Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   911 Targa 3,2 oder SC (http://78.47.139.25/showthread.php?t=4337)

Olaf964 10.06.2003 16:46

911 Targa 3,2 oder SC
 
Hallo 11er Gemeinde,
das Targa Fieber bricht auch in meinem Bekanntenkreis aus.
Eure Meinung zu diesen Fahrzeugen:
82er-911 SC, 3,2l, 18.200 Euro

steht bei Powerline/Jakelic quasi ums Eck und sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.
Aber Motorumbau, US Version etc. pp.

88er C1, 21.911 Euro

steht beim Botz. Und sieht auf den Bildern klasse aus.

Wer hat die Fahrzeuge schon mal genauer angesehen?

Gruß Olaf

-AS- 10.06.2003 17:02

Subjektiv: Halte nichts vom SC/3.2-Umbau, und der C1 ist a bissi teuer, oder?

Ciao, Andreas

mosi 10.06.2003 17:14

@olaf964: vielleicht fahr ich heut mal hin und schau...stören würde mich von den bildern her schon mal klimaanlage (gewicht) das lenkrad (sicherheit) und der us-stoßfänger (optik).

@andreas: hast du schon mal einen SC mit 3.2 liter maschine gefahren? es gibt da ganz nette leistungskits von nicht ganz unbekannten süddeutschen tunern mit drei buchstaben...

ACHTUNG: meine signatur ist ironisch gemeint (das nur zur sicherheit, nicht, dass wir hier auch einen streit vom zaun brechen :eek: wie "einst" winnie und C1targa...)


gruß
mosi


-AS- 10.06.2003 17:18

B-M-W?? :D Ne quatsch, Du beziehst Dich sicher auf RUF... :D

wolfgang911 10.06.2003 17:38

..ich glaube 3,2 beim SC gabs schon vor RUF, das hat der nicht erfunden!!!

Ich hatte mal einen Carrera 3.0 mit einem Max Moritz-Umbau: 3,2l modifizierte K-Jettronic und andere Nockenwellen...wills aber nicht beschwören...nur ging der aus damaliger Sicht infernalisch.

Gruß Wolfgang

wolfgang911 10.06.2003 17:44

Ein 82er SC mit dubioser Herkunft(USA) Motorumbau auf 3,2l und neuer Innenausstattung....das stinkt doch gewaltig und dann der Preis!!! Für so einen würde ich keine 10000€ geben.

Meine unmaßgebliche Meinung.

Für das Geld gibts doch echt was Besseres!!!

Meiner: letztes Jahr gekauft Bj87, 93000km, scheckheftgepflegt, topgepflegt, 2.Hand, deutsches Auto, Volleder, Fuchs wie neu, Reifen runter 20000€...und ich fand ihn schon teuer, aber der Zustand war einfach bestechend!!!

Nein, ich will ihn nicht verkaufen, nur zum Vergleich.

Gruß Wolfgang

Schwatten911 10.06.2003 17:53

Also ich finde den Botz-Wagen und auch den Preis gar nicht so schlecht. Ok, mir ist es zu teuer, aber wer die 22TEuro hat!!!

Ich habe heute z.B. einen besichtigt. Ich bin mir noch nicht im Klaren. 87er, 121Tkm, 3.Hd, bisher Italiener, ohne KAT , macht jedoch einen gepflegten Eindruck in diamatblaumet. für 21TEuro. Im ersten Gespräch war der Verkäufer(Händler) bereit den Wagen für 20Teuro abzugeben.

So, wenn man jetzt vergleicht, das der Botz-Wagen den richtigen Motor mit nachgerüstetem KAT, 88er, Kupplung schon neu, auch noch die Jahreswartung bekommt, ist der Preis eigentlich gar nicht so hoch!

