![]() |
Erfahrung mit Sportauspuff
Hallo zusammen,
ich möchte meinen 89er Carrera mit Kat einen besseren Sound geben :D , welcher Auspuff ist empfehlenswert (habe schon viel von DP11 gehört). Mit TÜV sollte er schon sein, wäre toll, wenn ihr mir Bezugsquelle und Preis nennen könntet. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg Ralf |
Hallo Ralf,
"wasch mich aber mach mich nicht naß!!" Das gibt es nicht, einen Auspuff mit einem tollen Sound und TÜV. Wenn Du wie ich einen original Porsche-Keramik-Kat drin hast, dann vergiß alles, denn der Knackpunkt ist der Kat. Hast Du einen 100-Zellen-Kat, dann kommt schon was durch. Du kannst Deinen originalen Auspuff modifizieren eine dp11 kaufen einen Sportendtopf ohne TÜV montieren aber vergiß dann den TÜV, denn eine solche Eintragung wäre das Papier niocht wert, auf dem sie gedruckt ist. Alles klar??!!! ;) Gruß Wolfgang |
@all:
Sound gibt es schon mit einer dp11, mit Kat nur etwas leiser ;) aber ohne Kat und trotzdem TÜV, das macht Spaß :) @Ralf: Deine EMailfunktion ist gesperrt, bei Interesse kannst Du Dich ja mal melden. Gruß Dieter |
@Dieter, wieviel db bringt denn die dp11??
..aber nicht auf dem Papier sondern echte gemessene?? Denn wenn sie nur auf dem Papier die Werte erfüllt, ist das wie gesagt nix wert bei einer Messung vor Ort. Dieter, Du müßtest doch auch wissen, das keiner, und das möchte ich nochmals betonen , KEINER um die mximal zulässigen Emissionswerte herum kommt. Da interessiert es wirklich überhaupt nicht, was in den Papieren des Gutachtens steht, sondern nur die gemessenen Werte. Man kann innerhalb der Meßtoleranz nicht die Lautstärke verändern, sondern maximal die Tonhöhe, der Schalldruckpegel muß derselbe sein. Fazit: vergiß entweder den Sound oder den TÜV (ich entscheide mich prinzipiell für den Sound) und montiere eine nicht übertrieben laute Anlage. Gruß Wolfgang Gruß Wolfgang |
dp11 für SC 150PS = 100phon
dp11 für C1 170PS = 98 phon KAT gab es damals noch nicht, also gibt es entsprechend angepasste dp11. 98 oder 100phon in Zusammenhang mit der Melodie aus Speziellem Edelstahl und einem 90mm Auslass sind der Garant für etwas was Du wohl noch nicht gehört hast. Was glaubst Du aus wieviel Teilen die dp11 besteht ? aus nem Rohr und nem Pott ??? Wenn Du die dp11 in Frage stellst solltest Du das Auto wechseln oder ruhig sein. Gruß Dieter, der globale "vergiß"-Statements hasst |
@Dieter, aber hallo, warum gleich so angefressen!!! :confused:
Bist Du Konstrukteur oder Händler, der an der dp11 eine Menge verdient??? Tatsache ist doch wohl eindeutig, daß sie zu laut ist, oder gibt es bei Euch oben andere Grenzwerte??? Fakt ist, daß zunehmend auch Autos bei uns kontrolliert werden, und das von Polizisten, die sehr wohl wissen was erlaubt ist und was nicht. Jeder der mal eine Harley sein eigen nennen konnte und damit länger als zwei Wochen in München rumgekurvt ist(natürlich nicht am Stück) weiß wovon ich rede. Wenn die dich anhalten und messen, dann gibts nur den schmalen Meßtoleranzbereich, sonst nix!! Ich versteh Dich auch gar nicht wie Du wider besseren Wissens hier solche "Meinungen" verbreiten kannst?? Sachlich bleiben, vorallem dann, wenn nicht mal im Ansatz ein persönlicher Affront vorliegt, hätte ich von Dir doch wohl schon erwartet??!!! :( Trotzdem freundliche Grüße nach Kölle Wolfgang :D :D |
hee, da haben wir ja was gutes am wasserbüffel gefunden : den porsche sportauspuff mit schalter ! serie bis 45 kmh laut, 46-69 leise, ab 70 wieder laut. und zwar echt laut.
