Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Cuprohr - TÜV ? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=3498)

Juri 20.04.2004 23:28

Cuprohr - TÜV ?

Hallo Freunde,

jaaaa, mein 964 hat noch kein Cuprohr verbaut :eek:

Wird aber schleunigst nachgeholt.... ;)

Dazu nun eine ernstgemeinte Frage: Höre in letzter Zeit oft, daß man mit Cuprohr keinen TÜV bekommt. Stimmt das? Alle 2 Jahre raus mit dem Ding? Und wie ist es mit der Betriebserlaubnis? Im Schadenfalle ???

Mensch, ich bin verunsichert... :mad:

Help!!!

Gruß

Juri

Theodor 20.04.2004 23:45

hallo juri,

ich glaub ich hab noch eins!
bei mir sogar mit tüv.

was sagen den die anderen zum thema tüv?

ich glaub es gibt nur einen hersteller mit
echter zulassung.

gruss theo

MartinCH 21.04.2004 00:14

... was ich zum thema tüv sage? ... ihr jungs (und mädels) im grossen kanton seid echt zu beneiden, wenn ihr ein cup-rohr durch den tüv bringt!
hier in der schweiz kannst du sowas gleich vergessen - hier heissts alle 2 jahre runter und wieder rauf mit dem ding ... :mad:

gruss
martin

Theodor 21.04.2004 00:23

hallo martin,

und was sagen die genossen auf der straße?
gibts da probleme

gruss theo

MartinCH 21.04.2004 00:46

hallo theo!
auf der strasse gibts beim vorbeifahren drehende köpfe :cool:
ich bin von der polizei noch nicht angehalten worden deswegen... die sind ja auch nicht in der lage, vor ort eine lärmmessung durchzuführen. könnten dich aber - theoretisch - dazu verdonnern. dann würde das heissen: ausserordentlicher rohrwechsel und messen lassen. habe aber noch nie von jemandem gehört, dass er zu 'ner messung antraben musste...
meist wissen die aber selber nicht, wie ein auto 'normal' klingt - ausser sie haben einen MX-5 vor sich, der röhrt wie ein hirsch ... dann ist das wohl offensichtlich. meines wissens, sind die viel 'schärfer' wenn sich's um phongetunte motorräder handelt. die strafen können sich dann von saftigen geldstrafen bis hin zu ausweisentzügen erstrecken. hab mich deswegen extra mal beim hiesigen strassenverkehrsamt schlau gemacht - nicht wegen des borsch, sondern wegen einem anderen flitzer, der nur turbo- und katgedämpft läuft :D hinterm kat geht nur noch ein rohr weg ... mit dämpferattrappe

gruss
martin

Waterboy 21.04.2004 00:53

@Juri

also ohne TÜV erlischt die ABE. Ohne ABE erlischt Dein Versicherungsschutz. Und zwar Kasko UND Haftpflicht. Und das ist es m.E. auf keinen Fall wert.

Du bei Deinen Connections wirst ja wohl eine Eintragung hinbekommen... ;)

Also Dir übrigens auch ein frohes Fest (danke für Dein sms) und bis bald.

Rainer

Thorsten Subtil 21.04.2004 02:49

Hallo Juri,

schau mal, was es hier gibt: http://www.porsche911-ecircle.de/cartronic4.htm
Das beantwortet doch deine Fragen, oder?

Waterboy 21.04.2004 06:34

@Juri, Thorsten Subtil

Also Cartronic kann ich zu 100% empfehlen. Ich habe die für den 996 im PZ verbauen lassen. Dort war man auch ganz hin und weg über Qualität und Kompetenz von Cartronic.

Und für 310 € ist das ja echt ein Schnäppchen. Sofort zuschlagen...

