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964 - Inspektionskosten
Mir gefällt der C2/C4 immer besser. Ich höre jedoch immer von Anfälligkeiten und hohen Inspektionskosten. Auch würde mich interessieren, wie sich ein 64er im Gegensatz zum C1 fährt. Kann mir bitte jemand meine Fragen beantworten. Vielen Dank.
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Gambrinus:
<STRONG>Mir gefällt der C2/C4 immer besser. Ich höre jedoch immer von Anfälligkeiten und hohen Inspektionskosten. </STRONG>[/quote] Moin Moin, Ist ALLES realtiv ;) Ich bin sehr zufrieden mit meinem 964/C4 :) Die Kosten sind für mich ok :cool: Als Wenig Fahrer ;) Grüsse Frank |
also, wie er sich fährt, musst du selber rausfinden. mach doch mal ein paar probefahrten.
so sehr anfällig ist der 964er gar nicht. viele hier im forum, und auch ich, fahren schon längere zeit ohne probleme. pech kannst du mit jedem auto haben. inspektionskosten sind schon happig. habe letzten sommer etwa 1500 euro für den 120 000km service bezahlt (in der schweiz, da ist alles teurer ;) ). ich brauche meinen aber auch nur als schönwetterfahrzeug, dann ists nicht so tragisch. :) grüsse kutti Porsche 4ever |
Hallole,
die Wartung von 964 C2/C4 kann ganz schön teuer sein. Laut letzter Rechnung von meinem Fahrzueg (80 000 km-Inspektion, noch beim Vorbesitzer) mit einigen kleinen Zusatzarbeiten 1946 € bei freier Porsche-Werkstatt. Zusatzarbeiten waren z.B. Spoilerrückwand instandsetzen, Sitzheizung links instandsetzen, Lenkmanschetten ersetzen, Brensenwartung hinten (ohne neue Scheiben) und TÜV, also wirklich nichts großes. Aber: Der Spaß ist´s eindeutig wert. Gruß, Sven |
Ach, Ihr seid doch langweilig.. :D
80.000er ( Vorgänger ) 10.471,39 DM 120.000er ( Ich ) 2.670,35 € Diverse andere Rechnungen bis zum Verkauf an Alex: 7.200,00 € Da hat zum Beispiel dazugehört, daß die Klimaanlage instandgesetzt wurde, Ölundichtigkeiten wurden beseitigt, Querlenker wurden gewechselt, das Dach lackiert, Windschutzscheibe gewechselt ( OK, hat die Versicherung zum Teil gezahlt ), Ölwechsel, TÜV und weitere Kleinigkeiten. In der Zeit bin ich mit dem Wagen rd. 25.000 Km gefahren ( 1,5 Jahre ). Ich hab das allerdings akzeptiert, weil der Wagen vom Vorbesitzer immer nur 1.000 bis 2.000 Km pro Jahr bewegt wurde. Immerhin hat Alex jetzt ein "durchrepariertes" Auto und hoffentlich nicht so viele Reparaturen wie ich. Gruß Danny |
Hi,
Inspektion OHNE! Zusatzarbeiten ca.7-800 Euro bei freier Porschewerkstatt. Weitere Kosten sind stark von deinen gefahrenen Kilometern und deiner Fahrweise abhängig! ;) Gruss Hendrik |
hi gambrinus,
nicht so sehr abschrecken lassen. solltest als 964 fahrer aber möglichst eine gute, mit porsche-erfahrung ausgestattete, freie kfz-werkstatt oder einen schrauber, mögl. ehem. oder noch aktiven PZ-mechaniker, zur hand haben, dann geht es auch einiges günstiger! ist dann unter umständen mit etwas fahrerei und längeren wartezeiten als im PZ verbunden, wird aber durch unglaubliche geldersparniss aufgewogen! also im forum oder in 911 kreisen mal nach werkstatt umschauen, ansonsten müßtest du mit den brutalen PZ-originalpreisen leben und die sind wirklich nicht von dieser welt. beim stöbern im forum wirst du außerdem feststellen, das es noch dazu auch in PZ zu problemen und schlechter wartung kommen kann! ein guter kfz-meister mit erfahrung und interesse an 911ern kommt mit dem 964 klar und die teile sind im freien handel auch um einiges günstiger! also wenn ich mal mehr als 1000€ in der werkstatt bezahlt habe, dann war das aber inkl. kupplungswechsel oder kompletter bremsensanierung! man muß es nicht übertreiben, schließlich ist der 964 kein superexotisches,hochgezüchtetes rennfahrzeug, sondern ein mit kl. macken (bes. die ersten baujahre!)und einigen technik-besonderheiten und überraschungen ausgestatteter ,aber ansonsten solider sportler! unterhalt und wartungskosten sind aber natürlich trotzdem um einiges höher als bei einem normalo-auto!! also fazit, entweder fett aufgefülltes bankkonto und leidensfähigkeit beim rechnungzahlen im PZ oder gute beziehungen und adressen , ansonsten finger vom 964! ciao und viel glück tv2000 |
Hmm.
