Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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-   -   Was haltet ihr davon??? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=3081)

Schwatten911 07.06.2003 15:13

Was haltet ihr davon???
 
Hi,

was haltet ihr von

diesem Auto?

Wäre das was?

Gruß
Andreas

MarcC1 07.06.2003 16:03

Hi Andreas,

scheint zumindest laut den Bildern und der Beschreibung ein echtes Schmuckstück zu sein.
Nur muß ich passen ob die 19.900,00 Euro gerechtfertigt sind. Die andere Sache ist der Kilometerstand, wenn dieser wirklich stimmt, wäre mir persönlich das doppelte lieber. Denke nicht das der Elfer von stehen besser wird :confused:
Trotzdem schön, und ich finde die Farbkombi klasse
:D :D
(Passt gut zum Baujahr)

Schöne Pfingsten

Marc

901red 07.06.2003 16:56

schwatten911,

will mich gar nicht gross zum auto äußern, da solltest du dir vorher die frage stellen ob es wirklich die 180 PS maschine sein soll oder doch lieber ein C1 (3.0/3.2). meine mich zu erinnern, das du einen C! anschauen wolltest.

für den händler spricht, dass er nur hochpreisige fahrzeug führt (sagt zumindest die daten bank auf der site), was eine erklärung sein könnte, wie der händler an den wagen gekommen ist.

mail doch mal olfa an, der wohnt meineswissens in münster und ist sehr kompetent, evtl. schaut er dort mal vorbei - adresse etc findest du unter Dialog 911

gruss in den pott

oliver
der-in-bochum-gross-geworden-ist.

targalover 07.06.2003 17:00

Hallo Andreas

halte den Wagen für einen Fake. 43000 km in 26 Jahren :eek: :eek: :eek: , kann nicht reell sein, die Farbe gefällt mir auch nicht aber dennoch: das wird nichts, max 15 k, dann ist aber echt schluss.

gruß
Michael

GinTonic 07.06.2003 17:18

Meine Grosstante ist mit Ihrem Auto auch nur 38tsd KM in 15 Jahren gefahren. Meine Eltern fahren momentan ca. 3000KM im Jahr.

Also - es gibt sie die Low-Milage cars - aber trau schau wem. Bis auf die braune Innenausstattung schönes Auto. Preis ist hoch aber wenn KM wirklich original und Scheckheft glaubhaft - kann es verlangt werden...

Schwatten911 07.06.2003 17:24

Also, um Mißverständnisse vorzubeugen:

Ich möchte lieber einen C1! Der muß auch mind. ein 85er sein, wegen der höhenverstellbaren Sitze! Ansonsten bekomme ich mein Fahrwerk schlecht rein und vor allen Dingen nicht vernünftig während der Fahrt gelagert.

Aber an diesem Auto gefällt auch mir die Farbkombi. Ich glaube, dass das ein besonderes Auto ist, unterstellt man mal die Echtheit der Laufleistung, 1.Hd, wann und wo findet man schon soetwas?!

Ob der Preis gerechtfertigt ist, mhhh, weiß ich auch nicht, aber wenn ich so im Netz rumstöber und nen C1 Targa oder Cabrio mit 200Tkm für über 18TEuro sehe, dann frage ich mich auch, ob dieser Preis gerechtfertigt ist.

Aber das ist ja auch nicht das Thema, wollte nur eure Meinung zu einem Auto hören, dass mir automatisch beim Suchen immer wieder vor die Linse kommt!

Schöne Pfingsten und gute Fahrt

Andreas

targalover 07.06.2003 17:28

Andreas um herauszufinden was du wirklich willst komm doch um 11.30 am Pfingstmontag zur A 57 Geismühle da stehen mindestens 8 Elfer, 911 SC, Targa, C1, 964, 993.

Dann läßt Du dein Auto stehen und kommst mit.

Hier der Link:http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=22&t=000149

liebe Grüße
Michael

Schwatten911 07.06.2003 17:42

@Michael

klingt verlockend, nicht um zu wissen was ich möchte, dass ist mir nämlich schon ziehmlich klar , aber um mal einige Leute vom Treff kennenzulernen!
Zumal ich noch nicht mal allein fahren müßte, den Guido S fliegt auf der A31 automatisch an der Ausfahrt Kirchhellen vorbei und könnte mich sogar vielleicht mitnehmen.
Aber, wie hast du es genannt, wer möchte dem Oma-Opa-Verwandtschaftskaffe entflüchten?!
Ok, da ist das Problem!! Wollen und können sind zwei verschiedene Paar Schuhe!

Gruß
Andreas


targalover 07.06.2003 17:45

Andreas

da fällt mir ein Sprichwort ein:
"erfolgreiche Menschen zeichnen sich dadurch aus daß sie Ihre Ziele nie aus den Augen verlieren".

In diesem Sinne viel Erfolg!

liebe Grüße
Michael

PS Wenn man wirklich will....klappts auch..

Schwatten911 07.06.2003 17:58




Schwatten911 07.06.2003 18:02

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>PS Wenn man wirklich will....klappts auch..[/quote]

dto.!

Gruß
Andreas

Uli911 07.06.2003 18:12

Kann am Montag leider nicht kommen und meinen 84er targa (ohne Sitzhöhenverstellung)vorführen aber:

wenn die Angaben in dem Angebot oben stimmen solltest du den in die engere Wahl nehmen !

Spass machen doch alle 911 (und mir der targa im Speziellen) - egal wieviel PS.

Mir wäre der Preis jedenfalls nicht zu hoch gewesen. Und die 16 Zoll Fuchs hat er auch schon.

Falls du mal was anderes möchtest verkaufst du ein Auto aus 2. Hand ...!

Waffel Winnie 07.06.2003 20:09

Mann is der toll :)
absolutes Schmuckstück und einfach nur schön, auch wegen der Farbkombination!!! Voll super 70er Jahre-Auto.

Jungs, wenn die Angaben wirklich stimmen, dann ist das mit den 19.000 auch nicht zu teuer sondern einfach nur BILLIG für ein Auto, daß 26 Jahre einfach nur geliebt und gepflegt wurde. Bei einem C1 krieg ich doch nie und nimmer was vergleichbares für den Preis! Für ein 40.000km-Auto muss ich 35.000 hinblättern!

Und wenn jetzt hier noch einer was gegen einen 180PS-Targa sagt, der soll bei mir vorbeikommen, dann darf er mal mit einem mitfahren und sich wundern, wie so ein Ding abgehen kann. :mad:
Dem fehlen nämlich die Wohlstand-Speckröllchen wie el. FH oder el. Opa-Sitzverstllung!

ich bleib dabei:
Der SC hat das mit Abstand beste Preis/Leistungsverhältnis unter ALLEN 911ern. Und am aller ehesten der mit 180PS... und denkt dran: in 4 Jahren gibts die ersten H-Kennzeichen für SC's... da werden die auf einen Schlag 20% teurer...

Und für alle, die es immer noch nicht wissen: Beim 180 und 188PS-SC kann man die Steuerzeiten auf Carrera 3,0 ändern und so mindestens 20PS rausholen.

Wenn ich jetzt 20 KEuro übrig hätte, würde ich vermutlich schwach werden...

Grüße
Winnie

targalover 07.06.2003 20:24

"Mann is der toll :)"

ja ich musste mich auch fast übergeben, kackbraun innen buäh

"absolutes Schmuckstück und einfach nur schön, auch wegen der Farbkombination!!! Voll super 70er Jahre-Auto."

deswegen kaum alltagstauglich wenn man kein schrauber ist wie schwatten911

"Jungs, wenn die Angaben wirklich stimmen, dann ist das mit den 19.000 auch nicht zu teuer sondern einfach nur BILLIG für ein Auto, daß 26 Jahre einfach nur geliebt und gepflegt wurde. Bei einem C1 krieg ich doch nie und nimmer was vergleichbares für den Preis! Für ein 40.000km-Auto muss ich 35.000 hinblättern!"

ECHT? Habe keinen C1 über 30 gesehen, ist mir noch nicht aufgefallen....


"Und wenn jetzt hier noch einer was gegen einen 180PS-Targa sagt, der soll bei mir vorbeikommen, dann darf er mal mit einem mitfahren und sich wundern, wie so ein Ding abgehen kann. " :mad:

naja

"Dem fehlen nämlich die Wohlstand-Speckröllchen wie el. FH oder el. Opa-Sitzverstllung! "

genau diese sucht schwatten911

"ich bleib dabei:
Der SC hat das mit Abstand beste Preis/Leistungsverhältnis unter ALLEN 911ern. Und am aller ehesten der mit 180PS... und denkt dran: in 4 Jahren gibts die ersten H-Kennzeichen für SC's... da werden die auf einen Schlag 20% teurer..."

beste p/l haben c1
daß sc's teurer werden (?)bleibt abzuwarten

"Und für alle, die es immer noch nicht wissen: Beim 180 und 188PS-SC kann man die Steuerzeiten auf Carrera 3,0 ändern und so mindestens 20PS rausholen."

dann komm ich immer noch nicht an 3.2 er ran und wenn der kat hat ist er steuermäßig billiger usw....

"Wenn ich jetzt 20 KEuro übrig hätte, würde ich vermutlich schwach werden..."

Ich finde für 20k gibts bessere Autos.

Grüße
Winnie


Winnie ich kann ja verstehen dass dich das Auto begeistert aber dennoch ist es am Thema vorbei. Schwatten911 ist kein Schrauber, sucht ein Alltagsauto ohne größere Folgekosten und als MUSS: elektrische Sitzverstellung. Daher scheidet dieses Auto definitiv aus.

ps bitte nimms nicht persönlich ist sachlich gemeint!

liebe grüße und cooles foto mit dem hund!
Michael


Schwatten911 07.06.2003 22:04

@Winnie @ Michael

bitte, keinen Zoff, denn den wollte ich wirklich nicht!

So wie ich Winnie aus den Mails kennen gelernt habe, war mir klar, dass er dieses Auto mögen würde!

Ich stimme Winnie zu, was würdet ihr für einen echten 40Tsder C1 hergeben? Modell 87-89 kostet als Targa locker mit 160 - 190 TKm seine 17Teuro, 130Tkm vom Händler aktuell 22TEuro, 117Tkm ca. 24Teuro, so jetzt kann man Händlerpreise für nen C1Targa mal bis 40Tkm hochrechnen.

Aber Michael hat nun mal auch recht. Ich brauche halt die Opa-Sitzverstellung, weil ich schon zwei Autos fahre, die keine richtige Sitzposition haben. Fahre ich mit der Familie 6 Stunden nach Dänemark, kein ich mein Bein abschrauben, dass soll bei einem Elfer nicht der Fall sein.
Deshalb ist nur ein Auto ab 85 für mich möglich! Es soll ja auch alles original sein!

Also, um es auf den Punkt zu bringen:
Nochmals, bitte keine gegenseitigen Angriffe! Geschrieben ist schnell etwas, was man eventuell hinterher bereut! ich wollte auf keinen Fall, dass hier gegenseitige Angriffe gefahren werden.
Für jeden ist der eigene Elfer sicherlich der Schönste und jedes Modell hat seine Reize!

Man Jungs!!! Geschmäcker sind verschieden!!!

Andreas


andreas 1,2 & 3,2 08.06.2003 02:05

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> auch wegen der Farbkombination [/quote]

der eine hats gemerkt, der andere nicht.

in den 80igern wurde viele schöne käfer aus den 60igern in irgendwelche bonbon farben umlackiert. heut ist man froh, wenn die originalfarben sind - mausgrau, dreckig-weiß oder jägergrün. ein 914er in schwarz? ich frag mich, ob jemals einer in schwarz "vom band gerollt ist". was sind denn die schönsten farben für die chrom-elfer? orange, gelb, vpiergrün - grell halt.

spätestens in 5 jahren, wird auch noch der letzte gemerkt haben, dass gold, braunmetallic, hellgrünmetallic, champagnermetallic und lauter solche farben dem klassiker einer bestimmten epoche verdammt gut stehen - vorallem, wenn sie ein beige innenausstattung haben. wenn ich zeit habe, scanne ich einen bereicht ein, der im "gute fahrt" anfang der 90iger erschien. er handelte über die damals aktuelle farbenpolitik bei porsche (mintgrün - sternrubin etc)und verdeutlicht die nachfrage der amis in den 80ern nach den oben genannten farben.

trotzdem: kein zoff wegen farbkonbination. zuträglich dem ganzen wäre, wenn michael seinen tonfall ändern würde.

targalover 08.06.2003 02:19

Moin,

Ich denke mein Tonfall ist nicht emotionaler als Winnies Plädoyer für einen SC. Daher verstehe ich deine Bedenken nicht. Bei einem SC hast du K Jectronic und noch viel mehr Anfälligkeiten als bei einem C1, von Katalysatornachrüstung, elektrisch verstellbarem Sitz usw gar nicht zu reden. Alltagsauto so wie es Schwatten911 sucht da kann man ihm doch nur zu C1 raten.

Natürlich kann Winnie SC begeistert sein und der nächste eben 964 Fan, gar keine Frage. Die Frage war ja ob es für Schwatten911 okay wäre und das sehe ich nunmal so wie ich es geschrieben habe. Und warum hast du Andreas 3,2 damit nun ein Problem?

Farbe ist immer Geschmacksfrage. Was nützt mir eine klassische Farbe mit gutem Wiederverkaufswert wenn sie mir persönlich nicht zusagt. Ich bin ja auch nicht mit der Frau zusammen die andere toll finden ;)

by the way: 35 T Euro für einen C1 mit 40.000 km das kann ich mir nicht vorstellen, nicht als Serienelfer, höchstens als turbocabrio WTL usw.....selbst dann ...
Dann müßte meiner ja mehr wert sein als ich immer dachte das wäre mir natürlich recht...

Außerdem habe ich Winnie ja geschrieben daß ich ihn persönlich nicht meine bzw angegriffen fühlen soll sondern seine Argumente widerlege.
Klar ist - er fährt einen SC und ich einen C 1 :D

nun alles roger in kambodscha?

liebe Grüße
Michael
;)


andreas 1,2 & 3,2 08.06.2003 02:27

@michael

ich habe mich weder über schwattens wünsche gegenüber seines fahrzeuges noch über die technischen vor- und nachteile eines SCs ausgelassen, sondern lediglich über die "farben" und des zeitgenössischen geschmacks und damit auch solche aussagen - insbesondere der wortlaut - wie:


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>ja ich musste mich auch fast übergeben, kackbraun innen buäh [/quote]

in frage gestellt.

probleme hab ich meines wissens auch keine :)


targalover 08.06.2003 02:35

Lieber Andreas

ich gehöre zu den Zeitgenossen die ihre Meinung sagen und nicht händeringend schönreden. Das ist nach wie vor meine Meinung zur Farbe egal ob klassisch oder nicht. Das war noch gelinde ausgedrückt, aber da haben wir vermutlich unterschiedliche Naturelle.

Abgesehen vom Geschmack über den es sich nicht streiten läßt, denn dein SC hat ja auch eine dezente Farbe (Bild hat mir Schwatten eben geschickt) und das gefällt mir w e s e n t l i c h besser, nein um es genau zu sagen G E N I A L für einen 11er.

Und:
Es muss ja dem anderen Andreas gefallen....

ok?
liebe Grüße
Michael


-AS- 08.06.2003 02:39

Dieses braun innen gefällt mir zwar jetzt auch nicht so toll, aber man kann das sicherlich auch weniger drastisch ausdrücken ;)

Geschmäcker sind nunmal verschieden, das wird immer so sein. Es muss immer erst mal dem gefallen, der die Kohle dafür hinblättert, oder??

Ich würde auch raten nie den Porschi in einer Farbe nur unter dem Gesichtspunkt Wiederverkauf zu wählen, also mit dem schielenden Blick darauf, für welche Farbe man am ehesten einen Käufer finden würde - den Porschi kauft man schließlich für SICH SELBST!! :rolleyes:

Ich halte eben überhaupt nichts von diesem Uniformzwang - es dürfen um Himmels Willen nicht nur schwarze, silberne oder blaue Porschis rumfahren - meiomei, wär das fad... :p

Sieht man ja an meiner - für mich selbstverständlichen genial-g_eilen - Farbausstattung: amethystmetallic, innen Vollleder magenta, Sitze flieder, Fellverkleidung weiß... ehrlich, ich finde es FANTASTISCH - und andere halt "ätzend", "schwul" und was weiß ich was sonst noch alles. Ist mir aber völlig wurscht - ich hab's ja schließlich bezahlt!! Und mit Sicherheit findet sich eines Tages dann einer, der genau diese - seltene - Farbkombination auch klasse findet. Und wenn einer meint, er könne damit den Preis irgendwie drücken, hat er sich geschnitten - dann muss er ihn halt nicht kaufen!! ;)

So läuft das! :D

Beste Grüße,
Andreas


rtlsport 08.06.2003 04:55

Hallo

@Andreas_964_C4_Cabrio


nullIch würde auch raten nie den Porschi in einer Farbe nur unter dem Gesichtspunkt Wiederverkauf zu wählen, also mit dem schielenden Blick darauf, für welche Farbe man am ehesten einen Käufer finden würde - den Porschi kauft man schließlich für SICH SELBST!!

ja, das große Problem, stimmt genau, wie oft habe ich bei einem Käufer diesen Spruch gehört " die Farbe läßt sich schwer wiederverkaufen ", ich hatte gelbe, weiße, ametystfarbene 964/993, alle sind sie dann genau an den verkauft worden, der die Farbe gesucht hat !!

Grüße
Ingo

speedster964 08.06.2003 07:07

Ich würde ein Auto, das gleichzeitig Hobby ist, niemals unter dem Gesichtspunkt Wiederverkauf auswählen. Er muß schließlich mir gefallen. Wenn man sein Auto jedes Jahr verkauft, um sich einen Neuwagen zu kaufen (z.B. als Werksangehöriger), dann ist das vielleicht etwas anderes.

Bestimmten Autos, vor allem alten Käfern und Porschies, stehen grelle Farben besonders gut, finde ich. Ein 914 in schwarz sieht irgendwie unecht aus. Ich bin am überlegen, ob meine zukünftige Elise nicht orange wird :) , weil die Farbe gut zum Auto paßt (finde ich :D ).

Ansonsten seid alle etwas netter zueinander, nehmt nicht alles so ernst und genießt das schöne Wetter.

Viele Grüße
Jens
der jetzt schwimmen geht :)

Waffel Winnie 08.06.2003 07:47

@Michael (alle anderen bitte weglesen)
Zu Dir sag ich jetzt noch ein paar Dinge, obwohl mein Verstand (den ich jetzt mal kurz ausschalte) sagt, daß ich das besser nicht tun sollte. Ich fühl mich aber doch ein wenig von Dir angegriffen:
Wenn Du Deine Ausdrucksweise mit meiner vergleichst, dann fehlt bei Dir irgendetwas, was für eine vernünftige zwischenmenschliche Kommunikation notwendig wäre. Mein Mail war in keiner Weise gegen jemanden persönlich (z.B. Dich) gerichtet, weswegen ich Deine Reaktion nicht ganz nachvollziehen kann... nicht nachvollziehen? Falsch... Deine Reaktion macht mich STINKESAUER!!! :mad:

Lies vielleicht mein Mail nochmals durch. Ich hab das geschrieben, weil von diversen Stellen in letzter Zeit immer wieder berichtet wurde, der 180PS-SC geht so schlecht... Das Angebot war übrigens ernst gemeint.

Was Schwatten911 für ein Auto sucht, weiss ich selber sehr gut, also halt mir deswegen keine Vorträge. Ich hatte mit ihm schon direkten Kontakt deswegen. Meine Empfehlung für Ihn wüsstest Du, wenn Du hier konsequent im Forum mitlesen würdest.
zum grünen SC hab ich auch nicht eine Empfehlung für IHN, sondern für den 911 an sich ausgesprochen.

Dein Gelaber über den SC, daß der so anfällig sei, viel schlechter geht usw., zeigt daß Du von der Materie keine Ahnung hast. Bzgl. Anfälligkeit sei Dir gesagt, daß die SC' ein paar Jahre mehr auf dem Buckel haben, und sogar Du müsstest schon Statistiken gelesen haben, aus denen hervorgeht, daß Autos, wenn sie älter werden, auch anfälliger werden . Vergleiche DU aber nur weiter Äpfel mit Birnen. Dein K-Jetronic-Hinweis is einfach lächerlich. Gerade die ist für ihre Unkaputtbarkeit bekannt (im Gegensatz zu einem DME-irgendwas..). Die fährt übrigens in massenhaft anderen Autos aus der Zeit auch problemlos rum..)
Und daß SC's so viel schlechter gehen? Nimm einfach mal mein Angebot an, als hier den dumpfen C1-Proll zu spielen. Du bist herzlich eingeladen (obwohl ich mir nicht sicher bin, daß Du evtl zum rumkotzen anfängst, wenn Du ein zeitgenössisches Auto siehst, z.B. ein vipergrünes, neben dem SC).
Es geht übrigens um das subjektive Fahrgefühl, nicht um irgendwelche Zehntel und so Schmarrn. Vielleicht kennst auch Du die Geschichten aus entsprechender Zeit, wo Neuwagen-Kunden sich über den C1 von Seiten Leistungsentfaltung bitter beschwerten. Die meinten alle, die C1 gehen so schlecht (was nciht wirklich stimmt)...

Und Dein besonders proffessioneller Hinweis in der Art, daß man Selbstschrauber sein muss, um einen SC zu fahren, das is ja echt der Gipfel. Da hab ich erst mal losprusten müssen. So einen Schmarrn hier zu verzapfen gehört verboten. Dieses Auto mit 100%-Historie und vollem Scheckheft nur an Schrauber verkaufen zu wollen? DAS IS JA WOHL ECHT... ich sag jetzt lieber nix... ich brech nämlich langsam die Nettiquette-Regeln.
Michael, bitte komm auf den Boden zurück, EIN SCHRAUBER KAUFT KEINE TOPAUTOS!!!

Weiter hast Du absolut keine Ahnung vom Markt. Im Gegensatz zu Dir kenne ich vergleichbare Autos als C1 und ich weiss, was dafür bezahlt wurde. Übrigens kenn ich sogar ein vergleichbares SC-Coupe mit 180PS, das in vergleichbarem Zustand und Historie UND FARBE (außen braun innen braun) schon vor über 3 Jahren für DM 38.000 verkauft wurde. Auto hatte knapp unter 40.000km.

Also jedenfalls kostet ein SC wesentlich weniger, wie die Autos schlechter gehen. Das dürfte ja wohl unbestritten sein. ALSO KRUZIFIX IST DAS PREIS/LESITUNGSVERHÄLTNIS BEIM SC BESSER!!! und ein H-Kennzeichen hat noch jedes Auto im Wert steigen lassen, besonders die mit mehr wie 1,5L-Hubraum...

Und die Leute, die mich kennen, wissen, daß ich einen SC wegen dem Preis/Leistungsverhältnis fahre und nicht weil nur alles so super ist, was ich selber besitze. Übrigens wissen die Leute, die mich kennen auch, daß mich die Farbe an meiner Kiste ärgert. Is nämlich eine 80er-Jahre-Farbe an nem 70er Auto. Ein gescheitetes grünmetallic war mir lieber. Und Leute wissen auch, von welchem 911ern ich träume (die ich mir aber nicht leisten kann).

Deine Unterstellung, daß ich so ein Fürsprecher für die SC's bin, weil ich selber einen fahre, halte ich aus o.g. Gründen sogar für eine Beleidigung. Und zwar deswegen, weil es einfach nicht stimmt. Ich hab mich einfach zu lange mit dem Thema 911 beschäftigt, als daß ich nicht genau wüsste, was an welchem Auto gut und was schlecht ist.

so, ich hab jetzt keinen Bock mehr auf den anderen Schmarrn zu schreiben, den Du verzapft hast. Z.B. bzgl. der Farbkombination. F*uck!!! da krieg ich echt nen dicken Hals! Gott sei Dank gibts noch Leute, die es schön finden, auf des Strasen mal ein zeitgenössisces Auto zu sehen.

Du hast es echt geschafft, mich sauer zu machen mit dem C1-Rumgeprolle.

Ob ich auf Deine sicher kommenden Antworten und zusätzlichen Unverschämtheiten noch reagieren werde, bzw sie überhaupt lesen werde, entscheide ich, wenn es soweit ist.

@alle
tut mir leid, wenn ich durch mein Geschreibsel hier die Sache zusätzlich eskaliert habe und sie evtl zu heftig war. Musste aber aus meiner Sicht sein. Ich kenne Michael nicht persönlich (und bin mir auch nicht sicher, ihn noch kennenlernen zu wollen.), vielleicht ist es ein netter Kerl. Trotzdem ärgert es mich, wenn man mich als Idioten hinstellt, der nur sein eigenes Zeug für gut erachtet... Und ich kann es echt gar nicht haben, wenn jeamnd Unwahrheiten (z.B. Preis) als Fakt hinstellt, da kann ich mich nicht zurückhalten, weil ein Forum auch meinungsbildend ist.
Vielleicht brauch ich einfach mal ne längere Forums-Pause...

Grüße
Winnie


Mikkel 08.06.2003 08:32

Also die Farbkombination ist eine Geschmacksache. Aber 20000 Euro für einen 78er SC Targa ist einfach zu viel, egal ob 43000 KM und Superzustand oder nicht.

Ja natürlich sind Elfern mit sehr wenig KM und Originalzustand ganz interessant, aber das problem liegt daran, dass das Auto nur wegend die KM Zahl wertvoll ist. Fahre das Auto 10000 KM oder mehr pro Jahr und es wird sehr viel wert verlieren.

Ganz persönlich denke ich:

+ Seite; Wenig KM und Superzustand.

- Seite; Targa, nur ein frühen SC Modell und schlechte 70er Farbkombination.

Thumi 08.06.2003 10:10

Halte die Farbkombi auch für Geschmackssache – hier muss jeder selbst entscheiden.

Wie Mikkel bin ich der Meinung, dass der hohe Preis/Wert überwiegend aus den wenigen km resultiert. Klar, dass bei solchen Autos die km-Wartungsarbeiten stimmen. Jahreswartung und Bremsflüssigkeitswechsel zeigen hier schon mehr, ob der Vorbesitzer wirklich Enthusiast oder nur keine Zeit zum fahren hatte.
Auch wenn ich kein Schrauber bin, glaube ich sagen zu können, dass es kein Schrauberauto ist, und wenn es durch Standschäden Probleme gibt, dann denke ich, dass es auch für Schrauber besser ist in die Werkstatt zu gehen. (Meine Meinung)
Ich denke, solche Autos sind eher für Sammler interessant, keinesfalls als Alltagswagen. Wer so ein Auto kauft, will es orginal und zeitgenössisch haben, „wie er geht“ dürfte wohl mehr zweiträngig sein.

Im übrigen möchte ich als nicht 11er Fahrer aber fleißiger Forumsleser mal meine Meinung zu SC und C1 darstellen. Ich unterteile die 11er nach Karrosserieformen, und würde mein Interesse auf Coupe, Targa, Cabrio oder breit oder schmal bei der 11er Suche eingrenzen. Ob es jetzt ein SC oder C1 ist, und ob er 180, 188, 204 oder nach Kateinbau 207 haben sollte, also mal ehrlich..........darüber kann man zwar reden, aber wichtig ist es nicht. (Zumindest ist es für mich nicht entscheidend!)

Sind doch wohl alles 11er, oder soll man zwischen 911, SC und C1 unterscheiden ? -ich tues halt nicht

;)

Thumi

Uli911 08.06.2003 10:21

Ich hab jetzt mal die ams Heft 22 aus 1980 rausgezogen. Da ist ein Test des 204 PS SC und - vor allem - eine Tabelle der Testwerte diverser 911er (Seite 58/59) drinn.

Demnach geht der 180 PS SC deutlich besser als der mit 188 PS (warum auch immer). Gegenüber dem 204 SC kaum ein Unterschied

(z.B. 0 - 160 21.0 sec 180 PS bzw. 19.1 sec beim 204 PS). Die Werte für den 3.2 hab ich nicht.

Eigentlich Erbsenzählerei. Ich schreib das nur mal so als Hinweis.

Ich selbst hatte den mit 204 PS. Und einen großarteigen Unterschied bei meinem jetzigen mit 231 PS kann ich (ausser beim Durchzug aus niedrigen Drehzahlen) eigentlich nicht erkennen.

Es wäre mir aber auch egal !!

Entscheidend ist doch der Zustand und die Historie.

Dass ein SC etwas für Selberschrauber ist oder weniger altagstauglich ist kann ich nicht verstehen.

Einzige für mich erkennbare Unterschiede bis jetzt: der SC braucht mehr Sprit und sägt im Lehrlauf solange der Motor noch kalt ist. Von daher sind Kurzfahrten (noch) weniger zu empfehlen.

Auch die Farbe des angebotenen SC gefällt mir sehr gut. Und mein jetziger ist schwarzmet.


andreas 1,2 & 3,2 08.06.2003 10:41

@ winnie

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Vielleicht brauch ich einfach mal ne längere Forums-Pause [/quote]

nix gibts, dageblieben :)
zum thema äußern will ich mich aber auch nicht mehr. man trifft eben immer mal auf ignoranten :cool:

Thomas 11T 08.06.2003 11:10

@Winnie und Michael:
Bleibt cool Jungs und checkt Euch ggf. in Privatmails oder einem klärenden Telefongespräch ab. Streitereien gehören nicht ins Forum :confused:

Ein schönes Pfingstfest wünscht Euch allen

Thomas

Guido S 08.06.2003 11:32

@ michael,
cool bleiben, über geschmack sollte man nicht streiten ! mir persönlich wäre ein viperngrüner 73er mit knallblauem carrera
schriftzug und ebensolchen füchsen am liebsten (die füchse am rand hochglanzpoliert)
meiner frau gefällt mein riverblauer 79er scirocco mit buäh kotzbeiger innenausstattung auch nicht aber das ist mir egal, das war stand der dinge damals.
trotzdem fahre ich einen satinschwarzmet. turbo mit schwarzem raffleder.(außen weiß und innen schwarz oder außen blau oder schwarz mit innen grau wär mir auch lieber,leider kann man sich das bei gebrauchten nicht immer so aussuchen kann.
trotzdem würde ich den turbo nicht wieder abgeben !)
ach ja die opasitzverstellung hätte ich auch in einen älteren eingebaut,die original sitze aber behalten.
meiner hat sogar klimaanlage (die war sowieso serie aber die würde ich bei einem sommer 2/3 wagen auch nachrüsten. hat zufällig jemand eine idee wo ich eine klimaanlage für meinen scirocco bekommen kann ? )
theoretisch würde ich nach deiner meinung eine ziemliche weichei karre fahren, meiner meinung nach ist das ein brutales macho auto und das macht unter anderem den reiz aus. (obwohl ich nicht unbedingt als macho gelten will :D )
@ winnie,
auch cool bleiben,
ich kenne michael auch nicht persönlich werde ihn aber wohl am montag treffen.
da auch ich meine meinung immer sehr drastisch formuliere kann ich ihn gut verstehen. dadurch habe ich auch öfter mal streit mit anderen aber jeder weiß dann auch das ich meine ehrliche meinung sage und auch dahinter stehe.
das ein sc ein schrauber auto ist stimmt.
das ein sc ein schrauber auto ist stimmt nicht !
hä ?
beides ist richtig, eine bastelbude mit 4 besitzern im dritten brief würde ich nie kaufen (obwohl ich zu den schraubern gehöre !) ganz einfach deswegen weil die dan in 98% aller fälle verbastelt und schlecht gepflegt sind !
ein gepflegter sc geht bei entsprechender wartung nie kaputt.
die k-jetronic ist unproblematischer als jede andere einspritzanlage oder auch vergaserbatterie.
und nach wie vor habe ich die meinung das sich jeder seinen porsche nach eigenem geschmack aber nie ohne technische durchsicht durch einen fachmann kaufen sollte !
(andreas c4cab weiß was ich meine ! ;) )

@ andreas,
ich flieg schon an der abfahrt kirchhellen vorbei aber wenn du so groß bist könnte es sein das du ein platzproblem bekommst.
meine tochter sitzt im kindersitz vorne und meine frau hinten. (und ich sitze links vorne :D )
ich kann dich mitnehmen wenn du die beine einziehst.


könnt ihr euch jetzt wieder beruhigen ?
sonnst trefft euch doch wirklich mal,trinkt ein oder 2 gläser und vertragt euch dann.
wenn das dann immer noch nicht geht laßt es eben aber haut nicht hier auf euch rum.

guido

Thumi 08.06.2003 11:55

SC

Bezüglich des SC stelle ich es mir übrigens ziemlich lässig vor zu sagen

"ein Auto mit über 200 PS kann ich mir nicht leisten..."

und dann in den SC einzusteigen und abzurauschen! ;) :D

Hat irgendwie was finde ich. :)

Mikkel 08.06.2003 12:14

Carrera 3,2 0-160 km/h ist 13,5 Sekunden.

targalover 08.06.2003 13:29

Hallo Winnie, hallo Foris,

die Erfahrungswerte des 911 SC resultieren bei mir daraus das der erste 911er den ich fotografiert habe laut Aussage des Besitzers so gut war, daß er "nie mehr einen SC kaufen werde ich habe noch nie mehr Ärger mit einem Auto gehabt". Das war 1983, Modell war 79er.

