Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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Wasserpfeife 02.06.2004 20:16

Viele Fragen zu 996 aber auch die Luftis können mir bestimmt helfen
 
Tach zusammen,

ich bin der Neue.
Mal gucken wie alt ich hier werde :)

Kurz zu mir:
35 Jahre, in fester Beziehung ( also brauche ich das Auto nicht zum Angeben ), alles weitere steht ja in meinem Profil.

Autos:
1) Ford Sierra
2) Golf VR6
3) Corrado VR6
4) BMW M-Roadster

Nachdem ich meinen Roadster gerade zersägt habe, bin ich auf der Suche nach einem 911er.

Sprich: Ich bin auf der Suche nach einem 996er Cabrio - jaja ich weiß, es ist gar kein echter 911er :)
Sorry - aber ich koche lieber mit Wasser als das ich von "Luft und Liebe" leben möchte :)

Jetzt zu meinen Fragen:

1) Wenn ich die Möglichkeit hätte, für den selben Preis
a) einen mit 40 tkm oder
b) einen mit 80 tkm aber neuem Motor
zu kaufen, welchen würdet ihr aus eurer Erfahrung nehmen ?
Ich hab mal gehört, daß ein Austauschmotor mit schon eingefahrenen Komponenten Probleme bereiten kann ?
Ist das Quatsch oder ist der Verschleiß bei 80 statt 40 an anderen Teilen ein Argument für Variante a) ?

2) Welche "Tuning" Variante würdet ihr bevorzugen:

a) Original Porsche + 20 PS für 9000 €
b) Chip-Tuning wie z.B. von HS-Elek. für 1500 €
c) Erst Porsche + 20 dann Chip + 33 = + 53 PS

Welche Vor- Nachteile seht ihr ?
Was ist mit Garantie ?

3) Ab welchem BJ hat der 996er die Möglichkeit, das Verdeck auch bei langsamer Fahrt zu öffnen ?

Ich habe bei irgendeinem Tuner die Möglichkeit gesehen, die für den 996er einzubauen - Allerdings hat der jetzige dies schon als Serie.

4) Wo bekomme ich die 4S Heckblende ?
Ich habe einen 996er ( nicht 4S ) mit dieser Blende gesehen und dies hat mir am 993 neben der Taille besonders gut gefallen.

5) Da in fast allen gebrauchten so ein für mich nutzloses Autotelefon enthalten ist - Kann man das ausbauen ?
Muß man da eigentlich irgendeinen Vertrag für abschliessen, oder wie geht das dann mit dem Telefonieren ?

6) Da ich eigentlich auch kein Navi brauche - kann man auch das ausbauen ?
Gibt es dann irgendwo eine Blende oder ähnliches, um das Loch zu füllen ?
Was würde so ein gebrauchtes Porsche Navi ( falls ich es verkaufen wollte ) so einbringen ?
Nur so ne Hausmarke - 50 - 200 - 500 - 1000 ?

7) Falls noch andere 996er Cabrio Fahrer hier lesen sollten - Wo und wieviel zahlt ihr bei Vollkasko ?
Das günstigste was ich bis jetzt gefunden habe ist 1300 € bei 50%.

So ich denke das war erst mal genug für heute. :)

Ich würde mich freuen, wenn alle Wassermänner antworten würden, aber auch wenn die "echten" :) Porschefahrer speziell zu Punkt 1 und 2 ihr Wissen besteuern würden.

Gruß
Eure Wasserpfeife :D


Alpert 03.06.2004 00:39

Hi Arne,

kann eigentlich nur zu Punkt 7 was Konstruktives beitragen, was Dein Angebot aber auch nicht unterbietet: HP+TKSB+VKSB für ca. 1600 EUR bei 40% (Allianz).

Punkt 3 habe ich noch nie vermisst - kann mir auch nicht gut vorstellen, mit Tempo max. 15km/h irgendwo den Verkehr aufzuhalten, um das Verdeck zu betätigen
:confused:

Punkt 5: zu dem Autotelefonhalter gehört auch ein Lautsprecher (re) im Armaturenbrett und ein Mikro (li).

Und Punkt 4 würde mich auch interessieren (wenns nicht gerade ein aufgeklebter Streifen ist, pfui bäääh :( )...

Wasserpfeifende Grüße

Alpert

Olaf964 03.06.2004 01:23

Hallo Arne,
herzlich willkommen im Forum. Auch Wasserpfeifen haben hier eine Darseinsberechtigung ;).
Als Lufti äußere ich mich mal zu Punkt 1 und 2:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> welchen würdet ihr aus eurer Erfahrung nehmen ?[/quote]

Ein Motor, egal ob Porsche oder nicht, darf mal nicht nach 80.000km den Geist aufgeben. Wenn es so war, hat der Motor einen gravierenden Schaden gehabt oder ist "nicht Sachgemäß" behandelt worden. Bei Letzterem wäre das Auto insgesamt nicht so Attraktiv.

Sollte einer der beiden Kandidaten ein 3,6Liter sein würde ich auf jeden Fall diesen nehmen. Idealer Weise von einem PZ, dort gibt es in Falle einer Garantie-Reparatur die wenigsten Probleme.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> 2) Welche "Tuning" Variante würdet ihr bevorzugen:
[/quote]

Das Porsche Leistungskit ist, soweit ich weiß, ziemlich Umfangreich und sicherlich nicht mit einem Chiptuning zu vergleichen welches lediglich ins Motormanagement eingreift. Von daher ein Pro für die Porsche Variante.

Über Chiptuning wurde schon viel diskutiert. Immer wieder ist zu hören, das die versprochenen Leistungszuwächse sehr optimistisch sind.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, das Porsche 10% Leistungsreserve unangetastet lassen würde um für "nur" 14kw Mehrleistung so tief in die Mechanik einzugreifen.

Und die Addition von versprochenen Leistungszuwächsen, nach der Methode Chip = 10%, Sportauspuff = 5%, Sportluftfilter = 2%, Rennkat = 8%
Macht zusammen 25% Mehrleistung :eek:, ist definitiv Falsch.

Gruß
Olaf

911C1 Dieter 03.06.2004 01:44

Hallo Arne,
auch von mir ein herzliches Willkommen.

Zu 1)
Ich würde immer den 40-Tausender vorziehen, schließlich hat bei dem "80T-er" das ganze Auto doppelt soviel gelaufen.(bezügl.Kupplung/Getriebe/Sitze u. sonstiges Verschleiß)

Zu 2)
Vorzuziehen sind immer die "konservativen" und damit "haltbaren echten" Tuningmassnahmen des Herstellers. Ich schließe mich da Olaf´s Ausführungen 100%ig an.

Zu 4)
da würde ich die einschlägigen 996-Tuner aufsuchen. Ein Aufkleben, wie Alpert es schon schrieb, ist wohl nicht Porschelike ...

mit sportlichen Grüßen, Dieter

Ribe1 03.06.2004 01:50

Hallo Wasserpfeife :)

verkauf den Corry VR6 und hol dir nen G60
dann 1.9L Untermotor, SLS RS2 Lader, Kopf
bearbeiten und Rally Golf LLK und HUUUUIIIII :eek: da gucken die 996 aber blöd
bis 120 :D :D :D :D

Bernd, bei mir ist alles SERIE

gilles027 03.06.2004 02:11

Tuning?

