem Winter diese Gummis durch den sog. Neatrix Gummi ersetzen (wird in den US Foren als beste Lösung gelobt, wenn man nicht das ganze Teil erneuern will- diese kostet inzwischen ca. 600 Euro-PRO STÜCK!)
Till: Hast du dir das mit den Drehstäben überlegt? In USA machen sie das anscheinend alle, aber Anderson meint aber auch "29mm factory bars in the rear beats you to death". Und die TÜV Frage ist auch offen. Und wenn das die von SAW (Sway a way) sind, soll die Qualität auch nicht so toll sein.
Dieter: Wo hast du überall diese Buchsen drin und hast du irgenwelche Geräusche? Vorteile/ Nachteile?


till 06.11.2003 11:59

@Thorsten

Die 29mm Drehstäbe führen zu ca. 45 KG/cm als Federrate am Rad.

Das ist für einen Cruiser natürlich zu viel und zu hart.

Aber der Elfer hat auf der Hinterhand ca. 700 KG. Ich weiß, worauf ich mich einlasse, hatte in meinem Renngolf II vorne 120KG/cm, hinten 80KG/cm, eine für die Nordschleife komfortable (Kein Witz!) Abstimmung für das VLN/24h-Rennen. Mit Avon-Slicks in ca. 200/40-15.

Als Reifen fahre ich 15" Ballonreifen (60er). Die Kunststoffbüchsen von mittelmotor sind ja "auch nur" die mittleren, die Grafitbuchsen verkaufen sie nicht mehr, sagte man mir dort vor zwei Wochen am Telefon ("zu hart, zu laut, zu viele unzufriedene Kunden"). Alle anderen Buchsen lasse ich Serie (Stand heute ;) )...

Zu Bruve Anderson: Wo schreibt er das? Ich habe das Performance Handbook in der zweiten Auflage in englisch, da habe ich das nicht gelesen. Dort schreibt er eher so was wie: "...for track in the rear, 28 or 29 should be choosen..."

Last but not least bin ich auch beim Roitmair vorbeigefahren, der meinte: "Die Neinunzwanzger koannst scho nehma, die san ned z'hart. I hob in moam Spuizeug konns oandere federn drin"

So viel dazu :D :D :D

Drehstäbe: Ich habe Original-Porsche-Teile gekauft, die sind nämlich billiger (!!) als die Nachrüstteile. Vor kurzem ist ein Satz bei ebay versteigert worden, für 125% vom Porsche-Neu-Preis. Liegt wohl daran, dass man bei Porsche eh nicht nachfragt in der Erwartung eines Ohnmachtsanfalls...

Sonnige Grüße aus München vom Zugreisten (Neigeschmeckten)

Till

PS: Siehe unten :D

911C1 Dieter 06.11.2003 12:43

Zitat Thorsten:
Dieter: Wo hast du überall diese Buchsen drin und hast du irgenwelche Geräusche? Vorteile/ Nachteile?

Die "Clubsportbuchsen" von Weltmeister sind nur an den Schwertern drin (4 Stück) da diese die höchsten Belastungen abbekommen. man vertut sich wie die nach 150tkm (oder 250?) aussehen. Alle anderen Gummis (Aluschwingenaufnahme hinten am Querrohr) und komplett vorne sind Serie (aktuelle Neuteile).

Geräusche keine, jedoch gibt es auf der Autobahn bei den Fugen der Betonpisten leicht unangenehmes "Schubsen" im Rücken, man merkt das kein Spiel mehr vorhanden ist, dementsprechend fährt sich auch das Auto, pups-trocken, sprich: handlich und reaktionsstark. Für mich ein gutes Gefühl, man kann das neutrale Fahrverhalten bis zu 100% geniessen um dann genau zu spüren wo 101% waren :D
Wie ich finde sehr beherrschbar weil exakt ohne Eigenleben.

Wenn man hinten die Buchsen einbaut sollte man vorne gleichzeitig die Lenkung höher legen und bei Bedarf gleich die Turbostangen mit den Unibalgeleken mit um rüsten, einmal eingestellt und Ihr seid wieder König der Landstrasse Baujahr "anno pief" ;)

Zu den 28er Drehstäben würde ich auch gerne "aufrüsten", jedoch ist es ein Cabrio (das ist zwar verstärkt aber trotzdem) mit dem ich zu 90% auch cruise ...

Gruß Dieter

Thorsten Subtil 06.11.2003 13:31

Till: Aha, ich sehe, dass du dir auch viele Gedanken in diese Richtung gemacht hast.
Anderson empfiehlt im Tuning Handbuch die 22/28 oder 29er Stäbe. In einem Pamorama Heft (Ausgabe müsste ich suchen) meint er zu den "Factory bars", also Werksstäben, "they will beat you to death", wobei er auch erwähnt, dass die Zubehör- und die Werksstäbe trotz gleichen Durchmesser in den härten nicht vergleichbar wären, weil anderes Material. Zubehörteile wären qualitativ schlechter.
Ich habe in der Classic nachfragen lassen und dort hat man mir erzählt, dass es nur noch 29 mm gäbe, also nix 22mm!? Preis für 29er war sogar akzeptabel. Hat man dir was anderes erzählt/verkaufen wollen?
Mir wären die Werksteile auch am liebsten. Ich denke nämlich über 27mm hinten nach (5 Gang Turbo).
Was hast du mit dem Auto vor? Nur noch Rennstrecke oder auch öffentliche Strasse?
Wenn das mal umgebaut ist, würde ich das gerne mal selbst erleben. Wäre noch ein Grund mehr, mal wieder nach M zu kommen.
Dieter: Danke für die Info.


till 06.11.2003 14:39

@Dieter

Die Turbo-Spurstangen habe ich schon lange drin. Habe damals das gemacht, was man nicht tun soll: 2 Maßnahmen gleichzeitig. Aber die kombination Turbo-S. + dickerer Stabi hinten haben das Auto schon mal eine Klasse besser gemacht:

Vom treudoo_en Untersteuerer für Führerscheinanfänger zum agilen, 25jährigen Youngtimer (siehe Sella Ronda-Ausfahrt).

@Thorsten

Die 22mm vorne habe ich natürlich auch schon, da der ursprüngliche Thread ja um die Hinterachse ging, erwähnte ich das nicht.

Unterschied 29mm Porsche-Drehstäbe zu 29mm Nachrüstdrehstäbe, theoretisch sieht das so aus: Beide sind aus Federstahl. Das E-Modul ist nicht von kleinen Unterschieden im Material abhängig. Deshalb ist bei identischen Abmessungen die Federrate gleich! Der Qualitätsunterschied zeigt sich wahrscheinlich bei der maximalen Spannung, die das Material verträgt. Die liegt aber sowieso im grünen Bereich.

Vielleicht meint Bruce eine Kombination aus 29mm Drehstäben und irgendwelchen Gruppe 4/5 Bilstein Dämpfern in Le Mans (oder GP-Kurs) Abstimmung? Ich habe wahlweise jeweils einstellbare gelbe und rote Konis und kann also ein bißchen "spielen" ;-))

Einsatzzweck: 95% Straße, 3% Route Napoleon, 2% NS

Wenn Du in M bist - probier mein Auto einfach mal aus! :D

Gruß

Til


Thorsten Subtil 06.11.2003 15:04

Hast du die Stäbe direkt über das PZ gekauft?
Anderson spricht von "Alloy" , die Nachrüststäbe sind also aus einem ganz anderen Material als die Werksteile ("and after 4 or 5 years they sag"). http://www.swayaway.com/PowerBarz%20frameset.htm
Der Hersteller spricht von "aircraft alloy steel"
Hast du keine Bedenken wegen der dann recht steifen Federung und der hohen/weichen Reifenschultern, dass das Auto dann hauptsächlich im Reifen "federt"?


till 06.11.2003 15:55

Hallo Thorsten,

PZ? Nee, die hat der Roitmair (genauso wie 28er oder...) auf Lager.

Wegen der Reifen: Na ja, ist alles relativ: Bin früher Rally mit Gruppe G-Alfasud gefahren, da fuhr ich 165/70-13 oder 145 -13 (im Schnee). ;)

Und die Ballonreifen (vorne 205/60, hinten 225/60) in Verbindung mit 7" und 8" Fuchs stehen dem Auto einfach so gut :D

Außerdem haben die einen breiten Grenzbereich, der Elfer ist mein erster Hecktriebler, seit dem ich Auto fahre...!

Habe aber auch schon bei ebay (erfolglos) auf 16"-Felgen mitgeboten, wo ich dann vorne so an 205/40 und hinten 225/35 oder so gedacht habe, als zweiten Radsatz für NS...