Gruß
Andreas

bernd91 10.06.2003 19:10

Hi, als C1Targa Besitzer (jetzt der sechste C1 Targa)halte ich den Preis für zu deutlich zu hoch. Habe im Februar einen 100% originalen 86er C1 Targa (preußisch-blau metallic) mit E2 Kat, Klima, Leder, CD, 16er Fuchs, el. Sitze, ZV, Tempomat vom Händler/Porschespezialisten für 16800€ gekauft. Fahrzeug ist aus USA, aber mit allen Originalaufklebern, augenscheinlich (von mehreren Gutachtern bestätigt) unfallfrei-sicher hat die Herkunft den Preis etwas gedrückt, und er ist auch noch nicht perfekt, hat aber ein sehr gutes Dach, ist sehr leise für einen Targa, trocken und zuverlässig-wie ich gerade zurück aus Italien und nach nun 6000km feststellen kann! Der angegebene Preis scheint mir für einen SC Umbau viel zu hoch! Würde eher nach einem originalen SC Targa suchen, den bekommst Du nach etwas Suche für den Preis in Toporiginalzustand-hatte selbst zwei SCs (180 und 204PS) und kann sagen, daß die genausoviel Spaß machen! ;)
Bernd

901red 10.06.2003 19:43

mh? wenn deine bekannten kein geld vernichten wollen, dann würde ich vom SC aufgrund der herkunft, umbau und preis abstand nehmen (wiederverkauf???).

den botz elfer könnte man sich mal SEHR GENAU anschauen - unfallfrei ist bei botz und händlern im allgemeinen ja eine andere definition, wenngleich rechtlich korrekt, als bei privat-leuten. wenn der targa dann tatsächlich OK ist (was ich nicht glaube, weil für botz zu "billig")wäre ein preis von knapp 20K ein vertretbarer deal.

natürlich kann man noch länger warten und ausschau halten aber wahrscheinlich wollen deine bekannten noch diesen sommer damit genießen.

gruss
oliver
der sich wundert wo wolfgang911 ein derart günstiges auto bekommen hat


mosi 10.06.2003 22:12

@olaf964:

so, war heute beim dunkelblauen in fellbach, leider standen die autos sehr eng (VJ hat wohl grade mal wieder eingekauft).

so konnte ich nicht viel sehen. nur zwei dinge, die dir aber sicher auch schon aufgefallen sind:

1. targabügel "mattschwarz" lackiert, pickelkrater ("pits") sind darunter noch zu sehen (direkt über dem targa-schriftzug). fraglich, wie lange die farbe hält. könnte auch ein indiz sein, dass der wagen im sommer oft draußen stand (uv-einstrahlung, armaturentafel)

2. targadach steht da, wo innen die entriegelungen sind, etwas nach oben (windgeräusche?)

mehr konnte ich nicht erkennen, da das auto nicht gut zugänglich war. km-stand (ca. 86000) sieht nach dem zustand des autos glaubwürdig aus. allerdings ist zu beachten, dass es mit sicherheit nicht der originaltacho ist (da km-tacho und US-fahrzeug). preis von EUR 18200 halte allerdings für einen sc mit US-historie für zu hoch.

gruß
mosi

PS: der viperngrüne neben dem targa ist ein 65er (mit rechts ruhenden scheibenwischern). muss aber restauriert werden. preisvorstellung von VJ war irgendwas mit EUR 13000. halte ich auch für zu hoch, aber schönes auto!


wolfgang911 10.06.2003 22:26

Hi Oliver,

nach 11 verunglückten Versuchen einen guten Wagen zu bekommen, da war vom topgepflegten unfallfreien WTL aus Nürnberg( eine Ruine mit oben veröltem Motor, wo der Obermurkser nichtmal im Stande war die Rotznasen am Kotflügel wegzuschleifen und polieren...echt eine Frechheit...und das mir), bis zum ebenso unfallfreien 911 aus dem Raum Mindelheim, wo weder Spaltmaße noch Farbe stimmten....kurzum... ich trauerte meinem Lotus nach und wollte bevor ich so eine Gurke kaufe liber gar keinen 11er mehr.

Dann wie immer zufällig ein 11er in München..Daten und Farbe passen...aber die Innenausstattung....champagner!!!! Aber man gewöhnt sich an alles, außen veneziablau innen Volleder chanpagner, aber oben an den Türen und Instrumentenbrett ist schwarzes Leder.

Mängel hatte er folgende: abgefahrene Reifen total überaltert und marode Stoßdämpfer, dafür fast 2. Hand und sämtliche Belege von 1989 bis heute. Topgepflegt und jeder Schnickschnack gemacht, Unterbodenschutz, Wachs... und der einzige 11er, den ich hatte, der wirklich an der Mittelnaht trocken ist. Ich dachte zuerst es sei kein Öl drin...aber alles perfekt.

Gruß Wolfgang

targalover 10.06.2003 22:30

mosi: Diskutieren machen wir, streiten tun wir nich!!

lg,
Michael


Uli911 11.06.2003 06:35

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von wolfgang911:
<STRONG>Hi Oliver,

nach 11 verunglückten Versuchen einen guten Wagen zu bekommen, ....

Dann wie immer zufällig ein 11er in München..Daten und Farbe passen...aber die Innenausstattung....champagner!!!! Aber man gewöhnt sich an alles, außen veneziablau innen Volleder chanpagner, aber oben an den Türen und Instrumentenbrett ist schwarzes Leder.

Mängel hatte er folgende: abgefahrene Reifen total überaltert und marode Stoßdämpfer, dafür fast 2. Hand und sämtliche Belege von 1989 bis heute. Topgepflegt und jeder Schnickschnack gemacht, Unterbodenschutz, Wachs... und der einzige 11er, den ich hatte, der wirklich an der Mittelnaht trocken ist. Ich dachte zuerst es sei kein Öl drin...aber alles perfekt.

Gruß Wolfgang</STRONG>[/quote]

Hi Wolfgang,

das hört sich genauso an wie meine Geschichte und mein targa, nur dass meiner aussen schwarz met. ist und nicht aus M kommt.

Sonst das Gleiche: innen champagner/schwarz, Reifen von 04/94 (!), wenig km, alle Belege seit ´88 und Motor dicht wie ein U-Boot.

Das mit den Reifen (habe ich erst vor ein paar Tagen mitbekommen) hat mir dann den letzten Zweifel an der Korrektheit der km-Leistung genommen.

Das gibt es offensichtlich immer mal wieder

nur

findet man das vermutlich nicht im Internet, denn da schauen alle - auch unsere bekannten Händler - und reservieren schon mal die besseren und treiben die Preise nach oben. Schaut euch doch mal die dann resultierenden Preise in der Motor Klassik oder in der ams an.

Da sind doch die 20 tsd € für einen 40 tkm Ersthand SC - targa geschenkt ! (siehe "was haltet ihr davon")


gilles027 11.06.2003 07:50

Hallo,

ich misch mich bei den Preisen nicht mehr ein, aber kommt wieder auf den Boden. Sch... mobile.de Preise, die spinnen doch alle.

Ein 82er SC mit fragwürdiger Geschichte und nicht schön für 18000?

Die neue Vollederauss., der "falsch" lackierte Bügel und das Lenkrad stinken ja bis hier. 200Tkm hat der auf der Uhr, davon muß man ausgehen.

Bei Botz war ich schon, und die Autos sind traumhaft. So wie man es sich vorstellt für das Geld, makellos (nein, ich arbeite nicht bei Botz und kriege keine Provision :D). Für meinen Geschmack auch etwas zu teuer, aber ich denke 21911 sind VHB.

Gruß
Gilles

Olaf964 11.06.2003 08:59

Vielen Dank für den Input,
die Preise scheinen im Moment wirklich etwas abzuschweifen. Aber Wert ist zunächst mal, was bezahlt wird. Der von Bernd wäre mir auch lieber ;).

Das wir nicht die billigen Kandidaten rausgesucht haben ist auch klar. Mein Freund ist aber absolut kein Schrauber und sowohl Jakelic wie auch Botz haben im Markt den Ruf gute aber keine billigen Autos zu bieten.
Lieber 2K Euro mehr ausgeben und dafür ersteinmal Ruhe haben.

Der Umbau besticht deshalb so, weil er genau die richtige Farbkombi und dazu noch Klima hat. Und wenn der Verkäufer gleich uns Eck ist, ist das sicher auch von Vorteil.