Grüße

RAIN(R)

Theodor 21.04.2004 21:07

hallo waterboy,

wie ist den deine anlage klanglich? TÜV?
habe bei einem kunden eine von fvd
verbaut und die klingt mehr nach leerer dose.
sind allerdings die racing-töpfe.
wollte zuerst die tüv anlage bestellen, aber
er hat gleich gesagt das von 10 leuten
8 nach 3 tagen anrufen und sich über den
lauen klang beschweren.

gruss theo

Stefan 22.04.2004 02:23

Hi Juri,

mein Cuprohr ist eingetragen. Habe aber auch extra eins mit Papieren gekauft (hat auch ne Stange Geld gekostet). War mit den Papieren kein Problem.
Den Versicherungsschutz verlierst Du nicht, außer bei einem Unfal der nachweislich ursächlich mit dem Auspuff zusammenhängt.

Tschau

Stefan

Waterboy 22.04.2004 04:35

@Theodor
Kürzlich bin ich eine Häuserschlucht durchgefahren. Da ist bei einem parkenden Auto die Alarmanlage losgegangen. Muß ich mehr sagen???
Mein PZ Max Moritz meint sogar, daß die Cartronic cooler ist als die Original Klappenanlage...
Muß nun doch mal schauen, ob ich ne AUfnahme schaffe...

@Stefan
Stimmt so nicht. Wenn das Auto die ABE verliert, darf es nicht bewegt werden auf deutschen öffentlichen Straßen. Es gibt also auf jeden Fall Regressansprüche, denn die Haftpflicht würde erstmal leisten. Und auf diesen Rechtsstreit mit der Versicherung würde ich mich nicht einlassen. Und das wegen 310 € mit Papieren? Das wäre j lächerlich...

RAIN(R)

maritim 22.04.2004 05:13

Hallo zusammen,

ich habe ca. 2 Jahre lang einen 964 C2 mit Cup - Rohr gefahren, jedoch ohne Eintragung.

Während dieser Zeit bin ich aber nie aus diesem Grund angehalten worden. Auch bei einer Verkehrskontrolle ist es den Beamten nie aufgefallen.

Versicherungstechnisch ist es allerdings ein Problem wenn man keine Eintragung hat. Ob es zu Regressansprüchen käme, kann ich nicht beurteilen.

Da es aber mittlerweile ein Cup - Rohr mit ABE gibt, gibt es eigendlich auch keine Alternative dazu. Und das zu dem Preis. Ich würde da sofort zugreifen.

Viele Grüße Holger :)

Henning 22.04.2004 07:18

Hallo CUP - Röööhrler!

Was muss eigentlich als Eintragung im Brief stehen, um ein CUP-Rohr zu legalisieren?

Bei mir war schon eines verbaut, als ich den Wagen gekauft habe und im Brief steht unter Bemerkungen zu "Ziff.30 (Standgeräusch):Wert+100.
Unter der normalen Eintragung bei Ziff 30 steht 00P.
Zu Ziff.31 (Fahrgeräusch) wurde nichts weiter eingetragen.

Ist das nun legal, egal, oder sch....egal?

Blickt da jemand durch?

Gruss aus dem spiegelglatten Hamburg...

Theodor 22.04.2004 23:44

hallo henning!

wen du unter "bemerkungen" nichts eingetragen
hast wie z.b. (m. resonanzrohr kennzeichnung
964.310.847.100) ist es auch nicht eingetragen.

gruss theo

Waterboy 23.04.2004 11:58

@Henning
es stehen die Daten drin, die in dem individuellen TÜV-Gutachten des Herstellers drin stehen.

Also bei mir z.B.:
***zu Ziff. 33: Schalldämpf.Herst.:CARTRONIC.Kennz.:ATSD 996***

Wenn es also nicht genau bezeichnet ist, ist es nicht vorhanden...

Grüße

RAIN(R)

Juri 24.04.2004 00:37

Hallo Freunde,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Thorsten hat den Schriftbeweis gefunden :)

Cartronic ist ok. Da kann ich dann auch gleich die LM 220 einbauen lassen ;)

Liebe Grüße

Juri

Waterboy 24.04.2004 02:43

@Juri
das ist doch mal ne Aussage...

