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Cabriodach während der Fahrt öffnen
Hallo niteinander,
ich ärgere mich ziemlich, das ich an einer Roten Ampel erst den motor ausmachen muss um das dach elekt. zu öffnen. weis jemand wo ich beim 964 brücken muss für luftiges vergnügen ohne motor aus? grüße aus Köln :cool: |
Hallo, das Thema wurde hier schon mal andiskutiert, siehe http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...c&f=2&t=000195
Vielleicht kann Dir ja mein Mann (ribe1) weiterhelfen, wenn Dir die Infos nicht weiterhelfen, evtl. mailen ! Gruß Gudrun |
Hi,
gilt denn die Beschreibung (964 C2 Cabriosteuerung)auch für den C1 ? - oder gibt es hier einen Unterschied ? Danke 11erC1 |
jungs, Ihr seit ne wucht.
ich werde heute abend mein Amarturenbrett auseinanderreissen :cool: |
Hallo Jojo , und die anderen Interessierten
von euch, bitte lasst die Verdecksteuerung erst mal so wie sie ist. Ich erarbeite gerade eine Lösung bei der alles so ist wie wir es wollen, und die Kontrollampe auch nicht immer leuchtet. Eventuell muß ein kleines Relais vor das Steuergerät geschaltet werden, aber dann wird es perfekt sein. Ich poste meine Erfahrungen hier im Forum, dann kann es jeder nachbauen. Bis dann in Würzburg :rolleyes: |
Hallo Ribe1,
kannst Du für einen 993 auch was "basteln" ?! Gruss Juergen |
Hallo Ribe1,
Die Lösung könnte so aussehen: 1. Kabel von Punkt "P" Verdecksteuergerät entfernen. 2.Neue Leitung von Anschluss Handbrems- Kontrolleuchte (zB. am Zentralinformator)abgreifen. 3. Ursprünglich an Punkt "P" angeschlossene Leitung und neue Leitung von Handbremskontrolleuche jeweils über eine Diode (Minus- Duchlassrichtung Richtung Verdecksteuergerät) am Punkt "P" Verdecksteuergerät anschliessen. So arbeitet die Steuerung wie gewohnt bei eingeschalteter Zündung, aber auch bei eingeschaltetem Motor und zusätzlich angezogener Handbremse. OK ? |
Hi
deine Grundidee ist richtig, hat nur den Fehler das es so nicht geht!! :p Also wenn du einmal die Handbremse gelöst hast bekommst du das Dach nicht mehr bewegt, bis du :mad: die Zündung aus machst, das liegt daran das die Steuerung eine "Positive Flanke" der Zündung erwartet. Um dem Steuergerät diese Flanke zu geben, bastel ich gerade an einer einfachen Logik, die einen sogenannten Einschaltwischer erzeugt, wenn der noch drin ist wirds gehen BIS in Würzburg |
Hi Ribe1,
bin gespannt was als Ergebnis dabei rauskommt - plane bitte auch schon mal die Massenfertigung Deiner Lösung - wir (Cabrio-Fahrer) werden wohl dann eine Pilgerfahrt :D :D organisieren müssen ! Viel Erfolg noch !! Gruss 11erC1 |
wau danke an alle
das mit dem Grün weissen Kabel hat geklapt Abpitschen und das aus dem steuergerät kommende ende auf Masse und siehe da es werde licht gilt für 964 cabrio danke nochmal ich hoffe das das steuergerät keine anderen aufgaben hat :p nicht das ab 80 kmh statt des spoilers der airbag rauskommt :) :) :) |
Hi JOJO
aber deine Dachlampe müßte so lange Leuchten bis du das Dach bewegt hast. Solltest du das Dach nicht bewegen, sondern geschlossen fahren, leuchtet doch die Dachlampe :mad: |
Hallo Luftis,
ich hab die Steuerung auch entprechend umgeklemmt. Ist halt nur nervig, nach jedem Mal Motoranlassen auf dem Verdeckknopf drücken zu müssen, damit das Warnlicht ausgeht. Man muss halt auf "Schliessen" drücken, wenn das Dach zu ist, und auf "Öffnen", wenn es offen ist. :( Vielleicht könnte man das ganze umgehen, indem man ein Relais als Umschalter benutzt, das dann angesteuert wird, wenn man den Verdeckschalter betätigt. Natürlich mit Dioden in den beiden Steuerleitungen des Schalters. In Ruhelage wäre dann der Anschluss "P" des Steuergerätes ganz normal auf der Öldruckleitung. Drückt man den Verdeckschalter, springt das Relais um und legt "P" auf Masse, egal, ob der Motor läuft oder nicht. Ist vielleicht nicht die modernste Lösung aber eigentlich müsste es so auch gehen. Ich werd mir bei Gelegenheit nochmal den Stromlaufplan vorknöpfen und das bei Aussicht auf Erfolg probieren. :p Oder was meint Ihr dazu? Gruss Marcus :cool: |
Hi jungs,
Dachlampe??????????? wovon redet Ihr? hab nen 964 ami ausführung von 90 wo isn da ne dachlampe? :confused: |
Hallo Jojo,
na das Warnlicht rechts oben in der Uhr. Das sollte immer dann Leuchten, wenn das Dach nicht ganz offen oder zu ist. Marcus |
und wer braucht diese warnlampe wirklich??