"Kosten Inspektion" ist halt relativ, weil der thematische Ausdruck von wegen "kleine" und "grosse" Inspektion beim 964 faktisch nicht vorhanden ist. Du hast immer einfach "eine Inspektion" und wenn nix is, also Standard, dann haste da halt 1.000 Euros weg (so rundrum). Bisschen hier was noch und bisschen da was noch... Man kann zu den Kosten einfach nichts sagen. Wie bei jedem anderen Auto eben auch... Wenn nix is, is gut, und wenn was is, kostets halt. Wenn Du aber merkst, dass "was is" dann fahr in die Werkstatt Deiner Wahl, lass es machen und *schwupps* hast Du zwar Kosten für Reparatur - aber die Inspektion an sich kostet wieder nur 1.000.- Euros. So gesehen, sind die Kosten für Inspektionenn immer die gleichen. Grundsätzlich zur Anfälligkeit: Ich selbst fahre nun (wieder) seit 18 Monaten einen 964 C4 Cabrio. In der Zeit 30Tkm draufgefahren. Zuverlässigkeit lag bei 100%. Reparaturen ausser der Reihe waren NULL. Kosten in der Werkstatt lagen bei 1.200.- Euro. Vielleicht noch was wie und wo ich fahre. Keine Kurzstrecke (der Motor ist betriebswarm und dann werden noch genug km gefahren), keine Rennstrecke. Ansonsten schon mal "krachen" lassen. Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich nie vorher ein Auto hatte, das soviel Gegenleistung für die Kosten bringt, die es verursacht. Aber das sollte eigentlich nicht ausschlaggebend für den Kauf eines Porsche sein. Ich liebe ihn. Egal, was es kostet. Grüße pöhli |
Hallo Zusammmen,
die letzte hat ein bischen reingehauen. Genenau 5500 € Bremsen wurden überholt, neue Scheibe, Windlauf mußte lackiert werden, 2 neue Reifen und noch ein paar Kleinigkeiten. Ansonsten keine Probleme. Ich glaube allerdings die größten Probleme kommen wenn man das Fahrzeug schlampig instand setzen läßt bei jemanden der sich nicht auskennt mit dem 964er.Bisher 40 000 Km die tierisch spaß gemacht haben. Renée :D |
Haalo bin recht neu hier, doch bei den Kosten für den 964 graut es mir auch schin ein wenig. Habe einen 930 Turbo, siehe Porsche scene ausgabe Nov/Dez. 03 ab seite 58. Doch da ich vom 911 nicht genung bekommen kann, habe ich mir jetzt noch einen 964 C2 zugelegt, doch der compl. 20.000 km service ist dran, ich habe mich schon so sellisch und moralisch auf ca. 2.500 Euro eingestellt. Allerdings lasse ich immer alles im PZ Leipzig machen, da ist ein Top-Meister, hoffe ich jedenfals. Würde vielleicht auch eine Frei-Porschewerkstatt aufsuchen, doch hier im osten ist das nicht so pralle, wer sollte die auch betreiben können. :p Also bleibt da nur noch das Gefühl, das man ja schliesslich einen Anständigen fahrspass hat.
gruß Dieter |
Vielen Dank für den Thread, werde vom 996 immer überzeugter :D mfG. Björn
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@Dieter: Wenn nichts gravierendes anfällt, solltest Du (auch im PZ) locker unter dem von Dir genannten Betrag kommen. Hat Dein 964 erst 20.000 km runter, oder ein vielfaches davon?
@Björn: Stimmt, für billig ist der 996 zuständig :D . Bei 5000km 04/09 muß mein 964 alle 4 Jahre zur Inspektion und bekommt neue Reifen, alle 2 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel und einen Ölwechsel jährlich. Wenn man eine freie Werstatt aufsucht, ist der Service auch bezahlbar, Beispiele: Kaul & Will Festpreis Cartronic Gruß Jens |
Hallo Jens,
mein 964er den ich jetzt geraDE GEKAUFT HABE HAT 145.000 km runther, daher lasse ich jetzt den großen service machen, er ist lückenlos scheckheftpfl. aus 1. hand und wurde von einem 60 jährigen stuerberater gefahren, der nicht den eindruck gemacht hat, das er jemand ist der unbedingt die rennstrecke benutzt. Daher stelle ich mich schon so darauf ein das sich der seervice bei 2.500 Euro einpendeln kann, da wird bestimmt so hier und da ne kleinigkeit sein. Obwohl so alles in Ordnung ist, hoffe ich jedenfals, bei der probefahrt könnte ich nichts festestellen, was in irgendeinerweise bemängelt werden kann und der preis war nach zeher verhandlung auch ganz gut, er sollte 21.900 € kosten und gekauft habe ich ihn dann für 17.000 euro ivcl. Navi, D1Festeinbau und einsatz-Winterreifen, der Lach ist nicht mehr so pralle, na ja ich bin da auch sehr pingelig, daher habe ich ihn jetzt auch in der lackiererei und lasse gerade ein compl. lackierung durchführen, kostet ja auch einwenig und mit dem Service bin ich eigentlich da, wo der Preis mal stehen sollte, doch ich denke ich habe hier die gewissheit, das vor der lackierung kein unfallbestand, was man bei anderen porsche die so aus dem eigepellt sind nicht unbedingt so erkennen kann und der service ich dann definitiv gemacht, was ich bei anderen trotz nachweis im serviceheft nicht undingt glaube, ich habe mir mal ein serviceheft von einem verkäufer angesehen, da war von den letzten 9 jahren immer der gleiche kugelschreiber bzw. farbe benutzt worden, schon komisch, sah etwas merkwürdig aus, auch der unterschreiben hat war immer der gleiche, schon merkwürdig, ich wäre das einfalsreicher, ich verlasse mich nur auf orginalbelege die ich von dem Fahrzeug sehe und die habe ich auch mitbekommen, von der neuwagenrechnung u.s.w. und siehe da 2 Stempel im Servicehft fehlen aber die Orginalbelge sind, das ist mir lieber als umgekehrt. so bis dann dieter |
Hi Dieter,
Du kannst dann ja mal berichten, wie die Inspektion ausgegangen ist, ich drücke jedenfalls die Daumen. Der Wagen klingt ja nach einem echten Schnäppchen, erste Hand mit 145tkm, das ich nichts für einen gut gepfegten Motor. Viele Grüße und viel Spaß mit dem Kleinen Jens |
moin zusammen,
@ gambrinus, porsche fahren ist nicht billig ! auch wenn man wie ich alles selbst macht tuen die teilepreise schon weh. wenn du billig fahren willst mußt du auf c1,993 oder ganz billig (von der anschaffung abgesehen) 996 als alltagsporsche gibt es als allrounder sowieso nur 944/968 ! als besten alltagselfer würde ich einen 993 empfehlen. die wartung ist günstiger und die qualität ist noch vorhanden.(was beim 996 nicht der fall ist) @ björn ich habe gestern abend den 996 c4 von einem kollegen gefahren. ein nettes auto, dank sportauspuff kam auch so was ähnliches wie sound aus dem gerät. :D nachdem das psm deaktiviert wurde (was gottseidank noch geht !) konnte man den sogar sportlich bewegen ! das fahrwerk ist trotz ausgeschaltetem psm fast narrensicher und trotz c4 konnte man mit dem ding driften. qualität : naja, mein 15 jahre alter turbo sieht deutlich besser aus als das 1 jahr alte gefährt des kollegen. die sitze sind ausgeleiert,das armaturenbrett rappelt sich das lied vom plastik tod und die windgeräusche schon bei niedrigem tempo haben etwas von einer orgelpfeife. ganz klar das modernere auto aber von einem porsche erwarte ich eine 105%ige qualität und nicht eine qualität die selbst bei einem neuen fiat nicht zu tolerieren wäre. und die faszination vom porsche "fahren" bleibt etwas auf der strecke. allerdings kann dafür auch eben jede hausfrau und jeder lenkraddilletant mit dem ding schnell fahren ohne sich oder andere übermäßig zu gefährden. :D zum glück habe ich noch einen "echten" porsche und werde ihn auch wohl behalten. ach ja, wenn ich etwas alltagstaugliches suchen würde und dabei auch noch was schnelles und sportliches würde ich einen 944 turbo in top zustand suchen. das ist deutlich mehr porsche als ein 996 ! ich will mal hoffen das porsche sich für die zukunft wieder etwas mehr auf tradition besinnt und sportliche autos mit top qualität anbietet. zu preisen die noch akzeptabel sind. vielleicht wird ja was aus dem boxster coupe ? guido |
hmm, das klingt ja nicht wirklich euphorisch ;) naja, C4 kommt mir keiner vors Haus. Eigentlich schwanke ich ja noch immer zwischen 996/993, aber nachdem der 996 zum Teil schon günstiger ist als der 993 und 100% alltagstauglicher zu sein scheint (mir ehrlich gesagt auch besser gefällt) werde ich wohl zum 996 C2 greifen. (Möchte auch täglich damit fahren) Falls ich aber doch ein 993 Schnäppchen ergattere, dann könnte ich mir so etwas auch als 2. Wagen gut vorstellen ;)
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Tja, danke für die vielen Beiträge. Habe selbst einen C1 BJ 84 gefahren und mir vor kurzem einen C1 Cabriolet BJ 87 zugelegt. Am älteren ist mir in diesem Sommer die Klimaanlage abgegangen, außerdem hat mich das 915er Getriebe genervt. Jetzt frag ich mich aber trotzdem, wie es möglich ist, daß der 964er günstiger zu haben ist, als ein guter C1 der letzten Baujahre. Eure Antworten haben mich schon inspiriert, mir eventuell noch einen 64er anzulachen :) . Kann mir noch jemand beantworten, ob leistungsmäßig (ich denke eher kaum) und fahrwerkstechnisch ein großer Unterschied zum C1 besteht?
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Hallo Gambrinus 10kou??
:D :D :D So so also doch noch den freien Platz in der Garage sinnvoll ausnutzen ;) Ich kann den Trend zum "Zweitporsche" nur voll unterstützen aber eigentlich heißt es doch: "Drei Dinge Braucht der Mann" Ich leg das mal frei aus in 1: 911 2: 964 3: 993 oder hab ich da was missverstanden :D :D Grüße 11erwolfi Der noch diese Woche zur Zulassungsstelle geht |
Mein Wunschzettel sieht so aus:
1. Speedster für die schönen Tage 2. RS für die schnellen Tage 3. 944 Turbo für jeden Tag am RS muß ich noch arbeiten :D . Grüße Jens |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>ob leistungsmäßig (ich denke eher kaum) und fahrwerkstechnisch ein großer Unterschied zum C1 besteht? [/quote]
ein katloser c1 wird einem 964 in der beschleunigung nicht allzuviel nachstehen, vorallem wenn noch haufenweise schwere extras ins spiel kommen. so pauschal kann man das also nicht sagen. in der endgeschwindigkeit ist der 964 normalerweise schneller, auf grund einer besseren aerodynamik. inspektionskosten: ein bekannter von mir und porscheschrauber besteht darauf, dass ein 964 unwesentlich mehr in der wartung kostet als ein c1. durch doppelzündung und etwas schwerzugänglichen motor muss das logischerweise teurer sein. wobei die pz-964-kurse wirklich deftig sind. gruß andreas |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>wobei die pz-964-kurse wirklich deftig sind[/quote]
genau meine Rede... und da ich aufgrund des bisher schon kompletten 964er-Scheckheftes immer zu allen Reparaturen und KD´s ins Porsche-Zentrum wollte, mußte mein Konto das deutlich spüren... ( siehe oben ) Gruß Danny |
Hallo Danny,
ich glaube ja, daß ein PZ-Eintrag im Scheckheft nicht wirklich mehr wert ist, als ein Eintrag einer anerkannten freien Porsche Werkstatt. Zumal sich die Schrauber in einer freien Werkstatt meist besser mit den alten Kisten auskennen. Und selbst wenn man für ein PZ-Scheckheft beim Verkauf für den Wagen ein bis zwei Tausend Euro mehr bekommt, hat man das Geld vorher schon im teureren PZ gelassen. Grüße Peter |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> ich glaube ja, daß ein PZ-Eintrag im Scheckheft nicht wirklich mehr wert ist, als ein Eintrag einer anerkannten freien Porsche Werkstatt. Zumal sich die Schrauber in einer freien Werkstatt meist besser mit den alten Kisten auskennen. [/quote]
sehe ich auch so. wobei es sicherlich noch genügend käufer gibt, die keinem solchen forum angehören und entsprechend beeindruckt von "offiziellen" stempeln sind. dein rechenexempel ist trotzdem korrekt. gruß andreas |
Hi All,
Hier die offiziellen Preise für die verschiedenen Modelle und Wartungen: Festpreis Angebot Wartung Saludos, Balazs |
Wuste gar nicht das es bei Porsche diese Auflistung der Wartungskosten gibt, bin ja gespannt, da ich nächste Woche die große Wartung für meinen 964er machen muss, ob das hier im Osten die gleichen Preise sind oder ein ostaufschlag gibt
bis dann dieter :eek: |
:confused:wie,was,wo,wieviel........?!?!?!?! :confused:
1000,2500.....bis 5500 !!!!!!! mit lächerlichem bremsen neu machen,scheibenwechsel(noch nie was von steinschlag gehört???!passiert ja auch wirklich oft genug....und dann läßt man rahmen rep. und lackieren!!!) wahnsinn.....das waren mal 11000 gute deutsche mark! dafür kaufen andere leute ganze autos!! aber anscheinend gibt es genügend leute die so einfach das geld rausschmeißen!?! das es auch anders geht zeigt dieser thread ja zumindest in ansätzen! coyote911 spricht mir aus der seele(scheint an modell und farbe zu liegen?? ;-)) jahrelang massiv sparen ohne PZ, beim ev. verkauf dann eher realistischer anbieten und zum durchchecken mit neu-käufer ins PZ! (soll ca. 3/4 werkstattstd. kosten) also mal nicht übertreiben mit dem porschewahn! kein mensch bringt einen 4-5 jahre alten golf noch zu VW, also warum einen 14 jahre alten 911 zu porsche?? tv2000 |
Stop!!!