Gruß

Till

PS: Bin vor Jahren mal nen 964RS mit "Nürburgringpaket" oder so ähnlich gefahren. Den fand ich mit seinen Ultraniederquerschnittsreifen auch zu hart, wenn die Beifahrerin sich weigert in "diesem Auto" zu fahren, hat man übertrieben. Hoffe, dass meiner nicht soo hart wird. Aber jetzt probieren wir es mal...


911C1 Dieter 06.11.2003 15:59

@Till:

... und wer macht mehr Spaß ?
Front- oder Hecktriebler ?

Gruß an die Driftfraktion (ups, ein Unwort) :D

Gruß Dieter

Thorsten Subtil 06.11.2003 16:03

Till: Habe den Beitrag oben nochmal editiert.

till 06.11.2003 16:20

@Dieter:

Der Porsche macht mehr Spaß zu FAHREN, wegen all den Dingen die wir alle kennen. Mit ihm war ich noch nicht auf der NS. Bei der Sella Ronda war ich zum ersten Mal flotter unterwegs damit. Aber ich bin weit entfernt von der Fahrzeugbeherschung, die ich gerne hätte.

Und die ich bei den Fronttrieblern habe/hatte. Da kann mich halt fast nichts mehr schocken und ich tue intuitiv das richtige. Bspe beim Bier, ist eh schon fast peinlich, die öffentliche Prahlerei...

1. Regel: Nie Gas wegnehmen.
2. Regel: Nie Gas wegnehmen.
3. Regel: Falls doch Gas weg, sofort wieder Gas geben :D :D

...oder so ähnlich...

Wobei laut Harald Grohs "der Elfer vom Fahrverhalten her näher am Frontriebler ist als am konventionellen Hecktriebler".

Aber faszinierend ist, wieviel Abstand zwischen dem ist, was viele beim Elfer als Grenzbereich empfinden, also wenn man mit dem Gas spielt und das Heck entsprechend reagiert.

Und der maximalen Kurvengeschwindigkeit (+20%, meine Schätzung), die man erreicht, wenn man tunlichst auf Zug durch die kurve beschleunigt (und ich spreche nicht vom "Powerslide")...

Genug Theorie für heute,

Gruß

Till

PS:@Thorsten: Die Sway-Leute reden davon, dass IHRE Stäbe steifer sind? Vielleicht müssen wir mal jemanden fragen, der sich wirklich auskennt

Uwe/umn - liest Du mit?

Flash 06.11.2003 16:38

Hallo,

mein Oldie wird in nächster Zeit auch neue Lager für die Hinterachse bekommen. Ich dachte dabei eigentlich auch an die mittelharten und spielfreien Kunststoffbuchsen von Mittelmotor, komme aber so langsam ins Grübeln. Wie schätzt Ihr denn die Mehrbelastung für die Karosserie durch die härtere Lagerung ein? Dieter hat seine Clubsportbuchsen ja als spürbar straffer ("Schubsen im Rücken") beschrieben.
Im Prinzip die gleiche Frage stellt sich bei den Turbospurstangen. Bedeuten die nicht eine größere Belastung für die restliche Lenkung? Sinkt die Lebensdauer des Lenkgetriebes dadurch merklich?

Grüße,
Jens

Thorsten Subtil 06.11.2003 17:10

Till: Ich denke, dass Anderson jemand IST, der sich auskennt ;-). Aber wenn du noch jemanden weisst- Toll! Ansonsten muss man bei den US Teilen immer aufpassen, was Werbeversprechen und was Realität ist.

Flash: Ich sprach bereits von Neatrix Gummis. Kosten bei Carpraphic ca. 75 Euro für 4 Stück.
Dass die Lebenserwartung von Lenkgetrieben durch Turbosprustangen sinken soll, hat Rolo irgenwo mal erwähnt. Aber ich habe meine seit 100.000 km ohne Probleme drin.

wolfgang911 06.11.2003 18:04

...zu den Turbodrehstäben hinten, habe ich im PZ mal gefragt was die kosten: der linke etwa 180€ und der rechte 220€ oder umgekehrt.

Die Zubehörstäbe amerikanischer Herkunft sollen sich stärker setzen und überhaupt würde ich originale reinmachen, weil der Preis ja wirklich nicht heftig ist(und ich den amerik. nicht so ganz traue).

Was jetzt jeder einbaut an Gummielementen oder Dämpfern oder Stabis oder Drehstäben, ist so wie ich informiert bin doch sehr geschmacksabhängig, denn was der Eine als unfahrbar bezeichnet(auf der Straße) zaubert dem Anderen ein Grinsen ins Gesicht.

Ideal wäre sicher ein vergleichbares Auto Probezufahren.

Wir können ja im Frühjahr ein "Fahrwerkstreffen" organisieren.

Gruß Wolfgang

911C1 Dieter 06.11.2003 20:57

@Wolfgang:
Du sagst es :)

Ein treffen auf der NS, da kann man auch mal gas geben und spürt die Unterschiede sofort :)

@Till:
ich habe nichts anderes erwartet, allerdings kann ich bei meinem schon vom Gas gehen ohne mich gleich einzudrehen :)

Gruß Dieter, der sich auf den Frühling freut !

till 07.11.2003 09:48

@Dieter:

Zum "Eindrehen": Habe mit meinem 11er noch nie quer gestanden, der maximale Winkel waren bisher vielleicht so 20°, und das auch nur im 1. Gang in einer weit einsehbaren Kehre am Timmelsjoch. Man wird halt älter und besonnener :D ;) :D

Dazu kleine Anekdote: So mit 19 hatte ich einen neuen Rally-Beifahrer und nach der ersten Rally mit dem (dann langjährigen) Beifahrer warten wir auf die Siegerehrung und da höre ich, wie er begeistert jemandem vom "hervorragendem Grip der Antriebsräder an der Hinterachse" des Alfasuds erzählt :D

Der Alfasud hatte nämlich die Eigenschaft, ziemlich bissig (weit bissiger als mein Elfer) mit dem Heck zu kommen, und zwar auch wenn man NICHT vom Gas ging. Das hing mit der hinteren Starrachse (!!) zusammen, wo das äußere Rad auf positiven Sturz geht, wenn das innere z.B. aufgrund einer Bodenwelle (oder Curb) angehoben wird. Deshalb war auch der Unterhaltungswert des Sud-Pokals so hoch ;-))

Ich freue mich auf jeden Fall schon total auf das neue Fahrwerk und den "911 SC RS" oder wie man so was dann nennen könnte :) :)

Gruß

Till

911C1 Dieter 07.11.2003 10:11

@Till:
da muß ich Dir widersprechen: hab schon 30°Driftwinkel bei Dir gesehen :D ;)
(Christa ist mein Zeuge)...

zum Alfasud:
1993 hatte ich mir den mal über einen Winter geliehen, ich könnte schwören der hat Frontantrieb :D ;)
Mein Ex-Audi90 hatte auch immer solche Bewegungen im Heck, dank Starrachse :)

Gruß Dieter

till 07.11.2003 10:29

@Dieter:

1993 einen Alfasud geliehen? Das kann nicht sein, da gab's schon keine mehr! :D :D :D

30° ? Metrisch oder zöllisch ? Wo soll das gewesen sein? Höchstens in so'ner Kehre, oder?

Gruß

Till

911C1 Dieter 07.11.2003 10:59

@Till:
doch, als Winterauto und Ersatz für den Turbo ... der Alfa war gebraucht und wurde zum mieten angeboten (mach ich nie wieder)

30° ? Bogenmass ! :D

Anfahrt irgendeines Passes flogen GT und Du quer durch die Serpentine und seid die "3-spurige" Bahn hochgeflogen, hatte mich dann neben und vor Euch gesetzt :D weils gerade soviel Spaß machte :D ;)

Im Ernst: ich weiß nicht mehr genau wo, hab aber ein paar Bilder im Kopf mit 30° schiefem Heck einen silbergrauen 911SCRS :D

Gruß Dieter

911C1 Dieter 07.11.2003 11:02

... und bitte mach andere Stabis rein ... Christa tut heute noch die Kopfmuskulatur weh :D

... Sie ist diese Schräglagen nicht vom 11er gewöhnt ;)

Gruß Dieter

till 07.11.2003 12:51

..ich sach' doch dass das Serienfahrwerk nix ist :D :D - hab' auch immer wieder gedacht, dass Sofa kippt um...

Zeigt aber auch den enormen Grip der Ballonreifen ;-)

Muss mal die Schieblehre bemühen und die ausgebauten Drehstäbe nachmessen. Mein Auto war ja ursprünglich mal nach USA geliefert worden, vielleicht gab es da ein Weichmacherpaket oder so was?

Höher gestellt wurden die ja, damit die dusseligen Amis über die Speed-Bumper kommen..

Sonnige Grüße

Till

ro911 07.11.2003 17:01

Ui ja, bei einer Fahrwerksverleichsfahrt bin ich sofort dabei!! :)

Ich muß auch langsam anfangen, was zu optimieren, sonst werd ich noch seekrank auf den napoleonischen Pässen. Heutiger Stand: absolut Serie! Naja, zumindest kann ich vorerst mal als Referenzfahrzeug dienen für den Serienstand! :D

till 09.11.2003 18:52

so Leute, die 29er sind drin, mitsamt der Kunststoffbuchsen von mittelmotor.

Zur Probefahrt habe ich einen unabhängigen Experten mitgenommen, unsern Lehrling Häbbät (jetzt schon im zweiten Lehrjahr!).

Wir sind gute Straßen gefahren und schlechte, ich bin bewußt über Kanaldeckel gekachelt. Da Auto ist straff, aber NICHT zu hart! Da waren wir uns einig. Man hat auch bei so Querfugen nie das Gefühl, dass es einem ins Kreuz haut. Er gibt einfach nur klare Rückmeldung.

Da ich an der Vorderachse noch Seriendrehstäbe drin habe, verhält er sich jetzt so, wie man es dem 911 nachsagt: Ne Heckschleuder :D :D :D

Aber das Fahrwerk ist ja auch nur Pi mal Schnauze eingestellt, mit dem Zollstock als High-Tech-Meßgerät ;-))

Aber der Winter ist ja noch lang...

Gruß

Till

PS: Die alten Gummilager von den Schwertern runterpoppeln ist echt kein Spaß :mad: - Danke noch mal an GT, der geduldig seinen Teil dazu beigetragen hat und mit seinem Blut (abgerutscht) nicht gespart hat.... :eek:

GinTonic 11.11.2003 22:58

- hier ein Bild von dem abgelutschten Gummilager - zu beachten die rechte Kante die schon deutlich nach innen geht und damit natürlich Spiel im System ist.



Das entfernen der Gummilager mit Pucksäge und Messer (DieterC1 hat wohl die gleichen Werkzeuge benutzt - freut mich das er auch keine bessere Idee hatte dachte schon ich bin nur zu blöd das mir nix besseres einfällt) ist jedenfalls asslige Arbeit die man wirklich nur für sein eigenes Auto macht - ansonsten fragt man sich zwischendurch ob man selbst noch bei Trost ist...

Morgen mach ich ein Foto wie Tills Elfer jetzt rennmässig hinten ZIEMLICH tief liegt. Könnte wegen Schwerpunkt eine ziemlich tolle Strassenlage haben - nur in der Fuchsröhrensenke mit 200 Dioptrin auf den Augen - da waren wir uns einig - da reicht dann die Bodenfreiheit bestimmt nimmer...

Gute Nacht

GT

till 12.11.2003 07:33

...man beachte auf dem Foto neben dem abgenutzen Gummi auch im Hintergrund das wenig löbliche Mousepad mit dem D&W Imperativ: "Klick mich", welches Häbbät als Wandschmuck über der Werkbank aufgehängt hat :D

CU

Till

fm911 12.11.2003 07:52

Hallo auch

Frage an Dieter, wo bekommt man die "Weltmeister" Buchsen und die höherlegung
für die Lenkung

gruß FM..

911C1 Dieter 12.11.2003 08:27

hallo FM,

&gt;Fahrwerkseinstellung vom Profi:
Fa.Suspension Development (Ingenieurbüro Rusch) in Köln/Brühl
den Mann bekommst DU unter 0171-7775672

... und bist in besten mir bekannten Händen, seine Setup´s zählen zu den besten!

Die Weltmeisterbuchsen kannst DU auch bei ihm bestellen oder von Fa.Cargraphic
unter 06341-88088

Gruß Dieter

Edit: Telefonnummer war falsch :rolleyes:


fm911 12.11.2003 09:04

Hallo Dieter

Rusch´s haben mich schon am NRing angesprochen past ja,
Tel. habe ich noch nicht probiert kannst ja nochmal mailen. :)

Gruß FM..


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