Brauchst Du nicht, die Autos gehen um Welten besser als alles was Du bisher hattest. Und 20 PS merkt sowieso keiner, kannst Du Dir sparen.

roadrunner 03.06.2004 02:47

Hi Wasser-Arne,

also erstmal schließe ich mich Dieter und Olaf an: Nimm den 40tkm-Wagen!

Zu Telefon und Navi: Lass es drin für den Fall, dass Du den Wagen mal wieder verkaufst. Wenn Du es ausbaust, unbedingt aufheben für den o.g. Fall.

Ausbauen kommt, denke ich, nur aus Gewichtsgründen in Frage, aber dann solltest Du auch an ganz vielen anderen Stellen "abspecken", denn nur die paar Teile machen den Kohl (oder in diesem Fall den Wasserbüffel) :) auch nicht fett. Ansonsten musst Du es ja einfach nur nicht benutzen, auch wenn's drin ist...

Das Telefon braucht übrigens eine ganz normale Karte wie ein Handy auch.

Viele (luftige) Grüße,

Roadrunner-Thomas

Stefan917/10 03.06.2004 03:14

Hallo,

zu 7.) bei der HUK24 kostet das Cabrio 50% :

HP Regionalklasse 7 / 255,65

VK incl TK SB 500/150€ 921,55
Regionalklasse 4

Total : 1.177,20

Das gilt für meine Region... die Typklassen für das Auto sind 15 in der HP und 33 in der VK

Gruss Stefan :)

marcD 03.06.2004 04:21

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von gilles027:
<STRONG>Tuning?

Brauchst Du nicht, die Autos gehen um Welten besser als alles was Du bisher hattest. Und 20 PS merkt sowieso keiner, kannst Du Dir sparen.</STRONG>[/quote]


entschuldigung, aber das stimmt im falle des X51 _NICHT_. bist du schon eine pk maschine gefahren, im direkten vergleich zum normalen 3,6er?

der x51 hat eine andere leistungsentfaltung als der 3,6er, du merkst die zwanzig ps sehr deutlich und zwar im oberen drehzahlband. da, wo bei der normalen m96 3,6 schluss ist, kommt bei der pk maschine nochmal ein deutlicher schub, sprich ab ca 5000rpm.

der motor hört sich komplett anders an, metallischer, härter, eher einer rennmaschine ähnelnd und hat wie oben beschrieben eine komplett andere leistungsentfaltung. die beiden drehmomentkurven (bitte auf www.rennteam.com suchen, dort wurden die beiden mal gepostet) sehen anders aus.

da, wo bei der normalen m96 die drehmomentkurve abfällt, gibt es bei der x51 m96 ein plateau, bzw. ein weiteres ansteigen.

für meinen fall sind die 9000Euro gerechtfertigt, die vorgenommenen massnahmen bekommst du bei keinem aftermarket tuner für das geld.

dritter wasserkühler, zusätzliche ölpumpe, neue nocken, neue krümmer, aluansauganlage, außerdem bei montage selektierte teile mit annähernd gleichem gewicht (kolben/pleuel) (-&gt;deshalb sollte man das pk nur bei der neuwagenbestellung ordern!), andere motronic, erweiterter und längerer prüfstandslauf,

meiner meinung nach lohnt es sich.

marc.


Waterboy 03.06.2004 10:28

@Wasserpfeife
Erstmal herzlich Willkommen. Schön, daß Du zu Deiner Wasserleidenschaft stehst...

Also ich würde immer weniger km nehmen. Sogar lieber ein älteres Baujahr mit wenigen km.

So Chip Tuning usw. ist m.E. alles Flickwerk. Also Finger weg.

Hast Du mal ein Bild vonn soner Heckblende? Würde mich mal interessieren...

Grüße

RAIN(R)

Andi_996 03.06.2004 12:21

Da wars doch mal wieder: "brauch das Auto nicht zum Angeben" !

An so einen Thread kann ich mich auch noch erinnern. Aber ich denke, wenigstens hier im 11T muss man sich nicht rechtfertigen, dass, ob, wie und warum man einen 11er fährt (auch wenn die Luftis manchmal so etwas unterstellen....ist ja nur Spass und im Forum Anwesende sind ja ausgenommen - hoffe ich ) :D

Die rote Blende fänd ich auch spannend, möglichst noch mit durchgehend roten Rückleuchten (ohne den weiss-grauen Rückfahrscheinwerfer-Fleck), wie beim Turbo ? / GT ? Wenn da jemand etwas weiss ...

Ach so....natürlich auch von mir herzlich willkommen. Wenn die Wasserfraktion weiter so wächst können wir bei Treffen bald unseren eigenen See beisteuern. :D

Gruß Andi

F-UX911 03.06.2004 12:40

zum thema blende : gibts zum aufkleben von fa. eckert (200E), ansonsten umbau mit originalteilen kosten ca. 3000 E. neben haube und leuchtband nämlich auch heckleuchten etc.

tuning : das werkstuning ist gut, im prinzip ja ein ganz anderer motor, sehr aufwendig. wenn du gebraucht einen findest, klasse. sonst bringen 20 oder 30 ps absolut nix merkbares.
gruss
amin

F-UX911 03.06.2004 12:44

ach ja, navi : versuche lieber einen ohne zu finden. sind deutlich billiger, und das porsche navi bis einschliesslich modell 2001 ist schrott !! ausserdem nicht update-bar, da die neuen cd´s nur auf den neuen navi-rechnern (ab modell 2002) laufen. somit darfst du den rest deines lebens mit software (heisst "2000-2") stand anfang 2000, irre langsamer verarbeitung und ständigen aussetzern durch die gegend irren.
gruss
amin

996 4S 03.06.2004 13:43

Kurze Zwischenfrage, auch wenn es nicht zum Thema passt, aber ich denke man kann es mit einem Satz beantworten. Ich habe ja wie ihr wisst einen neuen Porsche bestellt, aber bis jetzt nur schlechtes über die Porsche-Navis gelesen! Wie ist das bei den ganz neuen? Immernoch das alte "Schrott"-Navi oder ist es jetzt besser?

Danke und erstmal herzlich Willkommen an den neuen WasserRacer!

Wasserpfeife 03.06.2004 15:12

Puh - So viele Antworten ( und dann auch noch nett ! ) hätte ich ehrlich gesagt gar nicht erwartet - großes Lob + Danke.

Ich hatt ein wenig Angst hier zu schreiben, da ich beim Lesen hier, kurz davor war den Spaß und die Vorfreude, auf den 11er zu verlieren.
Dazu bei Gelegenheit mehr, jetzt möchte ich aber lieber vor Grundsatzdiskussionen lieber meine Fragen befriedigt wissen.

@Alpert:
zu 3) Das Tuning bietet an, bis Tempo 40 - Serie ist jetzt Tempo 50 - Ist mir allemal lieber als nur mit Handbremse oder so.
Deswegen täte mich halt das Bj interessieren, um lieber ein Auto zu picken, welches dieses Feature schon drin hat.
zu 4) Weiß nicht, ob geklebt - Sieht zumindest net so aus - kann aber sein - Link folgt weiter unten.

@Olaf964:
Beide Autos wären 3,4er - Da der Motor auf Kulanz getauscht worden ist, "sollte" er einen grav. Schaden gehabt haben.
Porschegarantie ist auf den Motor dann auch !
Und selbst wenn Bremsen etc. dann nicht so toll wären - Ist nicht der Motor das teuerste und entscheidene Teil am Auto ?

Tuning: Ich war halt etwas verblüfft, daß Chip-Tuner den selben Zuwachs für 1500 anbieten, den Porsche durch den mir bekannten großen Umbau für 9000 erzielen würden.
Sollte allerdings das PK drin sein, bietet der Chip-Tuner hierfür sogar einen Zuwachs von 33 PS an - Das war keine willkürliche Summierung von mir, ist direkt dort angegeben und macht bei der Angabe was beim pk gemacht wird auch Sinn für mich.

@911C1 Dieter
1)Du bist also auch der Meinung, daß der Motor nicht so wichtig ist - komisch, ich persöhnlich habe echt stark zu Auto a) geneigt.
Für mich hört sich das so an: Der Motor ist neu und mit Garantie. Ich brauche mir keine Gedanken machen, was der Vorbesitzer so mit dem Wagen angestellt hat und bin somit "Erstbesitzer" - Falsch ?
2) Klaro wäre mir des original PK auch lieber, allerdings ist der Preisunterschied bzgl. der Leistungsdiff halt extrem zum Chip.
4) Nun ja - Porschelike oder nicht - Ich sehe das prakmatisch - Wenn es hält und ordentlich aussieht, keine Nachteile hat und günstig ist - dann finde ich das okay - mehr zu diesem Thema beim Bild !
Genauso sehe ich das übrigens auch mit dem Chip oder PK - wenn es fast genauso viel bringt, keine Nachteile hat aber soooo viel günstiger ist - Dann nehme ich es gerne.
Wenn dann zufällig ein pk mir unter die Füße kommt und ich für 1500 noch mal 33 mehr bekomme, es keine Nachteile hat - dann nehme ich es auch als Kombi.

@Ribe1:
Ähhm - Das waren alle Autos meines Lebens :-) - Ich hab die nicht alle gleichzeitig !
Sprich, der Corrado ist Schrott - Ich war net Schuld.
Der Ford ist Schrott - Er wurde 14 Jahre alt ( nicht alleine bei mir ) und war dann zu durchgerostet.
Der Golf mußte weg, da der BMW vor der Tür stand.
Tja, und der BMW wollte nicht so auf nasser Straße, mit net so dollen Reifen, in ner leichten Kurve, ohne TC oder ähnlichem, und fuhr dann beim Beschleunigen leider in die Planke.
Ich bin eigentlich auch kein Tuner oder so - habe halt nur jedesmal das "schnellste Model der Serie gehabt - ohne jedes Tuning.
Das möchte ich halt diesmal auch wieder.
Okay - bevor es jemand sagen will - bezogen auf Porsche Cabrio und Serie - nicht auf 911 !

@gilles027
Bist du dir sicher ?
Also der M-Roadster war von den Angaben her gleich.
20 PS mehr, von 0-100 identisch und offen auch bei ca. 280 km/h.
Da ich wie z.Z oft in den Staaten bin, möchte ich sogar einen Tiptronic ( da ich langsam faul werde) und der ist sogar in 0-100 und Endgeschwindigkeit drunter.

@roadrunner:
Mhhh - Nummer 3 - muß also was dran sein - Schade eigentlich - ich hät so gerne nen frischen Motor - und habe nicht das Geld für nen Neuwagen. ( Bin ja IT'ler und nicht Broker - Nein, bitte net wieder streiten :) )
Mir fehlen aber bei allen 3en noch so die echten Argumente - ist der Verschleiß an Bremsen, Getriebe etc. so viel schlimmer und in Zukunft teurer als beim Motor ?
Was kosten mich denn - Neues Getriebe + Bremsen + ... ?
Was kostet mich denn ein neuer Motor ?

Klaro ist Wiederverkauf ein Grund, aber ich würde eigentlich gerne, falls machbar den Wagen, sagen wir mal 10 Jahre fahren - falls er es schafft. ( ich bin halt kein ... :-) )
Wenn ich den dann verkaufen möchte, werde ich wohl mit oder ohne Nav + Tel keine so große Differenz mehr haben - Stichwort Wertverlust 996.
Okay, mit dem Nav drin kann ich leben, aber dieses billige Plastiktelefon mit blödem Gebamsel dran würde mich schon nerven.
Danke - schön zu wissen, das ich nicht auch noch dafür bezahlen muß.
Das Gewicht wäre nicht so wichtig, sondern wirklich nur das Optische.
Ich hab auch kein Telefon im Badezimmer, und wenn, hätte ich es entfernt.
Ich möchte auch keine Blumenvase im Auto haben :-)

@917/10 :
Huk24 ist auch mein Angebot - scheine etwas ungünstiger zu wohnen - Danke - hoffe noch auf bessere Infos.

@Waterboy :
Danke erst mal - Du warst gewissermaßen mein Namenspate :-)
Tja schade - gerade auf dich hatte ich sehr gehofft - Nix zu Versicherung ?
Nix zu Verdeck auf ?

Wasserleidenschaft will ich auch nicht umbedingt sagen, aber ich möchte eben halt einen neueren Wagen haben - Bin kein Bastler und lasse mir selbst die Winterreifen in ner Werkstatt aufziehen :-)
Somit befürchte ich, daß ein jetzt 8 Jahre altes Auto meine Finanzen in Sachen Instandhaltung übersteigen könnte, da ich eben jeden Pups machen lassen muß.
Hier mal meine Entscheidungskriterien:

a) Motor würde ich im Prinzip immer an den Fortschritt glauben.
b) Optik außen ist ein Unentschieden - 996 vorne für mich im Plus und hinten im Minus. c) Innen ein deutliches Plus an 996.
d) Anschaffung siehe Thema mit Wertverlust, zwar leicht für 993 aber im Laufe der Zeit denke ich wird sich das drehen.
e) Sicherheit - Bin ein gebranntes Kind ( siehe M-Roadster ) und TC und eventuell PSM, sowie im Fall der Fälle Airbags etc. sprechen für mich wieder für 996.
f) Schnelligkeit - Wenn ich jetzt mal von Basis 993 zu 996 vergleiche, sprich das denke ich auch für den 996. ( Ich habe weder das Geld noch die Fähigkeiten um einen 993 so zu tunen, daß er besser ist.
g) Cabrio Verdeck - Ohne es zu wissen tippe ich auch hier auf Fortschritt, und wenn nicht, dann halt auf Alterungserscheinungen beim 993. Wassereinbruch hatte ich schon beim M-Roadster und möchte es wenn möglich vermeiden.

So, wenn alle bis hierhin nicht eingeschlafen sind, hier der Versuch mit dem Link: http://bilder.mobile.de/images/autos...042552647.bild

@Andi_996 :
Hast wahrscheinlich Recht - Hier braucht man sich nicht zu rechtfertigen.
Aber generell habe ich schon ein bißchen "Angst" vor den Neidern.
Nicht nur vor den Lackzerkratzern, nein auch vor meinen Bekannten und Kollegen.
Beim M-Roadster haben mich schon einige Kollegen etwas komisch angesehen.
Jetzt mit dem 911er wird es wahrscheinlich schlimmer und das brauche ich wirklich nicht.
Meine Freundin ist auch nicht so recht begeistert aber ich denke das wird noch :-) .

Eigentlich wollte ich mir einen SLK holen ( SL ist wieder zu teuer, würde mir aber auch gefallen - auf jeden Fall finde ich das Verdeck toll ) Dann wollte ich halt wieder nen AMG, da ich halt immer das Schnellste der Serie möchte.
Dann habe ich Bilder im SLK-Forum unter der Rubrik "SLK meets Boxster" gesehen und der SLK gefiel mir überhaupt nicht mehr - Die Schnauze vom Boxster sprang mir immer ins Auge - Auf allen Bildern war der SLK auf einmal so klobig.
Dann war ich hier beim einzigen Porsche Händler in Louisville KY. Tja, und da gefiel mir halt das Heck vom Boxster im Vergleich zum 996er nicht mehr :) . ( Auspuff - runder Rücken etc. )
So, dann habe ich halt nen Kassensturz gemacht und werde jetzt halt doppelt soviel wie für den Ursprungs SLK latzen müssen, aber ich habe mich halt jetzt verliebt und dann gibt es kein zurück mehr.
Falls ich etwas abschweifen sollte :-) - Ich hoffe wenigstens hier versteht man mich :)

Treffen - Tja, wenn ich ihn denn dann endlich ausgesucht und gekauft habe - liebend gerne. Auch wenn ich mir sicher bin, daß ich mit einem normalen 996er bei so einem Treffen wieder nur Sachen sehen würde, die mich wieder viel viel Geld kosten könnten :-)

Da ja viele anscheinend mein Profil gesehen haben ... - Auto ist nicht mein Haupthobby und soll es auch nicht werden.
Da ich aber eben ein eher durchschittliches Einkommen habe, möchte ich lieber nicht noch mehr Flöhe in den Kopf gesetzt bekommen, da ich nicht nur noch fürs Auto arbeiten möchte, sondern auch die anderen Hobbys noch betreiben will.
Das sollte mich natürlich nicht von einem Treffen abhalten.

@F-UX911 :
Tja dann scheint das eher eine Blende zu sein, fällt auch mit Sicherheit den richtigen Porsche-Fans auf - aber auf den ersten Blick finde ich, daß es erst mal gut wirkt.
Haste auch nen Link zur Fa. Eckert ?
Kommst du eigentlich aus FFM ? - Ich werde gleich mal ins Profil schauen !
Nachtrag: Wo ist denn bei Frankfurt ?
Bei mir ist's Rodenbach bei Hanau bei FFM.
Welches Bj hat den dein 996 ?

Klaro nehme ich einen ohne Navi, wenn er billiger ist, aber ich habe halt meine Kriterien was ich alles haben will, und dann entscheidet der Preis. Wenn dann halt nen Navi drin ist - so what ? - schlimmstenfalls ist es der CD-Player - bestenfalls bekomme ich ein paar Mark. Ich möchte auch verhindern, daß ein paar Idioten den Wagen knacken um das für mich sinnlose Navi zu klauen.
Das heißt, Porsche nimmt sich das Recht raus, alle Navibesitzer bis 09.2001 ? ( gerade mal 1,5 Jahre alt ) mit Schrott im Auto zu lassen ? - Und ich dachte das macht nur Microsoft :)

So nochmal - gibt es eine potenzielle Käuferschicht für so ein Navi, oder wirklich in den Keller ( Wiederverkauf ) ?
Wenn Keller - gibt es etwas sinnvolles wie Ablagefach, Kühlschrank (Scherz) :-) oder so, was man bei Porsche dafür bekommen könnte ?

Tuning: Ja, wie oben schon geschrieben geht es mir in dem Fall eher darum: 2 Autos sind gleich ( Km + Bj + Ausstattung etc. ) aber einer hat 320 ab Werk, kostet 3000 mehr als der Andere. Persönlich werde ich es wohl bei meinen Vergleichen jetzt als ein zählbares Plus von ca. 2000 nehmen.

So, jetzt seit nicht nur ihr vom Lesen fertig, sondern ich auch.

Schon mal Danke an alle - aber vielleicht sagt der Eine oder Andere noch was zum Motorthema ( echte Argumente s.o. ) zur Versicherung (Waterboy ? ), Verdeck ?

Gruß
Arne ( Wenn sowieso jeder 2te meinen Namen nimmt :-) )


Wasserpfeife 03.06.2004 15:38

Nachschlag:

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist, bzw. was das ist ?
http://www.beepworld.de/memberdateie...mo/Dsc0065.jpg

An der Stossstange/Heckschürze sind so komische Löcher/Nieten - sind insgesamt 4 Stück, sehr symetrisch angeordnet.

Wasserpfeife

Magic 03.06.2004 15:49

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, das Porsche 10% Leistungsreserve unangetastet lassen würde um für "nur" 14kw Mehrleistung so tief in die Mechanik einzugreifen. [/quote]
@Olaf: Also ich möchte hier sicher keine Lanze für die Tuner brechen (gebranntes Kind) und das die Leistungsangaben jenseits von Gut und Böse sind wissen wir ja auch alle, aber du darfst nicht vergessen, dass Porsche bei ihre Tuning-Maßnahmen gewisse Regeln einhalten muss - sprich. Abgaswerte, Geräuschwerte, Verbrauch, ect. Den meißten Tunern ist das schnurz! Somit kann man schon mit geringeren Mitteln eine Leistungssteigerung erreichen...wenn man sich um die oben genannte Punkte keine Sorgen machen muss! :)

@Wasserbüffel: zu deinem Vergleich 993 vs. 996 sage ich lieber nichts...sonst geht's hier wieder los ;) ...aber in einem Punkt stimme ich dir voll zu - der 996 sieht vorne wesentlich besser aus als hinten...obwohl das die Meißten ganz anders sehen :)

Auf jeden Fall ein HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum... und... ich hoffe du hast ein dickes Fell und Sinn für Humor...das brauchen Wasserträger nämlich hier ;) :D

PS: die Löcher/Nieten sind die Sensoren für den Parkassistenten!

PS PS: Hey...endlich noch so 'ne Nachteule wie ich!!! :D


996 4S 03.06.2004 16:03

Und noch eine "Nachteule"!! Sollte ja eigentlich mal was fürs Abi tun, aber irgendwann ist Abends auch schluss! Morgen vielleicht!? :D
Naja...nochmal...kann jemand meine Frage beantworten bevor sie in Vergessenheit gerät?

@Wasserpfeife
Wenn du einen SLK AMG nehmen wolltest und dann einen Boxster und jetzt einen 996...dann kannst Du ja auch fast wieder einen SL nehmen! :D

Aber neeee....habe mich ja auch für den 996 entschieden...okay: Du hättest aber wahrscheinlich den SL 55 haben wollen! :D

Magic 03.06.2004 16:21

Abi???...Abiiii???...ich dachte du "schuftest" schon seit Jahren :confused:

Wasserpfeife 03.06.2004 16:24

Hi Malte + Magic ( hast du ne ELO oder spielst du "nur" so ? ),

du hast's erkannt :)
Es sollte dann natürlich schon der AMG sein.

Aber sach mal - Abi machen und sich nen 4S bestellen ? Haste aber ein nettes Elternhaus ! - Oder bist du so ein Jungprofi ? - Oder bist du 45 und holst das Abi nach :)

Der 4S sieht übrigens von hinten genial aus - den als Cabrio und ich schwenke um und warte + spare noch ein bißchen.

Ne, nix Nachteule - ich hab jetzt 19:30 und geh jetzt was mampfen - wußte ich's doch, daß mein Text zu lang war :)

996 - 993 hab ich ja aus meiner Sicht erklärt.
Das der 993 vielleicht mit genug Wartungsgeld schöner ist - da kann ich mich mit anfreunden. Aber für mich muß das Auto Sinn machen und dabei kam es halt zum bekannten Ergebnis.

Das mit dem PDC hätte man aber auch geschickter machen können - oder ?
Ich habs mir ja fast gedacht, aber ich wollte es einfach nicht glauben.
Somit kommt jetzt noch auf die Checkliste: "KEIN PDC"

Schlaft gut
Arne

P.S.: Wenn ich erst mal von etwas wirklich überzeugt bin, dann habe ich auch ein dickes Fell.
Aber zuerst als ich hier gelesen habe, war ich ziemlich frustriert und hatte das Gefühl, daß ich mir den letzten Haufen Dreck kaufen will.


Magic 03.06.2004 16:44

@Wasserbüffel: Ja...hab 'ne ELO...liegt so um die 1750 +/- 50 (Deep Fritz Wertung)...je nach Form ;)

Du darfst die "Angriffe" hier im Forum gegen den 996, wirklich nicht zu ernst nehmen. Das Meiste ist Spass...alles andere eine konstruktive Diskusion. :)

Der Parkassistent ist übrigens überarbeitet worden (ab Mj. '02...wenn ich mich nicht irre) und sieht jetzt nicht mehr so bescheuert aus!


Waterboy 03.06.2004 22:59

@Wasserpfeife
Also ich bin in einem Rahmenabkommen bei der Allianz und der Beitrag beträgt auch bei mir so um die 1.300 € p.a. mit 350 SB VK.

Mein Cabrioverdeck ist sozusagen nur einmalig entfernbar --- mit ner FLEX! Schau Dir mein Bild unten an, dann weißt, warum ;)

@Magic und Wasserpfeife
Das stimmt in der Tat. Beim 3,6l sieht man die Teile kaum noch...
Im Übrigen: wenn für Dich die Möglichkeit besteht, nen 3,6l zu erwerben, dann mach das unbedingt. Zwuschen 3,4l und 3,6l sind wirklich Riesenunterschiede (vorausgesetzt, der 3,6l funktioniert mal richtig... ;))

Grüße

RAIN(R)

Grüße

RAIN(R)


Seven-911 03.06.2004 23:26

Hi All,

Die Heckblende (mit oder ohne Schriftzug) ist über die die Firma Sportwagen Eckert zu beziehen:

Sportwagen Eckert

Sieht in meinen Augen wirklich gut aus. Wenn die Heckleuchten nun auch noch schmal wären, würde es fast noch besser aussehen als der 993-er :D (nur fast)

Ich hatte bis vor zwei Jahren einen 996-er Coupé mit 319 PS (gemessen aus einem Prüfstand) mit Sportauspuff und -filter, sonst nix. Lief wie die Sau. War mir aber zuviel "Sänfte" und zuwenig Porsche. Deshalb fahre ich jetzt einen SL und ein C1 so habe ich beides.

Ich habe kürzlich von einem Bekannten (Porsche MA) erfahren, dass es mit dem 996-er Motor sehr viele Probleme (viele im Vergleich zum 993-er Motor) gab und gibt. Es ist auch erstaunlich wie viele 996-er mit rund 80'000Km bereits einen Austauschmotor besitzen. Dies kann doch kein Zufall sein :confused:.

Versteht mich jetzt nicht falsch, ich finden den 996-er Motor (vorallem der Sound mit dem Klappenauspuff) sensationell. Aber irgendwie ist das Fahrgefühl nicht mehr Porsche-like. Man muss einfach weniger "arbeiten" wenn man schnell unterwegs sein will, vor allem mit PSM ist der Spass fast weg.

Betreffend Tiptronic kann ich nur sagen: Finger weg!

Vielleicht ist es in den USA anders (dort ist leider vieles sehr viel anders, gerade jetzt :( ) aber in der Schweiz sinkt der Wiederverkaufswert mit Tiptronic um rund EUR 4000 gegenüber der Handschaltungsversion.

Diese Tatsache (spiegelt sich bei den Marktpreisen) hat mich sehr überrascht, da bei einem Neuwagen die Tiptronic massiv Aufpreis kostet. Bei einem gebrauchten 996-er Turbo mit Tiptronic (Martina Hingis fährt einen :)) ist der Abschlag noch gravierender.

Saludos,
Balazs


Waterboy 04.06.2004 00:24

Sieht ja wirklich nicht verkehrt aus. Aber 3000 Teuros würd ich nicht dafür ausgeben...

@Malte
dann lern mal schön für´s ABI... Damit was Gescheites aus Dir wird ;)

@Magic
Danke für Deine Email... ;)

Grüße

RAIN(R)

GinTonic 04.06.2004 01:36

Du sagst es ja selbst;

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Tuning: Ja, wie oben schon geschrieben geht es mir in dem Fall eher darum: 2 Autos sind gleich ( Km + Bj + Ausstattung etc. ) aber einer hat 320 ab Werk, kostet 3000 mehr als der Andere. Persönlich werde ich es wohl bei meinen Vergleichen jetzt als ein zählbares Plus von ca. 2000 nehmen.
So, jetzt seit nicht nur ihr vom Lesen fertig, sondern ich auch. [/quote]

Lieber Newby !

Wenn Du die Entscheidung treffen musst für einen Computer; Sagen wir mal ein Pentium 150 oder ein Pentium 200. Würdest Du darüber nachdenken einen Pentium 150 zu kaufen und diesen dann "aufzurüsten ? Nein? Warum startest Du dieses Thema dann bei einem Auto?

Warum kaufst Du Dir das Auto nicht so wie Du es haben willst? Meinst Du Du kannst Dir mit Hilfe von Tuning "Turbo Performance" zum "Sauger" Preis erschwindeln?

Warum bestellst Du nicht lieber Deiner Freundin mal ordentliche Unterwäsche bei

"www.dessousforyou.de"

statt über Heckschürzen nachzudenken?

...oder willst Du auch gut aussehen wenn Du jemanden überholt hast und er/sie Dir auf die Heckschürze blickt?

Viele Fragen...

GT

P.S. Bin sicher die "Turbo-Fraktion" hier im Forum teilt Deine Sorgen und Nöte.

P.P.S. Herzlich willkommen trotzdem !

Seven-911 04.06.2004 02:11

@GinTonic
Das ist aber nicht gerade lieb, wie Du schreibst. Vielen von uns (ich natürlich auch) wissen, wie Du das meinst. Für Leute, die Dich nicht kennen, könnte Deine Aussage recht direkt wirken. Wir wollen doch niemandem zu nahe treten.

Die Lachgas-Fraktion haben wir ja auch (mehr oder minder) am Leben gelassen.

Immer schön lieb sein :D , es gibt genug Böses auf der Welt (z. Bsp. auf der "Achse des Bösen") :confused:

Saludos,
Balazs

wolfgang911 04.06.2004 02:31

@wasserpfeife, also bei mir ist das genau umgekehrt:

ich hab mir ne tolle Frau zugelegt um einen 911er zu kriegen.
Und mit der Frau krieg ich jeden 11er, ich darf sogar wechseln ohne daß sie mir böse ist(den 11er natürlich).
Einzig der Lotus Elise hat sie abgetörnt, denn mit Spucktüte über die Alpen Pässe fahren war dann doch zu heavy für sie. Das Beste ist Frauen beim Aussteigen zu zuschauen, wer das je erlebt hat, weiß warum ich nie vor einem Biergarten parken durfte :D :D

GinTonic 04.06.2004 03:21

@seven-911

1. Um es mit den Worten von Nicolas Cage im Film "Gone in 60seconds" zu sagen; "Es gibt zu viele armseelige Würstchen mit zu viel Geld in der Tasche in der Stadt..." als er beim Händler seinen Ferrari aussucht.

2. Der Newbi "Wasserpfeife" hat mit seinem Namen erstmal gepunktet - aber irgendwie fehlt es ihm an Gelassenheit und nachdem ich auch IT Branchen geschädigt bin kann ich das nur gut nachvollziehen.

3. Ich bin nicht nur hier um über Details am 911er zu diskutieren, sondern auch Ecken an meinen Mitmenschen kennen zu lernen - ich stelle Aussagen und Einstellungen in Frage.

4. ...ich habe mir den 911er nicht zum Angeben gekauft....wenn man sich soooo vorstellt dann fragen Wolfgang911 und ich uns natürlich - wieso denn eigentlich nicht?

Warum ein heisses Schneckchen auf dem Beifahrersitz nicht mit einem fröhlichen Boxer (besser noch einem ordentlichen V8 unterstreichen) ? Wieso denn nicht???

5. Wieso muss ich meine Mäuse auf dem Festgeldkonto schnarchen lassen wenn ich mir ordentliche Federn leisten kann? Oder warum nicht wie der 20jährige Malte mit tiefer Bruststimme behaupten "ich habe hart gearbeitet und jetzt kaufe ich mir einen 996S4" Wer so die Tür aufmacht der muss rechnen das der Wind bläst. Wenn man "blitzt" muss man auch damit rechnen das es donnert.

Hast Du bei meiner Signatur das Gefühl ich will lieb sein?

Warum soll ich lieb sein wenn ich heute doch lieber in Thailand vor einer Palmhütte sitzen würde oder in Florida einen Dodge Charger mit Hemi Motor probefahren könnte - statt dessen meine Anwälte mit völlig überflüssigen Verfahren beschäftige ?

GT

Andi_996 04.06.2004 03:52

:mad: isch dreh dursch !

da schreib ich mir die Finger wund und dann hab ich einen smiley zu viel ? Alles weg :(
Ich fass es nicht.
Also nochmal:

@Malte: das neue Navi soll ganz gut sein (stand hier mal in irgendeinem Thread, glaub ich). Meins ist Mist. Wenn man es nicht braucht hat man immerhin manchmal was zum Lachen. Etwa bei 210 auf der Autobahn "JETZT links abbiegen".

@Arne: der neuen Verdeckmechanismus gibts m.E. seit dem Facelift/3,6l. Ich muß immer die Handbremse ziehen.

Anscheinend hab ich ja völlig falsch gekauft. Von den Pseudo-Porschis hab ich anscheinend mit meinem 3,4l/Drecks-Navi/Brems-Verdeck den Allerschlechtesten erwischt !

Und noch zu Angeben/Neid/Mädels: der 11er polarisiert. Ob man will oder nicht.
Und bei den Mädels wirkt er, sogar wenns "nur" ein 996er ist.
(Welcher Lufti traut sich jetzt und unterstellt den Frauen, daß sie eh keine Ahnung von Autos haben ? - böse, böse, fang ich schon wieder an ) :D

Gruß Andi

marcD 04.06.2004 04:00

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von GinTonic:
<STRONG>Du sagst es ja selbst;
Warum kaufst Du Dir das Auto nicht so wie Du es haben willst? Meinst Du Du kannst Dir mit Hilfe von Tuning "Turbo Performance" zum "Sauger" Preis erschwindeln?
!</STRONG>[/quote]


lieber gin tonic,

da du ja, wie du sagst, nicht nett sein willst, mal ein nicht netter kommentar:

was ist das für eine selten blödsinnige frage, die du da stellst?

da du doch im www scheinbar sehr gewandt bist, ruf dir doch mal geschwind www.porsche.de auf, car configurator anwählen...

(...nein, die haben da leider keine alten carreras oder super 90 und auch keine chevy oder sonstwelche-ami-lastwagen-v8-small-medium-sonstwie-block schrott-oldtimer mit strudel im tank im angebot)

... und dann die grundpreise von C2 sauger und 996 TT anschauen...

Na? was steht da?

77.818,60 EURO C2
126.208,00 EURO TT

schau an, 48.389,40 EURO unterschied zwischen sauger und turbo.

hui, ist doch eine menge holz, oder nicht? also für mich schon...

besteht vielleicht gar eventuell die möglichkeit, dass dieser preisunterschied, wie soll ich sagen, ein gewisses monetäres problem darstellt, sich sofort die turboperformance zu gönnen?

sei es ihm da doch vielleich gestattet, sich zu überlegen, ob er nicht eine saugervariante mit werkstuning für 9000 EURO Aufpreis in relation setzt zu einem aftermarket tuner angebot, welches mitunter den gleichen leistungszuwachs für weniger geld bietet?

tja, es gibt tatsächlich leute, die den porsche aufgrund seiner fahrleistungen kaufen und da stellt das motortuning, wenn vernünftig ausgeführt, mitunter eine gute lösung dar, noch etwas mehr dampf aus dem boxer zu holen.

auch wenn die maschine dann hinterher in keinster weise v8 gebrabbel rauslässt, sondern eher ziemlich rennmotormässig metallisch klingt und den schoß der holden auf dem beifahrersitz weniger angenehm vibrieren läßt.

marc.

Seven-911 04.06.2004 04:40

@GinTonic
Wir lieben Dich (oder eben nicht) so wie Du bist, mal lieb mal böse. Zu mir warst Du ja nie böse. Und irgendwie hast Du ja auch absolut recht.

Saludos,
Balazs

PS:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>1. Um es mit den Worten von Nicolas Cage im Film "Gone in 60seconds" zu sagen; "Es gibt zu viele armseelige Würstchen mit zu viel Geld in der Tasche in der Stadt..." als er beim Händler seinen Ferrari aussucht.[/quote]

Ich kenne den Film zwar sehr gut, ich kann mich aber nicht erinnern, dass der gute, alte Nick Cage deutsch spricht. :D

996 4S 04.06.2004 04:47

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Magic:
<STRONG>Abi???...Abiiii???...ich dachte du "schuftest" schon seit Jahren :confused:</STRONG>[/quote]

@Magic
Also, in der Schule sitze ich von um 8...naja...meist von 10 bis nachmittags so um 3! Aber was mach man danach?! So viel Zeit und nichts zu tun?! Also ich kümmere mich dann um Dinge mit denen man eventuell Geld verdienen kann. Die Hilfe meiner Eltern beschränkt sich dabei darauf, dass sie mir Tipps geben ob das Sinn machen könnte oder nicht und mein Vater provitiert glaube ich manchmal eher!...sollte mir mal ne Provision abholen! :D Und vom 4S wussten meine Eltern auch erst 2 Wochen nach der Bestellung...meine Mutter zumindest, hat ne harte Diskussion entfacht! :D

@Waterboy
Fürs Abi lernen? Hmm...ist bestimmt ne gute Sache! Hab ja auch schon was gemacht, aber fällt mir gar nicht so leicht, denn bis Ende zweites Semester habe ich nie was getan...schon gar nicht Hausaufgaben!
Drücke mir morgen einfach mal die Daumen! Das wird schon...kann theoretisch gar nicht mehr durchfallen, oder nur schwer! Muss ich mal ausrechnen! ;)

So...ich bequeme mich dann mal zu meinen Büchern und hoffe, dass ich nicht wieder eine lange Diskussion entfacht habe!

@GinTonic noch schnell....dachte wir hätten das geklärt?! :eek:

Seven-911 04.06.2004 05:11

Ich sag hierzu nichts mehr.


gilles027 04.06.2004 05:38

@Wasserpfeife

Schau bei www.track-challenge.com, da wirst Du sehen, dass Dein BWM M Coupe keine Chance gegen den aktuellen 996 hat, als soviel dazu.

Der 993 ist ohnehin der bessere Porsche, hmm, nein stimmt nicht, der letzte Porsche 911.

Wenn ich sehe was die frühere Haus und Hofzeitung AMS über den Cayenne schreibt weiß ich bescheid, und sie haben vollkommen recht.

Der Cayenne, ein Auto, wie der 996 auch, für die "Helden" der NewEconomy (Webseitenfitschler, Handyverchecker und Wertpapierfutzis) die bald keine Kohle mehr haben.

Und dann? Dann sollen wir wieder kaufen!

Die können mich mal an meinem Götz von Berlichingen in Zuffenhausen, aber kreuzweise. Der Mythos Porsche ist tot.

Die sollen ganz schnell schaun, dass sie wieder auf die richtige Bahn kommen, sonst sehen wir beim zukünftigen 911 Gleichteile mit dem Ford Mustang o.ä.. Wird bestimmt ****, Stoßstangen V8 im 911, ob vorne oder hinten spielt dann auch keine Rolle mehr.

Jetzt heulen bestimmt alle wieder "Der Gilles spinnt".

Gut spinnt er halt, schaun wir mal wer recht behalten wird.

Mein Prognose:
Porsche - mit dieser Modellpolitik - in 3 Jahren nicht mehr selbstständig, sondern nur noch ein Label von GM oder Chrysler.


Gruß

GinTonic 04.06.2004 05:43

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ich sag hierzu nichts mehr. [/quote]

Möchte mich Seven-911 anschliessen.

GT


Andi_996 04.06.2004 10:16

Aber ich sag mal was dazu, auch wenn ich eigentlich die Luft-Wasser-Diskussion eher locker sehe:

Gilles hat völlig Recht !

Ich mache mir auch meine Gedanken um die PAG.
Weltweit profitabelster Fahrzeughersteller, Aktienkursperformance (und damit Firmenwert) für die heutige Zeit recht ordentlich und eine Modellpolitik, bei der ALLE (neuen) Modelle weggehen wie warme Semmeln.

Das führt in den Abgrund !

Jetzt geb ich mal zu: ich HASSE Porsche. Meinen 996er hab ich nur gekauft, um die fertig zu machen ! Und wenn ich könnte würde ich Porsche noch mehr ruinieren, indem ich nen GT2 oder GT3 kaufe und einen Carrera GT dazu !
Spenden sind übrigens hochwillkommen !

Und ich starte auch gleich mal eine Unterschriftenaktion: Verkaufsverbot von Porschemodellen an alle "Helden" der NewEconomy (Webseitenfitschler, Handyverchecker und Wertpapierfutzis)

Das wirds voll bringen und der Mythos Porsche wird endlich wieder mit Inhalt gefüllt. Vor allem erhält dann auch die Classic-Abteilung wieder mehr Kohle, weil ja nix in F&E gesteckt werden muß.

Porschehassergrüße von
Andi
:mad:

996 4S 04.06.2004 10:26

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Andi_996:
<STRONG>Aber ich sag mal was dazu, auch wenn ich eigentlich die Luft-Wasser-Diskussion eher locker sehe:

Gilles hat völlig Recht !

Ich mache mir auch meine Gedanken um die PAG.
Weltweit profitabelster Fahrzeughersteller, Aktienkursperformance (und damit Firmenwert) für die heutige Zeit recht ordentlich und eine Modellpolitik, bei der ALLE (neuen) Modelle weggehen wie warme Semmeln.

Das führt in den Abgrund !

Jetzt geb ich mal zu: ich HASSE Porsche. Meinen 996er hab ich nur gekauft, um die fertig zu machen ! Und wenn ich könnte würde ich Porsche noch mehr ruinieren, indem ich nen GT2 oder GT3 kaufe und einen Carrera GT dazu !
Spenden sind übrigens hochwillkommen !

Und ich starte auch gleich mal eine Unterschriftenaktion: Verkaufsverbot von Porschemodellen an alle "Helden" der NewEconomy (Webseitenfitschler, Handyverchecker und Wertpapierfutzis)

Das wirds voll bringen und der Mythos Porsche wird endlich wieder mit Inhalt gefüllt. Vor allem erhält dann auch die Classic-Abteilung wieder mehr Kohle, weil ja nix in F&E gesteckt werden muß.

Porschehassergrüße von
Andi
:mad:</STRONG>[/quote]

Auch nicht schlecht...

:eek: :( :confused:

marcD 04.06.2004 14:18

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von gilles027:
<STRONG>@Wasserpfeife

Der 993 ist ohnehin der bessere Porsche, hmm, nein stimmt nicht, der letzte Porsche 911.

Wenn ich sehe was die frühere Haus und Hofzeitung AMS über den Cayenne schreibt weiß ich bescheid, und sie haben vollkommen recht.

Der Cayenne, ein Auto, wie der 996 auch, für die "Helden" der NewEconomy (Webseitenfitschler, Handyverchecker und Wertpapierfutzis) die bald keine Kohle mehr haben.
Gruß</STRONG>[/quote]

meine güte, na sicher doch wirst du recht behalten.

mensch, ich merke es doch jetzt seit fast zwei jahren, in welchen automobilen MÜLLHAUFEN ich jeden tag meinen allerwertesten setze.

also zuerst dieser furchtbare 986s, mit dem ich vor zwei jahren schon fast kreise um unser fettes, übergewichtiges dickschiff von 993 C4S gefahren habe!

der hat gar nicht so schön bei bodenwellen auf der autobahn gewabbert wie der C4S!

grauenhaft.

und dann dieser ekelhafte, wassergekühlte 3,2l motor mit 13 liter durchschnittsverbrauch. und erst die schmierölindustrie -&gt; keinen tropfen öl nachgefüllt auf 20000km! mensch, da hat der C4S doch wenigstens noch mal nen liter öl gezogen jede dritte tankfüllung!

und jetzt?

jetzt hab ich so eine schrottkarre von c2 mit pk seit vier monaten in der garage stehen!

der wagen hat mich jetzt 8300km lang jeden einzelnen meter gequält! so ein mist, konnte mir das pz gar nicht mehr aus der nähe anscheuen, weil der wagen, verdammt nochmal, _keine_ probleme gemacht hat bis jetzt!

mensch, was war das noch schön, als wir den ersten 64er c4 hatten und wenigstens mal alle 2 monate ins pz DURFTEN, weil wieder irgendwas an der elektronik im a_rsch war!

und dieser sportauspuff, mal leise, mal laut. so ein müll. der klang. einfach GRAUENHAFT! DIESE LAUTSTÄRKE!

und dieser motor! dieses grausame hochdrehen bis über 7000 touren! mir wird jedesmal SCHLECHT dabei!

und das PSM!! SO EIN MÜLL!! da liegt doch jetzt schnee und ich hab mich doch so gefreut, dass ich endlich mal wieder, wie damals in unserem 965 3,6er turbo, endlich mal wieder im 2. anfahren muss um keinen dreher zu machen, damit die kupplung _endlich_ mal wieder stinkt!

und der benzinverbrauch erst! so ein müll, die erdölindustrie! der blöde karren hat die gleiche leistung wie der 965 und frisst keine 25l/100km in der stadt! da haben die es doch glatt gewagt, deshalb nur einen 64l tank einzubauen... aber warten wir es mal ab! ich krieg den schon noch auf über 22l/100km!!

mensch, ich HASSE den wagen.

ICH HASSE IHN JEDEN TAG MEHR!

ne, das ist auch kein porsche mehr. weisst du was? ich geh jetzt erstmal morgen früh her und REIß das porsche emblem runter! ja, da wird die PAG schon sehen, was sie davon hat. bei so einer dreckskarre nen porsche-wappen vorne draufklatschen, eine unverschämtheit!

ja und da haben die es auch noch gewagt, die karosse vom 96er 80% torsionssteifer zu machen als beim 993! UND JETZT NEHMEN DIE AUCH NOCH DÜNNGLAS FÜR DIE SCHEIBEN! mensch, wenigstens war der 993 da noch 50kg schwerer als der 996!! und jetzt hat der müllhaufen auch noch mehr leistung als der 993er!!

und weißt du, gilles, was das absolut schlimmste ist, ich kann machen, was ich will: wenn ich den wagen mit max 3000rpm warmfahre, du glaubst es echt nicht, dann hat die karre nach 8km BETRIEBSTEMPERATUR!! ja, ECHT!! SO EIN MÜLL!! mensch, bei dem 993 hab ich mich doch morgens immer so darauf gefreut, den wagen nach 20km fahrt zur arbeitstelle wenigstens NICHT WARM GEFAHREN ZU HABEN!! UNGLAUBLICH!!

also echt, wenn die die karren so weiterentwickeln... ich sag dir, du, die sind pleite, spätestens wenn die keinen echten 911er mehr bauen, also beim 997 sind die platt. spätestens.

marc.


marcD 04.06.2004 14:21




996 4S 04.06.2004 14:52

Oh! Das riecht nach Ärger!
Wobei ich glaube, falls ich Marcs Aussagen richtig deute, mit ihm übereinstimme!
Ich glaube auch, dass die Porsche AG weiterhin Erfolge verzeichnen wird!
Jeder/Viele die heute vielleicht einen 996 fahren, werden sich auch den Nachfolger kaufen und dann wieder den nächsten usw usw.!
Die Leute, die ihren Wagen ein Leben behalten oder dem Modell trotz eines neuen treu bleiben, wie sehr viele hier, sind Liebhaber!
Andere, höchst wahrscheinlich wesentlich mehr als die Liebhaber, wollen einfach nur einen g_eilen Sportwagen mit neuester Technik und wenn möglich nichts von ihrem Komfort (aus ihrer S-Klasse, o.ä.) verlieren!
Ich kann das irgendwie nachvollziehen!
Immerhin handeln alle anderen Fahrzeugbauer so und suchen immer nach einem besseren Wagen! Denke mal daran Porsche würde immernoch und auch in 20 Jahren noch den 993 bauen! ...Kein Schwein würde ihn kaufen! Er wäre einfach zu veraltet und im Vergleich, für weniger Markenbezogene Menschen, gegen einen Maserati, SL und Co einfach nicht mehr ausreichend! Innovation ist das Geheimnis des Erfolges in wirtschaftlich schlechten Zeiten ganz besonders! Dass der Großteil der User dieses Forums meine Meinung nicht teilen können ist logisch, da ihr eure Autos liebt! Ein Bekannter von mir fährt einen Golf I und würde ihn nie gegen einen Golf II, III, IV tauschen, da er dieses Auto liebt! Auch er könnte sagen: "Die neuen Golf sind keine echten Golf mehr", aber glaubt ihr, dass VW mit den neuen Golfs Fehler gemacht hat?! Weiter wird hier viel über Modelle gesprochen, die nach zwei/drei Jahren nach Herauskommen des neuen Modells den Gebrauchtwagenmarkt fluten:...dazu kann man aus Sicht der PAG sagen:"Na und?!"
Ich weiss auch nicht was das ändern soll! Dan stehen die dort halt, aber die Leute, die den alten da hingestellt haben, fahren heute den Neuen! Das interessiert Porsche also wenig!
Man kann dies vielleicht auch bei der S-Klasse sehen. Beispiel an meinem Vater: Er hat jetzt schon das 5. oder 6. Modell der S-Klasse und wenn morgen ne neue kommt, dann kauft er sie! Ich glaube so wird es sich Porsche auch entwickeln! Vielleicht geht dadurch der Mythos etwas in Vergessenheit, aber das wird der PAG auch egal sein, wenn sie die Taschen voll haben!


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