Also das kann ich nicht anhören: Ein Porsche auf dem Weg zum Klassiker ist anders zu betrachten als eine Wegwerfschüssel vom rein profitorientierten Massenhersteller. Wenn die freie Werkstatt die Qualität eines PZ erreicht oder übertrifft, ok. Aber rein nach Preiskriterien vorgehen, ist für ein solches Auto der Anfang vom Abwirtschaften. Entweder Klassiker -- oder Gebrauchtgurke mit Wappen auf der Haube. Lieber keinen Porsche als eine Gurke. Gruss Norbert |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von doc-holliday:
<STRONG>Stop!!! Also das kann ich nicht anhören: Ein Porsche auf dem Weg zum Klassiker ist anders zu betrachten als eine Wegwerfschüssel vom rein profitorientierten Massenhersteller. Wenn die freie Werkstatt die Qualität eines PZ erreicht oder übertrifft, ok. Aber rein nach Preiskriterien vorgehen, ist für ein solches Auto der Anfang vom Abwirtschaften. Entweder Klassiker -- oder Gebrauchtgurke mit Wappen auf der Haube. Lieber keinen Porsche als eine Gurke. Gruss Norbert</STRONG>[/quote] geht man mit einem fast 40 jahre alten käfer zum vw-partner? ich nicht. geht einer mit einem 300-sl flügeltürer zu mercedes? wohl kaum. gruß andreas :) |
@Andreas:
Der Vergleich hinkt aber schon, oder? Beide sind schon längst Oldtimer, und VW hat sich schon immer einen Dreck um ältere Produkte geschert. Also: welcher VW-Partner ist überhaupt kompetent? Ich warte auf einen Tipp für meine Busse (Standardfrage: Wollen Sie da wirklich noch Geld dafür ausgeben?). Und zu Mercedes mit einem 300SL? Leider ja, wenn man sich den Hans Kleissl nicht leisten kann. Gruss Norbert |
Hallo TV2000,
normalerweise geht man bestimmt nicht immer zu Porsche, in manchen Regionen ist es aber manchmal nicht möglich so einfach eine gute freie Werkstatt zu finden. Der Rahmen oder Windlauf rostet bei sehr vielen 993 und 964ern. Bei mir kam schon eine menge Wasser an Stellen wo es nicht hingehört. Da ich jetzt wieder in Berlin wohne ! ist es kein Problem wieder eine gute freie Werkstatt mit Profis zu besuchen. Lundt Auto echt klasse Service den ich nicht mehr missen möchte. Renée :D |
Hallo,
ich hab jetzt innerhalb von 1 Jahr meinen dritten 964er (2 mal Pech, aber nicht abschreckend!). Meinen ersten hatte ich 2 Jahre und bin ca 15tkm gefahren, war zweimal in der Inspektion und hab in Summe ca. 5000 €. bezahlt, war allerdings auch ne menge kaputt. Wenn du dir einen anschaffen willst, sollte dein Konto (aus meiner Sicht) mit ca. 4000 € gefüllt sein, das sind Erfahrungen von mir und Kollegen. Ich rate auf jeden Fall zu checkheftgepflegt, dann hatte wenigstens immer ne Werkstatt die Finger dran: meinen zweiten hatte ich ganze DREI Tage, beim ersten Vollgas fing er Feuer, war privat "gepfegt" worden. Aber mein Fazit: Ein 911er ist jeden Cent Wert, egal wie viele er braucht. Stephan |
Hi,
die 4000,- EURO Reserve sind gar nicht mal verkehrt gedacht. Grüße Cali |
@norbert
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> @Andreas: Der Vergleich hinkt aber schon, oder? [/quote] ich sehe keinen anlass einen 11er bis 964 ins pz zu bringen. es sei denn vielleicht, ich würde in der ex-ddr wohnen, wo man nicht auf das knowhow einer freien werkstatt hoffen kann. gruß andreas |
Seh ich ähnlich.
Meine 11er waren nie im PZ. Wozu? Der C1 und der SC sind so wartungsfreundlich das ich -abgesehen vom Ventile einstellen und größeren Sachen- alles selbst mache. Was die Zuverlässigkeit vom 993 und 996 angeht, warten wir doch mal bis die 20 Jahre alt sind... Gruß Thorsten |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Stop!!!
Also das kann ich nicht anhören: Ein Porsche auf dem Weg zum Klassiker ist anders zu betrachten als eine Wegwerfschüssel vom rein profitorientierten Massenhersteller. [/quote] Da hat Norbert recht und darum würde ich meinen 964 nicht mehr ins PZ bringen. Eine freie Werkstatt mit einem ehemaligen PZ Meister, der sich ausgiebig mit meinem Modell beschäftigt hat ist doch optimal. Was bitte nutzt mir ein PZ, wo alles auf 996 und Boxster geschult wird. Viele Grüße Jens |
Hallo,
die Aussage von Jens kann ich durchaus so nachvollziehen. So lange hier im PZ Rems noch der Herr Schneider als Meister war, hatte ich mit meinem 964 keine Probleme. Nachdem er zurück zum Werk ist, pfuschten die nur noch rum. Will sagen: lustlose Arbeit zu höheren Preisen. Zwar war das PZ nicht scharf auf meine 964er-Probleme, aber einen 996 wollten sie mir auch nicht verkaufen ( 3 x die Verkäuferin gefragt, 3 x die Antwort bekommen, sie hätte keine Zeit.. ). Als ich vor kurzem mit dem neuen Meister wegen einem alten Gutschrifts-Problem telefoniert habe ( habe das Geld heute noch nicht ! ), wunderte er sich, daß ich den neuen 996 nicht bei ihnen gekauft hätte und bot mir sogar noch dreist an, die Kundendienste gerne zu machen... Fazit: PZ = Neue Autos verkaufen, Zubehör verkaufen, Kundendienste machen. Aber bitte nur ab 996 bzw. Pfefferbox. Wahrscheinlich ist man inzwischen sogar mit dem Boxster untendurch |
Bei all den schlechten Erfahrungen, die Ihr (und ich) mit den PZ´s gemacht haben, gibt´s doch nur eine Möglichkeit, das für die Zukunft zu vermeiden: Einfach nicht mehr hingehen.
Also ich kann mein sauer verdientes Geld auch wo anders ausgeben. Da muss ich mich auch nicht **** anmachen lassen. Siehe PZ-München. Der eine oder andere mag ja gute Erfahrungen mit denen gemacht haben-ich auf jeden Fall nicht. Ganz zu schweigen von den Preisen. Als ich dann das erste mal beim Roiti war, stand mein Etschluss fest. Besser, billiger und vor allem, viel viel freudlicher. Gruss Daniel |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von doc-holliday:
<STRONG>Stop!!! Ein Porsche auf dem Weg zum Klassiker ist anders zu betrachten als eine Wegwerfschüssel vom rein profitorientierten Massenhersteller. </STRONG>[/quote] Guck Dir mal die schon so oft diskutierte "Qualität" der 996 und 986 an und sag dann, Porsche ist nicht profitorientiert! Gruss Daniel |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von tv2000:
<STRONG> coyote911 spricht mir aus der seele(scheint an modell und farbe zu liegen?? ;-)) tv2000</STRONG>[/quote] Hallo, noch ein schiefergraues 64er C4 Cabrio in der Runde. Super! Kenne sonst nur noch einen anderen Kollegen aus dem Ruhrgebiet mit so einem Teil. Grüße Peter |
servus peter/coyote911,
die farbe gabs wohl nicht soo oft, obwohl hier im rhein-maingebiet 2-3 rumfahren! wird für mich vom aussehen nur vom 964 coupe in silber,grau oder schwarz übertroffen! eine der wenigen sachen, die ich immer wieder vermisse: das wunderschöne dach und hintere seitenfenster der coupes! :( naja,man kann nicht alles haben! alltime favourite ist und bleibt aber der unendlich ****e (arktis-??)silberne 993 4S mit roten bremssätteln und wenn möglich mit diesem geteilten,lackierten spoilerlüftungsgrill! den gibt aber anscheinend keiner mehr her der in erwischt hat. ciao gute fahrt thomas p.s.:dieser thread entwickelt sich ja richtig interessant ![]() |
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