Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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Urban2105 23.09.2004 15:24

Neuer User stellt 2 unangenehme Fragen....
 
Einen schönen Guten Tag zusammen...

ich bin neu hier, au weia, aber ich denke mal jeder hat hier mal so angefangen ;-)

Ich gehöre hier wohl eher zur Low-Budget-Fraktion, und Geld hat für mich wohl doch tatsächlich noch einen Wert, Sachen gibt es ;-)

Obwohl, bei genauer Betrachtung stehe ich ja doch nicht ganz alleine... freu ;-)))

Wie dem auch sei, ich werde mir die Tage einen 964er als Cabrieo mit Tiptronic zulegen. Nach langem Internetstudium, durchwühlen von zig Internetseiten und auch dieses Forums, bleiben jedoch noch zwei wesentliche Fragen für mich offen. Unabhängig von Euren Antworten werde ich mir den trotzdem kaufen, weil besser geht halt leider nicht. (993,das wäre es;-) )

Ich kann, vernünftig geplant, so in etwa 23-24 tausend ausgeben, und habe auch schon zwei Fahrzeuge im Auge, einer von beiden wird es.

Klar, sie sind Checkheft-gepflegt, motorenseitig dicht,Verteiler gemacht,gut im Lack etc..., jedoch sind das halt 10 Jahre alte Autos und nicht mehr ganz taufrisch, mit 140-150 tausend auf der Uhr ;-))

Das ist ja auch in Ordnung so.

Und teuer im Unterhalt,und,und,und....

Alles egal ;-) und wem sag ich das eigentlich hier ;-)

Doch so viel Reserven, finanzieller Art, sind dann erst mal nicht mehr da, soll heißen, mal eben schnell noch mal 6000 Euro für ne größere Reperatur ausgeben ist nicht.... für Reifen,Bremsen,Wartung im normalem Rahmen hingegen ist schon noch was da ;-))

Im Internet, da ist von möglichen Laufleistungen von 300.000 und mehr die Rede....

Frage Nummer 1 :

Stimmt das??? Ab wann muss man i.d.R. selbst bei gut gewarteten Fahrzeugen mit Motor-revisionen rechnen? Oder fällt das unter den Mantel der Verschwiegenheit?

Frage Nummer 2 :

Ich habe hier viel über Vor- und Nachteile der Tiptronik gelesen, danke dafür ;-) , jedoch wielange hält die?????

Ich denke da mal so an alte Taxen, die dann doch sehr "ungewöhnlich" schalten.

Sodele, das wäre es für das Erste.

Liebe Grüße aus Berlin

Jochen.

Ps: Vielen Dank für die Mühe

PS1: Tut mir leid wenn man hier als Neuer vielleicht oft gestellte Fragen stellt, und das die Alten Hasen schon gar nicht mehr lesen können, aber mir persönlich war es halt wichtig, und die Suchfunktion hier im Forum, gab unter meinen gewählten Stichworten, leider nichts her...

Waffel Winnie 23.09.2004 21:35

Hi, ich bin zwar kein 964-Kenner, aber es ist immer wie bei allen Autos:
Die Haltbarkeit von Motor, Getriebe und aller damit verbundenen Teile hängt maßgeblich davon ab, wie das Auto vorher behandelt wurde.

300.000km sind sicher möglich, doch würd ich eher mal von 200-250.000 ausgehen. Stell auf jeden Fall 100% SICHER das das auserwählte Objekt nicht 100.000km mehr hat, wie auf dem Tacho stehen, sonst ruiniert Dich das Auto. Und check ab, ob nicht irgendwelche 20-jährigen Juppies die Kiste verheizt haben um ein paar Disco-Schlampen abzuschleppen (ok die fuhren sicher eher weniger Tiptronic). Auch von sog. Tennis-Porsche ist abzuraten (Gefahr bei den Tiptronic-Modellen is hier schon hoch).

Naja, ob der 964 als anerkannt teuerstes 911-Modell für Dich das richtige ist? Du schreibst ja selbst, daß Du egal was wir hier schreiben, den trotzdem kaufen willst.

Ich sags trotzdem:
Varante 1:
Wenn ich 25k€ hätt, dann würd ich mir für 20k€ nen sehr guten C1 kaufen, nach 3 Jahren verkauf ich den wieder für 20k€ (evtl sogar für mehr), in der Zwischenzeit hab ich ca. geschätzte 4000€ an Unterhaltskosten gespart (Versicherung und Wartung!) und musste die Kaufpreisersparnis von 4000 k€ nicht antasten.
Somit hab ich schon mal ca. 28.000 Euro. Vielleicht hab ich dann sogar noch 5000 Euro dazugespart, und hab dann 33.000 Euro.

Dann geh ich los und kauf in 3 Jahren nen echt guten 993 mit dem ich dann langfristig glücklich werde... is das nicht ne schöne Aussicht? :)

Varante 2:
Du kannst jetzt natürlich auch einen 964 kaufen für 24k€. den kriegst Du wegen der Tiptronic in 3 Jahren dann für max 20.000 los (wenns gut läuft), eher weniger (Farbe? Klima?). Du hast vielleicht auch 5000 Euro gespart, und hast jetzt 25.000 Euro (wenns gut läuft...)

Naja... wenn ich selber schon sage "993 das wärs halt", der 964 also irgendwie nur Kompromiss ist, dann hätt ich doch gerne in 3 Jahren lieber 33.000 anstatt 25.000 Euro 993-Kaufkraft (da sin 8.000 EURO dazwischen, das waren mal 16.000 DM!!!!).

So jetzt mal von Extra-Low-Cost-Fahrer zu Low-Cost-Fahrer:
Ok, Du wirst auch in 3 Jahren einen 993 für 25.000 Euro kriegen und hast dann auch weider keine Luft, das wird wieder eine Kompromiss sein...
Willst Du ewig Kompromisse machen?

Aber ok, vermutlich denkst Du in 3 Jahren auch so ;)

Aber ich wünsch Dir trotzdem viel Spass und Glück mit Deinem 964 und heisse Dich hiermit herzlich willkommen hier bei unserm genialen Forum!
Hier bist Du einer unter vielen Unvernünftigen ;)

Grüße
Winnie (der auch unvernünftig ist)


binford-tools 23.09.2004 22:03

Hi Jochen,
willkommen im Forum!!!
Stell dein Licht nicht so untern Scheffel - 1. weil ich der Meinung bin, daß 20TEUR+ für ****i nicht grad Low Budget sind und 2. weil egal ist - hier muß sich (und das find ich grad so klasse) keiner Profilieren so á la hasse was dann bisse was!
So zu deinem Auto - Winnie hat vollkommen recht. Wie du's machst ist egal, das wichtigste beim Kauf ist die Historie des Autos - die muß nachvollziehbar und vor allem echt sein. Das lässt dich nicht nur während der Zeit in der du das Auto fährst nachts besser schlafen, sondern auch beim möglichen Verkauf hast du die allemal besseren Karten.
Den 964 find ich persönlich auch klasse, aber achte hier mehr denn je auf lückenlos durchgeführte Services - Motoroperationen gehen wirklich mächtig ins Geld.
Du solltest dich auch mit den anderen Berliner Jungs mal in Verbindung setzten wg. einer guten, freien Werkstatt und das von dir ins Auge gefasste Fahrzeug vielleicht vor dem Kauf dort mal durchchecken lassen.
Ich drück' dir auf jeden Fall die Daumen, daß du einen Treffer landest ;) !
Grüsse,
Marcel.

Stefan917/10 23.09.2004 23:17

Hallo Jochen,

ich kann mich den Worten von Winnie zu 100% anschließen.

Wenn es denn schon ein 964 sein muß, tu dir selbst und deinem Geldbeutel einen Gefallen, und kaufe keine Tiptronic....auch keine Tiptronic S mit Schaltfunktion am Lenkrad.

Für Tiptronic gibt es nur 2 Gründe die für mich realistisch nachvollziehbar sind.

1. Man hat ein gesundheitliches Problem und die Tiptronic ist eine echte Hilfe oder

2. Du bist ein überzeugter Automatikfahrer und hast absolut keine Lust zu schalten

Gruß Stefan und überlege es dir nochmal.... ;)

GinTonic 23.09.2004 23:41

Joh - Tiptronik - so gut das Teil auch gemacht ist, was man hört - beim Wiederverkauf musst Du wirklich jemanden finden der sowas sucht und Dir dann abkauft.

911 ist Dynamik - und dazu gehört normalerweise Handschaltung.

Als Einstieg einen 964 zu nehmen hängt von Deinen finanziellen Möglichkeiten ab - Winnie hat das ja schon angedeutet - in Punkto Werterhalt und Problemlosigkeit ist ein 85er bis 89er Modell momentan das Fahrzeug was ich auch meinem eigenen Bruder empfehlen würde.

Sowas ist Dir zu alt? Na, dann würde ich lieber warten bis ich mir einen 993 kaufen und unterhalten kann.

Nach Deinem Geburtsdatum 1963 gibt es den Porsche auch bei Dir zum 40sten ;-)
Kann ich nur empfehlen ;-)

GT

glenn 23.09.2004 23:44

Hallo Jochen

Auch ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Wenn Du vor dem Kauf schon sagst: "993, das wäre es" wirst Du nie glücklich sein. Du wirst jedem 993 nachschauen und nachtrauern. Das ist wie eine Vernunftehe und jeden Tag läuft Dir Deine Traumfrau über den weg. Auf die Dauer ist das kein Zustand und Du findest Deinen "Seelenfrieden" nicht, wie ich das nenne. Ich würde nichts überstürtzen, die Kohle zusammen halten und erst dann zuschlagen wenn Du den Wagen Deiner Träume gefunden hast.

Gruss Glenn

Seven-911 24.09.2004 00:31

Hi,

Für mich war der 993-er schon immer dar Traumporsche. Aus Kostengründen hatte ich aber zuerst mehrere SC. Danach habe ich mich in der Boomphase zu einem 996-er hinreisen lassen (riesen Fehler ;) )

Danach ein 964 C4 (etwas zäh) und bis vor kurzem ein C1 3.2. Dieser war bis vor vier Tagen wirklich der beste Porsche für mich.

Seit vier Tagen aber besitze ich einen 993-er, mein Traumwagen

Mein Ratschlag in deiner Sache ist ähnlich wie die von Winnie. Spare auf einen 993-er und fahre in der zwischenzeit eine C1 3.2

Die beste Wahl! Ob mit oder ohne Tiptronic ist Geschmacksache, ich kann beides verstehen.

Saludos,

Balazs

PS: Ach ja, willkomen im Forum, wo Beruf, Einkommen und Status nichts zählen, Menschlichkeit und Spass am Leben und am Porsche aber alles sind :cool:

kai993 24.09.2004 00:45

hi jochen,

erst einmal herzlich willkommen.

ich hatte fast die gleichen ueberlegungen wie du vor ca.3jahren. wollte mir zum 40.ten auch unbedingt meinen traum vom 993 erfuellen. passte halt finanziell nicht...habe auch mit 964er geliebaeugelt, bin dann auf einen aehnlichen kompromiss wie winnie es sagte gegangen. habe mir jedoch keinen p gekauft und das geld zusammengehalten. zu meinem 41.ten ging es dann...fuer mich war es richtig. ich haette ansonsten wahrscheinlich immer den 993ern nachgeschaut und haette gedacht....

wie du es auch machst, viel erfolg und spass...

liebe gruesse
kai

-AS- 24.09.2004 01:51

Oioioi Jochen, hier redet ja grad jeder GEGEN den 964 - da muss ich mal 'ne Lanze FÜR ihn brechen. Ich fahre einen offenen 964 C4, und finde den Wagen optisch ansprechender als den 993, da er der klassischen 911er-Form mehr entspricht als dieser. Ich mag die hochstehenden Rundscheinwerfer und die Frontlippe - das Auto lächelt einen immer an wenn man kommt.

Auch meine Farbwahl - amethyst - dürfte bei den Hardlinern auf Ablehnung stoßen, aber wenn nur silberne, schwarze und dunkelblaue Autos auf den Straßen wären, dann wäre es doch wirklich fad! Ein Porsche darf meiner Meinung nach auch extravagant angepinselt sein - ist ja schließlich ein Luxusgegenstand, und muss erst mal dem Käufer gefallen!!

Zur Tiptronic: Da kann ich nur den Vorteil im Stadtverkehr und im Stau erkennen - aber der Porschi ist ja auf Landstraße und Autobahn mehr in seinem Element! Und beim 964 brauchst Du nicht so viel Kraft wie beim C1, es geht alles etwas leichter ("Weichei"-Auto). Aber offen fahren ist schließlich "hart" genug...

Einige meinen, zum "heizen" kommt nur ein Coupe in Frage, und lehnen daher Cabrios ab. Ich finde dagegen, offen fahren ist das ursprünglichste überhaupt, und auch das Cabrio ist immer noch sauschnell... (o-100 km/h 5,7 sec., V-max 260 km/h - das reicht doch bei unseren Verkehrsdichten wirklich, und man gehört trotz BMW M3 & Co. stets zu den Schnelleren im Lande...)

Viele lehnen auch einen C4 ab - die wollen nur C2. Aber der C4 bietet für mich nur Vorteile: bessere Traktion, mehr Fahrsicherheit! Auch Geschmacksfrage...

Nur finanziell ist der 964 mit Vorsicht zu genießen - in der Wartung und bei Reparaturen ist er der kostenträchtigste Porsche von allen (das ist halt der Zuschlag, weil er am schönsten ist - ist wie bei den Frauen... ist nur Spass, jeder nach seinem Geschmack...)

Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass ich nach dem Erwerb noch eine Menge zusätzlich investieren musste, bis die nachlässige "Pflege" der Vorbesitzerin wieder kompensiert war. Aber da kann man ja auch mehr Glück haben als ich es hatte (hab da etwas Lehrgeld gezahlt).

Dennoch finde ich mein 964 C4 Cabrio einfach nur G_E_I_L!!! (bin schwer verliebt...)

Beste Grüße,
Andreas


umn 24.09.2004 02:09

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Andreas_964_C4_Cabrio:
<STRONG>
...
Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass ich nach dem Erwerb noch eine Menge zusätzlich investieren musste, bis die nachlässige "Pflege" der Vorbesitzerin wieder kompensiert war. Aber da kann man ja auch mehr Glück haben als ich es hatte (hab da etwas Lehrgeld gezahlt).
...
</STRONG>[/quote]
Hi,

ich denke genau das ist der springende Punkt: Bei einem 10+ Jahre alten Auto muss man damit rechnen, dass groessere Reparaturen auf einen zukommen. Du hattest den finanziellen Rueckhalt, das zu zahlen. Andernfalls haettest du aber ziemlich alt ausgesehen.

Ein guter Bekannter war Erstbesitzer eines 964 C2, grundsaetzlich im Werk 1 gewartet. Trotzdem war bei 180,000km eine komplette Motorrevision faellig. Dumm gelaufen, aber das *kann* halt passieren.

Gruss
Uwe

-AS- 24.09.2004 02:14

Drum heißt es, es sei gut einen "günstigen" C2/C4 zu erwerben - das Gesparte kann man dann in die Reparaturen stecken...

Meiner hat jetzt schon 153Tkm (4Tkm von mir in 1 1/2 Mon. dazugefahren) - hoffe es kommt so bald keine Motorrevision, hab grad genug reingesteckt...

Ciao, Andreas

Urban2105 24.09.2004 03:24

WOW....

ich bin echt beindruckt. Es scheint hier im Forum ne Menge netter, angagierte und auch querlesende Leute zu geben die sich sehr gut in jemanden hineinversetzen können. Da bin ich wirklich positiv überrascht, denn das ist nicht selbstverständlich.

Ich sage das deswegen, weil ich sehr aktiver User in einem Motorrad-Forum bin, in dem es einen sehr starken Zusamenhalt von gleichgesinnten gibt. Hier scheint es ähnlich zu sein und dann bin ich hier richtig ;-))

Zu meiner Fahrzeugwahl 964 und nicht C1, das ist wohl eher ein Bauch-Ding, kann das auch nicht besser beschreiben.Unter rationalen Gesichtspunkten wäre der C1 wahrscheinlich der bessere,mit der Planung irgendwann nen 993 zu haben.

Zur Tiptronic, wenn ich Leistung will, sorry, dann fahre ich Motorrad, da wird der "Japp" nach Leistung mehr als befriedigt. Und mein Motorrad hat "nur" 120 PS,wenn auch kürzer übersetzt ;-))

Soll heißen: Mein Sport-Fahrer-Herz wird wohl eher zweirad-mäßig befriedigt, und dort lasse ich es schon gehen.

Zum "Rasen" und Kurven-Querstehen ist das Cabrio wohl eh nicht das richtige und auch nicht beabsichtigt.

Obwohl,man weiß ja nie... ;-)

Und Cabrio und Motorrad beißt sich ja egentlich eh schon, weil man kann ja immer nur eines bewegen, aber was soll es.... waren wir nicht immer schon ein bißchen "bluna" ?

Zurück zu den eigentlichen Fragen:

Ich würde mich freuen wenn der Eine oder Andere einfach mal angibt wann bei Ihm ne Revision fällig war, bislang gehe ich davon aus, daß es bei 200.000 so langsam kritisch wird.

Und zu Haltbarkeit der Tiptronk, da habe ich nun wirklich keine Vorstellung.

Liebe Grüße aus der Kurvenwüste Berlin, und Danke für die Antworten.

Jochen

PS: Wer sind denn die Berliner Jungs?? Naja ich werde wieder mal "googeln" gehen

Gusseiserner 24.09.2004 07:14

Hallo Jochen,
nimm Dir Winnie´s Antwort zu Herzen!! Egal was Du machs´t, Winnie hat recht und so kommst Du zu Deinem 993. Fahr zwar selbst auch 964 aus Überzeugung, aber ist halt ein bisschen teurer als alles andere(Turbo´s ausgenommen).Zum Automatik-Porsche sag ich nix!!!!!!, oder nur so viel:lass es!Gruß Kalle

rc964 24.09.2004 07:33

Hallo Jochen,
ich bin zwar nicht der Porschekenner, denke aber das jeder selbst entscheiden muß. Bin seit November 2002 21000 Km mi´t meinen 964 gefahren. Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat alles super funktioniert. Der Wagen war sechster Hand und bestimmt ganz gut rangenommen worden. Bisherige Investitionen 4000 €. Davon bin ich aber ausgegangen bei einen 10 Jahre alten Auto. Da ich in der Versicherung bei 75 / 85 % liege sollte man die Beiträge auch mal genau vergleichen. Ein 993 ist erheblich teurer bei Vollasko.

Meine erste Erfahrung war übrigen ein 500 SL bei Mercedes Benz 1 Hand, Garagenwagen superzustand. Bei dem Fahrzeug waren nach einer Woche Reparaturkosten für 10 000 Euro fällig. Mit viel Unterstützung konnte ich den Kaufvertrag wandeln und entschloss mich zur Unvernunft einen 964 zu Kaufen. Ich habe keinen Km bereut. Denn ein Porsche macht glücklich und ist immmer eine gute Investition, wenn auch mehr für die Seele als den Geldbeutel.

Ein muß ich noch los werden und das stört mich auch hier ein wenig, das Misstrauen zur Haltbarkeit eines Porschmotor's bei mir hat bisher jedes Fahrzeug mehr als 300 000 Kilometer absolviert, warum sollte das ein Porschemotor nicht können.


Renée ;)

901red 24.09.2004 10:37

hallo joachen,

und willkommen im forum.

halte dich an winies aussagen.
ein 11er ist kein normales auto, das trifft auch und gerade für die unterhaltskosten zu und ich meine nicht die versicherung und steuern, sondern WERKSTATT. wenn du derart knapp kalkulierst wird der wagen dir mit sicherheit keine freude bereiten und finanziell ganz übel mitspielen - das ist kein bla, bla, sondern bitterer ernst.

die wartungen und anderen arbeiten, die fast immer anfallen, solltest du zwingend durchführen, wenn der 11er länger halten soll (mal abgesehen vom wiederverkaufswert), hier saren bedeutet sich letztlich pleite sparen.

einen 11er zu kaufen ist eine sache, aber man muss sich ihn auch leisten können. winnies rat mit C1 zu starten und dann in wenigen jahren deinen traum erfüllen kann ich nur unterstützen.

und falls du glaubst ein C1 macht keinen spass solltest du mal einen (insbesondere ohne kat) probe fahren, du wirst überrascht sein.

in diesem sinne - viel glück, wie immer du dich entscheidest.

gut gemeinte grüsse
oliver

start-nr.8 24.09.2004 23:14

Hallo Jochen,

endlich mal wieder ein Berliner im Forum, wird ja Zeit. Jochen Urban ... kommt mir bekannt vor ! Bist Du Pilot ?? Wenn ja, melde Dich doch mal...

Und: hast Du die Objekte Deiner Begierde hinreichend prüfen lassen ?

Ich selbst hätte NIE einen Gebrauchtwagen gekauft, ohne die tatkräftige Hilfe meiner Berliner Porsche-Werkstatt ( Lundtauto ) von der jemand mit mir nach Frankfurt/Main zum Begutachten gefahren ist. Die Leute dort sind sehr nett, wenn Du Unterstützung bei der Begutachtung der beiden 964'er haben möchtest, ruf dort bei Herrn Rimpler an, der organisiert bestimmt was für dich.

Ausserdem solltest Du in Erwägung ziehen, mal mit Lundt auf einen Fahrerlehrgang, z.B. auf den Grand-Prix Kurs in Most, mitzukommen. Macht Spass, Du lernst viele andere Porsche-Liebhaber aus Berlin kennen und natürlich auch Dein Auto in Grenzsituationen.

Ich selbst fahre übrigens einen C1, weil mir die alten Dinger einfach mehr Spaß machen. Nebenbei sparen sie auch bares Geld.

Wie wäre es mit folgendem:

C1 in Berlin


Gruß,
Thomas


Vollgas 25.09.2004 00:20

Hallo, guten Tag,
bin etwas in Zeitnot, daher eine eher etwas kanppe Antwort:

1. Es ist zu bedenken, dass es sich bei der Tiptronic wie sie im 964 verwendet wurde um eine alte 3 Gang Automatik der ersten Generation handelt!
Also von Hause aus mit Nachteilen: Durchzug, Schaltung, Haltbarkeit, (astronomische Rep. Preise!!!)

2. Die hohen km sind generell bei Porsche kein Thema, 300 Tkm sind bei fachgerechter Wartung kein Problem, ABER die Wartung ist RICHTIG teuer, da der 964 das wartungsintensivste Fahrzeug der 11er Evolution ist.
Bei einem evtl. Motorschaden wird es richtig teuer, ein neuer Motor für den 964 kostet mittlerweile EUR 40.000,- ohne Tausch, im Tausch natürlich etwas billiger wenn es das noch gibt.

Fazit von mir:
Ein 964 mit Scheckheft vom PZ mit 250.000 km ist besser als einer mit 120.000 km ohne Scheckheft (die dann wahrscheinlich auch 250.000 sind)
Ich machs kurz, beim 964 kauf IMMER auf Scheckheft bestehen!
Ausserdem besteht bei vergangenen Rep. durch ein PZ eine einjährige Gewährleistung!

Das mit der Tiptronic würde ich mir nochmals genau überlegen, meiner Meinung nach fährt der 964 mit Tiptronic nicht sooo toll, ist aber letztendlich "Geschmacksache", also ich würde abraten...die Nachteile überwiegen eindeutig. Die 3 Gang Automatik aus dieser Serie ist nicht mit den moderneren Tiptronics aus 993 oder gar vergelichbar.

Ich hoffe ich habe etwas geholfen!

Gruss an alle.
A.

binford-tools 25.09.2004 01:12

Jochen was hälst du von dem hier...
Sicherlich auch nicht die schlechteste Adresse um einen Gebrauchten zu kaufen.
Vielleicht interessierts dich ja, oder kennst du den schon...?!?!

1991 Porsche 911 Carrera 2 Cabrio

FIN: WP0ZZZ96ZMS451156

Hubraum: 3600 ccm


Leistung: 184 kW

Antrieb: 2-Rad

Lenkung: Linkslenker

Schaltung: Automatik

Farbe (außen/innen): Nachtblau-Metallic / Leder klassikgrau

Kilometerstand: 123.900 km

Erstzulassung: 11/90

Verkaufspreis: 24.900 EUR

Finanzierung: Ihr Finanzierungsgebot der
Porsche Financial Services GmbH

Versicherung: Ihr Versicherungsangebot des
Porsche Versicherungsdienstes

Ausstattungsmerkmale: Automatisches Getriebe
Bordcomputer
Klimaanlage
Komfortsitz links
Komfortsitz rechts
Raffleder Sitze
Sitzheizung links
Sitzheizung rechts

Händleradresse: Deutschland
Porsche Zentrum Berlin Süd
Goerzallee 251
14167 Berlin
Tel.: (0 30) 8 90 82-9 11
Fax: (0 30) 8 90 82-9 12

...und quasi bei dir um die Ecke...

Grüsse,
Marcel.

Olaf964 25.09.2004 01:41

Hallo Jochen,
erst einmal willkommen im Forum. Mit Deiner Einstellung bist Du hier genau richtig.

Ich will auch mal eine Lanze für den 964 brechen.
Mit dem 964 hat Porsche eine neue Ära eingeleitet. Auch wenn es von außen nicht so aussieht, ist ein 964 näher am 993 als am C1. 3,6 Liter, Kat, Dazu Servo und ABS. Ab Bj. 92 Airbags. Gewinde FW sowie eine richtig standfeste Bremse.
All dies macht Ihn dabei wartungsintensiver als einen C1. Der wartungsmäßig größte Unterschied zum 993 besteht im Ventiltrieb.
Beim 964 muß man alle 20.000 km das Ventilspiel prüfen (wie beim C1 auch) der 993 hat Hydrostößel. Das reduziert den Wartungsaufwand ggü. einem 964 ein wenig ist aber überschaubar.

Wird das Ventilspiel nicht eingestellt drohen genauso Motorschäden wie beim C1 auch.
Also Wartungsintervalle einhalten ist Motor-lebens-wichtig.

Laufleistung:
Entsprechende Pflege vorausgesetzt sind sicherlich 300.000 km nicht unwahrscheinlich. Da komplett Motoren extrem ins Geld gehen ist eine Motorrevision irgendwo bei der halben Laufleistung angeraten.

Meiner z.b. hat jetzt 205.000 gelaufen. bei 130.000km gab es eine Revision mit neuen Kolbenringen und Pleuellagern (und einen neuen Zylinder wegen Nikasilausbrüchen) neuen Ventilfedern ind kompletter Abdichtung.

Bzgl. Tiptronik würde ich Dir auch eher abraten. Wiederverkauf, Wartung und Fahrspaßverlust sprechen dagegen.
Auf der anderen Seite sind natürlich gerade Automatik Autos am Markt günstiger.
Mein Vorschlag, fahre mal einen Schalter im Vergleich und entscheide selbst.
Bzgl. Lebensdauer hab ich keine brauchbare Info.

Last but not least
ziehe vor dem Kauf deines Favoriten unbedingt einen Experten dazu. Das ist gut angelegtes Geld. Für eine Vorauswahl gibt es einige Kaufberatungen im WWW.
z.B.:
Guido Hammer
Roland Kunz
Olaf Häner
Bernd Willhardt

Viel Spaß bei der Suche

Olaf

Urban2105 25.09.2004 02:03

Hi liebe Leute

also ich habe zugeschlagen ;-)

Nach vielen Besichtigungen, u.A. auch den im Porsche-Zentrum Süd, Danke Marcel, aber der hat doch schon deutliche Gebrauchsspuren.

Die Laufleistung ist zwar hoch 150.000, doch dritter Hand,Wartung lückenlos, und Auto steht da wie fast neu, kaum Gebrauchsspuren,da muss man schon suchen ;-) und 93 Baujahr.

Und Austauschgetriebe.

Für meine persöniche "Raster-Fahndung", das perfekte Auto. Naja und der "Raster" ist ja bei jedem anders.

Naja, Cup-Rohr fehlt noch, aber das soll ja nicht das Problem sein.

Also von mir aus kann man den Thread hier eigentlich schließen ;-)

Vielen Dank für die Unterstützung, gleich welcher Richtung sie auch war... Ihr braucht Euch nicht mehr hinzusetzen,dafür ist mir auch Eure Zeit zu wertvoll ;-) ich habe hier etliche Stunden im Forum verbracht und bin der Überzeugung endlich "meinen" gefunden zu haben.

Übrigens auch wie viele hier nach zig Anfahrkilometern, mehr oder weniger um die Ecke

Liebe Grüße aus Berlin

Jochen

@ Thomas: Ich melde mich mal e-mail mäßig bei Gelegenheit

binford-tools 25.09.2004 02:27

Jochen! Hier wird nix geschlossen bevor wir dir nicht mindestens zum neuen Auto gratuliert haben :D

ALLZEIT GUTE FAHRT UND JEDE MENGE SPASS DAMIT!!!

Grüsse,
Marcel.

Olaf964 25.09.2004 02:42

Das ging aber schnell ;)
Alles Gute zum neuen!
Wann gibt`s Bilder??

Gruß Olaf

Urban2105 09.10.2004 01:02

Hi zusammen,

weitere Bilder folgen wenn ich endlich eine gescheite Digi habe....

Und auch eine Erklärung, warum es jetzt dann doch ausgerechnet dieser hier ist, aber das will dann ja auch mal "fein" argumentiert sein.

Eines vorneweg: Ich werde süchtig ;)

Liebe Grüße

Jochen


start-nr.8 09.10.2004 01:17

Na sieht doch klasse aus, Jochen. Glückwunsch. Schon ein Cup-Rohr bei Lundtauto geordert ? Der hat bestimmt was da, vielleicht auch gebraucht...

Ich werde Dienstag auch bei Lundt sein, mein AUto zur Fahrwerksoptmierung :cool: abgeben.

Auf jeden Fall tust Du gut daran, mit diesem Auto nicht mehr in der Markgrafenstr. zu wohnen; Du hättest bei Deinen Nachbarn, so wie ich sie kenne, sicher keine positiven Gefühle geweckt.

Gruß,
Thomas

targafranco 09.10.2004 03:22

Auch Glückwunsch von meiner Seite :-) Bist ja vielleicht ein Berliner 911er Freund mehr, der mal ne Ausfahrt machen möchte...

Wünsch es Dir ja nicht, aber solltest Du mal ne fitte Werkstatt benötigen, kann ich Dir auch PST-Sportwagen.de empfehlen, besonders den Peter Pawella. Hab nur gute Erfahrungen mit diesen 911er Experten gesammelt.

Gruß von und nach Berlin

Frank


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