Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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der doc 26.12.2003 12:28

Kadett demütigt Porsche
 
Gerade war ich in Hockenheim, um den Touristenfahrten ein wenig bei zu wohnen. Bis zu 95 Wagen balgten sich gleichzeitig auf dem großen Kurs, so daß ich in Anbetracht des Verkehrs meinen C1 lieber auf dem Parkplatz abstellte, um mich mit Zuschauen zu begnügen. Ein wahrhaft unglaubliches Spektakel. Das Highlight war ein aufgemachtes "Jägermeister" Kadett C-Coupe, welches die gesamten zahlreichenden mitfahrenden Porsche abbügelte. Saubere Linie, kein Reifengequitsche und dabei sauschnell. Respekt! Ein 993 RS z.B. verlor fast 200 m in einer Runde. Selbst ein scheinbar entschlossen bewegter GT3 (Quitsch)hat kein Land gesehen. Nun ja es war auch ein 996 turbo unterwegs, der in der Sachskurve außen von einem Steilheckpolo überholt wurde.....

xyz 26.12.2003 13:02

Zu den "lahmenden" Porsches fällt mir nur EIN Satz (frei von jeglicher Arroganz) ein:

"Was nützt der Tiger im Tank (respektive im Heck), wenn ein ESEL am Steuer sitzt !!!"

Kopfschüttelnde Grüße
ACHIM :confused:

964 Targa 26.12.2003 13:04

Ist mir auch neulich so gegangen. Da hat mich ein alter Corsa (eckiges Modell) mal eben so stehen lassen. Allerdings traf ich den kurze Zeit später wieder. Da stand der rechts am Rand, hatte die Haube vorn offen und Dampf stieg gen Himmel.

Gruß
Matthias

993GTR 26.12.2003 13:08

Servus "doc"

das hast Du total verkehrt gesehen
:D, wir haben dem Detti doch nur Platz gemacht, so daß wir die Strecke besser genießen konnten ALLES ROGER ? ;)

Spaß bei Seite, der ist sehr gut gefahren, hatte auch mächtig Qualm unter der Haube und das Fahrwerk hat auch noch sehr gut gepasst, soweit ich das sehen konnte ... erst im Rückspiegel und dann von Hinten :grins:, denn Unsere Elfer sollen ja noch etwas halten und werden nicht bis auf das Letzte ausgequetscht!

Grüße vom 993RS in ROT

wilp964 27.12.2003 01:19

Hallo Doc,
hab´den Jägermeister auch bewundert. Aber:
Er war auch so ziemlich der Einzige,der konsequent ( im Klartext:rücksichtslos) seine Linie gefahren ist mit dem Risiko der Kaltverformung bei sich oder anderen. Insofern kann ich den Thomas gut verstehen.Sicherheitsabstand war in jedem Fall angeraten.Ansonsten wurde für mich gestern Abend mein Bild von "Touristenfahrten" um eine charmante Facette bereichert: rotglühende Bremsscheiben bei den 996ern am Ende der Zielgerade.Hat was!

Gruß

Wilhelm

wilp964 27.12.2003 01:22

Hallo Doc,
hab´den Jägermeister auch bewundert. Aber:
Er war auch so ziemlich der Einzige,der konsequent ( im Klartext:rücksichtslos) seine Linie gefahren ist mit dem Risiko der Kaltverformung bei sich oder anderen. Insofern kann ich den Thomas gut verstehen.Sicherheitsabstand war in jedem Fall angeraten.Ansonsten wurde für mich gestern Abend mein Bild von "Touristenfahrten" um eine charmante Facette bereichert: rotglühende Bremsscheiben bei den 996ern am Ende der Zielgerade.Hat was!

Gruß

Wilhelm

930'er Power 27.12.2003 01:28

Also wenn mich ein Corsa stehen lassen würde, dann ist es sicherlich an der Zeit den Ladedruck zu erhöhen :D :D :D
Kann ich mir nicht im Traum vorstellen von einem Corsa o.ä. verblasen zu werden....

Heiko M. 27.12.2003 01:39

Hi zusammen!

@930er Power:
Ist nicht böse gemeint, aber bist Du denn schon einmal auf einer Rennstrecke gefahren? Die erste Erfahrung, die man dabei macht, ist, daß es weniger auf das Auto, als vielmehr auf den Fahrer ankommt! Erst wenn beide Fahrer gleich gut sind, spielt das Auto eine Rolle. Und auf der Rennstrecke richtig gut zu fahren, dazu gehört viiiieeeel Übung!

Ich erlebe das auf der Nordschleife auch ständig. Zu den schnellsten Autos dort gehören Golfs, Polos, Kadetts, Minis (!) und anderes Getier. Natürlich auch ein paar richtig super schnelle Porsche, BMW M3 und M5 etc.

Aber wie gesagt: das Wichtigste ist der Fahrer.

Was beim oben erwähnten Kadett nun auch noch sein könnte, da jawohl anscheinend die Reifen nicht gequietscht haben: ist er evtl. auf Slicks oder Semi-Slicks gefahren? Das macht auch ne Menge aus! Und mit absoluter Sicherheit wird das Teil getunet gewesen sein, mind. 200 PS, komplett leergeräumt (Gewicht ist alles) und ein Bomben-Fahrwerk. Ich kenne die Dinger doch vom Ring :)

Also, nicht verzagen. Mit dem richtigen Fahrer, dem richtigen Fahrwerk und den richtigen Reifen bringen die Elfer das Bild schon wieder in's richtige Lot! ;)

Viele Grüße,

Heiko
(Der letzten Sonntag einen 911 Turbo auf der Nordschleife mit seinem 944 S verblasen hat. Der Turbo Fahrer fuhr allerdings auch erst seine 5. Runde ;) :D )

930'er Power 27.12.2003 01:55

Nee, war noch nie auf einer Rennstrecke...meinte ja auch "verblasen" auf einer Landstraße, oder einer geraden Strecke.......einfach die pure Beschleunigung !

Turbohengst 27.12.2003 02:01

Hy Männer, also verblasen hat mich gestern nur einer, dass war so ein komisches offene Teil (Buggy) und ein sehr schlecht fahrender schwarzer GT3. Selbst Bernhard pflichtete zu, dass der GT3 totalen Mist gefahren ist. Ich mußte mich leider in der fünften Runde vom Ring begeben, da ich Brems - und Reifenprobleme hatte. Als ich mit "Mosi" auf dem Parkplatz stand, rauchte es fürchterlich aus dem Radkästen heraus. Es waren keine Reifenprobleme, sondern die Hinterbremsen. Hab heut mal im Hellen nachgeschaut, mist, Bremsbeläge links und rechts gebrochen, und dass mit einer Stärke von 6 mm. Wohl doch zu agresiv gefahren. Kompliment an Thomas, hat echt einen guten Fahrstil drauf, war ihm mit Abstand schön auf den Fersen, konnte dann aber nicht mehr mithalten. Es ist aber trotzdem zu erwähnen, dass diese sogenannte "Rennsemmeln" wirklich zum Teil sehr schnell bewegt werden und haben den Vorteil, wenn da das Blech abfällt (Crash usw.), heult da der Geldbeutel nicht so sehr. Bei uns ist das eben "Bißl" teurer und denke, dass so mancher seinen Boliden bißl vorsichtiger fährt. Für meinen Geschmack war es gestern zu voll und machte mir persönlich wenig Spaß, obwohl ich im vorderen Pulk von ca. 8 Fahrzeugen gefahren bin (Angst
ums "Heilig Bleche") und habe ehrlich gesagt auch nicht mehr die Nerven für solche "Duelle". In diesem Sinne.... und fahr heut Abend mit meinem "Renn - LKW" gemächlich in den Urlaub.

Martin B. 27.12.2003 02:01

Hallo Leute -
also ich war gestern auch in Hockenheim.
Mein Eindruck war "Almabtrieb gepaart mit Oktoberfest" nur leider schlechter organisiert.
Die Meinung vom Wilhelm bezgl. des Jägermeisters kann ich nur bestätigen: absolute top-performance - auf Renniveau - aber es war halt ein Tourifahren.
@Doctor 911
Ich war der gleiche "Feigling" wie der Doc - und habe meinen 4S erst garnicht ausgeparkt.
Denn z.B. eine Frontschürze oder Frontscheibe unsere Lieblinge schlägt halt erheblich mehr zu Buche als beim Kadett oder Peugot 205 (der war übrigens auch nicht schlecht).
Deshalb würde ich die Porschedriver im Feld nicht unbedingt als Esel bezeichnen wollen, es sei denn du meinst damit den Umstand das diese sowas überhaupt riskieren.
Oder was meinst du lieber Toscana-Thomas ?
;)

Turbohengst 27.12.2003 02:15

@MartinB.: hast Recht Martin.
PS: noch kurz zur Info - der silberne 996 Turbo GT2 hatte seinen Karren wegen dem Kadett demoliert (Kollission mit Blechschaden).
Kadett lacht, nur ca. 500,- Euro kaputt
Turbo weint, ca, 15.000,- Euro kaputt

911C1 Dieter 27.12.2003 02:25

Hallo Jungs,
es hat mich schon gereizt mit Euch zum Hockenheimring zu fahren, aber wenn ich das hier so lese:

Ich fahre ja nun wirklich gerne am Limit, aber wenn das Limit "zuviele Autos" heißt, wo bleibt denn da der Spaß ?

noch dazu 15 Mille in den Sand setzen ...

ich bleibe doch lieber in der Eifel, da verteilt sich das auf 21 Kilometer ;)

Hoffe Ihr seid alle heile zurückgekommen.

@Thomas: alles im roten Bereich ? :p

Gruß Dieter

till 27.12.2003 02:50

Hallo,

als im ehemals Motorsport Aktiver ein, zwei Hinweise aus meiner Sicht:

Natürlich kommt bei der Frage: "Wie schnell" zuerst mal der Fahrer. Über Leute, die ihre 5te Runde auf dem Hockenheimring oder gar der Nordschleife fahren, brauchen wir nicht zu reden.

Zwischen einem Profi (z.B. Ex-DTM-Fahrer) und einem durchschnittlichen Hobby-Rennfahrer wie meiner einer liegen auf der Nordschleife zwischen 15 und 20 Sekunden/Runde (wenn ich das Messer zwischen die Zähne nehme knapp 10, aber wirklich nur zur Not). Kann ich so sagen, weil ich bei den 24h (1988) mit einem Ex-Profi in einem Auto gefahren bin.

ABER: Eine wirksame Fahrwerksverbesserung oder ein besserer Reifen (also von Slick zu Slick) kann schnell mal je 5 Sekunden bringen. Von Straßenreifen mal ganz abgesehen. Für 5 Sekunden braucht man schon einen Haufen Mehr-Leistung...!!! (jeweils Nordschleife)

Fazit: Das Paket muß stimmen, das wichtigste ist das Fahrwerk. Und ein 911 ist auch mit einem Straßen-Sportfahrwerk, bestehend aus Feder/Drehstab und Dämpfer noch WELTEN von dem entfernt, was ein gut gemachtes Rennauto drin hat (und wie es fährt).

Kosten: Ich kenne den Jägermeister-Kadett nicht. Natürlich kostet ein Blechteil neu oder vom Schrottplatz nur Cents.

Aber egal ob Golf oder Kadett, ein gutes Rennauto beinhaltet auch schnell 50.000 Euro Teile plus ewig viel Arbeit & Erfahrung/Know-how!!!

Bspe: Ein Freund hat einen schnellen Mustang. Da steckt inzwischen der Gegenwert eines GT3 drin! Selbst ein 'popeliger' Gruppe N 1300er wie ich ihn mal fuhr sind schnell 15.000 Euros ausgegeben (das Auto war schon da...). Es ist und bleibt kein Sport für schmale Budgets...

Mit Demütigen hat das Ganze deshalb nichts zu tun....

Gruß

Till


Stefan 27.12.2003 03:14

Hallo Leute,

ich habe mit Interesse Eure "Exkursion" nach Hockenheim verfolgt.
Die Aussagen bestätigen die Erfahrungen von früher. Wenn am Termin der Touristenfahrten gutes Wetter ist, tobt da der Bär. Ich habe mal miterlebt, wie ein Golf II in der Sachskurve innen an einem 993 vorbei wollte und dabei irgendwie (man munkelt, er war ein wenig schnell) ins Untersteuern gekommen ist und dem 993 in die Seite gerauscht ist. Rein theoretisch sollte das seine Hapftlicht übernhmen, ich kann mich bare noch an eine lebhafte Diskussion zum Thema Schuld erinnern.
Am meisten Respekt (Angst) habe ich immer vor den C-Kadetts, alten 3er BMW´s und den Golf´s gehabt. Wenn zuviel los ist, fährt es sich nicht mehr richtig entspannt.

Mein Fazit: Fahr im Februar/März oder im November bei mittelmäßigem Wetter - dann kanns klappen.

Aus der anderen Sicht ist aber auch alles klar. Tolles Gejohle, wenn ich einen Porsche "versemmle". Dabei kann man sich auch mal verschätzen. Absichtlich fährt Dir keiner ins Auto - die Risikobereitschaft ist aber doch sehr unterschiedlich.

Schönen Gruß

Stefan

993GTR 27.12.2003 03:25

Servus Leute,

es ist ja nun schon viel gesagt worden und zu den meisten Kommentaren ist wohl nicht mehr hinzuzufügen. Man sollte halt schon immer daran denken, das es sich hierbei immer noch um sogenannte Touristenfahrten handelt und es keine geschlossene Rennveranstaltung im herkömmlichen Sinn ist.

Ich denke auch das es sich bei dem hier erwähnten Kadett um ein ausgesprochenes Rennfahrzeug gehandelt hat, das dementsprechend eingestellt und mit allem was für so einen Einsatz benötigt wird ausgestattet war ... bis hin zu den von Heiko erwähnten Reifen. Übrigens hat das Teilchen in der Beschleunigung zur neuen Spitzkehre mit meinem Elfer gut mitgehalten was mich schon etwas erstaunt hat ... aber wie schon gesagt Gewicht ist alles!

@ Robert
danke fürs Kompliment und ich denke eine gewisse Vorsicht ist immer noch besser als die allseits bekannte Nachsicht. Und Deine Bremsen bekommst Du ja mit einem relativ geringen Aufwand wieder auf Vordermann. Allerdings wundert es mich etwas, das Deine Beläge in der noch vorhandenen Stärke gebrochen sind ... kommt halt mal vor ... besser als bei 220 ins leere getreten.

@ Martin
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Deshalb würde ich die Porschedriver im Feld nicht unbedingt als Esel bezeichnen wollen, es sei denn du meinst damit den Umstand das diese sowas überhaupt riskieren.
Oder was meinst du lieber Toscana-Thomas ;)?[/quote]
... dem ist nun absolut nichts hinzuzufügen ... leider! Ich denke halt man sollte sein Hirn nicht unbedingt bei der Karten Verkäuferin liegen lassen oder geschweige denn, vor dem befahren einer Rennstrecke in Stellung OFF schalten! Denn unser Heilig Blechle sollte schon wieder unzerknittert in der Garage landen.

@ All
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> PS: noch kurz zur Info - der silberne 996 Turbo GT2 hatte seinen Karren wegen dem Kadett demoliert (Kollision mit Blechschaden).
Kadett lacht, nur ca. 500,- Euro kaputt
Turbo weint, ca, 15.000,- Euro kaputt[/quote]
- - - und wer hat nun den Salat :confused: ? - - -

@ Dieter
alles im roten Bereich Danke der Nachfrage, ich habe doch am Sonntag auch schon wieder ein Termin am Ring und mußte das Material etwas schonen ;) ... allerdings kann ich Dir sagen das es auf der Nordschleife unter den zur Zeit gegebenen Bedingungen fast mehr Spaß macht als bei dem hier beschriebenen Event!

@ Till
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Mit Demütigen hat das Ganze deshalb nichts zu tun .... [/quote] korrekt, so sehe ich das auch!

@ Stefan
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> die Risikobereitschaft ist aber doch sehr unterschiedlich [/quote] ... genau das ist mit einer der Punkte bei der Geschichte!

Viele Grüße in die Runde und allseits eine unfallfreie Fahrt, egal wo auch immer ...

Thomas


mosi 27.12.2003 03:45

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 993GTR:
<STRONG>
...ich denke auch das es sich bei dem hier erwähnten Kadett um ein ausgesprochenes Rennfahrzeug gehandelt hat...
</STRONG>[/quote]

Hallo Thomas, das Auto hatte Straßenreifen drauf (zumindest waren sie profiliert). Aber es war mit einer roten Nummer ausgestattet, da KANN man dann ja draunbauen, was man will (keine Kontrollinstanz wie TÜV oder so). Rechtlich ("DARF") sieht die Sache anders aus: wenn man mit einem solchen Auto Ärger bekommt und dessen Versicherung davon Wind bekommt, dass etwas nicht straßenzugelassenes montiert war, kann sie die Leistung verweigern bzw. sie wird sich vorher erkundigen, ob sie die max. Regress-Summe von DM 10000 vom Versicherungsnehmer wiederbekommen kann und wird. Wenn nicht, braucht die Versicherung gegenüber Dir nicht zu zahlen. Ein wenig kompliziert, aber ich hoffe, ich hab's einigermaßen rübergebracht.

gruß
mosi

911C1 Dieter 27.12.2003 04:07

Hallo Mosi,
deshalb sind auf der Nordschleife nur Fahrzeuge mit Straßenzulassung erlaubt !

Das mit den roten Nummern auf dem Hockenheim ist ein Grund für mich nicht drauf zu fahren ...

Gruss Dieter

993GTR 27.12.2003 05:25

Servus,

recht interessant Michael und genau daß ist mit ein Grund warum man dort etwas vorsichtiger an die Sache gehen sein sollte ... wie auch immer, ein Rest-Risiko wird auf jeder Rennstrecke bleiben!

Gruß

Thomas

PS: @ Dieter von dem Standpunkt aus gesehen, hast Du nicht ganz unrecht ;)...

Turbohengst 27.12.2003 05:31

@Thomas: der Grund der gerissenen Beläge sind auf die Felgen zurück zuführen (Bernhards Analyse). Die Cargraphic - Felgen sitzen hinten zu dicht an den Sätteln und somit überhitzen die Bremsen zu stark (schlechte Kühlung bzw. Belüftung). Für sportliche Einsätze sollte ich das Fahrzeug so medifizieren, dass bessere Kühlung zu den hinteren Bremsen gewährleistet wird. Schaun mer mal im Winter, wenn der "Schwarze" ruht.
Zerleg Dein schönes Auto am Wochenende nicht und bleib sauber (grins).

mosi 27.12.2003 05:40

Hi!

@robert: da ich mir doch am Wochenende die Fuchs-"Flügelräder" zulegen möchte: Könntest Du Bernhard mal fragen, so er grade in der Nähe ist, wie das Wärmeableitverhalten der Füchse in Verbindung mit einem SC aussieht? Will keine gerissenen Bremsbeläge oder ausgeglühte Scheiben haben! :o Vorne habe ich den RUF-Kühler mit Bremsluftführungen direkt zu den Scheiben montiert, das reicht bestimmt, aber hinten mach ich mir da doch so meine Gedanken... :confused: ist die normale SC-Bremse Modelljahr 1982.

Wäre toll, wenn Du mir noch ne SMS schreiben könntest, da ich gleich Feierabend mache, um mein Schätzle abzuholen und es im ICE in meiner Fahrkartenpreisklasse kein Internet gibt ;) ;) Handy: 0160 5371849

Raddimensionen: 205/55 auf 7x16 ET23 und 225/50 auf 8x16 ET11

Danke
mosi


993GTR 27.12.2003 05:55

@ Robert D A N K E für die Info - das ist ja wirklich etwas ungeschickt mit den Felgen und sollte eigentlich nicht vorkommen - auf was man nicht alles achten sollte.

Wie würde es denn mit den Original-Porsche-Kreuzspeichen in 18Zoll aussehen die ich z.B. montiert habe ...?... das sollte doch eigentlich funktionieren oder ...

Zu Deinen Wünschen kann ich noch folgendes anmerken: das Auto wird nicht zerlegt [hoffentlich ;)] und sauber bleibe mer doch eh *** :cool: *** wie immer ... weist Du doch gell.

Gruß an Liane unbekannterweise und einen schönen Urlaub

Thomas

mosi 27.12.2003 08:37

@Thomas:

Hab mir Deine Website angeschaut, sehr schön gemacht, Kompliment!

Wie sah's denn bei Dir aus, hattest Du mit den 18 Zöllern Bremsfading oder sonstige Probleme? Was hast Du für Bremsbeläge drin? Robert und Du müssten doch die gleiche Bremse haben, oder? Kenne mich mit den 993ern leider nicht so gut aus.

gruß
mosi

Andre Vierhaus 27.12.2003 09:19

Hi Leute,

das man auf der Norschleife nicht mit roten Nummern fahren darf, war mir schon bekannt.
Aber wie ist es mit diesen gelben 5-Tages-Schildern??
Ich hab mal gehört, das wäre neuerdings auch nicht mehr erlaubt.
Ich frage deshalb, weil ich mir mit einem Kollegen einen alten "Pirelli-Golf" ringfertig gemacht habe, da mir mein SC für die Nordschleife zu Schade ist. ;)
Den Golf wollten wir eigentlich nicht anmelden, da uns das ein wenig zu kostenintensiv ist für ca. 5 Tage im Jahr... :rolleyes:

Vielleicht ist ja auch Einer von Euch bald wieder am Ring und könnte mal nachfragen ?!?

Schönen Abend noch, Andre.

911SC82 27.12.2003 09:33

Hallo,

ein echter Pirelli-Golf ist m. E. auch zu schade für richtig schnelles Fahren auf der Nordschleife.

Thomas hat soweit ich das mal mitbekommen habe zumindest Rennbeläge auf seiner Bremse, vielleicht sogar mehr? ;)

Rote Nummer ist nicht rote Nummer. Es gibt auch die sogenannte 07er Nummer für Fahrzeuge älter als 20 Jahre. So etwas wird wohl auch auf dem Kadett montiert gewesen sein. Wie gesagt, die Dinger sind mit 2,4 oder 2,7 l Hubraum und wenig Leergewicht richtig schnell, wenn einer fahren kann. Trotzdem ist für viele ein Porsche das Auto, an dem sie sich messen lassen wollen - warum nur? ;)

Gruß Guido

kontiki964 27.12.2003 11:34

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Aber wie ist es mit diesen gelben 5-Tages-Schildern??
[/quote]

Mir sind die roten Kennzeichen bekannt, die nach Stadt/ Kreis eine Zahlenkombination beginnend mit 06... haben, das sind rote Kennzeichen fürs KFZ-Gewerbe, dasselbe mit 07... ist das angesprochene Oldtimer-Kennzeichen für Fahrzeuge älter 20 Jahre. Und der "normale" Fahrer bekommt auf der Zulassungsstelle als "rotes" Kennzeichen das 5-Tage-Kennzeichen. Merkmale:blaue Stempelplakette, keine Prüfplakette, FE-Schrift, aber kein Euro-Feld
Nummer beginnt immer mit "04"
gelbes Feld: letzter Tag der Gültigkeit
Gültigkeit maximal 5 Tage
für Probe-, Prüfungs- und Überführungsfahrten mit ansonsten nicht zugelassenen Fahrzeugen (früher: rotes Kennzeichen zur einmaligen Verwendung)
Zulassungsstelle kann frei gewählt werden
Kennzeichenschild bleibt nach Ablauf der Gültigkeit beim Fahrzeughalter
eingeführt am 1. Mai 1998
Von daher gehe ich davon aus, dass auch diese Kennzeichen nicht auf der Nordschleife zugelassen sind. Gruß von Gudrun

mosi 29.12.2003 15:37

Hallo
Der Kadett hatte ne 07er Nummer.

Habe auf der Nordschleife auch schon mal Autos mit 07er Nummer gesehen. Scheint wohl nicht sehr streng (oder gar nicht) kontrolliert zu werden...


gruß
mosi

mag356 30.12.2003 00:19

Hallo Ihr Ringfanatiker,

auch wenn´s verboten sein soll, mit der roten 06er-Nummer auf der Nordschleife zu fahren, kenne ich mindestens einen, der bei jeder Gelegenheit dort ist und das mit 06er-Nummer. Probleme hat er deswegen noch keine gehabt. Ich denke auch, solange das entsprechende Auto sauber aufgebaut ist, dürfte es da keine Probleme geben.

Schliesslich sind die Kennzeichen ja auch versichert. Wobei das Thema Versicherung ja eh so ´ne Sache ist.

Was ich gestern dort aber mit Zulassung und TÜV gesehen hab, spottet jeder Beschreibung. Da sind "Schüsseln" dabei, die lieblos auf die Schnelle zusammen gezimmert sind.

Entweder starten die Jungs vor jedem TÜV-Termin grosse "Rückrüst"-Aktionen, oder die Prüfer drücken sogar noch die Hühner-Augen zu, damit´s ´ne neue Plakette gibt.

Komischerweise sind das die Jungs, die dann halt auch mal absegeln. Natürlich nicht, weil die Karre schlecht liegt und bei jeder Welle auf Block geht, sondern weil Sie ´nen GT3 gejagt haben, und der sie nicht vorbei gelassen hat (AUA).

Naja, solange diese Typen keinen mit in´s Verderben reissen und keinem was ernsthaft passiert, geht´s ja noch. Ist halt auch irgendwie ´ne natürliche Auslese. ;)

Schöne Grüsse

Marcus


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