Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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Klaus C 3.2 02.11.2004 12:51

Öl wechseln beim Ölwechsel?
 
Der Vorbesitzer hat in meinem 88er C1 laut Zettelchen im Motorraum Castrol RS Syntec 10W60 verwendet. Jetzt steht ein Ölwechsel an.

Soll ich das Öl wieder verwenden (ist es überhaupt freigegeben?) oder besser ein anderes verwenden (wenn ja welches?) oder ist ein Wechsel schlechter als die bisherige Ölsorte weiterzufahren?

Im Internet habe ich schon nach Freigabelisten gesucht, aber nichts vernünftiges gefunden; man stößt aber oft auf die Aussage, daß die modernen Öle (0Wxx) manchmal zu dünn oder zu agressiv sind für die alten Motoren und die alten Dichtungen.
Ach ja, der C1 wird nur am Wochenende gefahren und dann mindestens 30 km am Stück, also kein Alltags-/Kaltstart-/Kurzstreckenauto.

Vielen Dank für die Unterstützung
Klaus

Daniel996 02.11.2004 21:16

Mein 996er sabberte die ganze Zeit mit dem Mobil 0W40 Öl. Nachdem meine Werkstatt dann ein Shell 10W60 eingefüllt hat, ist dieses Sabbern total weg. Von Shell gibt es dieses Öl aber nicht mehr. Würde mal bei Porsche nachfragen, ob vielleicht bei älteren Modellen dieses Öl freigegeben ist. Generell hat dieses Öl von Castrol keine Porschefreigabe. Warum, weiss ich auch nicht.

Habe jedoch schon des öfteren gehört, dass ein 0W-Öl einfach zu dünnflüssig ist und kann das sogar von meinem neuen Wagen bestätigen. Wenn Du damit nur im Sommer fährst und auch keine Kurzstrecken, dann kannst Du glaube ich nicht viel falsch machen. Denke auch, dass sich das positiv auf den Öldruck auswirkt.

Daniel

Daniel996 02.11.2004 21:23

Klick mal HIER

...das 10W60 hat keine Porschefreigabe. Aber vielleicht bezieht sich das eher auf die neuen Modelle.

Daniel

mosi 02.11.2004 21:41

@klaus: nimm normales mineralisches 20 W 50 oder 15 W 40 (je nach temperatur). ölwechselintervalle einhalten. dann kann nichts schiefgehen.

wage zu behaupten, dass die heutigen mineralischen öle qualitativ gleichwertig sind zu den vollsynthetischen ölen aus 1988.

gruß
michael

SAMartin 02.11.2004 22:40

Wenn du´s noch benötigst kann ich dir die Porsche Öl-Freigabe Liste senden.
Weiß leider nicht wie ich das Dokument ins Forum bekomme!

911wolfi 02.11.2004 22:52

Hi!

Die Diskussion über die richtige Ölsorte ist hier schon so oft geführt worden...
Ich fahre in meinem C1 seit einiger Zeit das Mobil1 0W-40 und ich bin damit hochzufrieden. Es geht genauso das Castrol RS Race 0W-40. Dieses hat allerdings zwar die Porsche-Freigabe auf der Kanne stehen, es ist aber nicht in der Freigabeliste zu finden. Meine Werkstatt füllt nur Mobil1 0W-40 ein. Und in der Freigabeliste steht explizit drin, dass alle da aufgelisteten Öle stets in ältere Motoren ab Bj. 1973 eingefüllt werden können. Mir ist das 0W-40 von Mobil gerade richtig für meinen Motor. Am Öl sollte man nicht sparen, der Motor wirds einem über längere Zeit danken.

Gruß,

Wolfgang

umn 03.11.2004 01:21

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Daniel996:
<STRONG>
(1) Mein 996er sabberte die ganze Zeit mit dem Mobil 0W40 Öl. Nachdem meine Werkstatt dann ein Shell 10W60 eingefüllt hat, ist dieses Sabbern total weg.
...
(2)Generell hat dieses Öl von Castrol keine Porschefreigabe. Warum, weiss ich auch nicht.
...
</STRONG>[/quote]

Hi Daniel,

Wenn dein M96-Motor Oel mit 0W-40 Oel undicht ist (wo), dann ist das lediglich Symptom eines anderen Fehlers, und der sollte behoben werden. Ein M96-Motor darf einfach kein Oel sabbern, egal mit welchem Oel.

Um eine sog. namentliche Freigabe zu erhalten, muss das Oel ACEA A2/A3 erfuellen sowie von Porsche in ein Pruefstandtest in einem M96 Motor geprueft werden. Dieser Test kostet um die €40,000 und muss vom Oelhersteller bezahlt werden.

Eine namentliche Freigabe ist aber nicht zwingend vorgeschrieben. Wenn das Oel API SJ und ACEA A3 erfuellt, kannst du es verwenden.

Gruss
Uwe

Daniel996 03.11.2004 01:33

@umn: Ne, da ist kein anderer Fehler, sondern Porsche hat einfach ganz,ganz schlechte Dichtungen in ihrem Sortiment. Der Motor würde ja schon auf Dichtigkeit geprüft und der ist dicht. Das sagt zumindesst Porsche und das austretende Öl, sei absolut im Toleranzbereich. Das ich nicht lache. O-Ton eines Servicemitarbeiters:"Es ist ja bekannt, das Motoren auch Öl "verbrauchen"!

Und seitdem ich ein 10W60 drinn habe, ist er dicht. Also sind in meinen Augen die Toleranzen einfach zu gross ausgefallen.

wie siehst Du das?

Daniel

umn 03.11.2004 02:30

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Daniel996:
<STRONG>
... das austretende Öl, sei absolut im Toleranzbereich. Das ich nicht lache. O-Ton eines Servicemitarbeiters:"Es ist ja bekannt, das Motoren auch Öl "verbrauchen"!

Und seitdem ich ein 10W60 drinn habe, ist er dicht. Also sind in meinen Augen die Toleranzen einfach zu gross ausgefallen.
...
</STRONG>[/quote]
Hi Daniel,

Oelverbrauch und Undichtigkeit haben natuerlich nix miteinander zu tun. Oelverbrauch in gewissen Grenzen ist notwendig und normal, Undichtigkeit nicht. Und bei Undichtigkeit gibt es eigentlich auch keinen Toleranzbereich (ausser vielleicht ganz leichte Schwitzspuren). Wo verliert der Motor denn Oel? An einer Gehaeusetrennfuge oder einem Simmerring? Manche M96er hatten auch nach Austausch des Kurbelwellensimmerrings weiterhin Probleme, weil die Bohrung fuer den Simmerring und die Kurbelwellenachse nicht konzentrisch waren. Mittlerweile haben die Werkstaetten aber eine Lehre, um das zu ueberpruefen.

Gruss
Uwe

Schwabe 03.11.2004 03:00

Hallo Klaus,

das Castrol Formula RS 10W-60 hat eine Porsche Freigabe (Technische Information - Motorölfreigaben Stand Juli 96) für alle 4, 6 und 8 Zylinder Motoren.
Allerdings ist es aufgrund seiner Viskosität nicht als Ganzjahresöl geeignet. Porsche Techniker empfehlen dieses Öl (neben anderen) zum Beispiel bei einem hohen Ölverbrauch.
Da wir in unserer Klimazone keine arktische Temperaturen zu erwarten haben und unsere Autos eh nur in der warmen Jahreszeit bewegen (die meisten zumindest), sehe ich bei einer Verwendung dieses Öles keine Schwierigkeiten.

bubu 03.11.2004 08:32

Hallo!
In einen C1 wie in alle Carrera von 1975-1988 gehört diese Ölsorte: SAE15W40 SF/CD!!
Der Motor wird zu einem Teil durch das Öl gekühlt - deshalb nur mineralische Öle!
Das "billige" CastrolGTX3 ist voll ausreichend!
Natürlich gilt dies insbesondere für die noch älteren Modelle!
Beste Grüße!

umn 03.11.2004 09:12

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von bubu:
<STRONG>Hallo!
In einen C1 wie in alle Carrera von 1975-1988 gehört diese Ölsorte: SAE15W40 SF/CD!!
Der Motor wird zu einem Teil durch das Öl gekühlt - deshalb nur mineralische Öle!
Das "billige" CastrolGTX3 ist voll ausreichend!
Natürlich gilt dies insbesondere für die noch älteren Modelle!
Beste Grüße!</STRONG>[/quote]

Aeh, hat dir schonmal jemand gesagt, dass man Saetze auch mit anderen Zeichen als Ausrufezeichen abschliessen kann? :)
Zum schon grotesken Inhalt deines Artikels aeussere ich mich lieber nicht ...

Gruss
Uwe

bubu 03.11.2004 10:02

Hallo Uwe (oder Auweh)!
Steht in jeder Reparaturanleitung - gibt es überall zu kaufen (Bucheli-Verlag) und auch in der Betriebsanleitung des Autos - aber wahrscheinlich bist Du (groß geschrieben - Herr Ober`scheit!!) auf einer anderen Clubseite gelandet!
Für manche ist es wirklich besser sich nicht zu äußern!

mosi 03.11.2004 10:27

leute, seid nett zueinander! (diesen satz musste ich mit einem ausrufezeichen beenden)

gruß
mosi

umn 03.11.2004 11:03

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von mosi:
<STRONG>leute, seid nett zueinander! (diesen satz musste ich mit einem ausrufezeichen beenden)
...
</STRONG>[/quote]
Haste ja recht, man sollte die Umgangsformen wahren. Naechstes Mal schreibe ich wieder netter. Versprochen :-)

Was mich an dem Artikel geaergert hat, war nicht der inhaltliche Bloedsinn (dafuer ist ja das Internet da :-)), sondern der Brustton der Ueberzeugung, mit dem das verkuendet wurde. Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, dann schreibe ich doch nicht, als waere ich der Pischinger persoenlich.

Gruss
Uwe

bubu 03.11.2004 11:33

Nur net aufregn - schadet dem Denken!
Benehmen sollte man sich auch im Internet!
Und jetzt wieder was zum ÄRGERN: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bubu 03.11.2004 11:43

Hallo Uwe, altes Haus!
Nur net ärgern - schadet dem Denken!
Sind ja alles Idioten die Betriebsanleitungen und Reparaturbücher schreiben!
Und jetzt wieder was zum ÄRGERN:!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Guten Abend!

Dianos 03.11.2004 12:16

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von umn:
<STRONG>
Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, dann schreibe ich doch nicht, als waere ich der Pischinger persoenlich.

Gruss
Uwe</STRONG>[/quote]

Hallo Uwe,

mit 'Pischinger' meinst Du den (?):
Lehrstuhl für
Angewandte Thermodynamik und
Institut für Thermodynamik

Prof. Dr. Ing. PISCHINGER, RWTH Aachen ,

?
Gruß
Dianos


Klaus C 3.2 03.11.2004 12:41

Die letzten Beiträge habe ich nicht ganz verstanden :rolleyes: , macht aber wahrscheinlich nichts.

Die Meinungen zum Öl sind offensichtlich so breit gefächert wie es Fahrer gibt.
Also ich werde einfach das Castrol Formula RS Syntec 10W60 weiterfahren. Bisher funktioniert es gut; der Ölverbrauch ist auch ok und der Kaltstart ebenso.

Noch eine Frage zum Schluß: wenn Porsche die "dicken" Öle 10W oder 20W bei hohem Ölverbrauch empfiehlt, kann man damit beim Verkauf evtl. mauscheln und den Käufer über den Ölverbrauch täuschen?

Ciao
Klaus

-AS- 03.11.2004 13:38

Ich nehm' Shell 5W40, ist bestens...

Ciao, Andreas

umn 03.11.2004 13:47

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Klaus C 3.2:
<STRONG>
...
Noch eine Frage zum Schluß: wenn Porsche die "dicken" Öle 10W oder 20W bei hohem Ölverbrauch empfiehlt, kann man damit beim Verkauf evtl. mauscheln und den Käufer über den Ölverbrauch täuschen?
...
</STRONG>[/quote]
Zunachst einmal gehe ich davon aus, das du mit Oelverbrauch den eigentlichen Oelverbrauch durch Verbrennung meinst und nicht den Oelverlust durch die Trennfugen/Wellendichtringe, den du auf dem Garagenboden findest.

Entgegen landlaeufiger Meinung senkt beim *intakten* Motor duennfluessiges Oel den Oelverbrauch. Der Grund ist, dass beim *intakten* Motor 95% des Oelverbrauchs an den Kolbenringen stattfindet, und duennfluessiges Oel wird nunmal leichter von den Ringen von der Zylinderlaufflaeche abgestreift. Beim verschlissenen Motor ist das anders, da wird das duenne Oel dann leichter durch die Ventilfuehrungen und Schaftdichtungen gezogen fuehrt zu hoeherem Oelverbauch. Beim verschlissenen Motor kann also ein dickeres Oel den Oelverbrauch senken.

Das "dicke" bei einem 10W-60 uebrigens nicht das 10W, sondern das 60, also die kinematische Viskositaet bei 100 Grad Celsius.

Noch ein Wort zu Castrol Syntec 10W-60. Das Oel erfuellt ACEA A3 und API SJ, ist also OK. Soweit ich weiss, ist das Oel ist aber kein vollsynthetisches Oel im technischen Sinne, sondern ein Hydrocrack-Oel. Wenn das stimmt, wuerde das zwar das Oel etwas weniger leistungsfaehig machen (und etwas ueberteuert), aber fuer alte Motoren waere das gar nicht so schlecht, den wirklich vollsynthetische Grundoele (Polyalphaolefin und Ester) stehen in dem Ruf, aeltere Simmerringe anzugreifen.

Gruss
Uwe

Klaus C 3.2 03.11.2004 14:01

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von umn:
<STRONG>
Zunachst einmal gehe ich davon aus, das du mit Oelverbrauch den eigentlichen Oelverbrauch durch Verbrennung meinst und nicht den Oelverlust durch die Trennfugen/Wellendichtringe, den du auf dem Garagenboden findest.
</STRONG>[/quote]

*dreimal auf Holz klopf*

Korrekt, der Garagenboden ist zum Glück staubtrocken.

Gute Fahrt
Klaus

Urban2105 03.11.2004 15:19

Wo es hier gerade so schön um das Öl geht, und umn anscheinend echt Ahnung hat.

Es geht um dieses Öl:

oder dieses

Beide kosten bei Louis, einem Motorrad-Freizeitausrüster knapp 7 Euro der Liter...

Spezifikationen: API SJ-EC/CF, ACEA A3/B3, JASO T903 MA

Zur Erklärung der Spezifikationen fand ich noch das hier, sagt mir allerdings nichts:

Zitat der Seite Louis Anfang....

Die Motorenölklassifikation:

API - Amerikanische Motorenölklassifikation (American Petrol Institute).
Seit ca. 1941 gebräuchlich. Die "S" Klassen beziehen sich auf Ottomotoren. Der zweite Buchstabe gibt jeweils den Leistungsstandard an. Ab 1980 galt Standard S"F", ab 88 S"G", ab 93 S"H", ab 96 nunmehr S"J". Der Anhang "/ CF" weißt auf einen Test des Öls unter schwerer Belastung an modernen Prüfmotoren hin. Die API-Klassen für Zweitaktöle (Buchstabe"T") werden nicht mehr verwendet. Getriebeöle sind in den Klassen G1-G3 bzw. Kardanöle in den Klassen G4-G5 beschrieben.

ACEA - Europäische Motorenölklassifikation.
Seit 1996 gültig. Die Klassen A1-A3 beschreiben Öle für Ottomotoren, B1-B4 für Diesel-PKW.

JASO - Japanische Motorenölklassifikation.
Die Jaso T 903 ist derzeit die weltweit wichtigste Klassifikation für Viertaktmotorrad-Motorenöle. Aufbauend auf Anforderungen des API (SE, SF, SG, SH, SJ) oder der ACEA (A1, A2, A3) legt Jaso T 903 zusätzliche Eigenschaften fest, wie z. B. die perfekte Funktion des öls bei nasssumpfgeschmierten Kupplungen und Getrieben. Abhängig vom Reibungsverhalten in der Kupplung erfolgt eine Einstufung nach JASO MA oder JASO MB. Einen höheren Reibwert gibt JASO MA vor.

Zitatende...


Und nun???

Kann man das nehmen??? Und welches von beiden wäre das bessere für Ganzjahreseinsatz??

Preislich ist das ja schon verlockend, und über eine fachlich fundierte, jedoch einfach erläuterte Antwort würde ich mich freuen.

Meine allgemeine und nicht unbedingt mit Fachwissen hintermauerte Meinung ist bisher: Ein Öl, das für moderne Motooradmotoren ausgelegt ist, Literleistung und Kolbengeschwindigkeiten jenseits von "Gut und Böse", sollten doch eigentlich auch für einen ( Auweia, jetzt gibt es Schelte :D ) normalen Auto-Motor gut sein.

Ps: auf der Seite gab es übrigens noch ein Sicherheitsdatenblatt dazu, und dort wird als Hersteller des Öls Deutsche Pentosin-Werke GmbH angegeben, vielleicht hilft das ja irgendwie weiter.


Schwabe 03.11.2004 22:29

Unter dem Hersteller DELO ist in der Porsche Freigabeliste kein ÖL aufgeführt. Das bedeutet aber nicht daß die Öle dieses Herstellers nicht geeignet wären. Die sind halt nur nicht durch Porsche geprüft.
Ich habe mal gehört daß die meisten Öle sowieso von der gleichen Raffinerie stammen.
Unter dem Hersteller Pentosin gibt es eine Freigabe für "Pentosin Pentosynth 5W-40". Ein synthetisches Ganzjahresöl.

umn 04.11.2004 00:22

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Urban2105:
<STRONG>Wo es hier gerade so schön um das Öl geht,
...
Beide kosten bei Louis, einem Motorrad-Freizeitausrüster knapp 7 Euro der Liter...

Spezifikationen: API SJ-EC/CF, ACEA A3/B3, JASO T903 MA

...

Und nun???

Kann man das nehmen??? Und welches von beiden wäre das bessere für Ganzjahreseinsatz??
...
</STRONG>[/quote]
Hi,

an der Dose kann ich natuerlich nicht sehen, ob das Oel was taugt. Ich wuerd's aber nicht empfehlen.

Was mich stutzig macht, ist dass das Oel "fuer Motorrad- und PKW Motoren" ist und eine JASO MA Freigabe hat. Grundsaetzlich sollte man naemlich moderne Motorrad-Oele nicht in PKW-Motoren einsetzen und umgekehrt. Der Grund ist, dass Oele in Motorradmotoren normalerweise auch noch die Nasskupplung und das Getriebe schmieren (BMW R- und K-Reihe ausgenommen) und deswegen andere Anforderungen hinsichtlich Reibwert (Kupplungsrutschen), HTHS-Viskositaet und Scherstabilitaet (Getriebe) zu erfuellen haben. Dieses DELO-Oel scheint also hinsichtlich des Additivpakets fuer Motorrad-Motoren formuliert worden sein.

Pentosin ist ein guter Markenhersteller. Wie Juergen schon sagt, ist das Pentosynth 5W-40 von Porsche namentlich freigegeben. Das ist aber ein anderes Oel, denn es hat keine JASO Freigabe.

Gruss
Uwe

GinTonic 04.11.2004 01:29

Kann es nicht technisch begründen - aber 1976er Mr. Moon bekommt auch Castrol GTX 15/40 - das gibt mir ein gutes Gefühl.

Diese Ölsorte fahre ich seit 15 Jahren in allen meinen Oldtimern - bis auf eine Ausnahme- mein Nissan 200SX wurde von meinem Bruder mit 5-50 befüllt - entgegen meiner Meinung brauche so ein Turbomotor 1,8 - 169PS das teilsynthetische? - naja nach 90tsd KM Laufleistung war der Motor jedenfalls platt - schade um das teure Öl.

GT

Waffel Winnie 04.11.2004 01:46

Also ich nehm einfach das billigste was Porsche-Freigabe hat :rolleyes:
Und das ist meines Wissens das vom Praktiker 5W/40 für 10 Euro/5 Liter...
ich wechsle immer nach 5000 bis max 7.000 km. Wenn es zum gleichen Preis ein 10 W 50 gäbe, würd ich das nehmen...

Warum soll ich z.B. ein Castrol nehmen, wo die das Öl nicht mal selber herstellen, sondern auch blos zukaufen?

ohne Porsche-Freigabe will ich keins kaufen, weil ich Dichtungs-angreifende Zusätze befürchte. Porsche wird aber sicherlich nur die Freigabe erteilen, wenn die Zusätze nicht so aggressiv sind.

Grüße
Winnie


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