![]() |
993 Cabrio oder Coupe?
Hallo,
bin eigentlich auf der Suche nach ein Coupe, aber heute fiel ich über ein super günstiges Angebot für ein 993er Cabrio. Gibts da große Unterschiede im Fahrverhalten (Steifigkeit etc?) Wie schauts mit dem Gewichtsunterschied bzw. den Wiederverkauf aus? Vielen Dank für die Tipps mfG. Björn |
...ob Coupe oder Cabrio ist nicht so sehr eine Frage des Gewichtes oder Wiederverkaufes.
Das ist eine Frage der Einstellung! Cabrio ist laut, zugig, luftig. Dafür aber im Falle eines Falles frischer Wind und Sonne ohne Ende. Eine Fahrt in einem offenen Elfer beipielsweise nach Italien, Südfrankreich oder nur zum Bäcker um die Ecke ist ein Erlebnis der besonderen Art. Solide isser. Genauso wie das Coupe. Da klappert nix. |
Da stimme ich meinem Vorschreiber zu.
Der Wiederverkaufswert ist bei Cabrios im Allgemeinen höher aber auch fast immer der Anschaffungswert. Der Wertverlust mag dann möglicherweise der gleiche sein. Gruss Juergen |
993 Cabrio oder Coupe? genau diese Frage beschäftigt mich auch schon ein paar Monate!
Ich denke das ich zumindest einmal in meiner 993er Geschichte zur offenen Fraktion wechseln werde. Offener Genuss pur denke ich! @ 996carrera2 Probe fahren Björn, wenn es geht. Ich denke dann sind all Deine Fragen beantwortet. Gruß Thomas |
Je nach Einstellung.
Ich für meinen Fall werde nie ein Porsche Cabrio haben, da der Porsche für mich ein Sportwagen auch für die Rennstrecke ist und ein Cabrio eher zum Cruisen da ist. (Ist meine Meinung; zwing mich bitte nicht nach jeder persönlichen Aussage einen Disclaimer anzufügen :confused: ) Ich kenne aber auch Leute, die ein Cabrio ziemlich schnell bewegen können. ;-) Ein Nachteil ist indirekt Cabrio-spezifisch: Ein CS-Flügel auf einem Cabrio sieht auch in meinen Augen nicht mehr so toll aus. :D Saludos, Balazs (der nicht im gleichen Auto cruisen und heizen kann) |
Man kann im Cabrio cruisen UND heizen - das ist die vielgepriesenen Vielseitigkeit!!
Aber mit'm Flügel stimme ich zu: steht dem Cabrio nich' (dem Coupe auch nich' :D ;) ) |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Aber mit'm Flügel stimme ich zu: steht dem Cabrio nich' (dem Coupe auch nich' ) [/quote]
Gefällt mir auch nicht, ist aber dem Fahrverhalten zuträglich. Noch schlimmer als ein Cabrio mit Flügel ist ein Cabrio mit Käfig :D . Grüße Jens |
weiß leider schon, warum er so günstig ist.... hat`n Parkschaden! Die Fotos bekomme ich am Donnerstag. Werd wohl wieder nach einem Coupe weitersuchen. Also Porsche finden ist echt nicht einfach :( mfG. Björn
|
@ 996carrera2
Lass Dir doch das Cabrio nicht so schnell ausreden !!! Es gibt im Sommer wirklich nicht viel "****eres" als ein Porsche Carbrio ! Ausser ein Porsche Cabrio mit entsprechender Beifahrerin :D :D Ich hoffe eure Aussagen waren keine eindeutigen Andeutungen GEGEN meinen Spoiler ??? PS: Da kann ich Andreas nur zustimmen, ein CS-Flügel auf dem Cabrio sieht wirklich nicht so toll aus, aber noch viel schlimmer sieht der auf einem Coupé aus... :D :D :D Grüsse Roger |
Also, man bräuchte eigentlich schon beide.
Den einen für Sonnenschein, den anderen für ? Hey, jetzt fehlen mir die Argumente für ein Coupe :rolleyes: Ich gehe davon aus, daß ein Coupe noch einen Tick steifer ist und die Wartungskosten für das Dach entfallen. Auch dürfte die Höchstgeschwindigkeit minimal geringer sein, das Gesamtgewicht etwas höher. Aber das sind Haarspaltereien. Na ja, die Formgebung bei geschlossenem Dach ist wie immer Geschmacksache. Für mich war letztlich der Preis ausschlaggebend. Ein Cabrio ist gut und gerne 4.000 EUR teurer und zuvor hatte ich ja schon 5 Jahre lang ein Cabrio, allerdings war's ein 968 :eek: Albert |
Ich begnüge mich mal wieder mit einem Wort (das kennt Ihr ja schon ;)): Targa! :D
|
Hallo Björn,
um auf deine Frage einzugehen. >>>>> Nutze die Suchfunktion<<<<<< Es gibt endlos viele Threads in diesem Forum, wo sich die Leute schon die Seele aus dem Leib geschrieben haben bzgl. 993 Coupe/Cabrio/Targa...... ich inclusive :) |
Hallo
Eine Frage der Einstellung ist richtig, aber auch eine Frage der "Erfahrung": Vor Jahren kauften meine Frau und ich ein Golf-Cabi und haben über die Dauer von ca. drei Jahren das Cabifahren am eigenen Leibe "erfahren". Meine Frau war noch halbwegs begeistert. Aber ich persönlich habe mich nie mit dem Fahren ohne Dach anfreunden können: lärmig, luftig, heiss, fahren mit Hut und Halstuch, einmal sogar einen Sonnenbrand an den Armen aufgelesen, kurz: einfach nicht mein Ding! Später hatte ich sogar die Möglichkeit, an einem schönen warmen Sommertag, ein 993er Cabi den ganzen Tag durch den Schwarzwald zuhetzen! Aber auch in einem Porsche ist es nur lärmig, luftig, ect..... Darum meine Empfehlung: Selber ausprobieren und "erfahren" (im Moment vielleicht nicht so günstig) Gruss Sumba |
@Albert: Wieso ist die Höchstgeschwindigkeit beim Coupe höher?
Gruß Jens |
Jens,
Stoff hat einfach einen höheren Reibwert (heißt das so?) als lackiertes Blech. Und die Dachform ist beim Cabrio etwas strömingsungünstiger. Jörg |
Hi Jörg,
danke für die Erklärung, leuchtet eigentlich ein :) . Tobias Aichele schreibt in "Porsche 911, Targa-Cabriolet-Speedster", daß die Windkanalmessungen einen besseren cW-Wert beim Cabrio aufgrund der besseren Anpassung des Softtops an die Luftströmung ergaben. Im Frère steht nur, daß Gewicht und Fahrleistungen denen des Coupés entsprechen. Man soll ja nicht alles glauben, was man liest, aber was stimmt denn nun? Gruß Jens |
...und das Cabrio ist auch ein paar (70 bei mir?) Kilo Grämmer schwerer wegen der Verstärkungen des Unterbaus, da das stabilisierende Blechdach fehlt.
(Noch) Soft-getoppte Grüße Alpert |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG