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Leistungssteigerung bei 200tkm ???
hallo forum,
da ich meinem 81er SC eine sportendtopf spendieren möchte überlege ich ob ich nicht auch gleich ein sportluftfilter "installiere". nun meine frage: könnte es dem motor der ja nun schon einiges gelaufen hat(200tkm gesamt, 100tkm nach generalüberholung)schaden wenn er einige PS mehr bekommt? welcher sportendtopf ist zu empfehlen - er sollte schon einen kernigen klang haben - gestern in schwerte waren da einige schöne exemplare zu "hören"... gruss RODI |
DP11 von Zimmermann..... :cool:
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mit einem Sportendtopf und einem Sportfilter wirst Du keine große Leistungssteigerung erzielen - im Forum steht hier bereits einiges zu diesen Tuningmaßnahmen. Besserer Sound und ein besseres Ansprechverhalten sind aber gewiss.
Gruss KLaus |
hallo,
die leistungssteigerung durch einen sportauspuff und luftfilter wird er schon verkraften. ob du das verkraftest das du davon (außer am sound) nix merkst mußt du selbst entscheiden. :D außerdem vorsichtig sein, fahr den motor bis 300tkm erstmal vorsichtige ein ! :D guido |
@GuidoS
einfahren über 100 tkm ist wohl arg übertrieben - oder. Vielleicht über 5000 km die Drehzahlen kontinuirlich steigern, sollte reichen. Gruss Klaus |
@media: ich denke das war von Guido ironisch gemeint ;)
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ja - hoffentlich fährt der Rodi nicht die nächsten 5 oder 6 Jahre wie eine Schnecke über bundesdeutsche Strassen.....
Gruss Klaus |
@ Magic:
Meinst Du wirklich? :D :D :D @ media: Der Rodi wohnt in Meppen, da heizen sie alle wie die Gesengten! :D Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
@roadrunner
das hätte sich aber zumindest reimen sollen: "Der Rodi wohnt in Meppen, da heizen sie alle..." ;) |
:D :D :D unglaublich :D :D :D
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Um wieder auf Rodi´s Frage zurück zu kommen:
dp11 wenn´s was Gutes sein soll :) und Leistungssteigerung ist immer drin, deswegen ist der Motor nicht sofort kaputt, und by the way: 100.000 hat er erst runter ? Wenn Du 20PS durch Tuning (nicht Auspuff und/oder Luftfilter) mehr bekommst könnten die auch rein theoretisch von einer Serienstreuung kommen, diese Motoren halten auch ewig ;) Gruß Dieter |
hallo leute...
danke für die antworten!!! um einem vorurteil mal zu begraben: HEIZEN macht man mit einem 911 nicht, mann hält ihn nur artgerecht. DIE emsländer, die diesem vorurteil gerecht werden gehörem meist dem POLO-TEAM-HAREN oder den GTI-CLUB-PAPENBURG an. PORSCHE 4-EVER !!!! gruss RODI |
sorry wegen der rechtschreibung... aber hatte einen BUNTEN nachmittag mit kumpels und viiiieeel caipirinhia - oder so....
--- NO COMMENT --- |
Hi RODI
Caipirinhia ist das Beste auf der Welt, ok ausser ein 911er natürlich ;-) Wenn Du ihn noch von den entsprchenden Mädels serviert gekriegst hast, beneide ich Dich sogar ;-) Also was die Leistungssteigerung mit Sportluftfilter und Enddtopf betrifft, würde ich nicht allzuviel erwarten aber es schadet auch nichts. Vom Sound her, kann ich Dir auch nur ne DP11-Anlage empfehlen. Der Sound ist echt gut. Hab zwar bei mir ein Cup-Rohr drunter aber ich werde jedesmal neidisch, wenn so einer mit ner DP-Alnage an mir vorbeifährt :-( . Schade gibts sowas nicht für nen 964er... @ Guido S He Guido, wie lange muss ich denn noch warten, bis ich das erste mal den Pinsel richtig runterdrücken darf (so sagen wirs in der Schweiz). Hab ja erst 91Ikm auf'm Tacho :-( Gruss, Robert |
Mein C1 hat 166000 KM gelaufen und ich habe vor 2 Monaten oder so einen kompletten "Free Flow Anlage" montieren lassen. Das heisst einen Auspuffanlage ähnlich an "vor 1974" Modellen. Dazu hätte ich schon seit Jahren einen offenen K&N statt Luftfiltergehäuse.
Ergebnis: Sound ist viel besser. Dreht schneller hoch. Fühlt sich mehr kraftvoll an. Geräuschniveau bei 140 km/h nicht schlechter als Serienauspuff (Leerlauf, volldampf und normalfahren ist lauter). Benzinverbrauch ungeändert. Deshalb sage ich; hab kein angst. Kaufe dir gern Sportauspuff und Filter :) |
moin zusammen,
sorry wegen der langen leitung ! komme grade vom urlaub an der küste zurück. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>@media: ich denke das war von Guido ironisch gemeint [/quote] ich ? ironisch ?? :D :D :D @ robert, <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>@ Guido S He Guido, wie lange muss ich denn noch warten, bis ich das erste mal den Pinsel richtig runterdrücken darf (so sagen wirs in der Schweiz). Hab ja erst 91Ikm auf'm Tacho :-( [/quote] du brauchst nur warten bis du das schild : bundesrepublik deutschland siehst ! dann darfst du voll drauflatschen ! in der schweiz : nie ! (außerdem, ein schweizer und schnell ? :D sind das nicht eher die rudolf scharpings der weltgeschichte ?) aber vor 200tkm bringt der seine volle leistung noch nicht ! :D guido |
das mit der dp11 kann ich nur bestätigen!!! ich habe leider am falschen ende gespart und mir etwas anderes gekauft. und seit gestern ärgere mich noch viel mehr, denn ich bin bei einem bekannten in einem 85er c1 mit der dp11
mitgefahren........ :D :D :D ich habe jetzt noch gänsehaut!!!! :p klingt einfach unschlagbar. nun warte ich auf den weihnachtsmann, dann ist die anlage auf jeden fall fällig!!! <<< mehr geht nicht >>> gruß remo |
@ RODI
ich hab meinem bei 160.000 km (wovon ich selbst allerdings mehr als 110.000 gefahren bin) einiges an Tuning spendiert (Cartronic-Leistungskit, EMS) - ohne Probleme. Die 11er Motoren sind ja serienmässig nicht am Leistungslimit, die Bauteile sind so bemessen, daß auch höhere Leistungen durchaus nicht zu Lasten des Lebensdauer gehen. Wichtig ist was anderes: nie im kalten (<80° Öltemp) hochdrehen oder mit Vollgas beschleunigen, regelmäßig Öl&Filter wechseln, möglichst nicht überwiegend Kurzstrecke fahren. Mein alter SC targa (Bj 80) *Träne nachwein* läuft heute noch - mit über 350.000 km auffer Uhr und ohne Motorrevision... Gruß Wolfgang |
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