Wunderbar

Grüße

Rain(R)

Henning 24.04.2004 06:06

... von mir auch schönen Dank für die aufklärenden Worte...

...muss mich dann wohl bei Zeiten mal um 'ne Legalisierung kümmern, aber erstmal muss April werden (noch 94 Tage, 7 Stunden, 44 Minuten,...).

Gruss, Henning

Rene 24.04.2004 08:20

...nur der Vollständigkeit halber:

Es gibt meines Wissens genau vier Anbieter eines "legalen" Cuprohrs für den 964:

1) TECHART (mit ABE, ca. EUR 550)
2) Jetex (dto., ca. EUR 500)
3) Schmidt Motorsport (dto., ca. EUR 480)

und NATÜRLICH das Cartronic Cuprohr mit TüV-Eintragung zu EUR 310 inkl. allem. Letzteres habe ich selbst unter meinem C2, und es gibt wohl keine bessere und zudem preisgünstigere Lösung.

Viele Grüße,
René

Thorsten Subtil 24.04.2004 11:36

Hi Juri,

wenn Du den LM 220 willst, dann frag erst mal, ob der inzwischen Euro 2 hat. Dein serienmässiger 64er ist auf alle Fälle Euro 2 fähig, ob du oder der Vorbesitzer es haben eintragen lassen, ist eine andere Sache. Beim LM 220 bin ich mir nicht sicher (der LM für den 3,2er schon), also erst mal anfragen.

Mike 01.05.2004 13:01

Hallo zusammen,
sorry daß ich das Thema nochmals aufgreife.
Es wird geschrieben,daß die Fa.Cartronic "ihr" Cup-Rohr mit TÜV-Eintragung anbietet.Habe mir dieses bestellt und selbst eingebaut, aber eine TÜV-Eintragung o.ä. habe ich, auch nach telefonischer Nachfrage, nicht bekommen. Jetzt stehe ich nun mit einem ****en Klang da, aber mehr nicht. Und nun?
Auch wenn es nervt, vielen Dank für eure Antworten.
Gruß-Mike :(

Thorsten Subtil 02.05.2004 13:55

Ich würde noch einmal anrufen und nachfragen. Es heißt ja auch "Cup-Rohr für Porsche 964 zum Festpreis von € 310,00 inkl. 16 % Mwst., Einbau und TÜV-Eintragung ".
Zur Not mußt du zu einem TÜV Termin noch einmal hinfahren.

carrera87 02.05.2004 15:01

hallo zusammen,

wird halt wieder mal so sein, das es nur der "Haussachverständige" bei cargraphic- oder wars cartronic-sorry einträgt... :D :D

Gruß, christian

kontiki964 03.05.2004 02:54

Hallo Christian,
wäre schon echt prima, wenn Du wüsstest, von welcher Firma Du sprichst, Cargraphic oder Cartronic, weil Deine Bemerkung halte ich schon, und nun sei mir bitte nicht böse, für fast geschäftsschädigend. TÜV ist TÜV und Haussachverständiger ist kein TÜV. Aus Ende. Bei Cartronic weiss ich aus verschiedenen Quellen, dass bei Angeboten mit TÜV-Eintrag auch die Eintragung direkt beim TÜV gemacht wurde, und nicht etwa in den Geschäftsräumen von Cartronic mit Hilfe eines womöglich "obskuren" Haussachverständigen. Nix für ungut und noch einen schönen restlichen Sonntag wünscht Gudrun :)

carrera87 03.05.2004 03:11

Hallo Gudrun,

da will wohl mal wieder einer die Wahrheit nicht wahrhaben... ;)

Nein , bei Rieger-Tuning bspw. (dürfte bekannt sein oder?) ist den ganzen Tag die ganze Woche über ein Sachverständiger anwesend, der den ganzen Müll( verzeihung, Umbauten) einträgt (Anbauabnahmen durchführt, Eintragen ist der Volksmund), das meinte ich mit Haussachverständiger.

Was soll daran schlimm sein, das ist übliche Praxis, oder hast du geglaubt, die großen Tuner eiern wegen jeder Abnahme zur Prüfstelle?!

bez. Cargraphic-Cartronic wusste ich beim Antworttippen leider nicht genau wer jetzt, sorry, halte aber beide Firmen für absolut seriös, keine Frage.

Ebenfalls schönen Sonntag noch, jetzt gibts Ente, schmatz, Christian

carrera87 03.05.2004 03:15

Ach ja, gudrun, der Sachverständige ist natürlich von TÜV oder Dekra, aber kommt halt ins Haus, vielleicht war das ja zu anfangs etwas missverständlich von mir formuliert, sorry und Mahlzeit!

kontiki964 03.05.2004 03:26

Hallo Christian,
ich wollte ja nur "wahrheitsgemäß" darstellen, wie ich und andere es in Wahrheit bei Cartronic erlebt haben, wahrhaftig :D :D <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> da will wohl mal wieder einer die Wahrheit nicht wahrhaben... [/quote]. Damit meintest Du doch nicht mich, oder? Zumindest bei Cartronic kann man andere Erfahrungen machen und dann darf man das hier auch richtig stellen. In diesem Sinne wünsche ich Dir guten Appetit. ;)

Waterboy 03.05.2004 05:59

@carrera87, kontiki

Ich habe meine Cartronic Anlage sogar im PZ verbauen lassen. Dabei war ein TÜV-Teile Gutachten, das ich dem TÜV hier vor Ort vorlegte und der dieses dann abnahm. Habe es dann bei meinem Landratsamt in Brief und schein eintragen lassen.

Also alles in Butter und ein dickes Lob für CARTRONIC

GRüße

RAIN(R)

Mike 03.05.2004 10:36

Hallo zusammen,
nach Aussage eines Mitarbeiter der Fa. Cartronic, gibt es keine ABE oder Gutachten für das Cup-Rohr. Es hieß sogar, es gibt kein Cup-Rohr, welcher Hertseller auch immer, für das es ein Gutachten gibt. Hat dieser Mitarbeiter keine Ahnung? Es hat jetzt schon ein klein wenig den Eindruck: Komm zu uns in die Werkstatt, laß Dir das Cup-Rohr von uns einbauen, dann tragen wir es Dir auch ein.
Was sagt ihr jetzt?
Gruß-Mike :confused:

Thorsten Subtil 03.05.2004 11:17

Ließ doch noch einmal Renes Mail ganz oben.

Mike 03.05.2004 12:52

Hallo Thorsten,
ich habe es schon gelesen, doch da frage ich mich, welch schlecht eingewiesenen Mitarbeiter bei der Fa. Cartronic arbeiten. Was bekommt man denn für eine Aussage, wenn man mal ein richtiges Problem hat?
Schade für die Firma.

Waterboy 03.05.2004 12:57

@Mike

Ein Blick auf die HP genügt.

Guckst Du hier
http://www.cartronic-motorsport.de/por964_exhaust.html

Grüße

RAIN(R)

Mike 04.05.2004 09:58

Hallo zusammen,
nach nochmaligem Anruf bei der Fa. Cartronic, gab es dann eine wohl ehrliche Antwort: "Sie können zu uns kommen, dann wird ihnen das Cup-Rohr eingetragen." Grund für dafür sind gute Kontakte zum Sachverständigen.
Alles irgendwo ganz einfach, aber richtig?

Thomas996 04.05.2004 11:03

Hallo Leute,
sicherlich einer der ersten Beiträge von mir.
Normalerweise mische ich mich nie ein wenn es um mich oder um meine Firma Cartronic geht.
Noch mal für ALLE(besonders für MIKE) :
Cup Rohre gibt`s bei Cartronic für sagenhafte Euro 310,-- incl. Einbau und TÜV-Eintragung.
Das gilt sogar für den lieben MIKE aus Velbert.
Doch den habe ich bei uns zum Einbau und zur TÜV Abnahme noch nie gesehen.
Mike, komm doch einfach vorbei und lasse Dir das Cup Rohr bei unserem TÜV per Einzelabnahme eintragen.
Dann muss Du auch keine traurigen Smilies mehr setzten und kannst wieder sachliche Postings veröffentlichen.

Danke an alle Freunde.
Besonderen Dank an : Gudrun, Torsten und Rene und die Anderen ungezählten Fürsprecher.

Thomas von CARTRONIC

Waterboy 04.05.2004 11:33

@Thomas996
Bei mir war sogar das PZ Max Moritz begeistert...

Bei meinem nächsten kommt wieder einer dran...

Grüße

RAIN(R)

carrera87 04.05.2004 12:01

Na also Leute (Gudrun)!

Da haben wirs ja schon! Dacht´ ichs mir doch gleich, das der "Haussachverständige" bei Cartronic ein aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger) mit Vollbefugnis ist und die Cupröhrchen per §21 StVZo in Einzelabnahme, nach eigener Beurteilung also, einträgt.
Hätt mich jetzt auch gewundert, wenn für diese Teilchen ein Prüfzeugnis, z.B.Teilegutachten existieren würde....

Nein, ist ja auch volkommen i. O. so, dem kunden ists s...egal, hauptsache eingetragen,
und so lange der Kollege nachts schlafen kann..., machen eh` nicht mehr viel, die haben die Hosen mittlerweile auch alle ziemlich voll, gut das wir sowas nur im Osten machen dürfen... :eek: :eek:

Also, freunde, damit dürfte das Thema CUP-Rohr mit "TÜV", dann ja durchdiskutiert sein, oder?!

Röhrende(bollernde) Grüsse, Christian

P.S. ich wäre der Erste, der sich so`n Dinge reinklemmen würde, wenn ich nen 964er hätte, keine Frage!!! :D :D :D

Olaf964 05.05.2004 06:24

Nur der Vollständigkeit halber:
Mein Cuprohr ist von Bishoff und eingetragen wurde:
M.Schalldämpferzwischenrohr Herst. Bishoff, Kennz. 42/9296411104570*
Übrigens von der Dekra!
Gruß Olaf

dp964 05.05.2004 22:45

Hallo in die Runde

Nur der Vollständigkeit halber.
Ich habe das Techart Cuprohr eingebaut.
Das git´s mit ABE in Kombination mit dem Orginal Porsche Endrohr oder dem Techart Endrohr. Ich habe es mir aber noch zusätzlich bei einem Wald und Wiesen-TÜV ohne Probleme eintragen lassen. Wäre aber wie gesagt nicht notwendig.
Gruss aus 6-Zylindern
Dietmar

Theodor 06.05.2004 00:42

@ thomas 996

hat euer cup-rohr eine abe oder ein gutachten ?
ich dachte bei änderungen an der abgasanlage
ist neben der phonmessung auch ein abgasgutachten fällig.
oder eben doch der haustüv ?
habe schon von vielen 11er und ferrari fahrern erfahren, das in nürnberg und münchen
ein geschulter beamter unterwegs ist der die
kisten zerlegt. und wenn die kiste zu laut ist, ist es ziemlich egal was eingetragen ist. verantwortlich ist der halter des fahrzeuges und nicht der verkäufer der anlage. das kann ganz schön teuer werden.
fa. neuser in nürnberg und pz münchen können
ein lied davon singen.

gruß theo,

der in seiner betriebshur.e (passat kombi bj.90) auch die 993 turbo bremse eingetragen hat. legal - egal - schei.egal

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.