ÄTSCH ! den gibt für die alten luftis nicht.. speziell mit schalter, für laut und leise manuell schaltbar. und das ganze mit echtem TÜV !! :D :D :D :D |
Hi F-UX 911,
Na die Sache mit dem "Laut Schalter" is ja nich soooo ganz Tüv gerecht!!!!!!!! Ausserdem kann der 993 auch mit einer Klappenanlage ausgestattet werden. Grüße aus Nürnberg, Udo |
@F-UX911
Soeinen Schalter hat jeder luftgekühlte 911er serienmäßig. Nennt sich "Gaspedal" :D Gruß, Harald |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911C1 Dieter:
<STRONG>...Wenn Du die dp11 in Frage stellst solltest Du das Auto wechseln oder ruhig sein. Gruß Dieter, der globale "vergiß"-Statements hasst</STRONG>[/quote] QDieter, findest Du das ok??? Ich müßte Dich ja für arrogant und überheblich halten wenn ich glaube was da steht, oder??? Gruß Wolfgang |
Zitat Wolfgang:
Tatsache ist doch wohl eindeutig, daß sie zu laut ist, oder gibt es bei Euch oben andere Grenzwerte??? @Wolfgang: ?? was ist zu laut wenn der Gesetzgeber bzw. der TÜV das Gutachten ausgestellt hat ? lt.Prüfbericht 5-PB-349/85 ist die dp11 in Fahzeugen zulässig die nachstehenden ABE-Nr. entsprechen: 1. B782 = SC 2: B782, ab Nachtrag III für C1 3: E332 C1 Eintragung in den Fahrzeugbrief: Ziffer 30: zu 1: 100phon zu 2: 98phon zu 3: 98phon Ziffer 31: zu 1: 80phon zu 2: 80phon zu 3: 80phon die angegebenen Werte für das Fahrgeräusch wurden entsprechend der Richtlinie 70/157/EWG in der z.d.Z. gültigen Fassung 84/372/EWG im 3.Gang ermittelt. ... ich wehre mich einfach nur gegen Statements "vergiss es", sows bringt mich auf die Palme. Und wer eine dp11 schlecht macht eckt bei mir persönlich an ;) Gruß Dieter |
dp11 heißt nämlich:
Dieters Pusterohr für 11er :D Im übrigen möchte ich als alter Amtsschimmel schon bestätigen, daß vom TÜV erstellte Gutachten auch für den Gesetzgeber verbindlich sind und von jenem auch anerkannt werden. Hätte ja auch wenig Sinn, wenn der Gesetzgeber einerseits Gutachten des TÜV hinsichtlich ihrer Aussagekraft bemängelte und andererseits ebendiesen Verein zum hoheitlichen Beauftragten in Sachen Sicherheit bestellen würde. Wobei für mich persönlich in Sachen Sound gilt: "Laut" muß nicht "gut" sein "Gut" muß nicht "laut" sein TÜV muß sein :D Liebe Grüße Jubi |
...wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil: ich habe überhaupt nichts gegen die dp11 gesagt, sondern nur zu Bedenken gegeben, daß es bei den Geräuschemissionen eindeutige Grenzwerte für jedes Baujahr gibt, die nicht auf dem Papier sondern bei der Messung vor Ort eingehalten werden müssen.
