Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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Waffel Winnie 08.06.2003 08:45

An alle, die zu viel Öl-Temp haben
 
an alle wie Till und die anderen, die Öl-Temp-Probleme haben (besonders SC):
hab ich gerade beim stöbern auf Pelican-Parts gefunden:


Hier der Artikel:
http://www.pelicanparts.com/techarti...ool_collar.htm

Genial einfach - einfach genial ??

Weiss jemand, wo es sowas in D zu kaufen gibt? oder sollen wir ne kleine Sammelbestellung aufgeben? Wayne gibt uns sicher auch Mengenrabatt...

mir als alten PS- und Auto-bastler kommen da gleich noch viel mehr Gedanken, wie z.B. dazu nen kleinen 12V-Elektrolüfter installieren.

Sowas in der Art hab ich mir auch schon mal für die Ölleitungen und den Ölkühler im Radhaus gedacht. Die mit gerippten Alu verkleiden und mit Frischluft versorgen.

Hmmm, weiss jemand, wo man so Alu.Zeug herbekommt?

grüße
Winnie

911SC Dirk 08.06.2003 10:14

Hallo Winnie,

im Beispiel erfolgen die Temperaturangaben in Fahrenheit (nicht Celsius). Umgerechnet in Celcius führte der Alumantel zu einer Absenkung um eher bescheidene 5 Grad Celsius. Da wahrscheinlich die Meßtoleranz des "Versuchaufbaus" höher liegt, bin ich sehr skeptisch.

Zudem: Sollte der Alumantel tatsächlich zu einer signifikanten Öltemperturabsenkung führen, dauert auch die Warmlaufphase entsprechnd länger, so daß der Motorverschleiß ansteigt. Im extremen Fall erreicht der Motor bei niedrigen Außentemperaturen die Betriebstemperatur gar nicht mehr.

Der vernünftigste Weg zur Absenkung der Motortemperatur ist meiner Meinung nach der Einbau eines weiteren bzw. vergrößerten Ölkühlers (mein SC hat eine Kälteanlage --> weiteren Ölkühler --> nie Temperturprobleme).


Viele Grüße und schöne Pfingsttage

Dirk aus Würselen

turbo2 08.06.2003 13:03

Hallo Winnie, ich sehe das auch so wie Dirk.
Das Ding würde das Warmlaufen hinauszögern.

Wenn, dann sollte auf jeden Fall eine Regelung dabei sein.

Gruß
Alfred :eek:

911SC Dirk 08.06.2003 14:52

Hallo Winnie,

noch ein Nachtrag: Angeblich läßt sich die Motortempertur auch durch einen Heckspoiler reduzieren; der Motor soll dann mehr Luft durch das Motorgitter erhalten.

Meine Spoiler werden zur Zeit demontiert. Ich bin gespannt, ob sich der dann fehlende Heckspoiler tatsächlich auf die Motortemperatur auswirken wird.


Viele Grüße

Dirk aus Würselen

Waffel Winnie 08.06.2003 15:46

Hi muss Euch natürlich recht geben, das Ding würde die Warmlaufphase verringern (was aber ja ein Spoiler auch tun würde). Da ich mein Auto eigentlich aber wirklich ein Langstrecken-Auto ist, wäre das sicher zu verschmerzen.

5°C finde ich übrigens sehr viel.

Aber es ist sicher besser, die zusätzliche Kühlung über den Ölkühler-Kreislauf zu realisieren, der ja erst nach Öffnung des Thermostates zugeschaltet wird. Der Ölkühler vom 3,2 würe hier sicherlich ne nette Sache, aber einfach zu teuer.

Hat schon mal jemand daran gedacht, einen billigeren Ölkühler von einem Fremdmodell im Radhaus zu verbauen?

Grüße
Winnie

Guido S 08.06.2003 15:51

@ winnie,
wieso von einem fremdmodell ?
bei sandtler gibbet ölkühler und verschiedene leitungssätze. muß man nur passend stricken.
guido

Flash 10.06.2003 10:43

Hi Winnie,

bei Pelican Parts gibt es auch sogenannte
"Finned Oil Lines", das sind verrippte Ölleitungen zum vorderen Ölkühler. Ich könnte
mir vorstellen, daß das mehr bringt als der
Cool Collar. Außerdem sind die Leitungen Teil des erweiterten Kühlkreislaufs, d.h. die
Warmlaufphase wir dadurch nicht verlängert.