Dieser Besitzer ist KFZ Meister und Chef der damaligen örtlichen BOSCH Werksstatt. Ich hatte verschiedene Autos dort hingebracht und wurde stets bestens bedient. Die haben da echt Ahnung und wenn er mir so etwas erzählt dann denke ich mir lass es besser bleiben.

AMS selber schrieb im Test zum 3.2er: "Endlich ist das lästige Kaltstartverhalten des SC beseitigt".....nicht wörtlich aber sinngemäß. Nun daß läßt für mich den Rückschluss auf die modernere Motronic zu. Falls nicht auch nicht schlimm.

Alles in allem gefällt mir dieses Auto nicht so wie ein C1. Das wollte ich zum Audruck bringen. Den SC von Winnie finde ich sehr dezent und daher echt schön. Und zum Rest habe ich meine Meinung gesagt. Winnie du tust ja so als wenn Du mit SC's verheiratet bist ;) nun komm mal runter ich sags zum letzten Mal es war nichts gegen dich, es waren meine persönlichen Erfahrungen mit SC's (auch von C1 und C2 Fahren retrospektiv nachgefragt). Auch ein 993 wird objektiv besser sein als mein oller C1, keine Frage. Alles andere ist rein subjektiv, und damit kaum diskutierbar...

liebe Grüße
Michael


;)


Thumi 08.06.2003 13:34

Die C1 Zeit ist beachtlich, zum Vergleich 0-160

Boxster 2,7 15,2s
Boxster S 13,5s

Finde leider zur Zeit keine 964er Zeit, aber jetzt festhalten: Cayenne turbo 12,5 s (ohne Anhänger)

speedster964 08.06.2003 14:12

In meiner Betriebsanleitung ist ein Beschleunigungsdiagramm und ohne genau nachgemessen zu haben würde ich für den 964

0 - 160 km/h in 14s

schätzen. Das wäre ja richtig schlecht :( . Was mich wundert ist, daß dasselbe Diagramm für C2 und C4 benutzt wird. Der Turbo hat zum Glück ein eigenes ;) .

Bitte sagt mir, daß die Jungs von Porsche sich da geirrt haben und der "Pfeffer Turbo" nicht schneller ist.

Viele Grüße
Jens

911C1 Dieter 08.06.2003 14:14

BoxsterS 0-160 in 13.5 Sec ?

das kann ich nicht auf mir sitzen lassen :D

werde das unterbieten ;)

Tankinhalt 1 Liter, Wilma auf Landstrasse rausgeschmissen und Reifen warm gefahren und Verdeck zu gemacht :D

Gruß vom C1-Dieter

Mikkel 08.06.2003 14:38

Hmmm die 13,5 kamen aus einem englischen Test. Besser deutsche Infos: Laut AMS 19 1983 C1 0-160 in 13,9 Sek. Trotzdem ganz gut.

AMS 4 1989 964 C2 Test: 0-160 in 12,9 Sek.

Uli911 08.06.2003 14:59

Sorry Jungs, habe mich oben in der Zeile geirrt:

nochmal aus der tabelle in ams:

0-160

SC 180 PS : 15.8 (AMS 13/79)
SC 188 PS: 17.6 (AMS 13/90)
SC 204 PS: 14.7 (AMS 22/80)

Die zuerst angebenen Werte waren 0-18o...

Damit erklärt sich auch der Wert für den 231er.
Die Diff. kam mir nun doch zu hoch vor!

Ob man die 2 sec. Unterschied zum 3.2 merkt? Vermutlich nicht. Ich denke,die gehen alle gleich und ausreichend gut..


911SC Dirk 08.06.2003 15:16

Ich kann Winnie nur zustimmen: Die SCs bieten das beste Preis-Leistungsverhältnis aller Elfer. Mir ist auch nicht bekannt, daß die SCs "anfälliger" wären als die C1 oder nur von Schraubern gefahren werden könnten (ich bin auch kein Schrauber). Vielleicht liegt hier eine Verwechselung mit dem 2.7 Vorgänger vor, die nachweislich wartungsaufwendiger sind.

Bei einem Targa sind die Fahrleistungen meiner Meinung nach sekundär; wer primär ballern möchte, kauft keinen Targa. Allerdings halte ich weder einen SC noch C1 für alltagstauglich.


Viele Grüße

Dirk aus Würselen

speedster964 08.06.2003 15:20

Hihi,

jetzt gibts wieder ne kleine Diskussion um Alltagstauglichkeit :D .

Grüße
Jens

GG911 08.06.2003 16:10

...zu sc = schrauberauto, nicht alltagstauglich möchte ich noch folgendes beitragen:

ich hatte einen sc 3,0 l / 204 ps.
100 kg gewichtserleichtert, koni-fahrwerk, auspuffanlage vom 73er rs, umluftpumpe demontiert = 225 ps. das war fahrspass pur!

verkauft bei km-stand 370.000!!! und niemals irgentwelche probleme.

das war porsche-qualität vom feinsten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.

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