Der nächste Punkt ist der, daß manchmal die Anlagen nicht dem Gutachten entsprechen und schlicht und ergreifend zu laut sind. Beweisen muß in dem Fall ich, daß ich die Anlage nicht manipuliert habe, was nicht immer einfach ist, denn laut Papieren ist sie ja nicht so laut. Also auch wenn es mir gelingt´ein riesen Ärger. Also komme ich für mich zu dem Schluß, entweder Sound und ohne TÜV oder TÜV und dann besser die originale. Jeder, der mal einen seriösen Auspuffhersteller gesprochen hat, nicht einen der den Kunden nicht zulässige Anlagen für teures Geld verkauft und ihnen den schwarzen Peter zuschiebt, da sie sich ja sicher glauben, der wird erkennen wie schwer der Spagat zwischen Sound und TÜV ist, und eigentlich technisch überhaupt nicht machbar. Woher sonst kommt die Idee mit dem Klappenauspuff???..wenn es doch viel einfacher mit einem Auspuff XY geht??? Grüße Wolfgang |
Hallo,
in Bayern sind die Bullen aber auch sehr empfindlich, von wegen Lautstärkemessung und u.ä. Wenn ich mit meiner Harley durch Bayern fahren würde, wird sie bestimmt sofort stillgelegt und mein Schein in den Häcksler geschoben. :D Andere Bundesländer sind da viel toleranter, wenn ein Gutachten die Lautstärke bescheinigt, und diese auch eingetragen ist, gibts vor Ort keine Probleme (hab ich auch noch nie gehabt), es sei denn, man sieht, daß die Anlage nachträglich verändert wurde (Flex- oder Schweißspuren). Außerdem muß man aber auch bedenken, daß jede Auspuffanlage, ob original oder nicht, im Laufe der Zeit zwangsläufig lauter wird. Außerdem, wenn 100 Phon eingetragen sind, und es sind vielleicht gemessene 110 Phon, wo ist da der Unterschied? Hört doch kein Mensch, außer das Meßgerät... :) DP 11- brabbelnde Grüße Reiner |
Habe selber von Cargrapic den Auspuff.
Eingetragen als Fahrgeräusch 102dB. War der Meinung dies ist gut hörbar ! Bekannter verbaute in einem 993 auch von Cargrahic eine Sportauspuffanlage. Warum ? weil er sich nicht mehr hörte. Heute hat er eingetragene 110dB (Fahrgeräusch). Ergebnis: Ich höre nur noch Ihn ! Heutige persönliche Meinung : um 100 dB kann nicht zu laut und auffällig sein. Gibt nur einen guten Sound und sollte Pflicht werden. Viele laute Grüße Lothar |
@Reiner, Phon gibt's schon seit 1977 glaube ich (SI-System) nicht mehr, sondern db.
Gemessen wird der Schalldruckpegel und die Einheit ist db, und das auch noch logarithmisch(das ist nichts Schweinisches ;) ). d.h. eine Erhöhung um 10db bedeutet faktisch eine Verdoppelung der Lautstärke!!! Techniker an die Front, stimmt das?? Wenn das stimmt, denke ich machen 10db mehr oder weniger schon was aus,oder?? Gruß Wolfgang |
OK, dann wird jetzt halt in Dezibel gemessen... :rolleyes:
Trotzdem möchte ich denjenigen mal kennenlernen, der mir sagt mein Auto ist ca. 10 db zu laut. Ich halte das noch für absolut vertretbar. Wenn man natürlich bei Leerlauf schon mit Micky Mäusen hinterm Auto stehen muß, gebe ich dir völlig recht: Das ist zu laut... :D Gruß Reiner |
@Reiner:
Deine Anlage konnte ich vom Hotel-Maritim-Zimmer-Balkon hören und sehen, das war einfach nur Musik und überhaupt nicht störend. Wenn mein Nachbar mit seinem Klappenauspuff hier lang geknattert kommt, empfinde ich´s als störend, obwohl´s vom Porsche996 kommt ... liegt am Klang/Melodie, nicht an der viel zu lauten Lautstärke dieser Bypässe ... Gruß Dieter |
Zitat Wolfgnag:
eine Erhöhung um 10db bedeutet faktisch eine Verdoppelung der Lautstärke!!! Techniker an die Front, stimmt das?? das stimmt :) deswegen fallen einem ja schon bei 130db die Ohren ab :D Gruß Dieter |
@ Dieter:
sehe ich genauso, die hohen blechernen Töne u.a. von Ferrari mit anderer Anlage oder auch 996 mit Klappenauspuff sind auf Dauer echt arg laut (auch wenn man im ersten Moment denkt, das ist der perfekte Klang). Da ist klar, wenn die Grün-Silbernen gleich mit dem Meßgerät aufschlagen... Gruß Reiner |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Reiner:
<STRONG>@ Dieter: sehe ich genauso, die hohen blechernen Töne u.a. von Ferrari mit anderer Anlage oder auch 996 mit Klappenauspuff sind auf Dauer echt arg laut (auch wenn man im ersten Moment denkt, das ist der perfekte Klang). Da ist klar, wenn die Grün-Silbernen gleich mit dem Meßgerät aufschlagen... Gruß Reiner</STRONG>[/quote] |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Reiner:
[QB][/QB][/quote] ups, falschen Button erwischt... |
Falls meine Edelstahlanlage mal irgendwann durchgerostet sein sollte ;) (cargraphic), werde ich sicherlich auch auf Dieter's Pusterohr für 11er :D :D :D umsteigen (@Dieter, kann ich schon vorbestellen ;) ?).