Gruß,
Jens

roadrunner 10.06.2003 10:52

@ Winnie:
Und pass' auf, dass Du nicht vom Perlachturm fällst, wenn Du Deinen Ölkühler ins Rathaus einbaust! :D :D :D

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas


till 10.06.2003 10:54

...also ich habe für meinen SC eine weitere Frontschürze besorgt und werde bei Gelegenheit (=nächster Winter?) einen Frontölkühler a la Carrera RS(R) einbauen.

Bei meinem Freund Ecki (der mit dem 356A) habe ich auch schon das "passende" Gebrauchtteil gefunden: den serienmäßigen Ölkühler vom MB /8 mit 6Zylinder. Format ca 70x15x7.

Kostet fast nix und sitzt dann in/hinter der Schürze, die dafür dann gelocht/geschlitzt/ausgeschnitten wird.

Die Originalteile lege ich den Keller...

Ein "zeitgenössischer" Umbau, sozusagen.

Und was das "spielzeug" von pelican für den Ölfi angeht: Wenn man die wärmeabgebende Fläche mit den Motorkühlrippen oder einem Frontölkühler vergleicht, überrascht es, dass man da überhaupt einen Temp-Unterschied messen kann!! Vielleicht meinen die: Die Temp. des Ölfis sinkt um 5° ? ;-)) Das wäre dann doch etwas anderes...

Gruß

Till

der endlich mal Zündung einstellen muss...

PS: Abgesehen davon, ob und wie aussagefähig die amerikanischen Messungen sind: die Luft, die über den Cool Collar strömt, wird danach vom Gebläse in Richtung Motor geschaufelt. Wenn sie sich spürbar erwärmt hätte, so würde dies wiederrum die Kühlung des Motors reduzieren....


wolfgang911 10.06.2003 10:57

Hallo Winnie,

ich halte sowas für SchnickSchnack! Wenn tatsächlich (erstmal messen, ob das Instrument richtig anzeigt) Temperaturprobleme vorhanden, dann ein ordentlicher Ölkühler, und im Bedarfsfall ein thermostatisch gesteuerter Lüfter.

Gruß Wolfgang

Waffel Winnie 10.06.2003 11:20

Also ich persönlich halte 5°C am Ölfilter schon für realistisch. Allerdings sollte man irgendwie versuchen , die Abwärme des Kühlers abzuführen, sonst wird die Motorraum-Temp. noch höher und der Effekt ist dahin.

Aber sicherlich ist die Variante mit vernünftigem Ölkühler die bessere.

@Guido
Sandtler? Gibts da ne Internetadresse, wo man das Zeug mal kucken kann?

@Till
die Mercedes-Kühler kenn ich: sind immer seitlich des Wasser-Kühlers montiert.
Bei meinem '81 G 280 ist da auch einer dran, der aber genauso schmal aber höher ist, glaube ich. Wäre evtl für eine Stoßstangenmontage noch besser, weil größer. Ich hab da noch einen Ersatzkühler rumliegen, den kann ich mal messen...
Der Kühler in meinem G ist übrigens EXTREM gut, den muss ich im Winter immer abdecken, sonst wird das Öl gar nicht warm...

Grüße
Winnie

Daniel996 10.06.2003 11:45

guck mal da

Oder schau mal bei ebay winnie. Da gibt´s doch oft gebrauchte racimax.

Daniel

till 10.06.2003 13:49

@winnie

klingt gut, mess' doch mal bitte die Abmessung nach! Für mein Schätzchen kann's nicht groß genug sein :D

Gruß

Till

Waffel Winnie 11.06.2003 20:14

@Till
Arggh, wie man sich doch täuschen kann. Der G-Ölkühler hat nur 50x8x5,5cm ist also sauklein... :(
Alkohol scheint blind zu machen ;)

Und ich hab mal auf www.mbatc.de gekuckt. Die geben den /8-Ölkühler gebraucht für sage und schreibe 223 Euros her... :(
Der G-Kühler is da billiger: 106 Euro
Also dann doch lieber gleich 2 von den G-Kühlern montieren?

Grüße
Winnie


amueller 13.06.2003 10:09

Habe heute nochmal mit einem alten Meister vom Porschezentrum Bamberg gesprochen. Eine Öltemperatur von 100-120° sei völlig normal bei sommerlichen Temperaturen. Speziell bei meinem 2.7 Liter Modell ist die Mitte der Anzeige ja 100° mit +-20°-Einteilung als "normaler" Bereich. Nur 120° sollte die Temperatur nicht zu lange übersteigen.

Andreas

umn 13.06.2003 10:24

Die Frage ist natuerlich auch, was ihr als zu hohe Oeltemperatur bezeichnet. Mir hat eine Kollege, der bei DEA Motorenoele entwickelt, berichtet, dass bei modernen Oelen Temperaturen bis zu 150 Grad in der Oelwanne vollkommen unbedenklich sind. Mit steigender Temperatur steigt natuerlich auch die Oeloxidation, was fuer kuerzere Oelwechselintervalle und/oder Synthetische Oele spricht.

Im Bereich der Kolbenringe werden scheinbar bis zu 340 Grad Oeltemperatur gemessen. Autsch :-)

Gruss
Uwe

Daniel996 13.06.2003 10:59

Mein GolfIII TDI hat trotz Wasserkühlung :D :D im Sommer auf der Autobahn eine Öltemp. von 110-120 Grad bei Vollgas. Hat jetzt fast 400.000 KM runter und nie ein besonders teures Öl gehabt.

Man sollte sich nicht zuviele Gedanken machen.

Daniel

Waffel Winnie 13.06.2003 11:06

seit wann hat denn ein Golf GTI nen Öltemp-Messer?

Also, daß 120°C unbedenklich sind und 150 auch noch geht, ist mir auch klar.
Trotzdem hat Porsche an den 911ern permanent die Ölkühlung verbessert. Sicher nicht ohne Grund. Bei den 3,2 schien es dann gut zu sein, aber die frühen SC's und 2,7 haben definitiv Verbesserungspotential in Bereich der Ölkühlung. Also wenn es einfach und billig zu realisierende Methoden gibt, sind diese sicherlich eine Überlegung wert.

Grüße
Winnie

Daniel996 13.06.2003 11:23

Im Bordcomputer! Und das ist definitv eine Öltemp-anzeige und nicht wie beim Porsche 996 mit den Codes der Klima eine Mischung aus Wasser UND Öltemp.

Komisch was es bei VW an einem ollen so alles gab oder immer noch gibt.

Na klar kann man Autos (auch Porsche) noch nachträglich verbesser und das bringt bestimmt auch was.

Was ich damit meinte war folgendes: Wenn ein Auto mit einer x-beliebigen Öltemp. 20Jahre mit einem durch dick und dünn fährt, dann kann das nicht sooooo schlimm gewesen sein. Denn sonst hätte es diese lange Zeit ja garnicht überstanden.

Daniel

Daniel996 13.06.2003 11:35

@winnie:
Mal eine Frage/Idee eines Techniklaien:
Könnte man anstatt dieses Dingens von pelican-parts nicht einfach einen grösseren Ölfilter verwenden. Der würde doch durch die grössere Oberfläche doch auch mehr Wärme abgeben und man könnte dann vielleicht ein bisserl mehr Öl einfüllen, was auch nicht schlecht wäre,oder?

Noch was: Wenn ich das Bild richtig verstehe, dann soll das Teil wie folgt funktionieren: Der Ölfilter gibt die Wärme an das Ding ab und durch die grössere Fläche durch die Rippen und weil es aus Alu ist, erreicht man eine grössere Kühlung! Hoffe das stimmt mal.

Denke nur da ist ein Problem, wie gesagt ich bin echt ein Laie: Die Wärme muss ja erst mal durch den Ölfilter geleitet werden, egal ob auf diesem dann das "Ding" drauf ist oder nicht. Nachdem das Öl ja nicht wie in einem Ölkühler DIREKT an dem "Aluding" entlangläuft, denke ich, ist die Kühlleistung, sehr,sehr gering, wenn überhaupt vorhanden. Ausserdem bezweifle ich, dass dieser Überzieher richtig plan auf dem Ölfilter sitzt und dann die Abwärme des Ölfilter richtig aufnehmen kann.

Dazu kommt, dass an den Ölfilter ja auch keine Fahrtluft kommt, wie das bei einem Ölkühler der Fall wäre.

Hoffe Du verstehst in etwa was ich meine.

Liebe Grüsse

Daniel

umn 13.06.2003 11:47

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Winnie:
<STRONG>
...
Trotzdem hat Porsche an den 911ern permanent die Ölkühlung verbessert. Sicher nicht ohne Grund.
...
</STRONG>[/quote]
Hi Winnie,

natuerlich hast du recht. Nur muss man das auch im Zusammenhang mit den damals verfuegbaren Solventneutraloelen sehen (Ende der 70er war API SF aktuell). Moderne Oele auf Poly-Alpha-Olefin, Hydrocrack oder Esterbasis erfuellen API SL, mit dem ensprechenden HTHS-Verhalten. Da kann's dann halt auch gerne etwas waermer werden :-).

Gruss
Uwe

till 13.06.2003 14:05

...ich denke, dass 150° dem Öl selbst nicht schaden.

Aber: Je heißer das Öl, desto heißer der ganze Motor. Daraus ergibt sich mehr Verzug, z.T. Temperaturspannungen, in Folge der Wärmeausdehnung erhöhtes Lagerspiel der Gleitlager und und und

Und vor allem Gefahr von Vollgas-Klingeln, das man nicht hört und evt. einen ernsten Schaden hervorruft.

@Winnie: Kaum zu glauben wie teuer diese MB-Kühler angeboten werden. Bei meinem Kumpel liegen zig Stück im Regal. Deshalb sein Kommentar: Such' Dir den schönsten raus und spendier mir ne Pizza :D :D

Heiße Grüße

Till

Bernd Andritzky 13.06.2003 14:23

Hallo,

die von Jens erwähnten "finned oil lines" könnt Ihr hier
http://www.elephantracing.com/oilhandling/oilines.htm

ansehen. Selber habe ich keine Erfahrungen damit, halte das aber für eine pfiffige Lösung die Leitung schon als Kühler zu benutzen. Die Warmlaufphase wird wie gesagt nicht verlängert, da außerhalb des geschlossenen Thermostatkreislaufes montiert.
Wenn jemand diese Ölleitungen ausprobieren will kann er sich an mich wenden, dann bestell ich welche mit der nächsten Domstrebenlieferung mit und Ihr habt keinen Stress mit Zoll/Einfuhrumsatzsteuer.

Gruß, Bernd

P.S.: Das Alumäntelchen um den Ölfilter halte ich auch für wenig zielführend...

umn 13.06.2003 15:31

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von till:
<STRONG>
...
Aber: Je heißer das Öl, desto heißer der ganze Motor. Daraus ergibt sich mehr Verzug, z.T. Temperaturspannungen, in Folge der Wärmeausdehnung erhöhtes Lagerspiel der Gleitlager und und und
...
</STRONG>[/quote]
Ich will nicht pedantisch sein, aber man kann den Waermehaushalt des Motors nicht signifikant duch die Oeltemperatur beeinflussen. Der Grund sind die (verglichen mit Wasser) nur halb so grosse spezifische Waermekapazitaet von Oel sowie die auf Druck statt auf Menge ausgelegte Oelpumpe, die zu einer im Vergleich zur Wasserkuehlung vernachlaessigbaren Umwaelzmenge fuehrt. Selbst bei getrenntem Kuehloelkreislauf und darauf abgestimmter Pumpe reicht es gerade mal, um den Auslassbereich zu kuehlen.

Gruss
Uwe


Snap 13.06.2003 17:13

@Daniel996

Ja, Du liegst richtig mit Deinen Aussagen. Durch beide Massnahmen würde die an der Oberfläche des Ölfilters enstandene Wärme besser abgeleitet werden. Bei gleicher Grösse (Durchmesser) wird wohl das Pelican-Teil durch seine Beschaffenheit effezienter wirken. Es wäre sicher interessant zu erfahren, was das Ding wirklich bringt.

Gruss Snap

till 13.06.2003 18:24

@Uwe

konkrete Zahlen zur Kolbenspritzölkühlung (aus Helmut Hütten, "Schnelle Motoren"):

911 2.2:
Kolbentemp. ohne Kolbenkühlung: 350°C
mit: 300°C (mit 1mm Düse und 50 liter/Std.)
spätere 911-Motoren haben 1,5mm und 100 liter/Std (Pro Kolben). Macht 600 Liter /Std.
Auf jeden Fall möchte ich meine Kolben mit Öl kühlen, das unter 120°C hat.

Ein Zitat aus dem Hütten: "...das Motorenöl nimmt in allen luftgekühlten Motoren einen erheblich größeren Prozentsatz der gesamten abzuführenden Wärme auf als bei wassergekühlten. Porsche nutzt dafür..."

und:

Antriebsleistungen verschiedener Bauteile in % der gesamten mechanischen Verluste:

Kolben mit Ringen 56%
Kurbelwellenlager 7%
Ventiltrieb kompl. 8%
Wasserpumpe 5%
LiMa 5%
Ölpumpe 3%

Die Größenordnung für Wasser und Öl liegen demnach nicht soo weit auseinander....

Gruß

Till

umn 13.06.2003 22:24

Hallo Till,

ich glaube, wir widersprechen uns nicht. Du sprichst vom inneren Waermehaushalt, d.h. wie wird die Waerme an gewissenen hochbelastetetn Stellen (Kolbenboden, Ventilsteg, ...) abgefuehrt und innerhalb des Motors verteilt. Ich sprach vom aeusseren Waermehaushalt, wie wird die Gesamtwaerme nach aussen abgefuehrt. Im ersten Fall (innerer Waermehaushalt) kommt den Oel eine entscheidende Bedeutung zu, im zweiten Fall (ausserer Waermehaushalt) nicht so sehr.

Uebrigens, der Huetten war schon zu Zeiten meines Studiums (vor 15 Jahren) 10 Jahre veraltet. Koehler's Verbrennungsmotoren oder die Veroeffentlichungen des FEV (Prof. Pischinger) sind da etwas mehr auf dem Stand der Dinge. Allerdings ist der Huetten gut geeignet, um den Stand der Motorentechnik zur Zeit der Gestaltung des M64-Motors nachzuvollziehen.

Gruss
Uwe

till 13.06.2003 23:02

ja, den Pischinger (die zwei blauen Bände)habe ich mir auch gekauft. Liest sich aber nicht so schön. Da hätte ich jetzt rechnen müssen. Und aus dem Alter bin ich raus ;)

Wegen dem inneren Wärmehaushalt war ich grad im Biergarten. Ist jetzt wieder ausgeglichen...

Ausgeglichene Grüße

Till

Waffel Winnie 14.06.2003 05:25

Hmmm, also is ja alles wieder ganz schön kompliziert...
Aber kühleres Öl ist auf jeden Fall besser wie heisseres Öl, sofern es nicht zu kühl wird, also unter 80°C am Messpunkt.

von der Ölfilter-Kühlung bin ich weg, da mit der Import aus USA allein jetzt zu teuer wäre (brauch sonst nix) Obwohl das auch was bringen dürfte. Jeder der schon mal intensiv PC's geschraubt und getunt hat, weiss, was so Kühlrippen bei Luftkühlung ausmachen (ja auch der PC läuft durch Luftkühlung, das war eine Wissenschaft für sich früher zu Overclocker-Zeiten).

Das Problem bei der Ölfilterkühlung ist meiner Ansicht nach, daß man dem Ölfilter permanent Frischluft zuführen müsste, also eine Konstruktion bauen müsste (was auch machbar wäre), die am besten per Lüfter Frischluft zuführt. Ohne Frischluftzufuhr dürfte das gar nix bringen. Wichtig wäre auch, daß der Filteraufsatz sauber auf dem Filter aufsitzt, das dürfte aber kein allzugroßen Problem sein.
Zum Thema Öl-wird-langsamer-warm hab ich inzwischen meine eigene Meinung entwickelt, nachdem ich die letzten Tage wieder intensiv an meinen Kärren schraubte: Der Motorraum wird deutlich schneller warm wie das Öl, somit würde der Ölfilter-Kühler evtl das Öl sogar erwärmen? Das vermutlich auch nicht, aber die Warmlaufphase wird vermutlich nicht beeinflusst. Bei Frischluftzufuhr im kalten Zustand ist das natürlich anders. Der Lüfter müsste also Thermostatgesteuert sein.

Die beste (und evtl billigste?) Möglichkeit dürfte aber wirklich ein vernünftiger Ölkühler sein. Wie Till denke ich an irgendwas, was man im Gegensatz zum Radhaus-Kühler in den Fahrtwind bringt. Wie das genau aussehen wird, weiss ich noch nicht, die Optik soll jedenfalls nicht drunter leiden. Evtl wirds eine Lösung im Bereich des rechten Kotflügels, allerding möchte ich dann über irgendein Luftleitblech da kräftig Sturm haben.

Nächste Woche sausen wir ja durch Südtirol. Da wird sich zeigen, was nötig wird an Kühlung. Ist auch mal interessant, was die andern für Temperaturen bei selben Bedingungen haben.

Bin auch gerade beim Kundendienst machen. Bin noch am überlegen ob ich auch mal ein anderes Öl verwenden sollte? Dickeres Öl kühlt doch auch besser, oder?

Grüße
Winnie

till 14.06.2003 21:19

@Winnie:

"..dickeres Öl kühlt besser..." :confused:

würde mich überraschen, müsste man mal die Petrochemiker und sonstigen Ölpanscher fragen.

Ansonsten erinnert mich das Zitat ein bißchen an den Spam, den ich dauernd wegklicken muss :D

In den Dolomiten werd ich am meisten Öltemperatur haben, dass weiss ich jetzt schon... :mad:

Und wenn das Wetter so bleibt, überleg' ich mir, ob' ich mir nich nen Targa borge!!!

Ich kenne einen, der hat zwei!! :D :D


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