Das Botz-Auto ist nach den Bildern und weiteren Daten zu urteilen sehr sauber. Evtl. schauen wir uns den mal genauer an.

In letzter Konsequenz kann es immer noch sein, das mein Kumpel sich doch für einen etwas charakterlosen aber viel neueren Audi TT Cabrio entscheidet :rolleyes:

Gruß Olaf

901red 11.06.2003 09:17

wolfgang911,

da kann man fast neidisch werden, abgefahrene reifen und schlechte dämpfer hin oder her - ich halte das für einen über aus guten zu dem eher seltenen deal - glück muss man haben.

habe selbst min. 30 autos angeschaut bis mir "meiner" durch einen echten zufall über die mailing list des ecircles angeboten wurde und ich zugeschlagen habe - allerdings für +5K.

all:
hat sich jemand den botz elfer angeschaut? ich bin sehr gespannt?

gruss
oliver


thomai911 12.06.2003 22:48

Hallo Olaf,

ich habe mir den Targa iin blaumetallik vor ca. 4 Wochen angeschaut, das Fahrzeug war noch nicht aufbereitet, hatte aber eineige optische Mängel (Kratzer u. kleine Dellen), den Innenraum fand ich ordentlich, bin nicht probegefahren, was noch auffällig war Kupplungspedal war nicht in nFlucht mit Bremsp. stand deutlich tiefer. Reifen waren auch nicht mehr gut, sind aber ja vielleicht erneuert.Ich glaube die Fendterdichtungen am Bügel waren etwas verratzt.

Schau dir mal den unidunkelblauen an, der ist vom Zustand deutlich besser, hatte ich in engerer Wahl und bin probegefahren, habe letztlich dann einen aus der Schweiz importiert.

Der metallene ist meines Erachtens zu teuer.

Grüße Thomas

11erwolfi 13.06.2003 09:16

@Olaf964,

ich kann mich nur der Meinung andere anschließen. Botz verkauft nur einwandfreie Wägen und die haben ihren Preis. Das soll nicht heissen, dass man bei Mobile.de nicht auch mal eine guten Wagen finden kann. (Hab ich vor 3 Wochen gehabt) allerdings die Mehrzahl der Wägen bei Mobile die ich mir angeschaut habe, so etwa 35 Stück waren Schrott, bzw viel zu teuer. Und ich bin eher einer der einen in Deutschland zugelassenen Wagen jedem Italiener, Amerikaner vorzieht, da beide Herkunftsländer so Ihre Probleme haben. Es ist absolut nicht möglich nachzuvollziehen wieviele Vorbesitzer der Wagen hatte, Scheckhefte falls vorhanden sind meist nicht sehr "Vertrauenswürdig" und besonders bei Amerikanischen Wagen ist die Technik meist total verhunzt, denn die Amerikaner können nur an "Grobschlächtigen AUtos mit Wasserpumpenzange und Hammer " was reparieren.
So, jetzt können mich alle Amerikaner steinigen

Grüße

11erwolfi

Stefan917/10 13.06.2003 09:50

Hallo Wolfi,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Und ich bin eher einer der einen in Deutschland zugelassenen Wagen jedem Italiener, Amerikaner vorzieht, da beide Herkunftsländer so Ihre Probleme haben. Es ist absolut nicht möglich nachzuvollziehen wieviele Vorbesitzer der Wagen hatte, Scheckhefte falls vorhanden sind meist nicht sehr "Vertrauenswürdig"
[/quote]

Da kann ich dir leider nur eingeschränkt recht geben. Zu den Amiautos kann ich nichts sagen.

Bei den Italiener ist es aber so daß die Zahl der Vorbesitzer sehr wohl nachvollziehbar ist (außer es waren endlos viele, aber dann ist es in Deutschland auch nicht immer möglich). Die Italienautos sind in der Regel Blechseitig besser als die deutschen Autos und wer schon mal mit Rost zu tun hatte bzw. einen Oldtimer gefehren hat ist sich im klaren was das bedeutet.

Ein weiterer wichtiger Punkt. Durch die hohe Luxussteuer in Italien sind solche Autos oft nur von Leuten bewegt worden die sich den Wagen auch leisten konnten (auch die Werkstatt leisten konnten).

Falls eine Italienauto nicht dokumentiert werden kann ist das in der Regel Absicht des Verkäufers da es was zu verheimlichen gibt.

Es gibt aber auf jeden Fall eine Menge Autos aus Italien die genauso gut oder besser sind als Deutsche Autos......allerdings sollte man sich darüber im klaren sein daß es so ein Auto nicht für 15.000 Euro gibt.

Gruß Stefan :) der glaubt daß in Deutschland genausoviele Tachos gedreht werden wie südlich der Alpen...und Scheckhefte verloren gehen bzw. frisiert werden

P.S. Gaube ich daß in diesem Land mehr Scheckhefte frisiert sind als in Italien, da wir Deutschen so fixiert auf die Dinger sind und sich die Italiener nur eingeschränkt darum kümmern.

Letztendlich kauft man ein Auto und keinen Kfz-Brief oder ein Scheckheft. Viele Leute glauben wenn sie einen tollen Kfz-Brief und ein tolles Scheckheft haben haben sie auch ein tolles Auto......das kann teuer werden....

Lieber jemand mitnehmen der was davon versteht bzw. in einem PZ oder einer Fachwerkstatt checken lassen ob das Auto ok ist. Das würde ich einem Auto in guter "Papierform" jederzeit vorziehen.

Papier ist geduldig ....Rost oder Motor/Getriebe nicht....
;)


andreas 1,2 & 3,2 13.06.2003 11:06

ich finde die alle beide zu teuer.

ein umgebautes us-modell wollt ich nicht (zumindest für das geld) und beim botz muss man auch hinschauen.

wenn wir uns schon in diesen außerirdischen preis-sphären bewegen, fand ich den targa neulich mit der heiß diskutierten farbkombination wesentlich interessanter.


11erwolfi 13.06.2003 14:04

@Stefan 917

es stimmt sicherlich dass es in Italien bzw. aus Italien hervorragende Wägen gibt. Das mit dem Blech ist allerdings genauso richtig oder falsch wie das alle deutschen Autos vom Blech her schlechter sind. Ich habe vielleicht den Vorteil dass mein Wagen, seit Auslieferung nachweislich (Briefeinträge) ausser dem ersten Winter immer abgemeldet wurde. Und wer schon mal im Winter in Italien war, weiss das es dort sehr wohl auch Salz gibt.
Ich denke, das (fast) jeder der einen 11er verkauft sehr wohl weiss was ein gutes Exemplar kostet oder kosten darf es aber genügend gibt die "Grotten" überteuert verkaufen wollen und dann egal mit welchen Erklärungen z.B. Italien ist super weil kein Rost oder deutsches Fahrzeug ist super weil top Historie und SH gepflegt. Beides sagt grundsätzlich wenig aus.
Der best Rat kann dann wohl nur sein sich vorher so gut wie möglich zu informieren (Kaufberatungen) und jemanden der wirklich eine Ahnung hat und nicht bloß weiss daß das Zyndschloss links ist um Rat zu fragen.

Grüße

11erwolfi

tugg 13.06.2003 16:03

Ist vielleicht gelinde Off-Topic, aber Stefan hat damit so recht, dass ichs gerne nochmal hervorgehoben sehen möchte:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Letztendlich kauft man ein Auto und keinen Kfz-Brief oder ein Scheckheft. Viele Leute glauben wenn sie einen tollen Kfz-Brief und ein tolles Scheckheft haben haben sie auch ein tolles Auto...... [/quote]

All dieses drumrum, incl. der Reputation des Händlers/Verkäufers, Herkunftsland etc. sind Indizien, nichts sonst, und praktisch ohne Bedeutung verglichen mit einem ordentlichen Check des Kaufobjektes selber, des AUTOS nämlich! Was immer bleibt ist das Risiko, das dazugehört und mit keinem Papierchen dieser Welt wegzukriegen ist - und das ist das LEBEN itself, jau!
Hab das Gefühl, dass das manchmal vergessen wird, nichts für ungut ... :)

Grüße am alle

Uwe



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG