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Ölstandsanzeige
Hallo
Leider kann ich die "Option suchen" nicht benutzen (Fehlermeldung error). Seit einigen Tagen spielt meine Ölstandsanzeige verrückt. Bei kaltem Motor schlägt die Nadel wie verrückt aus, man kann es sogar hören. Bei warem Motor nach ca.15 Min. beruhigt sich das ganze wieder. Öl-Kontrolle hab ich gemacht ist io. Bei nur eingeschalteter Zündung zeigt die Ölstandsanzeige ziemlich korrekt an. Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen?? Gruss Ruedi :confused: |
Hallo,
ich dachte bislang immer, daß sowohl Peilstab, als auch der Wackelzeiger den korrekten Ölstand nur anzeigen, wenn der Motor betriebswarm im Stand nach Beruhigungszeit vor sich hinbrabbelt. :confused: Gruß Jürgen |
hallo zämä
leider habe ich das nervige springen der nadel immer noch :mad: gruss ruedi |
Hallo Ruedi
Deine Aussage "Bei nur eingeschalteter Zündung zeigt die Ölstandsanzeige ziemlich korrekt an." kommt mir etwas komisch vor. Ölstand wird kontrolliert bei Betriebswarmen und im Leerlauf laufenden Motor. Zuverlässig ist der Ölmessstab im Öltankstutzen. Die Nadel im Instrument sollte dann etwa in der Mitte stehen. Betreffend den Nadeltanz würde ich mal den Niveauschalter im Öltank prüfen lassen. Ich hoffe das hilft Dir weiter. Gruß Glenn |
hallo glenn
sorry ich habe mich falsch ausgedrückt. mit eingeschalteter zündung meinte ich die nadel im instrument. den ölstand messe ich immer mit laufendem warmen motor ( standgas) und natürlich mit dem messstab. laut messstab habe ich aber genug öl (eher obere grenze). ein leiches ausschlagen der nadel habe ich schon immer gehabt, jetzt ist es aber so stark, dass die nadel von unten bis oben wie verrückt ausschlägt, so dass man es hört. als ich den sc letztes jahr eingewintert habe war das problem noch nicht vorhanden. im april habe ich das auto zum frühlingscheck gebracht. da wurde alles geprüft und auch öl nachgefüllt und seitdem ist das problem da. vermutlich ist es aber ein standschaden da das auto ca. 5 monate nicht bewegt wurde. vielen dank für deinen tipp gruss ruedi |
Ich vermute, daß der Geber seinen Dienst quittiert.
Gruß Jens |
Sorry, dass ich jetzt mal doof dazwischen fragen muss.
Die digitale Anzeige im 996 errechnet, wenn auch schlecht, den Ölstand, wenn man nur die Zündung an hat. Muss der Motor wirklich laufen, wenn man per Hand misst? Hab immer den warmen Motor ausgemacht und 5 Minuten gewartet und dann gemessen. |
Hallo Malte,
es ging um einen Männerporsche :D . Ich vermute, daß beim 996 der Füllstand im Öltank ( :D ) gemessen wird und die Ausdehnung anhand der Umgebungstemperatur auf Betriebstemperatur umgerechnet wird. Schau mal in der Betriebsanleitung nach. Gruß Jens |
hallo
wie finde ich den niveauschalter oder den geber :confused: gruss ruedi |
Servus Malte, soweit mir bekannt ist mußt auch Du mit Deinem 996er während der Kontrolle mit dem Ölmesstab den Motor laufen lassen (Stichwort Trockensumpfschmierung) ... übrigens hat bei meinem Boxster diese elektonische Anzeige sehr gut funktioniert. Aber bei einem Bekannten mit einem GT3 überhaupt nicht ;) tja ... @ Ruedi, ich denke wie schon geschrieben, dass der Öldruckgeber den Geist aufgiebt. Wobei Du allerdings auch einmal kurz nachschauen könntest ob der Öldruckgeber total verölt ist (im Kontaktbereich aussen) also den elektr. Anschlüssen. Es könnte durchaus sein, dass hier ein Kriechstrom vorliegt der einen fast Kurzschluß verursacht und das mit ausschlagen am Anzeigeinstrument anzeigt ... war alles schon einmal da ;). Grüße Thomas |
Zitat:
Das Problem hatte sich nach kurzer Zeit erledigt und kam mal sporadisch wieder. Vielleicht hat das Instrument einen "Wackler". Ggf. kann man das Instrument auch mal herausziehen und die Anschlüsse prüfen. Mach Dich nicht verrückt. So manches Problem löst sich bei den alten Elfern von alleine... |
Ich weiß zwar nicht, ob Du in Deinem Wagen das gleiche System wie ich in meinem 76er 911 hast. Wenn ja, dann ist Dein Ölstandsgeber im Öltank defekt.
Er kostet neu ca. Euro 80,- (Zubehör). Mit viel Glück reicht vielleicht auch das Reinigen des Potis im Ölstandsgeber mit z.B. Bremsenreiniger. Das hatte bei meinem auch geholfen. Der Schleifer des Potis dreht sich über eine Metallspirale aus Widerstandsdraht. Das alles läuft ungeschützt im Öl. Wenn sich jetzt Verunreinigungen durch das Öl auf die Metallspirale niederschlagen, hat das Poti Aussetzer und springt ständig. Ein Versuch ist es jedenfalls wert. Viel Erfolg |
Zitat:
Meinst Du den ÖlSTANDSgeber...? :D Gruß von Artur, der hier einen Wackelkontakt am Kabelschuh/Masseverbindung Geber und Instrumentenseitig auch für wahrscheinlich hält. Den Geber kann man ja mit einem Ohmmeter prüfen. Die O-Ölstandsanzeige macht im Prinzip dasselbe.... |
... nochmal kurz zur ölstandsmessung im 996: der hat ja überhaupt keine trockensumpfschmierung (gt3 und turbo wohl) und daher muss der motor auch AUS sein zur messung, damit sich die suppe auch schön brav in der ölwanne wieder sammeln kann. daher auch ideal bei kaltem motor vor dem ersten starten zu messen.
grüsse - manfred |
meja culpa meja maxima culpa ... danke für den Einwurf Manfred, ich war wieder einmal bei meinem Freund im GT3 und habe ganz die normalen 996er-Wassermotoren vergessen ;) soviel zur Ölstandskontrolle.
Aber wieso hat der 996er keine Trockensumpfschmierung CONFUSED? Laut meinem Porsche-Prospekt aus 8/2000 mit folgendem Text hat der 996er eine Trockensumpfschmierung: Die Trockensumpfschmierung dient der sicheren Ölversorgung auch unter sportlichen Fahrzuständen und übernimmt zusätliche Kühlfunktion.
Wie gesagt aus dem Porsche Prospekt über den 996 und desweiteren aus dem Buch "Porsche 911 - Die technische Dokumentation von 1963 bis 2001" Viele Grüße Thomas der aber eher auf die "echten luftgekühlten" steht ;) |
@thomas
naja, weil ne integrierte trockensumpfschmierung nun mal kein echter trockensumpf ist, sondern eine stinknormale ölwanne unter dem motor aus der angesaugt wird (welshalb bei meinem normalen 996 auch der öldruck in den keller geht, wenn ich mal forciert ne kurve fahre). ich glaube, dass die kostruktion im gegensatz zur normalen oelwanne schon ein wenig ausgefeilter ist (muss ich selbst noch mal nachlesen) und vor allem zur kurbelwelle hin geschottet ist (zur vermeidung von panschverlusten), ändert aber nichts daran, dass ein integrierter trockensumpf (was für eine wortkonstruktion - sowas wie ne gerade kurve) dem wesen nach eher nasssumpf als echter trockensumpf ist. einer der gründe, warum in meiner 996 anleitung steht, dass ich bitteschön keine slicks fahren soll - dann schwappts in der kurve nämlich besonders heftig und es wird luft gesaugt. auch der neue 997 wirbt übrigens mit der integrierten trockensumpfschmierung... :eek: grüsse - manfred |
Zitat:
Der Geber gibt mehr oder weniger Wiederstand (heist das so auf Deutsch? Auf Holländisch: weerstand), abhängig vom Ölstand. Wenn das nicht allmählich geht, und die Wiederstand ab und zu fehlt, zeigt das Instrument auch ab und zu 'voller Öltank' an. Und dar bei drehender Motor das Öl sich immer ein bischen berürht... Zitat:
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Hallo Ruedi,
wie schonmal in einem anderen Beitrag geschrieben, hatte ich das Problem auch schon. Reinigen der Kontakte am Ölstandgeber brachte nichts. Also Geber defekt. Den kann man ganz easy wechseln wenn das rechte Hinterrad unten ist. Hatte beim PZ ca. 40 Euro gekostet. Seither alles im Lot. Ach ja, achte darauf dass in der Packung des Gebers auch ne neue Korkdichtung vorhanden ist, ansonsten nachbestellen. Gruß Bernd |
hallo
vielen dank für die hilfe. leider hat das reinigen der kontakte nichts gebracht.ich werde morgen einen neuen geber bestellen. gruss ruedi |
Zitat:
ja das heisst so, allerdings Widerstand. Wieder mit "ie" steht im Sinne von "nochmal" Wider ohne "ie" hat den sinn von "dagegen/entgegen" falls Du es so genau überhaupt wissen wolltest?? und Dir der Duden nicht immer wieder zu wider ist. ;) weerstand ist ja schon mal klar..aber was wäre den der holländische Ausdruck für :Auf Wiedersehen oder "ich komme bald wieder" Johannes PS: zum Verständnis war es aber egal...wir sind hier ja nicht im Rechtschreibforum. |
Also bevor du irgendetwas bestellst, würde ich einfach mal etwas Öl ablassen!... kein Witz! Ich musste auch die Erfahrung machen, dass die Nadel des Ölstandanzeigers recht nervös auf "Überfüllung" reagiert. Dann macht es "PLING" und die Nadel knallt gegen den Stopper.
Manchmal ist weniger eben mehr... :D |
Oelstandsanzeige
Hallo Magic
Besten dank für deinen tipp!! Heute morgen ist mir dieselbe Idee auch gekommen, da das problem ja seit dem oelwechsel besteht. Werd heute gleich mal einen halben liter ablassen! Gruss ruedi |
Ein halber Liter könnte schon ein wenig viel sein. Wenn ich nur einen viertel Liter zu wenig Öl habe hängt die Nadel der Anzeige schon faul im roten Bereich herum. (Zu viel hatte ich (hoffentlich) noch nie.)
Ich würde lieber erst mal einen viertel Liter ablassen und das dann noch mal wiederholen wenn es nichts gebracht hat. |
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