habt ihr auch ne lampe an wenn der schuh nicht zu ist oder ihr nicht rauchen dürft? also ich denke mit hielfe eines teelöffels dürfte dank gesteckter instrumente das entfernen sinnloser lampen kein problem sein oder? :D auserdem ist dadurch wieder eine gewichtseinsparung da :D :D :D |
Hallo mag356,
leider geht es so auch nicht. Wie auch schon Ribe1 festgestellt hat, muss an Anschluss 15 des Verdecksteuergerätes einmal die Spannung unterbrochen und wieder angelegt werden, wenn man an P ein zweites mal Masse anlegt. Halt eben so, als wenn man den Motor ausschaltet und dann zum Öffnen bzw. Schliessen des Verdecks die Zündung wieder einschaltet. Habe ich bis gestern auch nicht gewusst. |
Hallo JoJo
jeder braucht diese Lampe, weil sie nun mal da ist,sonst kannst du 2/3 der Lampen killen, sie ist drin und sie muß richtig funktionieren :rolleyes: also warte nen moment und es wird perfekt sein, übrigens kennt jemand ein PCD Mitglied welches noch nen satz reifen in 17 Zoll (neu) hat ? :p |
Hallo Ribe 1
Um das Problem mit der Warnlampe zu umgehen geht auch folgendes. Ich hab probiert vor Einschalten der Zündung die Verdecktaste in die entsprechende Richtung zu betätigen und dort gedrückt zu lassen. Nach starten des Motors geht dann die Verdeckkontrolle aus. Wenn man nun statt des serienmäßigen Tasters einen Schalter einbaut und diesen immer in Richtung geschlossen bzw. bei geöffnetem Verdeck in Richtung öffnen stehen läßt,also nicht in der neutralen Mittelstellung, müsste man eigentlich das gleiche erreichen wie mit dem vor dem Start gedrückten Taster. Durch die Endschalter merkt das Steuergerät ja sowieso ob das Verdeck komplett geschlossen bzw. geöffnet ist, d.h. ein Motor kann dadurch ja nicht überlastet werden. Seh ich das falsch oder hab ich recht? Ran an die Kabel. Grüsse aus 6 Zylindern Dietmar :D |
Moin zusammen!..ich greife dieses Thema zum Dachöffnen mit laufendem Motor noch einmal auf.
Seid ihr, d.h. insbesondere Ribe1, Jojo und SUZZ964,.. denn hier schon einvernehmlich weitergekommen. Eure Meinungen gingen ja ein wenig auseinander, ob die Schaltung über die Handbremse zu laufen hat und wie man die Dachkontrolllampe dann nicht umgeht.. Würde gerne bei mir dies auch ändern, bin noch 328i Cabriocomfort verwöhnt.. Berliner Luft Gruss Markus |
jepp
ich habe den Schweren eingriff gewählt. ;-) Kontrolllampe "Verdeck offen" gekillt. Besagtes kabel getrennt und die richtung Steuergerät laufende verbindung auf masse gelegt. na gut , ich muss wohl jetzt jedesmal die zentralstörungslampe beim starten quitiern, aber auch nur wenn ich das dach nicht bewege. ich nehme das aber gerne in kauf gruss ernst |
Beim Ausbau der Sammelstecker stelle ich fest, dass bei meinem C4 auf "P" z w e i grün/weisse Kabel anliegen. Sind denn beide Strippen blind zu kappen? Ihr redet nur von einem Kabel?! Und dann nur "P" an Masse legen? Mehr nicht? Keine weiteren Nachteile oder Funktionseinschränkungen, ausser der Quittierung für die Kontrolllampe?
Danke und Gruss aus Berlin Markus |
Hallo
am besten lässt Du beide Kabel an der Steckbuchse und nimmst diese aus dem Steckbuchsengehäuse. In den dann freien Platz steckst Du eine neue Buchse und legst das daran angelötete Kabel auf Masse. Hat den Vorteil, dass Du alles wieder in den Originalzustand zurücksetzen kannst. Bei dieser einfachen Schaltung leuchtet wie gesagt die Dachkontrollleuchte wenn Du den Motor startest und den Verdeckschalter nicht betätigst. Will man das umgehen, so muss man eine recht aufwändige Schaltung einbauen, die an den Punkt "P" eine zusätzliche Masse legt (z.B. wenn man den Handbremshebel gezogen hat) und dann bei Betätigung des Dachschalters ein Zeitrelais mit der Funktion "Einschaltwischen" schaltet, welches über einen Öffnerkontakt den Kl.15- Anschluss am Dachsteuergerät kurzzeitig unterbricht. Die Masseleitung die original am Steuergerät liegt muss mit einer Diode gegen die zusätzliche Masse gesperrt werden. |
das mit den zwei kabeln ist schon recht so ;-)
wichtig ist das die vom fz kommenden kabel zuasammenbleiben und das vom (S)teuergerät kommende ende auf masse geht. is halt ein bissel wie beim bombenentschärfen gruss aus köln |
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