Und mir persönlich ist eine gut klingende Anlage mit offiziellen Papieren lieber als eine gut klingende ohne. Im Streitfalle stehe ich immer besser da. Und die Polizei darf gerne auf eigene Kosten nachweisen (aufflexen), ob irgendetwas modifiziert wurde. Luftige Grüsse, Jürgen P.S. Jungs seid nicht zu emotional. Nehmt's gelassener. |
Hallo,
um das Mißverständnis zu klären, die ursprüngliche Frage war ja nicht Sound oder nicht, sondern daß man eine Anlage mit TÜV und tollem Sound sucht. Für mich persönlich gar keine Frage: natürlich Sound. Bei meinen Fahrzeugen: 911, +8 und Guzzi ist selbstredend nirgends eine absolut TÜV-konforme Anlage verbaut. Wobei noch zu erwähnen ist, daß es den TÜV überhaupt nicht interessiert wie laut Eure Fzge sind sondern die weiß/grünen. Beim TÜV meinte der Prüfer: super, endlich ein Fzg mit einem richtigen Klang. Diese Aussage hilft mir bei der Lautstärkemessung 2 Tage später in München aber nicht weiter...leider. Gruß Wolfgang |
Wenn ein Polizeibeamter (natürlich subjektiv) der Meinung ist, daß ein Auto (bzw. dessen Auspuffanglage) zu laut ist, so kann er eine Geräuschmessung vornehmen bzw. veranlassen.
Wenn dabei die zulässigen Geräuschwerte übertroffen werden, kann angeordnet werden, daß dieser Mangel abzustellen ist. Dabei ist es egal, ob die montierte Auspuffanlage eine ABE für das Auto hat oder nicht. Im einfachsten Falle handelt es sich um Fertigungstolereanz bei Auspuff und/oder Meßanlage, schon ist (auch bei einer legalen, zugelassenen) Anlage der Grenzwert überschritten. Und niemand muß Dir dabei nachweisen, ob bzw. wie an der Anlage manipuliert wurde. Fazit: "an der Grenze des Erlaubten" ist riskant ;-) Gruß, Harald |
da erkenn ich ihn wieder ... den Trend zum Drittporsche ...
einen mit Serienauspuff einen mit dp11 und TÜV einen mit ohne :D Gruß Dieter |
mein Motto: no risk ---> no fun!!!
Gruß Wolfgang |
Ich habe einen "Sport"-Auspuff von FVD, Edelstahl, voll und ganz mit TÜV. Eher leise. Grummelt...
Habe ich nur, damit das, was durch die Cartonic Luftmassenmessung und die Lundtauto-Droselklappe hinein kommt, hinten auch wieder heraus passt. Lautstärke eher unerwünscht, muß ja nicht jeder hören, daß ich komme. Schlimm genug, daß der C1-Heckspoiler (aus Traktionsgründen, nicht aus optischen :( ) eher undezent ist. Gruß, Thomas |
Hallo @ all,
hat jemand (Dieter) eine gute (günstigere) Bezugsquelle für die dp 11 ???? Grüsse vom Chiemsee Peter |
pssst ... Sie haben Post :)
Gruß Dieter |
Ich hatte mal beim PZ nachgefragt, was soundtechnisch beim 964er geht - Antwort z.B. Cuprohr von Cargraphic. Aber bemerkenswerter war die Aussage, dass es da NICHTS mit TÜV gibt - nur Sound ODER TÜV... :rolleyes:
Hab jetzt immer noch den Serienauspuff, und eigentlich hört der sich auch sehr gut an - wenn ich an einer Eisdiele wegfahre drehen sich die Köpfe her weil es gut klingt, und wenn ich zur Arbeit fahre oder jemand besuche heißt es immer, mich höre man schon von weitem kommen - der Lufti-Sound ist also ohnehin unverwechselbar!! Ciao, Andreas P.S. @ Jubi: Dieter Pusterohr für 11er - immer wieder zum Prusten, Dein Humor... :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG